Beta

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffserklärung.pngDieser Artikel behandelt die Beta-Phasen des ursprünglichen Spiels. Für die Tests zu Heart of Thorns siehe auf der dortigen Seite.

Für Guild Wars 2 finden seit Dezember 2011 Beta-Tests statt. Dabei werden grob zwei unterschiedliche Typen von Beta-Veranstaltungen unterschieden.

  • Geschlossene Beta: Zugriff nur mit Einladung, jegliche Inhalte stehen unter einer Verschwiegenheitserklärung (NDA), die jegliche Diskussion darüber, auch über die Teilnahme an der Beta selbst, verbietet.
  • Beta-Wochenenden und öffentliche Stresstests: Spieler, die das Spiel im Vorverkauf erworben haben, können an diesen Events teilnehmen. Diskussionen, Bilder und Videos dazu dürfen öffentlich geführt bzw. präsentiert werden.

Öffentliche Beta-Events[Bearbeiten]

1. BWE, 27. bis 30. April 2012[Bearbeiten]

Das erste öffentliche Beta-Wochenende. Zu den vorgestellten Inhalten gehörte unter anderem:

Beginn: 27. April, 21 Uhr MESZ (es ging schon etwa eine Stunde früher los)
Ende: 30. April, 8:59 Uhr MESZ

Der Termin wurde wegen der Überschneidung mit der siebten Geburtstagsfeier in Guild Wars 1 kritisiert.

1. Stresstest, 14. Mai 2012[Bearbeiten]

Der inhaltliche Umfang des ersten Stresstest war absolut identisch mit dem 1. Beta-Wochenende, da auch kein Update dazwischenlag.

Beginn: 14. Mai, 21 Uhr MESZ (es ging schon etwa eine Stunde früher los)
Ende: 15. Mai, 2:59 Uhr MESZ

2. BWE, 8. bis 11. Juni 2012[Bearbeiten]

Charaktere aus dem ersten BWE wurden nicht gelöscht. Es ist nun möglich, den Überlaufserver manuell auszuwählen und Gruppenmitglieder werden wenn möglich auf dieselben Überlaufserver gelegt. Chatfunktionen und -kürzel, Tastaturbelegung (mit Tastenkombinationen) und die Clientperformance sollen verbessert worden sein. Neue Inhalte sind unter anderem:

Beginn: 8. Juni, 21 Uhr MESZ (es ging schon etwa eine Stunde früher los)
Ende: 11. Juni, 8:59 Uhr MESZ

2. Stresstest, 27. Juni 2012[Bearbeiten]

Laut ArenaNet sollte für diesen Stresstest dieselbe Version wie beim letzten Stresstest genutzt werden. Tatsächlich gab es jedoch in der Zwischenzeit ein Update mit einem Umfang von über 12.000 Dateien.

Beginn: 27. Juni, 19 Uhr MESZ
Ende: 27. Juni, 22:59 Uhr MESZ (wurde um eine Stunde verlängert)

3. BWE, 20. bis 23. Juli 2012[Bearbeiten]

Dieses Beta-Wochenende ist das letzte Betawochenende vor Veröffentlichung des Spiels am 28. August 2012. Vor dem Wochenende wurden alle Charaktere gelöscht. Veränderungen und neue Inhalte sind unter anderem:

Beginn: 20. Juli, 21 Uhr MESZ (es ging schon etwa anderthalb Stunden früher los)
Ende: 23. Juli, 8:59 Uhr MESZ

3. Stresstest, 2. August 2012[Bearbeiten]

Laut ArenaNet soll während dem Stresstest aktiv am Spiel gearbeitet werden, wodurch es zu Verbindungsfehlern kommen kann. Es wurden einige Fehler behoben. Charaktere vom 3. BWE wurden noch nicht gelöscht.

Beginn: 2. August, 21 Uhr MESZ
Ende: 3. August, 1 Uhr MESZ

4. Stresstest, 9. August 2012[Bearbeiten]

Es wird wieder aktiv am Spiel gearbeitet werden, wodurch es zu Verbindungsfehlern kommen kann. Charaktere vom 3. BWE wurden noch nicht gelöscht. Ketten- und Sequenzfertigkeiten werden nun beim Halten über den entsprechenden Fertigkeiten angezeigt.

Beginn: 9. August, 21 Uhr MESZ
Ende: 10. August, 1 Uhr MESZ

5. Stresstest, 11. August 2012[Bearbeiten]

Es wird wieder aktiv am Spiel gearbeitet werden, wodurch es zu Verbindungsfehlern kommen kann. Charaktere vom 3. BWE wurden noch nicht gelöscht.

Beginn: 11. August, 1 Uhr MESZ
Ende: 11. August, 5 Uhr MESZ
Anmerkung: Es handelt sich um 1:00 bis 5:00 nachts, nicht nachmittags. Das entspricht 16:00 bis 20:00 in Amerika, dieser Stresstest ist somit weniger auf EU-Spieler ausgelegt.

6. Stresstest, 12. August 2012[Bearbeiten]

Es wird wieder aktiv am Spiel gearbeitet werden, wodurch es zu Verbindungsfehlern kommen kann. Charaktere vom 3. BWE wurden noch nicht gelöscht. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Stresstests kann man mit einem Beta-Zugangscode nicht mehr teilnehmen, man muss zum weiteren Testen das Spiel also im Vorverkauf erworben haben.

Beginn: 12. August, 20 Uhr MESZ
Ende: 12. August, 21 Uhr MESZ

7. Stresstest, 15. August 2012[Bearbeiten]

Es wird wieder aktiv am Spiel gearbeitet werden, wodurch es zu Verbindungsfehlern kommen kann. Charaktere vom 3. BWE wurden noch nicht gelöscht. Um teilnehmen zu können, muss man das Spiel im Vorverkauf erworben haben.

Beginn: 15. August, 21 Uhr MESZ
Ende: 16. August, 1 Uhr MESZ

8. Stresstest, 21. August 2012[Bearbeiten]

Es wird wieder aktiv am Spiel gearbeitet werden, wodurch es zu Verbindungsfehlern kommen kann. Charaktere vom 3. BWE wurden noch nicht gelöscht. Um teilnehmen zu können, muss man das Spiel im Vorverkauf erworben haben. Man kann den Client nun mit spanischen Texten starten.

Beginn: 21. August, 21 Uhr MESZ
Ende: 22. August, 1 Uhr MESZ (wurde um 2 Stunden verlängert)

9. Stresstest, 23. August 2012[Bearbeiten]

Es wird wieder aktiv am Spiel gearbeitet werden, wodurch es zu Verbindungsfehlern kommen kann. Alle Charaktere wurden gelöscht. Um teilnehmen zu können, muss man das Spiel im Vorverkauf erworben haben.

Beginn: 23. August, 6:10 Uhr MESZ
Ende: 23. August, 7:10 Uhr MESZ

10. Stresstest, 23. August 2012[Bearbeiten]

Es wird wieder aktiv am Spiel gearbeitet werden, wodurch es zu Verbindungsfehlern kommen kann. Um teilnehmen zu können, muss man das Spiel im Vorverkauf erworben haben.

Beginn: 23. August, 22:00 Uhr MESZ
Ende: 23. August, 23:00 Uhr MESZ