Benutzer Diskussion:Think

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Icon.png
Für eine bessere Übersicht wurden Diskussionsabschnitte archiviert:

SMW-Attribute einer Seite abrufen[Bearbeiten]

Ist es möglich die Werte von Attributen einer Seite abzufragen und in Variablen zu speichern, um sie z.B. in if-Abfragen zu verwenden? --Saphir (Diskussion) 19:05, 18. Jan. 2016 (CET)

Das geht mit #show oder #ask. Hier zum Nachlesen (https://www.semantic-mediawiki.org/wiki/Help:Inline_queries), falls du das meinst :) Dann einfach ein #vardefine drumsetzen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:28, 18. Jan. 2016 (CET)
Irgendwie erkennt #switch die übergebenen Werte nicht. Ich bekomme immer den Default-Wert aus der Verzweigung. Eine Ahnung woran das liegen kann? --Saphir (Diskussion) 20:36, 18. Jan. 2016 (CET)
In welcher Vorlage denn? Kann eigentlich nur ein Fehler in deinem Quelltext sein. --Think 21:47, 18. Jan. 2016 (CET)
Ich bastel im Moment etwas, kannst ja mal rüberschauen über das ganze: Benutzer:Saphir/Vorlage:Waffenstärke/2 Benutzer:Saphir/Vorlage:Waffenstärke Benutzer:Saphir/Sandbox3. Bei letzterer hab ich ein wenig im Bereich von der Darstellung des Schadens hantiert. --Saphir (Diskussion) 22:03, 18. Jan. 2016 (CET)
Hm, wie ich das sehe, funktioniert das natürlich nicht, weil {{#show: {{PAGENAME}} | ?Benötigt Waffe}} für die Seite, wo du es benutzt, natürlich nichts zurückliefert, weil dieses Attribut überhaupt nicht gesetzt ist. Zum Test ersetze mal {{PAGENAME}} zum Beispiel durch Taktischer Schlag. Dann sollte Schwert zurückkommen. --Think 23:17, 18. Jan. 2016 (CET)
Ich hab das in der Vorschau einer existierenden Fertigkeit verwendet und es hat das gewünschte Ergebnis geliefert. Aber die Vorlage für Waffenstärke wirft nur -1. --Saphir (Diskussion) 23:39, 18. Jan. 2016 (CET)
Ich vermute, das hier ist dein Problem:
{{#show: Taktischer Schlag | ?Benötigt Waffe }}Schwert
{{#show: Taktischer Schlag | ?Benötigt Waffe | link = none }} → Schwert
Mit Verlinkung kommt ja sowas wie [[Schwert]] in der #switch-Anfrage an. --Think 00:00, 19. Jan. 2016 (CET)
Ok danke. #switch scheint jetzt zu funktionieren, jetzt muss ich meiner Vorlage nurnoch beibringen, dass sie den leeren parameter auch ausrechnen soll... Muss ich morgen mal nach suchen, warum der das nicht machen will. --Saphir (Diskussion) 00:13, 19. Jan. 2016 (CET)
Musst deine Absicht genauer erklären, falls es nicht klappt. --Think 00:24, 19. Jan. 2016 (CET)
An sich soll das hier vernünftig rechnen: {{#vardefine:w|{{Benutzer:Saphir/Vorlage:Waffenstärke|waffe={{#show:{{PAGENAME}}|?Benötigt Waffe|link=none}}}}}} {{#vardefine:d|{{#if:{{{faktor|}}}|{{#if:{{{2|}}}|{{{2}}}|{{formatnum:{{#expr:{{#var:w}}*1000*{{formatnum:{{{faktor}}}|R}}/2600}} }} }}|}} }} Das ganze wirft mir aber einen Fehler aus: "Expression-Fehler: Unerkanntes Satzzeichen „:“ " Ich finde bloß die Quelle dieses Fehlers nicht, denn ich wüsste nicht von der Existenz eines Doppelpunkts in der Exprssion (von dem in formatnum mal abgesehen, aber ich habs auch schon ohne formatnum probiert -> selber Fehler. --Saphir (Diskussion) 00:31, 20. Jan. 2016 (CET)
Die Parameter von #expr: müssen auch englische Zahlenformatierung haben, ich vermute daran verschluckt sich der Parser dann, der Doppelpunkt wird dann vermutlich irgendwo falsch interpretiert. --Think 19:32, 20. Jan. 2016 (CET)
Wie genau erreicht man die engliche Formatierung? --Saphir (Diskussion) 20:57, 20. Jan. 2016 (CET)
123.45 --Think 21:02, 20. Jan. 2016 (CET)
Ich hab das jetzt sowohl mit wie auch mit versucht. #expr mag es nicht. Tests haben auch ergeben, dass er flasche Formatierung eher mit "," meldet als mit ":". Kann es sein, dass der die Variablen und formatnum nciht auflöst? --Saphir (Diskussion) 21:48, 20. Jan. 2016 (CET)
Bzw Formatnum scheint er zu nehmen, #var mag er nicht, ebensowwenig andere Vorlagen. --Saphir (Diskussion) 21:49, 20. Jan. 2016 (CET)
Ok... Es liegt nicht an formatnum, formatnum scheint in #expr die vorlagen nicht aufzulösen... --Saphir (Diskussion) 21:52, 20. Jan. 2016 (CET)
(Einsetzung zurück) Ich hab aktuell keinen Überblick, was du machen möchtest bzw. was nicht funktioniert. Dein Codebeispiel von oben funktioniert nicht korrekt, weil deine Vorlage "Waffenstärke" keine Zahl sondern einen formatierten String zurückgibt (inklusive Leerzeilen und Einrückungsdoppelpunkt). Wenn man #var:w einfach mit einer Zahl füllt, funktioniert das ganze nämlich: nach Ausführung mit Faktor 2: ist w=952,5 d=732,69230769231. Vorlagen und Parser-Funktionen werden von innen nach außen expandiert, und das sollte hier auch problemlos funktionieren. --Think 23:32, 20. Jan. 2016 (CET)
Ach deshalb sind alle Vorlagen immer so furchtar eingerückt und unübersichtlich. Ok ich glaub jetzt funktioniert es. Danke für die Hilfe. Das ganze soll im wesentlichen den Schaden von Fertigkeiten auf Lvl 80 mit exotischer Waffe bei 1000 Kraft mit gegebenem Faktor ausrechnen. Ich werde das an geeigneter Stelle aber nochmal vorstellen und diskutieren lassen. Nur müssen wir irgendwann wirklich mal Schadenswerte reinbekommen, mich nervt es, dass die immer leer sind ;)--Saphir (Diskussion) 13:59, 21. Jan. 2016 (CET)
Naja, man muss bei den Vorlagen halt wissen, wo man Leerzeilen folgenlos einfügen kann, und wo nicht. --Think 19:54, 21. Jan. 2016 (CET)

Events[Bearbeiten]

Könntest du das Script für die Event-API bitte einmal durchlaufen lassen? Danke :)--ThisIsIsi (Diskussion) 16:04, 23. Apr. 2016 (CEST)

Ist aktualisiert :) --Think 11:14, 24. Apr. 2016 (CEST)

Präfixänderung[Bearbeiten]

In der Diskussion:Attributkombinationen#Geänderte Begriffe für Präfixe hattest Du erwähnt, man möge Dir Bescheid geben, falls sich da was ändert oder falsch ist. Wenn sich z.Bsp. das Präfix für 'wegbereitend' in 'wegweisend' ändert (engl. Trailblazer's, wie bei en:Trailblazer's_Armor_Recipe_Book, Chatcode: [&AgFDHwEA] ), sollte ich das hier hin schreiben oder doch eher in die Diskussion für Vorlage:Präfixattribute?  :) Gruß, --Merlus (Diskussion) 23:02, 2. Jun. 2016 (CEST)

Haben die das global geändert? Dann können wir die Tabellen entsprechend anpassen und die Bezeichnungen überall ändern... --Think 13:12, 3. Jun. 2016 (CEST)

Handelsposten-Preise[Bearbeiten]

Moin. Gibt es eine Möglichkeit im js der Handelspostenpreise irgendwie unsichtbar den tatsächlichen numerischen Wert zu hinterlegen? also quasi statt 10 gold, 12 silber, 34 kupfer einfach 101234. Das hätte zwei Vorteile: Man könnte Tabellen tatsächlich nach dem Wert sortieren und 10 gold stehen NICHT vor 35 silber (bei aufsteigendem preis). Außerdem könnte man Preise summieren (wenn man die nötigen Variablen setzt). Weiß nicht, inwiefern das praktikabel ist. Die Möglichkeit, eine Summe zu bilden, wäre aber schon ganz schön, zum Beispiel beim Erfolg/Exotischer Jäger --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 14:59, 18. Jun. 2016 (CEST)

Interessant, aber ich denke schon machbar. Wir könnten dafür z.B. der Eltern-Tabellenzelle das richtige data-Attribut geben, was der Sortierer benutzen kann - und dann evtl die Sortierung neu auslösen; man muss halt auf die Preisantworten der API warten. Summen sollten auch gehen, da würde man dann eine Zuordnung machen, in welches Element (HTML-ID) die Summe gespeichert und angezeigt werden soll. --Think 17:27, 18. Jun. 2016 (CEST)

Fertigkeits-/Eigenschaftslisten mit HoT-Inhalten[Bearbeiten]

Abend. Momentan werden mir sämtliche Listen für die Elitespezialisierungen und den Widergänger als leer angezeigt. Bis auf wenige Ausnahmen sind einfach alle Eigenschaften/Fertigkeiten, die mit HoT dazukamen aus den Listen verschwunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie am Wochenende noch da waren. Weder finde ich besondere Unterschiede zwischen den Fertigkeiten, die noch gelistet werden und denen bei denen dies nicht mehr der Fall ist, noch ist eine der Vorlagen vor kurzem bearbeitet worden. Momentan kann ich nur auf einen Fehler im SMW tippen. Stab-Schlag wird nicht gelistet, ebenso wie fast alle anderen Fertigkeiten und Eigenschaften, aber aus mir unbekannten Gründen wird Sprung (Dieb) in der zugehörigen Liste aufgeführt. Neu Laden (sowohl von Seiten des Browsers wie von Seiten der Wiki bringt nichts. --Saphir (Diskussion) 18:20, 10. Aug. 2016 (CEST)

Hi, auf dem Server läuft grade ein Script, was die SMW-Daten neu aufbaut, weil es da Probleme in der Datenbank gibt. In solchen Fällen werden die SMW-Attribute allerdings auch nur neu generiert, wenn man die Seite, wo sie definiert werden (also z.B. Stab-Schlag) neu abspeichert. Ich hab das mal testweise grade gemacht und es wird jetzt auch wieder angezeigt. Sobald das Script durchgelaufen ist, sollten die Listen sich aber von selbst wieder korrekt füllen... hoffentlich. --Think 18:26, 10. Aug. 2016 (CEST)

Stéphanes Diskussionsarchiv[Bearbeiten]

Aloha, hast du Lust mal bei Stéphane hinterher zu räumen? Die Archivierungsaktion seiner Diskussionsseite bzw Verwendung der Vorlagen dazu scheint irgenwie nicht ganz dem DE-Wiki zu entsprechen, wenn ich das mit anderen Archiven vergleiche. Grüße :) --Dusk (Diskussion) 10:52, 18. Okt. 2016 (CEST)

Mache ich mal :) --Think 21:23, 18. Okt. 2016 (CEST)

Zeitzone[Bearbeiten]

Hey, https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Tageszeit stellt sich irgendwie nicht korrekt um. Wir haben jetzt 17:30 und in der Grasgrünen ist gerade der Tag angebrochen also stimmt etwas nicht oder? --Benutzer Stryke Signatur.jpg 17:31, 6. Nov. 2016 (CET)

Ich glaube diese Seite gibt die allgemeine Tageszeit im Grundspiel an, und nicht die in der Grasgrünen Schwelle. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 19:03, 6. Nov. 2016 (CET)
Das war doch synchron, die Grasgrüne Schwelle hat ihre Nachtphase in der globalen Nachtphase des Spiels gehabt. Sind die Uhrzeiten auf Tageszeit dafür auch falsch oder ist die Schwelle jetzt asynchron? --Think 22:51, 6. Nov. 2016 (CET)
Also soweit ich weiß ist es Synchron.. man sieht es ja auch am Verrückten König Anet hat dort die Zeit nicht umgestellt. Der war um 22:00 24:00 Uhr etc jetzt ist er ungerade sprich 21:00 und 23 Uhr z.B.--Benutzer Stryke Signatur.jpg 23:20, 6. Nov. 2016 (CET)

Staffelartikel[Bearbeiten]

Hi, bzgl. Staffel 2 der Lebendigen Welt et al. Mag sein, dass das "Siehe auch" dort sichtbarer ist, aber unlogisch vom Aufbau her. Der Einleitungssatz erklärt was folgt. Was aber tatsächlich folgt ist etwas völliges anderes, nämlich Verweise auf ähnliche Inhalte. Logisch wäre der eigene Abschnitt für "Siehe auch". Und um das Problem der Sichtbarkeit des Abschnittes zu lösen hilft ein manuelles Setzen von __TOC__ am Anfang. BTW: Wieso ist die Reihenfolge der Episoden eigentlich absteigend? Meine normale Leseweise senkrecht wäre von oben nach unten und nicht umgekehrt. --Dren (Diskussion) 21:36, 20. Dez. 2016 (CET)
Add: Ausserdem sollte der Artikel doch den eigentlichen Inhalt auflisten und nicht direkt auf ähnliche Inhalte verweisen. --Dren (Diskussion) 21:39, 20. Dez. 2016 (CET)

Ganz ehrlich, seit wir das zerteilt haben in Unterseiten von Chronik und die Staffel-Artikel habe ich den Überblick verloren, was wozu gedacht war. Die Inhalte überschneiden sich massiv und die Reihenfolge ist invers zueinander. Meine Spekulation: Die Chronik-Artikel sind in Chronik-Reihenfolge (1->8) und die Staffelartikel sind nach "neuste Veröffentlichung zuerst". --Think 22:00, 20. Dez. 2016 (CET)

Explorator[Bearbeiten]

Hi Think, ich habe eine Frage bezüglich des Explorator (NSC)-Artikels. Ich hab wegen des Klammerzusatzes die Vorlage mit reingemacht. Nun handelt es sich bei der anderen Explorator-Seite aber um eine Weiterleitung und ich weiß nicht recht, wie ich die Vorlage (Dieser Artikel) da am besten einbaue, damit alles auch so funktioniert wies soll.--Aylia (Diskussion) 23:58, 12. Feb. 2017 (CET)

Saphir hat's ja schon gemacht, so wie es jetzt ist mit {{Dieser Artikel|basis=XY}}. :)--Think 10:21, 13. Feb. 2017 (CET)

Edit-Rechte[Bearbeiten]

Einmal zur Kenntnis: Diskussion:Vitale Infusion --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 00:53, 25. Feb. 2017 (CET)

Sitenotice[Bearbeiten]

Die API ist mittlerweile wieder online.--Saphir (Diskussion) 21:33, 25. Mär. 2017 (CET)

Stimmt! --Think 21:45, 25. Mär. 2017 (CET)

Test-Server[Bearbeiten]

Also, nach meinem letzten Stand soll man sich ja bei den Admins melden, wenn man Zugriff auf den bräuchte. Ich habe aktuell ein Projekt WvW Projekt bei dem ich einige Sachen, WvW bedingt, machen möchte. Dazu bräuchte ich aber eine "sichere" Umgebung um verschiedene Sachen zu machen ... (Alles Erobern um eine einheitliche Karte als .jpg zu erstellen zum Beispiel, Belagerungswaffen an Gebäuden testen, ohne Ständig abgefarmt zu werden ... all das Zeug halt wo man seine "Ruhe" bräuchte, was auf den normalen Server nahezu unmöglich ist) ... jetzt die Frage: Lässt sich da was einrichten?--Daskan (Diskussion) 18:34, 4. Jul. 2017 (CEST)

Hilfe bei einer Vorlage?[Bearbeiten]

Hallo, es gibt doch zum Geburtstag als Geschenk diese Farbpakete, aus denen man sich dann ein Farbkit aussuchen kann. Nun dachte ich schon vor langer Zeit, dass es eigentlich ganz gut wäre, wenn man auf der entsprechenden Farbpaket-Seite (z.B. Jubel-Farbpack) eine Tabelle einbindet, die alle exklusiven Farben der Farbkits anzeigt, mit dem aktuellen Handelspostenpreis, sodass man sich im Zweifel die teuersten Farben kostenlos holen kann. Quasi als schnellen Überblick, ohne ewig auf die Farbseiten zu schauen. Ich hatte da ja auch schonmal was versucht Benutzerin:Nancy/Sandkasten3, aber ich bekomme das nicht hin? Ist das möglich, dass du da was bastelst, dass ich das dann nur einfügen brauche? :) --Benutzer Nancy Unterschrift.png 11:25, 15. Jul. 2017 (CEST)

Hi, du warst da schon auf dem richtigen Weg. Ich weiß nicht, ob wir dafür unbedingt eine Vorlage brauchen, ich baue mal was auf der Seite von Jubel-Farbpack. --Think 14:06, 15. Jul. 2017 (CEST)

Aufgabe wiederholbar[Bearbeiten]

Sag mal, Du kannst doch sicher Vorlagen bearbeiten/anpassen. Ich bin da nämlich noch voll der Leihe. Kannst Du mir wenn man bei Schauplätze einer Gegend das hier eingibt: „Weltenabschluss|Aufgabe|Helft, die gefährdeten Schnee-Greifen zu beschützen“ das Ganze für mit "Wiederholbare Aufgabe Icon" anlegen? Also so Wiederholbare nicht abgeschlossene Aufgabe. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 19:02, 28. Jul. 2017 (CEST)
Das geht immer noch nicht. Nur zur Info :) Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 22:56, 11. Mär. 2018 (CET)

Staffel-1-Erinnerungskiste: Feier und Flamme[Bearbeiten]

Hast du 1 und 100 Schwarzlöwen-Gedenk-Zwischenzahnrad bekommen? Also 101 aus 1 Kiste!--Daskan (Diskussion) 19:42, 15. Aug. 2017 (CEST)

Nö, 100 ist das Maximum was ich gelesen habe, also ist vermutlich der "standard-drop" eher 1-75. Also maximal 100 aus 1 Kiste! (Und nein, ich hab nur 26 bekommen.) --Think 19:46, 15. Aug. 2017 (CEST)
So wie ich das bis jetzt gesehen habe gibt es Garantiert nur 1! Und dann zusätzlich die Chance auf bis zu 100? max was ich sah war 25^^. --Daskan (Diskussion) 19:48, 15. Aug. 2017 (CEST)
Es gibt eine Vorschau: http://imgur.com/a/LJ9qP. 100 wären 2x der seltene 50er-Drop. --Think 19:50, 15. Aug. 2017 (CEST)
Und da kommt die eigentliche Frage .. kann der Garantierte Drop mehr als 1 sein? ;) Wie schon geschrieben, habs bis jetzt noch nicht gesehen. :( --Daskan (Diskussion) 19:53, 15. Aug. 2017 (CEST)
Hmm, du meinst man bekommt immer mindestens 1 Zahnrad (das würde ich bestätigen) obwohl auch 1 Zahnrad nur einer der drei Drops sein sollte. Chiubi hat zum Beispiel 1 Zahnrad + 25 Zahnräder + 2x3 von Evons Bannern bekommen. Ich habe einmal Maracujas + Frost-Farbkit + 28 Zahnräder + 1 bekommen und einmal Elementarkiste + Wüstenrose + 19 + 1.
Da man 25 nicht in der Dropliste sieht, scheint als bekommt man drei Würfe aus der sichtbaren Tabelle und 1 - X (>=28) zusätzliche. --Think 20:20, 15. Aug. 2017 (CEST)
Genau so das meinte ich ... 1 Zahnrad ist Garantiert und zusätzliche Zahnräder können von 1-75 varrieren! Ich meine einmal 18 gedroppt gesehen zu haben, was auch nicht in der Tabelle gelistet ist. Etwas verwirrend bei der Vorschau da ich glaube das nicht alles! angezeigt wird.
Wirkungsvolles Meister-Wartungsöl und so werden auch nur mit 2 angegeben in der Vorschau .. kann aber bestätigen das schon mal mehr als 2 rauskamen.^^ --Daskan (Diskussion) 20:42, 15. Aug. 2017 (CEST)
Ja, die Anzahlen stimmen nicht immer... Die Seltenheiten aus der Vorschau könnten wir aber auch aufschreiben. Denke aber dass es schon 3 Würfe aus der Tabelle und halt die zusätzlichen Zahnräder gibt, aber so ist es ja auch schon aufgeschrieben. --Think 21:17, 15. Aug. 2017 (CEST)

Chronik-Erfolge[Bearbeiten]

Warum hast Du die Erfolge unter "Belohnung" auf den ganzen Seiten rausgenommen z.B. Das Ende des Beichtvaters. Nicht wichtig? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 11:53, 7. Sep. 2017 (CEST)

Ich denke mal, weil die Erfolge keine Belohnung im klassischen Sinne sind. Sollten eher im extra Abschnitt "Zugehörige Erfolge" (oder etwas in der Art) zu finden sein und dann vllt auch die Erfolgsvorlage verwernden? -- Benutzer Chiubi Signatur.png 13:35, 7. Sep. 2017 (CEST)
Hatte ich ein paar mal in den Bearbeitungskommentar geschrieben: Erfolge sind keine Belohnung für den Abschluss der Mission, wofür dieser Abschnitt gedacht ist. Die Erfolge können zum Beispiel wie unter "Wo ist Balthasar"#Erfolge oder im Lösungsabschnitt mit der Vorlage:Erfolg referenziert werden. --Think 17:15, 7. Sep. 2017 (CEST)
Ok, dann füge ich die Erfolge wie angegeben ein. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:36, 7. Sep. 2017 (CEST)
Erledigt. Ok so? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:52, 7. Sep. 2017 (CEST)
Ja, so kann das bleiben. Optional wäre dort ja jetzt auch noch Platz, um ausführlichere Details zu machen. Aber so hat man direkt alles auf einen Blick und man muss nicht diesen ganzen Icon-Text-Kladderadatsch da hin schreiben als Verlinkung. --Think 19:08, 7. Sep. 2017 (CEST)
So eingebunden find ichs auch besser aus vorher. Aber ne "Kleinigkeit": Bei Seiten wo es mehrere bis viele Erfolge gibt, sieht das mMn irgendwie nen bissl blöd aus weil jeder Erfolg ne eigene Tabelle aufmacht Zum Beispiel Ministerversammlung#Erfolge. Wärs zu kompliziert das so zu bauen damit man mehrere Erfolge als Parameter eingeben kann und dann nur eine gemeinsame Tabelle erstellt wird?--Dusk (Diskussion) 22:05, 7. Sep. 2017 (CEST)
Theoretisch schon, aber das wird schnell problematisch in der Vorlagenlogik, weil es die Erfolge auch aus unterschiedlichen Kategorien kommen könnten - oder ich hätte zumindest den Anspruch dass das auch gehen sollte ;) Ich schau mal, wie sich das lösen lassen könnte. --Think 22:27, 7. Sep. 2017 (CEST)

Zustandsdauer und die Fachkenntnis[Bearbeiten]

Hallo, du hast auf der Seite Zustandsdauer den Hinweis "Ersetzt durch Fachkenntnis" gesetzt. Soweit ich im Bilde bin, ist Fachkenntnis lediglich ein neues, zusätzliches Sekundärattribut, das auf die Zustandsdauer wirkt; Zustandsdauer selbst bleibt weiterhin erhalten. Habe ich da etwas falsch verstanden, oder bezieht sich dein Hinweis auf der Seite auf etwas anderes? – Vaetir (Diskussion) 19:20, 7. Okt. 2017 (CEST)

Entfernt wurde es nicht, aber alle Ausrüstungsgegenstände geben jetzt Fachkenntnis, und nicht mehr direkt "Zustandsdauer". Ist wie bei Wildheit[Fachkenntnis] -> Kritschaden[Zustandsdauer] jetzt. Dasselbe ist auch mit Segensdauer passiert. Ausrüstung und Nahrung/Versorgung geben Konzentration, was dann zu Segensdauer wird. --Think 19:26, 7. Okt. 2017 (CEST)
Dann habe ich das in der Tat falsch verstanden. Danke für die Klarstellung. – Vaetir (Diskussion) 19:50, 7. Okt. 2017 (CEST)
Hab den Text nochmal aktualisiert ;) Die TODO wäre, da alles durchzugehen und bei Bedarf zu Fachkenntnis zu übertragen. --Think 19:51, 7. Okt. 2017 (CEST)

SVG locator maps[Bearbeiten]

Good evening. As requested, please find the following link to a zip file containing all the SVG files (probably) for the locator maps on the EN wiki. https://drive.google.com/open?id=0B3EhwwSqZIERVW11dzhFVG5NNnM -Chieftain Alex (Diskussion) 21:48, 9. Okt. 2017 (CEST)

Following-up with Domain of Vabbi maps (Domäne Vaabi) https://drive.google.com/open?id=0B3EhwwSqZIERYnNRV2JWeFZjLW8 --Chieftain Alex 20:25, 11. Okt. 2017 (CEST)
Many thanks! You possibly saw I uploaded around 800 maps already, need to work out the file names for the rest on the weekend. Our map project was a little behind :D --Think 20:31, 11. Okt. 2017 (CEST)

Ingame Erreichbar?[Bearbeiten]

Hi. Bist du Ingame erreichbar? Wenn ja, unter welchem Namen? Falls man mal was schnell bequatschen will, zB. . --Daskan (Diskussion) 19:06, 10. Okt. 2017 (CEST)

Gelöschte Seite WB[Bearbeiten]

Hi Think, wenn ich im Spiel /wiki de:wb verwende, lande ich auf der gelöschten Seite Wb und nicht auf Welt-Boss. Von daher kann dein Lösch-Kommentar nicht stimmen. --Dren (Diskussion) 22:46, 26. Jan. 2018 (CET)

Hmm, dann nehmen wir die andere Version. --Think 10:27, 27. Jan. 2018 (CET)

Schatten[Bearbeiten]

Hallo, ich weiß leider nicht, wo ich die Anmerkung unterbringen müsste, aber Schatten und Kategorie:Schatten "überschneiden" sich. Dadurch wird z.B. bei Grelle Säure unter Typ nicht die Kategorie angezeigt, sondern der Gegner. Ich weiß leider nicht, wie Vorgehensweise wäre, damit der Typ bei den Fertigkeiten korrekt angezeigt wird. (Ich hatte das schon bei Hraun geschrieben und hatte es nach dem speichern erst gesehen gehabt, aber der hat mal geschrieben, er wird auf Fragen von mir nicht reagieren, persönlich habe es schon längst vergessen, aber so ist das mit dem Internet, es wäre gut, wenn das Forum in manchen fällen eine vergess-Funktion hätte. Ich schreibe das, falls dazu noch was kommt, von wegen ein "Regelverstoß" wegen doppelt posting oder so. Ich weiß auch nicht, wie ich jetzt es richtig machen sollte).--Shidata (Diskussion) 14:23, 8. Mär. 2018 (CET)

PS ich habe da noch etwas gefunden, von dem ich nicht weiß, wie damit umgegangen wird. Unheilige Inbrunst heißt jetzt "Furcht".--Shidata (Diskussion) 14:42, 8. Mär. 2018 (CET)
Da Schatten ein Fertigkeitstyp und eine Kreaturbezeichnung ist, müsste eine der beiden Seiten verschoben werden auf ein Anhängsel. Da normalerweise der Fertigkeitstyp Vorrang hätte, müsste Schatten (NSC) oder ähnliches erstellt werden und der aktuelle Inhalt dorthin verschoben werden, und auf Schatten der Fertigkeitstyp landen. --Think 09:51, 9. Mär. 2018 (CET)
Für das Verschieben braucht man wahrscheinlich Admin-Rechte oder gibt es eine Sonderfunktion für? So würde man wahrscheinlich auch mit Unheilige Inbrunst verfahren, die Seite mit der neuen Bezeichnung anlegen und den Inhalt verschieben oder?--Shidata (Diskussion) 10:23, 9. Mär. 2018 (CET)
Du solltest eigentlich in der Lage sein Seiten zu verschieben. Dazu gehst du oben über dem Artikel auf "Mehr"-> "Verschieben" und kannst dann den Artikel (mit Weiterleitung) verschieben. Passe dann noch alle Links, die auf die Seite leiten an (Links bei den Werkzeugen gibt es die Übersicht "Links auf diese Seite". Verschiebe falls nötig Bilder und passe den Text auf der Seite an, falls dort auch noch der alte Artikelname erwähnt wird. Wenn du dann noch richtig nett bist passt du die Interwikilinks in den anderen Wikis an (ist aber kein muss, jedes Wiki ist für seine Interwikis selber verantwortlich). Zum schluss noch einen Vorlage:Löschantrag auf die Weiterleitungsseiten setzten (Grund: Verschieberest). Kaputt machen kannst du nichts wenn nicht sofort alles so klappt wie du willst ;) -- Benutzer Chiubi Signatur.png 14:29, 9. Mär. 2018 (CET)
Danke für die Antwort, ich schaue mir das mal genauer an.--Shidata (Diskussion) 14:45, 11. Mär. 2018 (CET)

Revert der Seite von Tauchmeisterin Astora[Bearbeiten]

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meiner rückgängig gemachten Änderungen auf der Seite von Tauchmeisterin Astora. In deinem Kommentar erwähnst du etwas davon, dass diese Syntax (Vorlage:Münzen) von SMW wohl nicht richtig interpretiert werden kann und deshalb nicht verwendet werden sollte. Es währe nett wenn du mir vielleicht verraten würdest, was genau es ist das SMW dabei an der Syntax nicht richtig verarbeiten kann. Ich hatte mit der Syntax nämlich keine ersichtlichen Probleme bemerkt und auf der Seite von der ich Sie übernommen habe scheint sie ja auch keine Probleme zu machen (INFUZ-5959), oder interpretiere ich da was falsch? Wenn du mir verraten würdest wie und wo genau man sehen kann ob es mit einer Vorlage Probleme gibt oder nicht werde ich versuchen dort beim nächsten mal vorher nachzuschauen. --Nightsky (Diskussion) 16:08, 10. Mai 2018 (CEST)

Hey, damit das Angebot eines NSC automatisch in SMW-Attribute übernommen werden kann, und dann von der Vorlage:Händlerliste bei einem Gegenstand auch genutzt werden kann, muss der Preis in "Rohform", also ohne etwaige Vorlagen wie {{Münzen}}} eingetragen sein - einfach weil sonst das Aufteilen des Preistextes in die einzelnen Währungen nicht möglich ist. Schau zum Beispiel mal hier. Dort ist nur die Händlerlistenvorlage eingebunden, und die liest die Attribute aus, die bei KAUF-4373 eingebunden und dann auch zu sehen sind. --Think 17:02, 10. Mai 2018 (CEST)
Hm.. verstehe. Dann ist aber meiner Meinung nach aber eine der involvierten Vorlage falsch, da sie nicht mit Leerzeichen im Item Namen zurrechtkommen zu scheint. (So ist es z.B. unmöglich preis=448 Münzen + 2 Schwimmgeschwindigkeit-Infusion +10 auf der Seite zu verwenden, ohne das die Anzeige durcheinander kommt.) Leider kenne ich mich mit der Syntax der Vorlagendefinitionen nicht aus, kann das also nur vermuten. So wie es sich mir aber aktuell darstellt, scheint es aber ebenfalls nicht zu funktionieren, auch obwohl meine Änderung rückgängig gemacht wurde. ({{Händlerliste|Schwimmgeschwindigkeit-Infusion +12}} zeigt nämlich kein Ergebnis, obwohl es mindestens zwei geben sollte. {{Händlerliste|Prototyp-Fraktalkondensator}} funktioniert wiederum, jedoch ist die definition der Zeilen auf die es referenziert ohne Items und deshalb ohne Vorlagen wie {{Gegenstand Icon}} und ohne Verwendung von Leerzeichen in den Namen möglich (preis=1350 Fraktal-Relikt + 2112 Münzen). {{Händlerliste|+11 Qual-Infusion}} funktioniert dann wiederum ebenfalls nicht.). Sollte es also etwar um die Händlerliste für {{Händlerliste|Taucher-Atemschleier}}}} gehen, scheint es mir als würde das so niemals funktionieren können. Für mich persönlich scheint das somit wohl leider eine Nummer zu hoch zu sein, aufgrund der ganzen Vorlagen und deren, mir unbekannte, Syntax für die Syntaxdefinitionen. Jedenfalls bin ich mal gespannt wie die Lösung dafür aussehen wird. --Nightsky (Diskussion) 18:21, 10. Mai 2018 (CEST)
Die Angebotsvorlage kommt nicht mit einem + im Gegenstandsnamen klar, weil es das Trennzeichen für unterschiedliche Währungen ist. Solange die Angebotsvorlage nicht für solche Fälle kein alternatives Trennzeichen hat (was man einbauen müsste), hast du völlig recht damit, dass das so nicht funktionieren kann und man solange die "alte" Syntax erlauben muss, was natürlich zur Folge hat, dass die Händlerliste nicht geht. --Think 19:29, 10. Mai 2018 (CEST)

Zeghai von den Verlorenen[Bearbeiten]

Huhu, nun wollte ich mal die Standortliste im Artikel Zeghai von den Verlorenen erstellen hier. Dazu habe ich die Fraktalliste genommen (wollte es so machen, dass der aktuelle Standort zur aktuellen Zeit lila hinterlegt ist). Leider funktioniert der stündliche Wechsel nicht. Ich habe auch keine Ahnung was man dort für einen Wert angeben muss, damit die aktuelle Zeit und damit der aktuelle Standort angezeigt wird. Könntest du die Parameter einfügen, wenn du Zeit hast. Den Rest kann ich dann auch wieder alleine^^ --Benutzer Nancy Unterschrift.png 18:58, 21. Mai 2018 (CEST)

Hey, ich schau mir das mal an, ist jetzt nicht ganz so trivial ... --Think 00:07, 22. Mai 2018 (CEST)
Ich hab das ganze schon mal bei Zeghai von den Verlorenen/Rotation eingefügt. Das einzige was noch fehlt wäre dort die Liste der Gebiete und Gegenden zu vervollständigen, in der Reihenfolge wie sie auftauchen. --Think 16:07, 22. Mai 2018 (CEST)
Super, danke :) --Benutzer Nancy Unterschrift.png 18:03, 22. Mai 2018 (CEST)

Gabe der Hingabe[Bearbeiten]

Nachdem der Name des Items "Gabe der Ergebenheit" in Gabe der Hingabe umbenannt wurde. Hatte ich angefangen die Wiki-Beiträge dementsprechend zu ändern, dazu wollte ich eine Weiterleitung von der Wiki-Seite "Gabe der Ergebenheit" auf die der Gabe der Hingabe ändern. Doch dazu brauch ich die Hilfe eines Administrators :(

Hilfe mit Wiki-Code "ask"[Bearbeiten]

Leider bin ich was die Programmiersprache im Wiki angeht ein Laie. Kann wir wer sagen wie ich z.B. diesen Befehl hier {{#ask: [[Kategorie:Erweckter]] | link=true | format = ul | columns = 3}} so erweitern kann, dass er nach Gegnern und Verbündeten trennt? Ich hab es schon mit [[typ:Gegner]] oder | typ = Gegner versucht. Klappt aber nicht. Könnt Ihr mir hier helfen? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 20:12, 1. Jul. 2018 (CEST)

Das Attribut heißt Attribut:Hat NSC-Typ, das filterst du z.B. so: {{#ask: [[Kategorie:Erweckter]] [[Hat NSC-Typ::Gegner]] | link=true | format = ul | columns = 3}} --Think 01:17, 2. Jul. 2018 (CEST)
Saugeil. Hat perfekt funktioniert. Dickes Dankeschön. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:46, 2. Jul. 2018 (CEST)
Direkt hierzu nochmal die Frage: Was ist mit NSC die mal Verbündete mal Gegner sind? Besonders wenn wir das jetzt so aufteilen müssen wir eine klare Definition dafür haben. Oder evtl. einen Parameter der beides zulässt, sodass die NSC dementsprechend dann auch in beiden Listen auftauchen... oder in einer separaten.--Aylia (Diskussion) 22:35, 2. Jul. 2018 (CEST)
Geb ich Aylia recht. Es war aber nur ne Idee von mir und wenn es extremen Aufwand verursacht. Könnt Ihr dies gerne wieder rückgängig machen. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:59, 3. Jul. 2018 (CEST)

Enthalten in[Bearbeiten]

Hi, ich weiß nicht, ob du die Frage, hätte ich sie bei mir gepostet, gesehen hättest. Ich habe die Seiten geändert, doch leider ist ein paar wenigen das Problem noch vorhanden. Z.B. bei Wupwup-Kleidung. Ich habe alles mehrmals durchgesehen, vielleicht übersehen, aber ich kann die Ursache nicht finden. Hast du eine Idee, wie man den Fehler beheben kann? Irgendwo müssen die leeren Listenpunkte ja auftauchen. Vielleicht kann man dort sehen, wo noch was geändert werden muss. --Shidata (Diskussion) 16:21, 26. Okt. 2018 (CEST)

Leere Listenpunkte sind ein Layoutfehler. Bei mir wird die Seite jetzt korrekt angezeigt, oder was meinst du? Kann höchstens sein, dass die gerenderte alte Version der Seite noch ein paar Sekunden zwischengespeichert ist, nachdem du die bearbeitet hast... --Think 16:52, 26. Okt. 2018 (CEST)
Ok, alles klar, bei mir jetzt auch. Ich bin gestern davon ausgegangen, dass das genau der Grund war, wieso die Seiten gestern nicht korrekt angezeigt worden. Vielen Dank noch mal. --Shidata (Diskussion) 18:48, 26. Okt. 2018 (CEST)

Kleine Frage zum Projekt Goldenes Wiki[Bearbeiten]

Hi Think, ich hätte man eine kleine Frage an dich, betreffend dem Projekt Goldenes Wiki. Ich habe jetzt für insgesammt 21 Sätze das Gold bekommen, habe aber nur 380 Edelsteine als Guthaben eingetragen. Bei 21 Sätze * 20 Edelsteine komme ich aber auf 420. Hast du da mal vergessen welche einzutragen? Ich wollte die Guthaben Tabelle jetzt nicht eigenmächtig editieren. Ansonsten danke dass du das Projekt durchgeführst. --Scar Aschenklaue (Diskussion) 22:39, 23. Nov. 2018 (CET)

Hey, da hast du Recht, die Gemliste ist falsch. Ich hab dich auch in meiner internen Auszahlungsliste 21 mal eingetragen. --Think 11:26, 25. Nov. 2018 (CET)
OK, danke. --Scar Aschenklaue (Diskussion) 13:25, 25. Nov. 2018 (CET)

Bilder aktualisieren nicht[Bearbeiten]

Hallo Think, ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Problem, dass nicht alle Bilder, von denen ich eine neue Version hochlade, auch in ihrer neuen Form angezeigt werden. Häufig sehe ich dann einfach eine verzerrte Version des alten Bildes, da sich anscheinend die neuen Maße meiner aktualisierten Bilder auf diese auswirken. Ein Beispiel: [Datei:Schneemann.jpg]] zeigt mir in groß das aktualisierte Bild an. Das Vorschaubild darunter hat sich jedoch nicht aktualisiert. Wenn ich auf das aktualisierte Bild klicke um die ursprüngliche Datei in groß zu sehen, hat sich diese auch nicht verändert. Gleiches gilt auch für die Seite Schneemann, wo das alte Bild mit neuen Maßen zu sehen ist. In der Galerie der neuen Dateien sieht man mal aktualisierte, mal nicht aktualisierte Bilder. Auch Neuladen, Cache leeren, etc. bringt nichts.--Aylia (Diskussion) 17:11, 18. Dez. 2018 (CET)

Hey, also wir hatte hin und wieder das Problem, dass Thumbnails tatsächlich nicht neu generiert wurden. Serverseitig werden die neu erzeugt, wenn du die Dateiseite aufrufst und dort oben "Neu laden" auswählst. Dein Browser kann die Thumbnaildatei aber auch (relativ strikt) cachen, hast du in dem Fall mal versucht, die Datei direkt aufzurufen (also z.B. das hier und auf dem neuen Tab dann neu zu laden mit Strg+F5? --Think 21:05, 19. Dez. 2018 (CET)
Habe ich auch versucht. Manchmal wird mir sogar die direkte Datei in alter Form angezeigt. Das lässt sich dann i.d.R. durch Cache leeren beheben, was aber keinen Einfluss auf die Thumbnails hat :/--Aylia (Diskussion) 23:45, 19. Dez. 2018 (CET)
Bei mir wird das beides korrekt angezeigt, weshalb es schwer zu diagnostizieren ist. Falls das Problem nochmal auftaucht, schreib einfach nochmal, oder ist es jetzt bei dir immer noch fehlerhaft? --Think 11:30, 20. Dez. 2018 (CET)
Es ist bei mir immer noch fehlerhaft. Das ganze ist tatsächlich sehr willkürlich, wann welches Bild angezeigt wird. Beim Spielzeugzerschmetterer wird mir z.B. immer noch das alte Bild in verzerrten "neuen" Maßen angezeigt. Beim Championsmonument welches ich zwei Wochen später aktualisiert habe, wird mir bereits alles korrekt angezeigt. Auch beim Wechseln des Browsers bleibt das Problem erhalten. Beim Wechsel des Geräts bleibt der Fehler manchmal erhalten, manchmal aber auch nicht. (Handy und Laptop getestet)--Aylia (Diskussion) 03:02, 4. Jan. 2019 (CET)

Entfernter Inhalt wird noch angezeigt[Bearbeiten]

Hallo, Berührung des Schnitters ist entfernt und durch Seelengriff ersetzt worden. Das Problem ist, "dass Berührung des Schnitters" immer noch beim Fokus angezeigt wird. Woran kann das liegen? MfG Shidata (Diskussion)--

Du hattest den Entfernt-Parameter nicht richtig gesetzt. Nun stimmts. --Dren (Diskussion) 19:37, 3. Mai 2019 (CEST)
Oki, danke.Shidata (Diskussion)---

Einheitliche Tabelle[Bearbeiten]

Hey Think, ich hab mich mal ein wenig an dem Wikit-Kram versucht und hätte da mal ne Frage zu. Bei Nebel-Champion, kann man da irgendwas so verändern, dass die Symbole tabellenübergreifend schön untereinander sind?--Aylia (Diskussion) 11:50, 7. Mai 2019 (CEST)

Huhu, da würde ich die Zellen wo die Symbole drin sind, linksbündig machen mit style="text-align:left", sonst werden die über die Zellenbreite zentriert. Dann sollten sie (wenn alle Breitenangaben identisch sind, auf einer Höhe landen. --Think 15:01, 16. Mai 2019 (CEST)

Vorlage: Fallengelassene Gegenstände[Bearbeiten]

Hallo Think. Da ich bereits bei Benutzer:Dren nachgefragt habe, er aber leider (vorerst) nicht helfen kann, frage ich dich einfach mal. Im Englischen Wiki gibt es eine Vorlage, die die fallengelassenen Gegenstände der Gegner anzeigt. Also wenn man auf eine Gegnerseite {{Beute|Beutel mit Staubzeug}}, dass dann auf der Seite "Beutel mit Staubzeug" auch der Gegner mit dem entsprechenden Gebiet angezeigt wird (siehe englisches Wiki und englisches Wiki). Quasi alles automatisiert wird. Wie unsere Vorlage "Enhält" und "Enthalten in". Das gleiche würde ich mir für diverse Währungen wünschen, wie etwa das Schwarzlöwen-Ticket für Miniaturen. Dass man quasi auch hier automatisiert, welcher Kaufmann dieses Ticket nimmt und was man im Gegenzug dafür bekommt; siehe englisches Wiki. Dren meint nun, dass die ein Attribut (Propertiy) benutzen, um einen Drop (Beute) zu kennzeichnen für die weitere Auswertung in den anderen Templates. Kennst du dich damit aus und könntest sowas erstellen? Es würde vieles einfacher machen und enorme Arbeit und das Abgleichen sparen. Automatisierungen sind Gold wert. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 17:09, 13. Jun. 2019 (CEST)

Hey, sorry für die späte Antwort. Ich hab das schon ewig geplant gehabt, dass wir das genau wie für Behälter etc. machen, aber nie die Zeit dazu gefunden. Ich habe ab nächster Woche etwas Ruhe und würde das dann mal angehen. :) --Think 18:32, 24. Jun. 2019 (CEST)
Hi, weil ich es gerade lese. Ich arbeite aktuell an solchen Vorlagen und das System ist sehr überschaubar. Die Gegner lassen immer die gleichen Beute-Elemente fallen. Es richtet sich nur nach deren Stufen. Ich habe deshalb Vorlagen unter der Kategorie: Vorlage Beute angelegt. Vielleicht kann man sie für sowas nutzen? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 13:23, 29. Sep. 2019 (CEST)

Rezeptliste > Auflistung automatisch[Bearbeiten]

Huhuuu, Think? Meinst Du Du könntest die Vorlage {{Rezeptliste}} so aufarbeiten, dass er automatisch diese Struktur in jedem Handwerksmaterial generiert?
=== Lederer ===
{{Rezeptliste|handwerk=lederer|zutat={{PAGENAME}}}}
=== Rüstungsschmied ===
{{Rezeptliste|handwerk=rüstungsschmied|zutat={{PAGENAME}}}}
=== Schneider ===
{{Rezeptliste|handwerk=schneider|zutat={{PAGENAME}}}}
=== Mystische Schmiede ===
{{Rezeptliste|mystische schmiede=ja|zutat={{PAGENAME}}}} usw.
Gerne in einer neuen Vorlage. Mir wäre nur wichtig, dass er alle Handwerksberufe abfragt und automatisch die rauslässt, die kein Rezept mit diesem Item haben.
Um das zu generieren, reicht mein Wissen leider nicht. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 13:19, 29. Sep. 2019 (CEST)

Entscheidung ausstehend[Bearbeiten]

Hallo Think, aufgrund der in letzter Zeit etwas unregelmäßigen Aktivität der Admins auf dem Wiki lasse ich dir das hier mal als Notiz, weil es überall sonst schon so sehr eingegraben wurde, dass es sonst vermutlich kein Bürokrat finden würde. Ich habe vor etwa zwei Wochen einen Antrag gestellt dessen Entscheidung noch aussteht. --Saphir (Diskussion) 12:09, 11. Feb. 2020 (CET)

Hiho, da ich glaube, dass sonst auch weniger Aktivität besteht, was die Prüferanträge angeht, habe ich den Antrag jetzt zunächst mal angenommen. Die Seite habe ich eigentlich auch abonniert, aber eine Mail habe ich erst für diese Seite bekommen. --Think 10:19, 15. Feb. 2020 (CET)

Bilddatei[Bearbeiten]

Heyho, ich hoffe ich störe nicht. Ich wollte gerade bei Kristallographin Smoxxi das Bild zum Standort ändern, aber egal was ich mache, es wird nie das neue hochgeladene Bild genommen, sondern immer das alte. Kannst du mir da vlt helfen? --Eisfeder (Diskussion) 13:31, 18. März. 2020 (CET)

Ich bin nicht Think, aber hast du mal mit Strg+F5 den Browser Cache geleert? Oft wurde es bereits geändert, aber dein Browser hat noch die alte Version im Cache. Wenn es dann in der Bilddatei richtig angezeigt wird, aber auf der Seite, wo es eingebunden ist, immernoch die alte Version zu sehen ist, kann es helfen dort auf "Neu laden" zu klicken, um auch den Cache des Servers zu löschen. --Saphir (Diskussion) 13:46, 18. Mär. 2020 (CET)
Ah, jetzt hats geklappt. Sorry, falls ich Unannehmlichkeiten bereite haben sollte. --Eisfeder (Diskussion) 12:00, 22. März. 2020 (CET
Ist manchmal auch eine Kombination aus Server + lokalem Browser, also besser einmal zu viel nachgefragt, keine Sorge. --Think 18:49, 22. Mär. 2020 (CET)

Hinweis[Bearbeiten]

Hey, kleiner Hinweis von einem Leser;) Bei dem Deutschen Abschnitt der Unendlichen Abbauwerkzeugen fehlen überall noch die Glyphen / Glyphenplätze. Gruss Goodendly#

Vorlage:Fertigkeitsliste[Bearbeiten]

Hallo Think, ich habe vor demnächst mal alle Umgebungswaffen, Verwandlungen usw. mitsamt Fertigkeiten zu sortieren und zu vereinheitlichen (ziemliches Durcheinander momentan). Die Vorlage:Fertigkeitsliste halte ich da mitunter für die Veranschaulichung als perfekt geeignet, nur hab ich ein Problem. Manchmal ist es so, dass eine Umgebungswaffe verschiedene Fertigkeiten besitzt, Beispiel Uralter Knüppel an Land und unter Wasser. Die Vorlage erkennt natürlich beide Fertigkeiten auf Waffenposition 1 und packt alle in eine Tabelle. Hier würde das Ganze dann z.B. seeehr unübersichtlich werden, da sich beide Fertigkeitenpakete vermischen. Deshalb die Frage: Ist es möglich die durch die Vorlage kreierte Tabelle manuell nachzubauen? Dann würde ich die Tabelle nämlich bei solchen Sonderfällen individuell bauen, nur wär es halt schön, wenn das Layout gleich wäre.--Aylia (Diskussion) 10:55, 11. Apr. 2020 (CEST)

Hey, klar, man könnte die Vorlage auch zerteilen und es ähnlich wie das englische Wiki machen und jede Zeile mit dem Fertigkeitsnamen einzeln aufrufen. Das hätte dann allerdings auch den Nachteil dass die Listen möglicherweise nicht mehr aktuell sind, also Fertigkeiten z.B. fehlen. Wenn wir das machen müsste das möglichst selten genutzt werden.--Think 11:07, 13. Apr. 2020 (CEST)
Ja ich würde das nur bei solchen Sonderfällen benutzen. Überall wo die aktuelle Vorlage benutzt werden kann (95% aller Umgebungswaffen) würde ich die aktuelle weiter benutzen. Ich weiß, du hast nicht sonderlich viel Zeit, aber kannst du mal schauen ob du was bauen kannst? Oder hast du vllt. eine Quelle wo ich mir solche Skills selber aneignen kann? Habe schon länger vor mich mit dem SMW vertraut zu machen, allerdings gibt es ja keinen wirklichen Sandkasten dafür und ich möchte nicht das Wiki mit irgendwelchen amateurhaften Vorlagen/Attributen fluten, welche nachher irgendwas kaputt machen oder halt wieder gelöscht werden müssen. Ein ähnliches Problem hab ich halt auch hier Vorlage:Standort in. Das reibungslose Laufen dieser Vorlage würde die Arbeit im Wiki nachhaltig ungemein vereinfachen, aber mir fehlen einfach die Fertigkeiten :P--Aylia (Diskussion) 12:24, 13. Apr. 2020 (CEST)
Ich schau mal, dass ich dafür Zeit finde :) --Think 18:29, 13. Apr. 2020 (CEST)
Zeit war da: Vorlage:Fertigkeitstabelle. --Think 19:57, 5. Sep. 2020 (CEST)
Vielen Dank! Das sollte helfen :D--Aylia (Diskussion) 12:24, 3. Nov. 2021 (CET)

GW2Wiki:Projekte/Events[Bearbeiten]

Könntest du bei Gelegenheit der Seite GW2Wiki:Projekte/Events bitte ein Update spendieren :)? --ThisIsIsi (Diskussion) 11:47, 5. Dez. 2020 (CET)

Huhu, ja klar. Muss nur mein Script dazu nochmal einrichten :) --Think 15:51, 5. Dez. 2020 (CET)

Infobox Gegenstand - Hinweis ohne Beschreibung[Bearbeiten]

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Hinweise nicht angezeigt werden, wenn Gegenstände keine Beschreibung haben. Dies ist bei den Sammelgegenständen der Visionssammlungen der Fall, z.B. Vision der Verbündeten: Zafirah. Kannst du dir das mal ansehen? --ThisIsIsi (Diskussion) 21:43, 19. Dez. 2020 (CET)

Hey, ich schau mal drauf. Aktuell scheint die ganze Logik für den Text dort darauf aufzubauen, dass eine Beschreibung gesetzt ist. Da muss man sich erst mal durchwurschteln... --Think 18:00, 22. Dez. 2020 (CET)

Bot-Anfrage[Bearbeiten]

Hallo Think, ich hätte eine (ich glaube einfache) Anfrage für deinen Bot. Ich würde gern Kampf-Fertigkeit in Monster-Fertigkeit ändern, passend zu Guild Wars 1. Besonders jetzt, wo die tatsächlich in der API auftauchen und dementsprechend auch im Chat aufrufbar sind, bekommen sie doch eine gewisse Relevanz und ich würde eigene Artikel erstellen (Wie im En wiki). Da sich grammatikalisch ja nichts ändert, dürfte das doch keine allzu große Hürde sein, oder?--Aylia (Diskussion) 12:24, 3. Nov. 2021 (CET)

Huhu, ich glaube das sollte passen. Ich muss nur meinen Bot hier wieder neu einrichten, hab das System gewechselt. :) --Think 20:18, 3. Nov. 2021 (CET)

Hauptseite bzgl EOD und Neuigkeitenbox auf der Hauptseite[Bearbeiten]

Huhu Think, falls du das liest, möchte ich dich mal auf die aktuelle Diskussion (Hauptseite EOD und Box Neuigkeiten) hinweisen :). Gerade in Anbetracht dessen, dass die Admins kaum mehr aktiv sind. Vielleicht sollten wir auch eine Wahl weitere Admins durchführen. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 11:13, 28. Jan. 2022 (CET)

Hi, das stimmt, ist nicht viel Aktivität bei Admins. Ich versuche passive mitzulesen (bekomme auch Mails, wenn hier jemand was schreibt), aber bin relativ eingespannt außerhalb und kann deshalb inhaltlich wenig beitragen. Adminwahlen kann man definitiv immer machen, wenn es geeignete Kandidaten gibt. Ich hab auch immer noch einen Discordserver rumliegen, den ich mal eingerichtet hab. Das könnte man EoD-mäßig vielleicht auch mal beleben. --Think 22:44, 28. Jan. 2022 (CET)
Die Idee eines Discordservers finde ich sehr gut. Ich schätze, dass viele Leute, die Fragen haben, dies lieber über Discord tun, als einen permanenten Beitrag auf einer Diskussionsseite zu schreiben. Außerdem können so erfahrene Spieler Informationen weitergeben, ohne selbst im Wiki schreiben zu müssen. --Narox (Diskussion) 14:59, 4. Feb. 2022 (CET)

Standort in[Bearbeiten]

Hallo Think, Du bearbeitest die Vorlage, richtig? Ich hab ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind.
1. Die Kommentarfunktion auf der Gegenden-Seite wird noch nicht in die NSC-Seite eingefügt. Zum Beispiel im Arkjok-Ackerland > Bedrängter Bauer. Der Kommentar ist angegeben, wird aber auf der Seite des NSC nicht angezeigt. Zudem brauchen wir noch einen zweiten Kommentar, den man beispielweise mit kommentaroff einfügt, der auf der Gegendenseite angezeigt wird, aber beim NSC nicht.
2. Mir ist aufgefallen, dass obwohl die Seite Schartental bereits auf die neue Vorlage NSC umgestellt ist, diese aber bei der Felsgazelle zum Beispiel nicht gelistet wird. Woran liegt das? Passiert auch bei Scherwindabhänge, Herzblut-Klamm, Kastanienbraunhügel. Wenn nicht alle Gegenden aufgelistet werden, ist die Vorlage ja auch irgendwie für die Katz :P
3. Der Icon-Parameter. Wie schaffe ich es hier, zusätzlich zu Greifen-Horst noch die Pixelgröße des Icons anzugeben?
{{NSC|Einsicht Elon-Flusslande: Gipfel der Geierhöhen|Einsicht in die Beherrschung: Kristallwüste (Gipfel der Geierhöhen)|stufe=|icon=Beherrschungspunkt|icon-parameter=15px}}
{{NSC|Greifen-Horst|stufe=|kommentar=erst nach Erhalt der „[[Klage des Speermarschalls]]“ aktiv|icon=Objekte|icon-parameter=Greifen-Horst}} Danke. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 20:56, 27. Apr. 2022 (CEST)

Huhu, die Vorlage kann mir definitiv ansehen.
1) Dazu müsste der Kommentar überhaupt als SMW-Attribut gesetzt werden. Das ist ein wenig schwer, weil wir dazu noch keine Struktur haben, weil ja immer Standorte+Kommentare zusammengehören, und aktuell die Vorlage einfach nur ein vorhandenes Attribut verwendet, was auch von den anderen Vorlagen genutzt wird.
2) Manchmal sind die SMW-Attribute nicht synchron, das kann man meist herausfinden, indem auf den betroffenen Seiten links unter "Attribute anzeigen" schaut, ob die relevanten Dinge zu finden sind (Rückverweise sind in der Ansicht jeweils rechtsbündig). Hier scheint die Gazelle schon drin zu sein, aber ich kann nicht genau sagen, warum die Standort-Vorlage die nicht anzeigt, da muss ich mal tiefer debuggen.
3) Icon-Größen klappen für die Vorlage gar nicht, theoretisch sollten Icons schon direkt in der richtigen Größe benutzt werden, damit keine Zeilenhöhen davon beeinträchtigt werden. --Think 17:48, 30. Apr. 2022 (CEST)
Das mit den Icon-Größen passe ich dann per Bildgröße der Datei an. Danke. Vom Rest her, kann ich Dir nur zu 50% folgen. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es aber an den Möglichkeiten, die die Vorlage aktuell bietet und an einigen tiefergehenden Fehlern darin. Aber grundsätzlich macht es sinn die alten Gegenden-Seiten weiterhin mit der NSC-Vorlage umzustellen? Oder muss man damit rechnen, auch hier nochmal Anpassungen vornehmen zu müssen?Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 08:18, 10. Mai 2022 (CEST)
Klar, die Vorlagen kannst du weiterhin benutzen. Die wurde damals nicht von mir erstellt, deshalb muss ich da erstmal ein wenig reinschauen, wie man das funktionstüchtig bekommen könnte. --Think 16:18, 12. Mai 2022 (CEST)
Ich danke Dir schonmal. Ich habe noch ein paar Fragen zur Vorlage:
1. Sehenswürdigkeit/Landmarken: Kann man die Suche/Auflistung darum erweitern? Wichtig wäre, dass ich bei einem NSC nur "Standort in" angeben und keinen Zusatz setzen muss wie "typ=Sehenswürdigkeit". Sonst wird die Vorlage wieder manuellisiert und dann wird's bei dem einem NSC gemacht und bei dem anderen nicht. Falls das möglich ist, was muss ich auf der Sehenswürdigkeiten-/Landmarkenseite angeben? Bzw. wie muss ich den NSC dort angeben? Mit "NSC" oder normal?
2. Instanzen: Die Standort-Suche muss sich auch auf Instanzen ausweiten. Siehe Aurene ... hier fehlt die Instanz Frühreife Aurene (Instanz) in der Auflistung.
3. Jetzt wird's lustig: Können wir den Kommentar bei der NSC-Vorlage aufsplitten in drei Versionen? Die Erste ist so wie jetzt. Kommentar wird auf der NSC-Seite mit übernommen in kleiner Schrift hinter der Stufe. Der Zweite Kommentartyp sollte auf der NSC-Seite, aber nicht auf der Gegend-Seite angezeigt werden für Kommentar wie "(als Verbündeter)". Der Dritte Kommentartyp genau umgekehrt für Anmerkungen wie "Krieger (ansprechbar)".
4. Und noch eine Frage. Was passiert, wenn der NSC zweimal auf einer Gegend-Seite angegeben ist? Als Gegner und Verbündeter? z.B. Gegend südlich von Amnoon Veteran Beichtvater Opeyemi?Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 11:06, 16. Mai 2022 (CEST)
Puh, das ist halt alles schon recht komplex. Sicher kann man unterschiedliche Kommentarversionen anbieten, die müsste man dann irgendwie sinnvoll benennen. Duplikate sind natürlich schwierig, gerade weil man die in SMW immer nur recht nervig auseinander bekommt, ohne die manuell zu nummerieren. Das hängt aber auch davon ab, wie man das baut. Den Standort zu erweitern auf Sehenswürdigkeiten/Landmarken ginge natürlich schon, aber war so nie gedacht - insbesondere weil Dinge auch im Spiel selbst nie "in Sehenswürdigkeiten" sind, sondern als niedrigste Ebene die Gegend steht. Ich bereite mal was vor, sobald ich ein wenig Zeit zum Nachdenken über die ganzen Aspekte habe :-) --Think 22:26, 16. Mai 2022 (CEST)
Wegen mir, können wir das mit den Sehenswürdigkeiten/Landmarken gerne weglassen. Dachte nur, weil es bisher so war. Aber ohne ist auch ok. Kein Thema. Würde es in deinen Augen bzw. der der Admins Sinn machen die Gegner nach Verbündeter/Gegner zu trennen z.B. Skirtt-Sammler (Gegner) und Skritt-Sammler (Verbündeter)? Dann wären diese Doppelauflistung passé. Ist halt die Frage, ob das so gewünscht ist. Denn auf diese Art könnten wir auch einen Kommentar einsparen ;) Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:25, 17. Mai 2022 (CEST)
Noch eine Anmerkung: Wie löst man das mit den Kornpavillion? z.B. Veteran Ritter des Weißen Mantels. Wird über Standort in nicht angezeigt.Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 12:28, 22. Mai 2022 (CEST)
Ich weiß jetzt nervt's ... aber Verliese sind mir auch noch aufgefallen. Die sollte die Vorlage auch abchecken, oder is das nicht gewollt? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 23:17, 22. Mai 2022 (CEST)
Der Kronpavillon ist tatsächlich ein wenig problematisch, da er ja als Gebiet definiert ist. Das wird natürlich von der Vorlage nicht abgefragt. Bei Verliesen sollte es eigentlich kein Problem sein, da wir innerhalb dieser ja auch Gegenden haben. Die müsste man mal erstellen/mit NSC auffüllen, dann sollte es da klappen wie bei anderen Gegenden auch. Tja das Problem mit den Verbündeten ist auch so eine Sache. Ich habe damals auch über das Trennen in (Verbündeter) und (Gegner) nachgedacht. Gegner wie Skritt, Oger, Hylek usw. sind ja häufig mal Verbündete, mal Gegner. Allerdings weiß ich nicht ob so Heldenpunkt-NSC oder auch Trainings-NSC wirklich zwei Seiten für ein und denselben NSC bekommen sollten. An der Stelle sollte man allerdings auch nochmal über die Möglichkeit eines weiteren Gegner-Typs in der Infobox nachdenken. "typ=Variabel" z.B.--Aylia (Diskussion) 09:53, 23. Mai 2022 (CEST)
Sry, ich muss nochmal nerven. Das mit dem typ=Sehenswürdigkeit usw. ist schlecht gelöst. Der erste dicke Bug ist - siehe Gefährtin Tanishia - er generiert zwar die Sehenswüdigkeit, lässt aber die Gegend Garten von Seborhin komplett weg. Wir können diese ganze Sehenswüdigkeiten-Geschichte gerne ganz weg lassen, wenn es dafür leichter ist, dass er die Verliese und Instanzen und Co. eigenständig ohne Typ-Angabe auflistet. Das ist zu Pflegeintensiv und führt wieder zu Nichtangaben. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:31, 12. Jun. 2022 (CEST)
Das war, was ich meinte, als ich geschrieben habe, dass Sehenswürdigkeiten ein Problem sind, weil die im Spiel keine Standorte sind, sondern einfach nur Markierungen. Die tiefste Standortebene für das Spiel und auch hier im Wiki wäre eigentlich die Gegend und darauf wurde auch die Vorlage:Standort aufgebaut (nicht von mir, wie schon erwähnt). Der Rest ist später angeflanscht worden und fällt jetzt auseinander, weil sich die Standorte, die wir der Vorlage geben, nicht auf diese Struktur übertragen lassen. Das ganze wird noch schlimmer, weil Gefährtin Tanishia jetzt zwei Standorte hat, die mit der Vorlage:NSC markiert sind: die Gärten UND die Promenade, das geht sowieso nicht. Auch das passiert, weil wir ursprünglich mal Sehenswürdigkeiten nicht als eigene Seiten angelegt bzw. sehr kompakt gehalten haben und das später dann doch wollte. Wenn du schon so fragst, ich würde für Standorte nur bis zur Gegend (und halt Verliese oder sonstige Instanzen) runtergehen und weitere Details in den Kommentar setzen. Außerdem sollte ein NSC nur an EINER Stelle annotiert werden, und das wäre die Gegend. Man kann dann trotzdem NSC-Listen bei Sehenswürdigkeiten machen, aber die sollten dann nicht die Vorlage:NSC benutzen, weil sonst SMW-Attribute gesetzt werden. --Think 22:42, 14. Jun. 2022 (CEST)
Das wäre von meiner Seite her total ok. Die jeweilige Karte beim NSC zeigt doch ohnehin, dass er sich in der Nähe einer Sehenswürdigkeit befindet und muss nicht nochmal extra bei Standort auftauchen. Ist meine Meinung. Wichtig ist, dass der Kommentar angezeigt wird und vielleicht die Stufe und die Gegend. Und das am Besten mit dem Befehl "Standort in" und mehr nicht. Es ist sowieso ein Problem, wenn ich Typ=Sehenswürdigkeit verwende einen zweiten Standort anzeigen lassen möchte. Es gibt aber NSC mit mehreren Standorten und einer Sehenswürdigkeit dabei. Lange Rede kurzer Sinn: Für mich wäre das total in Ordnung. Die Sehenswürdigkeiten kann ich gerne wieder ohne die NSC-Vorlage umstellen. Wichtig wäre nur, dass Alyia dies bei der Anlage der Formatvorlage "Sehenswürdigkeiten" auch mit einspeißt. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 22:50, 14. Jun. 2022 (CEST)
Hast du mal einen NSC der an mehreren Orten steht, wobei einer eine Sehenswürdigkeit ist? Der müsste dann stattdessen auf der dazugehörigen Gegend annotiert werden mit der Vorlage:NSC. --Think 23:29, 14. Jun. 2022 (CEST)
Hier schau mal: Zweiter Speer Riyid Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 23:31, 14. Jun. 2022 (CEST)
Ich glaube es wäre tatsächlich am einfachsten, wenn wir nur die Gegend auslesen. Die Karte zeigt, wie Sexyeyes sagt, ja eigentlich den genauen Standort an. Wenn man dann noch in der NSC-Beschreibung darauf eingeht, dass der NSC beispielsweise bei Riyids Posten anzutreffen ist, sollte dies eigentlich reichen. Dann würden wir letztendlich bei Landmarken und Sehenswürdigkeiten von der Vorlage:NSC absehen, wobei ich eine Auflistung der vorhandenen NSC ohne Vorlage dennoch wichtig finde. Verliese lassen sich mit dem Schema dann ja einfach umsetzen, da diese auch Gegenden besitzen und quasi einfach als Gebiet fungieren würden. Instanzen haben aber wiederum das Problem, dass diese sich ja auch wieder in Gegenden befinden, stoßen wir dann wieder an ein Limit, oder kann man das anders lösen?--Aylia (Diskussion) 01:32, 15. Jun. 2022 (CEST)
Dann machen wir das doch auch so. Ich schaue, dass ich den Kommentar dann umsetzen kann. Für Instanzen (also hauptsächlich Storymissionen) müsste man nochmal schauen was schon geht, aber ich denke, das kann man schon hinkriegen. --Think 10:59, 16. Jun. 2022 (CEST)
Spricht denn was dagegen, wenn wir bei Landmarken und Sehenswürdigkeiten dennoch die Vorlage benutzen, sie nur nicht auslesen? Das hätte den Vorteil dass es eine einheitliche Vorangehensweise gibt und dass durch die Formatierung bereits eine einheitliche Formatierung besteht, beispielsweise für den Parameter "kommentar".--Aylia (Diskussion) 20:26, 13. Aug. 2022 (CEST)
Man kann die Vorlage auch andere Typen einfach ignorieren lassen, ja. Hab das noch auf der Liste aber aktuell ist doch wieder mehr los. :( --Think 12:09, 18. Aug. 2022 (CEST)
Auch hier ist nichts passiert. Kann das sein? Wer könnte dies übernehmen? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:27, 4. Mai 2023 (CEST)
Jaaaaa, ich nerve. Aber ich hätte sooooooooo gerne, dass dies funktioniert. ODER: Wollt ihr das gar nicht umsetzen? Wenn es nicht gewünscht ist, einfach kurz anmerken. Dann ist das ok für mich und ich frag nicht weiter nach. Aktuell ist es nämlich schwer die Stufen auf der jeweilen NSC- oder Gegnerseite richtig anzugeben. Wir haben zwar eine Standortauflistung, aber ohne die Stufen, müsste ich theoretisch jede Gegend durchsehen und vergleichen. Da werde ich ja nicht mehr fertig :P z.B. Hirsch. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 10:01, 22. Jun. 2023 (CEST)
Ich denke mal du meinst, dass die Stufen auf den NSC-Seiten übernommen werden? Das wäre in der Tat einfach top. Einerseits die Stufen und andererseits auch die Möglichkeit den Kommentar, den man auf der Gegendenseite beim NSC vermerkt hat, auch auf der NSC-Seite anzeigen zu können. Ich stelle mir einen Parameter vor, nennen wir ihn "kommentar-anzeige". Wenn ich "kommentar-anzeige=ja" eingebe, gibt er auf der NSC-Seite einfach den Kommentar aus, der in der Vorlage:NSC erwähnt wurde. gebe ich "kommentar-anzeige=alternativer text" ein, zeigt er auf der NSC-Seite einen alternativen Text (um die NSC-Seiten nicht mit tausend verschiedenen Eventnamen zu überladen).--Aylia (Diskussion) 11:40, 22. Jun. 2023 (CEST)
Ist alles nicht ganz so einfach, ich schaue mir das beizeiten nochmal genauer an... Aktuell gibt es kein strukturiertes Objekt für eine "Instanz" eines NSC, deshalb gibt es auch noch keine Möglichkeit, Standort+Stufenangaben+weitere Kommentare zu verknüpfen, das ist einfach nur eine große Liste "Hier sind die Gegenden, wo wir NSC X finden" und die wird dann abgefragt. --Think 23:25, 22. Jun. 2023 (CEST)
D.h. Instanzen wie Hauptquartier der Wachsamen sind aktuell per Standortabfrage nicht auslesbar. Das ist mir aufgefallen. Ich habe die NSCs/Objekte daher aktuell in der Gegend mit aufgenommen. In diesem Fall Feste der Wachsamen. Aber bei der Abtei Durmand (Gegend) war mir schon wieder ganz unwohl. Dennoch wäre es toll, wenn das Ganze für Nicht-Instanzen erstmal funktioniert. Wenn Du Hilfe brauchst, sagt Bescheid. Helfe wo immer ich kann. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 09:52, 23. Jun. 2023 (CEST)

(Einsetzung zurückgesetzt) Aktuell filtert die Vorlage:Standort in nach dem Typ von Standorten, die angezeigt werden, d.h. Instanzen werden standardmäßig nicht angezeigt, aber mit dem Extra-Parameter dann schon z.B. {{Standort|Ely Flammenfeuer|typ=Instanz}}. Ich weiß nicht, wo das aktuell verwendet wird, aber man könnte diesen Filter natürlich einfach löschen und immer alle Schauplatztypen anzeigen, außer man filtert sie explizit (wenn irgendwo Fehler auftreten). Damit müsste man nur sicherstellen, dass die Standort-Vorlage immer den "ganzen Weg" nach oben zu einer Region finden kann. --Think 13:12, 25. Jun. 2023 (CEST)

Ich fand die Idee mit dem Extra-Parameter damals gut, bin aber mittlerweile nicht mehr davon überzeugt. Besser wäre es wir beziehen uns ausschließlich auf Gegenden. Genaueres zum Standort kann man zur Not immernoch in die Beschreibung packen. Zudem hat man ja auch die Karte als Orientierung. Ich glaube aber das Thema ist eigentlich schon durch und es kam da eher zu einem kleinen Missverständnis: ("Instanz" eines NSC & Instanzen im Spiel).--Aylia (Diskussion) 16:25, 25. Jun. 2023 (CEST)
Ich würde den schon drinlassen, aber halt den Standard auf "alle Schauplatztypen" ändern. Sonst werden halt im Standard nicht alle Standorte angezeigt und es fällt vielleicht nicht mal auf. Teste mal {{Standort in}} auf Ely Flammenfeuers Seite. --Think 17:41, 25. Jun. 2023 (CEST)
Dann werden aber Sehenswürdigkeiten, Landmarken und Instanzen auf einer Ebene mit Gegenden angezeigt, korrekt? Die beiden Instanzen in Elys Fall befinden sich ja in derselben Gegend.--Aylia (Diskussion) 17:45, 25. Jun. 2023 (CEST)
Hrrm, wahrscheinlich. Ich hab mir vorhin eine halbe Stunde lang die Vorlage:Standort angeschaut und hatte mehrfach das Bedürfnis, die komplett wegzuwerfen, aber die behandelt so viele Sonderfälle die einfach das ganze Teil schwer wartbar machen... Habt ihr mal ein paar Beispielfälle mit diesen Problemfällen? So eine Sammlung muss ich sowieso machen, bevor man so ein Projekt angeht, aber vielleicht mal schonmal für das hier? --Think 17:52, 25. Jun. 2023 (CEST)
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber grundsätzlich reicht es doch vollkommen die Gegend auszugeben. Das sich Ely jetzt beispielsweise in zwei Instanzen innerhalb der Gegend aufhält kann man im Beschreibungstext erwähnen und anhand zweier Karten verdeutlichen. Das vereinfacht das Procedere doch enorm und geht auch mit keinem wirklichen Datenverlust einher. Ansonsten was meinst du mit Sonderfälle? Instanzen generell oder NSC die sich in verschiedenen Instanzen gleichzeitig aufhalten?--Aylia (Diskussion) 18:00, 25. Jun. 2023 (CEST)
Nö, wenn das so reicht ist mir das recht. Diese selektive Wahl von Schauplatztypen ist bei unserem Menge an unterschiedlichen einfach verwirrend gewesen. Wäre der beste Weg dann also... wenn diese Sachen (welche eigentlich) unterhalb der Gegend angezeigt werden? --Think 18:32, 25. Jun. 2023 (CEST)
Meinst du mit Sachen jetzt die Stufen und Kommentare aus der Vorlage:NSC? Ich bin verwirrt haha. Ich würde die hinter die Gegenden packen, nich darunter.--Aylia (Diskussion) 18:53, 25. Jun. 2023 (CEST)
Naja, das ist nochmal ein anderes Thema, diese Sachen wären hinter dem jeweils zugehörigen Listeneintrag dann irgendwie platziert. Damit das klappt, muss ich sowieso eine (sehr große) Änderung an den SMW-Attributen für Standortinformationen machen, weil das Attribut:Hat Standort aktuell an verschiedenen Stellen gesetzt wird, nämlich sowohl wenn man die Vorlage:Standort auf NSC- oder Objektseiten benutzt, als auch wenn man die Vorlage:NSC einbindet. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass diese beiden Sachen nicht mehr ihre Attribute teilen werden:
  • {{Standort|XY}} wird von der Vorlage:Händlerliste genutzt, und setzt nur die "grobe" Standortgegend in Attribut:Hat Standort.
  • {{NSC|...}} erlaubt zusätzlichen Freitext (was genau eigentlich muss da jetzt hin) und setzt ein detailliertes zusammengesetztes Objekt in SMW, was dann auch von der Vorlage:Standort in genutzt wird. --Think 19:00, 25. Jun. 2023 (CEST)
In den Freitext kommt der Name des NSC, oder was genau meinst du? Vielleicht ist es an der Stelle einfacher den Discord zu nutzen?--Aylia (Diskussion) 19:27, 25. Jun. 2023 (CEST)

(Einrückung zurück) Betrifft ja hier noch mehr Leute, sonst aber gerne. Eigentlich wollte ich nach dieser riesigen Diskussion eigentlich nochmal wissen, was jetzt eigentlich genau noch gefordert war, ich hab nämlich die Übersicht verloren. --Think 19:35, 25. Jun. 2023 (CEST)

Wir haben doch den offiziellen Wiki-Discord. Aber ich trag nochmal zusammen:
1.) Den Parameter "typ" können wir aus der Vorlage entfernen. Wir möchten nur die Gegenden auslesen.
2.) Wir würden gerne einige Angaben aus der Vorlage:NSC auch bei der Vorlage:Standort in anzeigen lassen, damit die auch auf der NSC-Seite zu sehen sind. Das wäre zum einen die Stufe des NSC, die wir in der Vorlage:NSC mit dem parameter "Stufe" eintragen. Zum anderen möchten wir die Kommentare, die wir in der Vorlage:NSC einpflegen nach Bedarf ebenfalls auf der NSC-Seite anzeigen lassen. Hierfür hätten wir gerne noch einen weiteren Parameter bei der Vorlage:NSC (Beispiel "kommentar-anzeige=ja" um den Kommentar so wie er auf der Standortseite ist auf die NSC-Seite zu übernehmen, oder "kommentar-anzeige=Freitext" um einen alternativen Text auf der NSC-Seite ausgeben zu lassen. Das ist sinnvoll, weil sonst bei einigen Kommentaren der NSC-Artikel komplett unübersichtlich werden würde.)
Das ist momentan alles.--Aylia (Diskussion) 19:48, 25. Jun. 2023 (CEST)
Danke dir ;-) Dann ist meine Planung insofern schon korrekt. Dauert aber ein wenig, ist wie gesagt schon eine Umstellung.
Zu 1) Damit wird die Vorlage:NSC auf Seiten, die nicht typ=Gegend sind, wirkungslos, das ist so gedacht, ja? Es gibt ja schon ein paar mehr Schauplatztypen.
Zu 2) Wann genau soll die Stufe des NSC jetzt wo sichtbar werden? Soll dann die Vorlage:Infobox NSC die Stufenbereiche eines NSC automatisch ausfüllen, wenn man dort die Stufen nicht ausfüllt, aber die Vorlage:NSC für diesen NSC existiert? Für die Anzeige bei Auflistung wäre die Logik dann erstmal so (muss dann um die Stufen erweitert werden): (Tabelle siehe unten)
--Think 21:14, 25. Jun. 2023 (CEST)
1.) Es ist kein Problem, wenn die Vorlage auf Nicht-Gegenden-Seiten wirkungslos ist, insofern, dass diese nicht ausgelesen werden. Was (falls möglich) weiterhin schön wäre, ist dass man die Vorlage:NSC weiter auf Seiten anderer Schauplatztypen für die Formartierung benutzen kann. Damit hätten wir die grundsätzliche Formatierung für alle Schauplatztypen gleich (was die Arbeit im Wiki vereinfacht), wobei aber nur die Gegend effektiv ausgelesen werden muss. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.^^
2.) Hier mal (hoffentlich) anschaulich mit einem Beispiel. Variante d) ist ohne den Parameter "kommentar-anzeige", weshalb auf der NSC-Seite dann auch kein Kommentar angezeigt werden soll.
Einbindung auf der Gegenseite Darstellung bei Gegend Darstellung beim NSC (im Standortbaum)
a) {{NSC|Name}} * [[Name]] * [[Name der Gegend]]
b) {{NSC|Name|Anzeigename|stufe=80|kommentar=nur während „(Besiegt den Bussard der die Skritt veralbert)“|kommentar-anzeige=ja}} * [[Name]] (Stufe 80) <small>(nur während „(Besiegt den Bussard der die Skritt veralbert)“)<small> * [[Name der Gegend]] (Stufe 80) <small>(nur während „(Besiegt den Bussard der die Skritt veralbert)“)<small>
c) {{NSC|Name|Anzeigename|stufe=80|kommentar=nur während „(Besiegt den Bussard der die Skritt veralbert)“|kommentar-anzeige=eventabhängig}} * [[Name]] (Stufe 80) <small>(nur während „(Besiegt den Bussard der die Skritt veralbert)“)</small> * [[Name der Gegend]] (Stufe 80) <small>(eventabhängig)</small>
d) {{NSC|Name|Anzeigename|stufe=80|kommentar=nur während „(Besiegt den Bussard der die Skritt veralbert)“}} * [[Name]] (Stufe 80) <small>(nur während „(Besiegt den Bussard der die Skritt veralbert)“)</small> * [[Name der Gegend]] (Stufe 80)
Wie möchtest du das mit der Infobox machen? Wenn ich jetzt Auferstandener Leibeigener habe. Sollen dann alle Gegenden ausgelesen werden, in denen der vorkommt und dann die Stufen abgeglichen werden usw.? Ich glaube nicht dass das notwendig ist. Wenn auf der NSC-Seite die Stufenangaben mit dabei sind (siehe Tabelle) kann man die Stufen ja direkt einsehen und in der Infobox eintragen. Das ist auch das, was Sexyeyes meinte. Bisher musste man sich die Gegnerstufen (falls mehrfach vorhanden) über alle vorhandenen Gegendenseiten zusammensuchen.--Aylia (Diskussion) 21:54, 25. Jun. 2023 (CEST)
Wenn wir die Stufen in SMW haben, dann kann ich auch die minimale und maximale Stufe, die in Vorlage:NSC eingetragen ist, abfragen. Das könnte man dann in der Infobox einfügen und man würde sich das "herausfinden" der Stufen sparen. Das geht aber auch nur, wenn die Stufen über Vorlage:NSC immer als Zahl (also keine Bereichsangaben!) werden. Wie sieht es da aktuell aus? Diese Extraanpassung kann man aber auch nachholen im Zweifel. --Think 22:13, 25. Jun. 2023 (CEST)
Momentan benutzen wir häufig Bereichsangaben, was sich glaub ich auch nicht verhindern lassen wird. :s--Aylia (Diskussion) 22:28, 25. Jun. 2023 (CEST)
Ok, die Anzeigelogik für (d) ist ein wenig ungewöhnlich: Wenn man nur den kommentar ausfüllt, soll der nirgendwo angezeigt werden? Oder ist das ein Fehler in der Tabelle, ich hätte gedacht im dem Fall wird der Kommentar nur auf der Gegend angezeigt? Wie sieht es aus mit dem Fall, dass man nur auf der NSC-Seite etwas anzeigen will? (also z.B. kommentar weglassen & kommentar-anzeige ausfüllen), wird das benötigt? --Think 23:14, 25. Jun. 2023 (CEST)
Ich habe extra dreimal drübergeschaut, aber du hast absolut recht mit (d). Kommentare nur auf der NSC-Seite wüsste ich jetzt nicht, warum das gebraucht werden sollte.--Aylia (Diskussion) 00:03, 26. Jun. 2023 (CEST)
Hehe, alles gut. Ich hab mal die Tabelle angepasst, so müsste es stimmen, oder? Bin noch nicht ganz zufrieden mit der Bezeichnung kommentar-anzeige: wie würde sich kommentar-liste anhören, um klarzumachen, dass es um den Kommentar in Listen geht? --Think 00:27, 26. Jun. 2023 (CEST)
Wenn ich mich nicht wieder vergucke stimmt alles. kommentar-liste passt mir auch. Den Parameter kannst du grundsätzlich auch thinkistderbeste nennen, das ist mir völlig schnuppe, hauptsache er funktioniert :D--Aylia (Diskussion) 08:32, 26. Jun. 2023 (CEST)
d) war für die Option "als Gegner und Verbündeter" gedacht. Heißt. In der Gegend wird das nicht angezeigt aber auf der NSC-Seite schon. Aber, wenn das nicht mehr so gemacht werden soll. Dann können wir die Option weglassen. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 10:11, 26. Jun. 2023 (CEST)
Das wäre dann wohl aber (e) und mit der aktuellen Planung dann auch nicht möglich (entweder gar keiner, nur auf der Gegendseite [Standard], oder auf beiden Seiten [mit der Option auf der NSC-Seite den Text zu kürzen]). Kommt es oft vor, dass die Vorlage:NSC mehr als einmal auf derselben Gegend für einen NSC benutzt wird? In diesem Fall würden die Kommentare hintereinander beim Listenpunkt für diese Gegend aufgelistet werden. --Think 13:21, 26. Jun. 2023 (CEST)
Es gibt halt viele Fraktionen von Gegnern die Verbündete oder Gegner sein können. Skritt, Hylek, Oger usw. Die könnten dann auch dementsprechend in einer Gegend als Verbündeter und auch als Gegner auftauchen. Zudem gibt es auch individuelle NSC die Verbündete sind, aber zu Gegnern werden. Die listen wir momentan auch unter Verbündeten und unter Gegnern auf (Heldenpunkt-NSC, Gildenkopfgelder usw.). Um deine Frage zu beantworten, ja es kommt vor, dass NSC zweimal mitsamt kommentar auf einer Gegend auftauchen. Allerdings kann man das Problem ja umgehen, indem wir dann Möglichkeit d) in Betracht ziehen und einen der Kommentare nicht ausgeben lassen (oder ist das Problem, dass nicht erkannt wird, dass die Vorlage:NSC doppelt verwendet wurde und er die beiden Vorlagen dann durcheinanderbringt?).--Aylia (Diskussion) 13:29, 26. Jun. 2023 (CEST)
Für die Vorlage:NSC ist das kein Problem, da ist jede Einbindung wie die andere, und auch in den SMW-Daten wäre der NSC dann für die entsprechende Gegend zwei Mal aufgeführt. Einzig beim Auslesen gibt es jede Gegend nur einmal, und da muss man dann überlegen, wie die Kommentare und Stufen beider NSC-Einträge angezeigt werden sollen, wenn sie gesetzt sind. --Think 20:29, 26. Jun. 2023 (CEST)
Ich würde sagen "Gegner-Kommentar" > "Verbündeten-Kommentar". Da wir die Gegner unter den Verbündeten haben, wäre der letzte Kommentar der, der auf der Gegend angezeigt werden soll.--Aylia (Diskussion) 22:51, 26. Jun. 2023 (CEST)
OMG, wie toll. Ich danke Dir!!!!!! Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 14:34, 2. Jul. 2023 (CEST)
Es dauert jetzt wahrscheinlich ein wenig, bis die neue Attributstruktur vollständig wieder da ist, solange sind die Listen leer. Man kann das durch Neu-Speichern der Seiten mit Vorlage:NSC beschleunigen, aber es sollte auch von alleine kommen. Wenn da noch Fehler auftreten, bitte kurz hier melden, ich schaue zwar durch, aber ist eine relativ große Änderung, und ich kann nicht jede Verwendung vorhersehen :-) --Think 14:43, 2. Jul. 2023 (CEST)

Alte Events[Bearbeiten]

Kann ich irgendwo herausfinden, ob ein Event aus dem Spiel genommen wurde? Z.B. Besiegt den Drachen-Schamanen der Svanir. Steh hier schon ne Weile rum und nix.Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg

Neue Vorlage[Bearbeiten]

Hallo nochmal, könntest Du mir bei einer Vorlage helfen? Außer, die Idee ist Mist natürlich. Meine Idee basiert auf der Vorlage > Standort in. Ich hätte gerne die Option, dass man auf einer Aufgaben-Seite (z.b. Unternehmt etwas gegen den Nahrungsmangel im Arkjok-Ackerland) bzw. einer Event-Seite (z.B. Besiegt die mutierten Ratten) alle NSC und Objekte mit z.B. {{Aufgabe|Name des NSCs/Objekt|icon=xxx}} oder {{Event|Name des NSCs/Objekt|icon=xxx}} angibt. Auf der jeweiligen NSC-Seite würde man z.B. per {{Aufgaben in}} oder {{Events in}} erreichen, dass Folgendes automatisch generiert wird:

== Aufgaben == ;Involviert in * {{Aufgabe}} 80 [[Unternehmt etwas gegen den Nahrungsmangel im Arkjok-Ackerland]]

== Events == ;Involviert in * {{Event|Verteidung}} 80 Gruppen-Event=ja/nein [[Besiegt die mutierten Ratten]]

Sinnvoll wäre es zudem, dass wenn man diese beiden Befehle auf jeder NSC/Gegner/Objekt-Seite einfügt und die Vorlage bei Abruf keine Übereinstimmung findet, auf der Ausgangsseite nichts angezeigt wird. Einfach um zu verhindern, dass dann überall nur

== Aufgaben == ;Involviert in * Kein Ergebnis gefunden.

== Events == ;Involviert in * Kein Ergebnis gefunden.

steht.Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 11:24, 12. Mai 2022 (CEST)

Sowas sollte gehen, ist ja schematisch ähnlich. Ich würde allerdings die Vorlage anders nennen als einfach nur "Aufgabe"/"Event". Vielleicht besser sowas wie "Beteiligt an: Event X" und dann "{{Beteiligte NSC}}", "Vorlage:Beteiligte Objekte" auf der Event/Aufgabenseite. Man muss dann halt schauen, was mit NSC ist, die halt mehrere Varianten beschreiben, als Beispiel mal Dorfbewohner. Die würden natürlich dann jedes Event auflisten, wo sie markiert sind, egal welche Stufe etc. Dass dann ohne Treffer nichts angezeigt wird, geht natürlich schon, man muss dann nur überlegen, was mit der Überschrift passiert, die würde ich eigentlich lieber außerhalb der Vorlage halten. --Think 16:27, 12. Mai 2022 (CEST)
Wie die Vorlage heißt, ist mir eigentlich egal und deine Vorschläge machen mehr Sinn als meine. Alyia möchte bei den passiven NCS keine Events/Aufgaben gelistet haben. Daher fällt dies hier raus. Entweder wir geben sie im Event/Aufgabe nicht mithilfe der Vorlage an oder lassen auf der NSC-Seite die Verlinkung raus. Ich persönlich wollte dass zwar gerne überall dring haben, wie im englischen Wiki auch. Aber Alyia sagt, dass wird alles zu lang.
Zwecks der Überschrift sehe ich keine Möglichkeit sie draußen zu lassen, wenn auf der jeweiligen NSC-Seite nicht auftauchen soll, wenn er nicht involviert ist. Ansonsten bleibt nur die Überschrift rauszulassen und darunter denn den Vorlagenabruf und wenn er nichts findet: Kein Ergebnis bla... Aber das finde ich nicht so schick. Ich wollte zudem vermeiden, dass der eine NSC/Gegner den Abruf drin hat und der andere nicht. So könnte man es überall einbinden und fertig. Sonst fehlt der Bezug bloss wieder hier und da. Ich danke Dir schonmal für deine Hilfe.Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 22:43, 12. Mai 2022 (CEST)
Im englischen Wiki werden doch Events/Aufgaben mit den zugehörigen NSC gar nicht automatisch generiert, oder? --Think 23:25, 12. Mai 2022 (CEST)
Das ist richtig. Die Idee stammt von mir. Aber sie listen die Events/Aufgaben schon auf. Halt manuell. Deswegen ist es auch bei dem einem NSC drin und bei dem anderen nicht. Is ja auch ne schwierige Geschichte nix zu vergessen bei der Datenmenge. :P Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 17:31, 13. Mai 2022 (CEST)

Beschwerde[Bearbeiten]

Entschuldige. Ich schon wieder. Du bist irgendwie der Einzige der Admins, noch antwortet :P. An wen oder wie kann ich eine Beschwerde richten? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 15:40, 18. Mai 2022 (CEST)

Bezüglich was denn? --Think 17:23, 18. Mai 2022 (CEST)
Wir haben seit Jahren einen festen Aufbau der Seiten für Gegner/Verbündete. Die Struktur war immer festgelegt und hat sich bewährt. Standort, Aufgaben, Events usw. 90% der Seiten sind nach den bewährten Schema/Layout aufgebaut, oder irgendeiner passt sie entsprechend an. Aliya kommt in letzter Zeit ständig mit Neuerungen daher. Haut z.B. die Galerie statt unter den Standort/Chronik plötzlich ganz unten ans Ende der Gegnerseite, quetscht die Bilder eng zusammen oder formatiert die Zitate bei den Verbündeten passiven NSC z.B. Abtei-Explorator so um, dass sie nicht mehr untereinander stehen, sondern alles in eine Zeile gequetscht wird. Ich habe sie/ihn erstmal gefragt, was dahinter steht, um herauszufinden, wie sinnvoll die Änderung ist. Es geht darum, dass man auf dem Handy zu lange scrollen muss und sie die Seiten fürs Handy anpassen mag. Den Grund kann ich nicht nachvollziehen und ich habe deshalb gebeten das Layout wieder auf vorher anzupassen. Keine Chance. Kopf durch die Wand bleibt so. Wäre auch ok für mich, wenn sie/er das Layout dann auch bei allen Seiten (auch den Alten) anpasst. Aber da wird nur hier und da angepasst und irgendwann gar nicht mehr. Genau wie bei der "Standort in"-Vorlage oder der NSC-Navigationsleiste. Klar ist das alles ein riesen Aufwand und nicht alles auf einmal und nur mit viel Zeit zu schaffen. Deshalb verstehe ich solche sinnlosen Strukturänderungen auch nicht. Wir hinken doch eh mit allem hinterher, also warum ständig die Layouts anpassen? Ich würde auch dazu tendieren, dass solche Seiten (https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/GW2Wiki:Formatierung/Gegner) NUR von Admins angepasst werden können und nicht von jedem User. Da kann ja jeder plötzlich eine neue Struktur einführen und wir haben nur noch hick hack.
Auch so ein Beispiel ist. Bisher habe ich immer unter Dialoge die Unterüberschrift "Event-Dialoge" angelegt. Hat sie jahrelang nie jemand beschwert und andere haben es übernommen. Alyia findet das jetzt plötzlich nicht gut und ich soll lieber ;Event-Dialoge statt ===Event-Dialoge=== verwenden, um die Unterüberschrift zu vermeiden. Das muss ich jetzt also 4.400 Seiten umstellen, damit es einheitlich aussieht. Der ganze Aufwand für so nen unnützen Käse, obwohl noch soooooooo viele Inhalte fehlen. Das Ganze hat sich schon zu nem Editierkrieg entwickelt, was mir gar nicht recht ist. Ich pass mich immer an, aber ich komm nicht mehr hinterher und habe Angst vor weiteren sinnlosen Änderungen. Ich stecke gern viel Zeit in die Seiten und versuche den Automatisierungsprozess voranzutreiben, damit wir weniger pflegen müssen. Aber nicht so. Jetzt kannst mich gerne schimpfen -.- Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 20:03, 18. Mai 2022 (CEST)
Ich kann da auch nicht viel mehr machen, außer dass man sich da halt einigen muss. Das würde halt beinhalten, dass man direkt miteinander redet, und versucht, da einen Kompromiss unter den genannten Gesichtspunkten (z.B. Aufwand, Layoutvorteile, "Tradition"/"Haben wir lange so gemacht") zu finden, mit dem sich alle anfreunden können. Was ich gerne vermeiden würde, wäre halt wiederholtes vor- und zurückändern, spätestens wenn man zwei mal zurückgesetzt hat, muss man erstmal reden, ohne zu versuchen, (s)eine Position durchzudrücken (das gilt dann für beide Seiten). Habt ihr mal eine Diskussion angefangen, wo ihr eure Argumente zusammengetragen habt? Dann können sich dort auch andere (bei Interesse, hier im Wiki ist ja nicht so viel los) melden. Grundsätzlich würde ich aber sagen, wenn etwas in einer Richtlinie festgelegt ist, sollte das auch nicht einfach geändert werden, zumindest ab dem Moment, ab dem es Diskussionen gibt. Der richtige Ort dafür wäre dann die Diskussionsseite der entsprechenden Richtlinie, man kann dann auch die betroffenen Benutzer auf ihren Diskussionsseiten um Beteiligung bitten. Was "Adminsperren" von Seiten angeht, soll das ja bewusst nicht sein, denn Admins können auch keine größere Meinung einbringen als ein normaler Nutzer und daher wird die Seitensperre auch nur sehr limitiert (und nicht zur Durchsetzung von Inhaltsrichtlinien) benutzt. --Think 00:18, 19. Mai 2022 (CEST)
Ich danke Dir für deine Meinung. Ich habe Alyia an der Pinnwand eine Nachricht hinterlassen und hoffe auf Einigung. Ich bin halt kein "Sandkasten"-Arbeiter und setze alles direkt auf den Seiten um. Ich habs versucht, aber es hat sich nicht durchgesetzt. Ich versuche es aber nochmal. Tut mir ja auch leid, dass sich dadurch die Versionsgeschichte aufbläht, aber ich dachte immer die Inhalte zählen und jeder ist froh, wenn welche da sind. Dachte ich. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 13:27, 19. Mai 2022 (CEST)
Stimmt auch, aber Inhalte sind Inhalte und deren Formatierung auch nur ein Teil davon. Es gehört halt zu Wikis hinzu, dass jeder nicht absolut identische Vorstellungen hat. Der Trick ist dann, sich auf etwas zu einigen, womit alle leben können. Das hat bisher funktioniert und daher bin ich da guter Dinge, dass das auch jetzt wieder klappt. :-) --Think 18:25, 19. Mai 2022 (CEST)

Area-Vorlage[Bearbeiten]

Hallo Think, die Nervensäge ist wieder da :P. Wir hatten vor ca. einem Jahr mal über eine Area-Vorlage gesprochen um die Events auf einer Gebietsseite automatisch generieren zu lassen. Einfach, damit ich das "onlyinclude" nicht mehr dafür verwende. Ist ja nicht gewünscht. Wie weit bist Du hier? Ich hatte die Events der Domäne Kourna mit allen notwendigen Daten gefüllt und für Dich vorbereitet. Könnte man die Area dann auch für die Auflistung einer Gegendseite unter Events hernehmen? Falls Du keine Zeit dafür findest, wen kann ich denn sonst nerven? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:25, 4. Mai 2023 (CEST)

Hi. Ich denke du meintest diese Diskussion, die zur Vorlage:Events in Gegend geführt hat, oder? Die Vorlage müsste eigentlich schon funktionieren, außer dass sie glaube ich noch ein paar Extra-Anzeigen braucht. Wenn du magst, teste sie bitte nochmal, ob sie grundsätzlich alle Events der einzelnen Gebiete finden. Eine ähnliche Vorlage ginge dann auch für die größere Liste auf der Gebietsseite. Die Vorlage kann halt nicht so richtig Vorgänger/Nachfolger-Events oder Metaevent-Gruppierung, daher ist es für die Gebietsseite vielleicht noch bisschen mehr Arbeit notwendig. --Think 14:49, 5. Mai 2023 (CEST)

Event-Timer kaputt[Bearbeiten]

Huhu! Der Event-Timer bzw die Vorlage:Event-Timer scheint kaputt zu sein (im englischen Wiki funktioniert es noch).
Kannst du mal danach schauen? Danke! --94.216.252.13 14:44, 9. Jul. 2023 (CEST)

Sollte wieder gehen! --Think 16:40, 9. Jul. 2023 (CEST)

Huhu! Danke fürs reparieren.
Mir ist aufgefallen, dass jetzt ganz unten Events für Drachengepolter und Halloween dazugekommen sind.
Die sind zum einen nicht übersetzt (auch die Links laufen ins Leere) und zum anderen sind die Events momentan ja gar nicht aktiv.
Also: Sollen die da sein? Im englischen Wiki seh ich die nicht.
Grüße --178.2.211.49 15:26, 16. Jul. 2023 (CEST)

Das stimmt. Ich hatte keine Zeit, um die zusätzliche Logik einzubauen, die diese Events nur während der entsprechenden Festivals ausblendet. Das Script ist etwas anders bei uns abgelegt als im EN-Wiki, deshalb ist das immer ein bisschen Bastelei. Das gilt auch für die englischen Sachen, wo jemand die entsprechende Übersetzung herausfinden müsste. Mach gerne einen Vorschlag für diese Texte. --Think 15:49, 16. Jul. 2023 (CEST)
Hm, die zwei neuen Zeilen sind schon übersetzt - da war wohl jemand schneller als ich.
Somit fehlen nur noch die beiden Events aus Staffel 1, die schon länger drin sind.
(Beschriftung und Wiki-Artikel sind teilweise unterschiedlich, daher beides aufgeführt.)
Gruß die IP --178.2.221.127 10:30, 17. Jul. 2023 (CEST)

Event-Timer Update[Bearbeiten]

Huhu!
Gibts ne Chance dass du die Konvergenzen in den Event-Timer reinbastelst? (bzw in Widget:Event-Timer/script.js)
Ich würds ja selbst machen, aber mir fehlt die Berechtigung. Im Prinzip ist es ja nur Copy&Paste aus dem englischen Wiki.
Turm der Zauberer fehlt auch noch, aber der ist mir nicht so wichtig ;p --88.67.48.153 18:29, 18. Nov. 2023 (CET)

Idee zum Thema "Beute"[Bearbeiten]

Hallo, mein Lieber. Als ich damals mit den Beutevorlagen angefangen habe, hatte ich eine Idee im Hinterkopf, die zu der Zeit leider nicht umzusetzbar war. Aber heute sind wir vielleicht soweit, dies zu verwirklichen. Da die "Standort in" und "NSC"-Vorlage nun die Stufe auf einer NSC- oder Gegenseite automatisch darstellt, wollte ich auch die Beute nur entsprechend der aufgeführten Stufen anzeigen lassen. Heißt, als Beispiel der Harathi-Kommandeur: Hat ein Zentaur "nur" die Stufe 29 - 80 werden auch nur die Beuteobjekte der zugehörigen Stufe angezeigt. Der Rest wird ausgeblendet. Natürlich müsste man dafür herausfinden, wie die Beuteverteilung funktioniert oder einfach mal bei ArenaNet nachfragen, um Zeit zu sparen. Die Frage ist eher. Wäre das möglich?
Für das "Auslesen" der Stufe würde ich absichtlich auf die "Standort in"-Vorlage-Ergebnisse zugreifen und nicht auf die Infobox > Stufe, da diese unvollständig gepflegt ist/wird. Oder kann man diese automatisieren? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 11:29, 11. Jul. 2023 (CEST)

Voting-Möglichkeiten[Bearbeiten]

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Benutzer im Wiki an einem Voting teilnehmen zu lassen? Dabei geht es mir jetzt nicht um die Rückfrage zu meiner Person oder den von mir bearbeiteten/angelegten Artikeln. Eher um sowas wie diese Diskussionen GW2Wiki Diskussion:Formatierung/Gegenden#Tiergefährten oder GW2Wiki Diskussion:Richtlinien/Bilder#Mehrfachverwendung von Bildern hier. Vielleicht haben die Leute keine Lust endlos lange Diskussionen zu lesen oder zu beantworten und würden sie stattdessen mit einem Klick "Ja" bzw. "Nein" mehr beteiligen. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 18:50, 11. Jul. 2023 (CEST)

Löschung meines Accounts[Bearbeiten]

Bitte meinen Account löschen. Danke und lG Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 20:14, 12. Jul. 2023 (CEST)

Hey Sexyeyes, gibt es andere Gründe dafür als was du jetzt auf deine Benutzerseite geschrieben hast? Die Entscheidung kommt mir recht überraschend vor. Vielleicht als Alternativvorschlag: mit deinem Account passiert nichts, solange du ihn nicht benutzt. Wenn du möchtest, kann ich ihn für eine begrenzte Zeit sperren, um die Pause "einfacher" zu machen. --Think 20:57, 12. Jul. 2023 (CEST)
Den gibt es in der Tat. Ich zwinge mich zum Erfolgsjäger zurückzukehren und gebe eines meiner geliebten Hobbys auf. Den ganzen Ärger und eine jährliche Postkarte ist die Arbeit dahinter nicht Wert. Tut mir leid, wenn ich im Wiki alles durcheinander gebracht und entgegen meines Vorhabens nicht geholfen habe. Danke Dir für alles. Viel Spaß Euch noch. Die Entscheidung über meinen Account gebe ich in deine verantwortungsvollen Hände. Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 12:35, 13. Jul. 2023 (CEST)
Danke dir. Wenn du magst, füg mich gerne im Spiel (Think.8042) mal hinzu, falls du das noch nicht hast. Und damit das ganz klar ist: es schmerzt mir, wenn so ein engagierter Autor die Motivation verliert, denn auch wenn es Streitpunkte gab und gibt, hast du so viele Inhalte wie nur ganz wenige andere ins Wiki gebracht. Ich würde mich freuen, wenn du dem ganzen in Zukunft noch eine Chance gibst. Und wenn nicht: viel Erfolg bei all deinen Erfolgen! --Think 19:48, 13. Jul. 2023 (CEST)
Hallooooooo, ich bin wieder zurück. Ich kann einfach keine Unordentliche geheimnisvolle Tasche öffnen, ohne den Inhalt mit dem Wiki abzugleichen. Oder sorglos an den Labyrinthklippen herumlaufen, wenn man weiß dass so viele Inhalte überall fehlen. Meinen Sohn habe ich mit meiner Detailverliebtheit in den Wahnsinn getrieben und ein bisschen angesteckt. Aber wenigstens habe ich den Greifen und ein bisschen in der Story gespielt. Ich werde also wieder UNABSICHTLICH Chaos verbreiten und helfen wo ich kann. Außerdem hast Du es sicher vermisst, dass Dich ständig jemand an die vielen Baustellen erinnert, oder? Benutzer Sexyeyes Sig Sexyeyes.jpg 09:20, 20. Jul. 2023 (CEST)

Attributt Beherrschungspunkt aus Vorlage:Infobox Erfolgskategorie[Bearbeiten]

Ich frag dich einfach mal direkt, weil du dich damit vermutlich am besten auskennst.
Durch die Vorlage:Infobox Erfolgskategorie wird das Attribut Vergibt Beherrschungspunkte gesetzt. Nach dem Abspeichern einer Seite ist das Attribut auch korrekt für diese gesetzt, allerdings wird es bei einigen Erfolgskategorien nach einiger Zeit entfernt (z.B. Erfolg/Geistertal). Nach einem Nulledit der Seite ist Attribut auch wieder für einige Zeit vorhanden, bevor es wieder verschwindet.
Es scheinen hiervon nur Erfolgskategorien betroffen zu sein, die HoT-, PoF- oder EoD-Beherrschungspunkte vergeben. Kategorien, die Tyria (z.B. Erfolg/Bosse) oder Eisbrut-Saga (z.B. Erfolg/Drachensturm) Beherrschungspunkte vergeben behalten das Attribut.
Hast du eventuell eine Idee woran das liegen könnte und/oder wie man dieses Problem lösen könnte? --Mirhur (Diskussion) 13:43, 20. Aug. 2023 (CEST)

Puh, das kann ich so direkt gar nicht nachvollziehen. Bisher war es bei den SMW-Sachen eher so, dass die Attribute wenn sie mal da waren und die zugehörigen Seiten nicht bearbeitet werden, auch stabil verfügbar waren. Ich kann aber nochmal ein wenig testen, was da los sein könnte... --Think 17:43, 22. Aug. 2023 (CEST)
Ich sehe gerade, dass das Attribut noch gar keine Definition hat. Vielleicht liegt es daran, ich hab das mal angelegt. Allgemein vielleicht müsste man nochmal über die Unterscheidung von Attribut:Vergibt Beherrschungspunkt und Attribut:Vergibt Beherrschungspunkte diskutieren. Gibt ja schon Erfolge mit mehr als einem Punkt. --Think 17:47, 22. Aug. 2023 (CEST)
Was irgenwie auch merkwürdig ist, ist das nur ein Teil der Seiten davon betroffen ist. Die Attribute von Montag Abend sind auf jeden Fall alle wieder gelöscht, aber die waren eventuell auch schon wieder weg bevor du die Definition angelegt hast... Beim Geistertal hab ich jetzt noch mal dafür gesorgt, das es wieder da ist. Mal sehen ob es jetzt bleibt. Könnte der Fehler ansonsten eventuell mit der Art der Formatierung (z.B. "HoT#4", "PoF#4") zusammenhängen?
Erfolge die mehr als einen Beherrschungspunkt tun dies über Gegenstände bei bestimmten Rängen und die werden aktuell gar nicht als Attribute gesetzt... Siehe Erfolg/Seltene Sammlungen#Sturmrufer-Waffen -> Spezial:Durchsuchen/:Erfolg/Seltene Sammlungen#Erfolg60 -> Sturmrufer-Waffensammler
Ich hab das jetzt mal angepasst, dass man die Anzahl Beherrschungspunkte in der Vorlage:Erfolgstabelle/Zeile festlegen kann und diese Info dann auch in Attribut:Vergibt Beherrschungspunkte eingetragen wird. Wenn das morgen gefüllt ist, passe ich Vorlage:Erfolg an, dass die das auch korrekt anzeigt. Ob die Attribute dann stabil bleiben, müssten wir beobachten, eigentlich sollten die Werte jetzt als Freitext und nicht mehr als Seite behandelt werden, sodass die Raute auch keinen besonderen Effekt mehr hat. --Think 01:19, 23. Aug. 2023 (CEST)


Anfrage auf das Hinzufügen einen neuen Typs bei der Formateigenschaft "|modus=...//" bzw Frage zu dem Thema.[Bearbeiten]

(alle {&} und [&] wurden gegen / getauscht um die Quellteste sichtbar zu halten)

Moin

mir ist aufgefallen das beim Abschnitt "Inhalt" zb von Beuteln zwei verscheiden Formatierungsformen existieren, was vollem durch das fehlen eine Spezifizierung bei "|modus=....//" nicht zu umgehen ist. So gibt es, meines Wissens nach, die Spezifizierung "|modus=garantiert//" und "|modus=Auswahl//", was hingegen fehlt ist "|modus=Zufall//". Daher meine Frage, gibt es Diesen und ich hab's nur übersehen? Bei einem schnellen Test, wurden "|modus=Zufall//" schlicht ignoriert; oder könnte man es hinzufügen und damit den weg zu einen einheitlichen Erscheinungsbild ebnen.

Hier zwei Beispiel, was ich meine,


// Inhalt //

  • //Enthält|Stück seltener nicht identifizierter Ausrüstung|anzahl=3|modus=garantiert//
  • //Enthält|Behälter mit eingefangenem Blitz|modus=Auswahl//
  • //Enthält|Verschmolzener Edelstein|modus=Auswahl//
  • //Enthält|Adlerauge-Waffentruhe|modus=Auswahl//
  • //Enthält|Große Statische Ladungen|anzahl=20|modus=Auswahl//

vs

// Inhalt //

Fester Inhalt
  • //Ausrüstung//sgegenstand der Seltenheit „//Seltenheit|m|Meisterwerk//“ oder höher (1 - 2)
Zufälliger zusätzlicher Inhalt
  • Bis //Münzen|72//
  • //Ausrüstung//sgegenstand der Seltenheit Einfach oder höher (0 - 2)
  • //Enthält|Geister-Scherbe// (0 - 1)

lg --Emorgaly (Diskussion) 05:34, 7. Sep. 2023 (CEST)

Hi, für die Funktionsweise der Vorlagen schaut man immer am besten auf die Seite dieser Vorlage, in dem Fall wäre das die Vorlage:Enthält. Dort siehst du, dass der Modus=Zufall existiert und sogar der Standardwert ist. Der Text "Zufall" wird allerdings in diesem Standardfall dann nicht angezeigt, wo du die Vorlage einbindest, sondern nur dort wo die Infos abgefragt werden. Als Beispiel schau dir mal Winziger Vorratsbeutel und Onyx-Span an, dort siehst du, dass hinter dem Vorratsbeutel auch (Zufall) steht. Tatsächlich haben wir die Vorlage erst vor kurzem eingeführt, sodass es sein kann das noch Dinge als "Zufall" angezeigt werden, die gar nicht zufällig sind. Dort müsste dann jeweils modus=Garantiert oder modus=Auswahl eingetragen werden. Vielleicht noch als Formatierungshinweis: du kannst mit "<nowiki>Hier ein Text z</nowiki>" Text so formatieren, dass er nicht als Wikisyntax interpretiert wird (das ist der Button mit den durchgestrichenen Klammern im Editor). --Think 09:12, 7. Sep. 2023 (CEST)
ich hab mir grade den Onyx-Span angeschaut. Stimmt dort steht (Zufall) aber im quelltest finde ich nur dies statt einer Auflistung:
<nowiki>;Behälter<nowiki>
<nowiki>Keine passenden Artikel gefunden.<nowiki>
Das habe ich jetzt probehalber mal bei "Himmelswacht-Archipel: Truhe der Helden-Auswahl" versucht, und diese Ergebnis bekommen:
Behälter
Keine passenden Artikel gefunden.
daher stellt sich mir jetzt die Frage, wo muss ich die Liste erstellen welche durch <nowiki>Keine passenden Artikel gefunden.<nowiki> abgefragt wird?
LG
Ps. gibt vielleicht irgendwo ein Wiki darüber wie man ein Wiki bearbeitet?
Was mir beim durchstöbern des GW2Wikis aufgefallen ist, das vieles nicht einheitlich formatiert ist und ich vermute es ist dem geschuldet das jeder das wissen zur Seitenbearbeitung nutzt, welches er sich irgendwo aus Youtube zusammengesammelt hat
--Emorgaly (Diskussion) 23:27, 7. Sep. 2023 (CEST)
Eigentlich sollte dort (und wird auch) eine Liste angezeigt werden, die von der Vorlage:Enthalten in generiert wird. Wir versuchen, möglichst viele Dinge zu automatisieren, weil wir sonst nie die Chance hätten, dass alles aktuell gehalten werden kann. Das macht es leider manchmal etwas anstrengender, zu verstehen, wie das funktioniert. Für eine grundlegene Einleitung würde ich dich z.B. auf Wikipedia verweisen. Dort ist dieselbe Software (MediaWiki) installiert wie hier (natürlich mit anderen Vorlagen, Kategorien, etc.), aber die grundlegende Syntax für Bearbeitungen ist da gleich. Ansonsten kannst du mit Fragen zur Bearbeitung auch gerne im Discord fragen, da kann dann jeder schnell helfen (und man kann eventuell auch mal einen Screenshot leichter teilen). Damit dein "<nowiki>"-Tag funktioniert, musst du es jeweils schließen mit einem </nowiki> (siehe Schrägstrich). --Think 23:56, 7. Sep. 2023 (CEST)