Diskussion:Edelsteinshop

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Automatisieren?[Bearbeiten]

Da der Edelsteinshop-Artikel kaum aktuell ist und dies bei diesem schnellen Angebotswechsel schwerlich möglich ist, stellt sich für mich die Frage, ob es die Möglichkeit einer Art Automatisierung gibt? Wahrscheinlich eher nicht, da man dann wissen müsste welche Bestandteile als nächstes den Weg in den Shop finden. Aber irgendetwas, wo man einfach nur den neuen Gegenstand einfügt und sich eine "Box" automatisch sortiert. So wie es jetzt ist, ist es eben auch recht unübersichtlich - wie ich finde^^. Vielleicht ist der gesamte Artikel aber auch bloß ein Designproblem und hat daher ein Aktualitätsproblem?! --Benutzer Nancy Unterschrift.png 06:34, 24. Aug. 2013 (CEST)

Ja, die Angebotsliste ist viel zu unübersichtlich, so wie sie aktuell ist, ein Tabellenlayout passt vermutlich auch besser. Automatisieren könnte man natürlich über z.B. eine Vorlage, die man auf allen Edelsteinshop-Artikelseiten anlegt, und dann hier nur noch abfragt. Allerdings ist das auch nicht weniger Aufwand, wenn ein neuer Artikel angelegt wird, hier die Seite zu aktualisieren, ist ja verhältnismäßig schnell gemacht, wenn sich mal jemand dazu aufrafft. ;) --Think 09:37, 24. Aug. 2013 (CEST)
Vor derselben Frage stand ich die Tage auch, als ich die Seite für den Royal Pass angelegt habe. Ich war kurz hier, habe das Chaos gesehen, und habe dann wieder kehrt gemacht, da ich es als völlig sinnlos ansah, das alles zu überprüfen. Könnte man das nicht über einen weiteren Parameter (*hust*) in der Infobox Gegenstand regeln? (etwa edelsteinshop=permanent|temporär|whatever) --Smiley™ 10:48, 24. Aug. 2013 (CEST)
Ja, aber das müsste man dann eben auch wieder austragen. Also müsste man trotzdem einen permanenten Abgleich vornehmen :) --Benutzer Nancy Unterschrift.png 11:11, 24. Aug. 2013 (CEST)
Habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht... Wenn wir die derzeitge Formartierung umschmeißen und ein oder zwei lange Tabellen, nach Gegenstandstyp sortiert machen (eine für permanente, eine für temporäre Gegenstände), sollte es nicht allzu kompliziert werden - Parameter edelsteinshop = ja für permanente Gegenstände, "edelsteinshop = April 2013" für temporäre Gegenstände, dann kann man sogar die Verfügbarkeit über SMW ohne Aufwand mit einbauen. Wollen wir mehrere Tabellen je nach "Reiter" oder nach Typ haben, ist es etwas aufwändiger und wir müssten zumindest teilweise mit DPL arbeiten (Stichwort "notcategory"). Für die erste Variante würde ich mich bereit erklären mich mit meinen bescheidenen Kenntnissen dem anzunehmen. --Benutzer Grinhorn Signatur.png 11:23, 24. Aug. 2013 (CEST)
@Nancy: den Abgleich müsste man dadurch eben nicht mehr Vornehmen, da man ja von vornherein festlegen kann, welche Gegenstände in welcher Kategorie landen sollen - und wenn, dann müsste man nur noch die Artikel selbst prüfen und hat mit der Auflistung hier nichts mehr zu tun. --Smiley™ 11:40, 24. Aug. 2013 (CEST)
Sind die Shopkategorien überhaupt 1:1 auf Wikikategorien übertragbar? Sonst reicht dann nämlich nicht mal ein Parameter, was ich schon viel fände, weil die Gegenstandsbox eh schon so voll ist. Ich weiß auch nicht, ob es sich überhaupt lohnt, das so weit zu automatisieren, weil die Liste ja hier ja doch verhältnismäßig statisch ist. --Think 11:48, 24. Aug. 2013 (CEST)
Die Kategorien sind nur teilweise übertragbar. Man könnte evtl. auch ohne neuen Parameter auskommen, indem man den Parameter "preis" nutzt - ...wenn dort die Vorlage:Edelsteine genutzt wird...oder man machts über DPL (|uses = Vorlage:Gegenstand |linksto = Edelsteinshop). Mit neuen Parameter fänd ichs halt schöner, vor allem wenn man da dann direkt den Verfügbarkeitsrahmen mitanzeigt. --Benutzer Grinhorn Signatur.png 11:59, 24. Aug. 2013 (CEST)
Und auch hier nochmal: nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, habe ich meine Meinung nochmal geändert. Ich habe eine kleine Vorlage gebaut, die man im Beschaffungsabschnitt von Shopgegenständen einfügen könnte. Die formatiert dann eine Zeile genau so, wie sie jetzt auch schon zum großen Teil gemacht wurde, und kann gleichzeitig SMW-Attribute setzen, die man dann nutzen kann, um tabellarische oder listenförmige Darstellungen automatisch zu generieren. Es gibt nämlich doch öfter als erwartet neue Artikel im Shop, und wir hängen da massiv hinterher, vor allem was die Pflege der Liste hier angeht. --Think 11:31, 16. Jan. 2014 (CET)
Kein weiteres Feedback? Ich würde das dann die Tage so umsetzen, allerdings würde ich verfügbar zu ja/nein ändern und einen Parameter wann einfügen, der den freien Text anzeigt. Die alte Version hätte das Problem, wenn ein Gegenstand limitiert verfügbar ist, dass man dann verfügbar ausfüllt und keine Unterscheidung zu alten Shop-Gegenständen gäbe. {{Shop-Gegenstand|preis=200|wann=während Die Ursprünge des Wahnsinns}} für einen Gegenstand, der aktuell im Shop ist, aber limitiert, und {{Shop-Gegenstand|preis=200|verfügbar=nein|wann=während der Halloween-Feierlichkeiten}} für einen Gegenstand, der aktuell nicht verfügbar ist. Wenn solche Gegenstände dann wieder mal im Shop sind, dann ändert man nur "verfügbar=ja" und passt die Zeitangaben an. --Think 12:34, 2. Feb. 2014 (CET)
Jop finde ich ne saubere Lösung - das wird ein Spaß die letzten 1,5 Jahre Edelsteinshop-Geschichte zeitlich zuzuordnen ;) --Benutzer Grinhorn Signatur.png 17:35, 2. Feb. 2014 (CET)
Ich habe die Vorlage:Shopsortiment jetzt erstellt, alle aktuellen Edelstein-Artikel angelegt und sie hier eingebunden. Wenn genug alte Gegenstände dann auch die Vorlage:Shopgegenstand korrekt benutzen, können wir auch anfangen, ein entsprechendes Archiv damit anzulegen. --Think 16:23, 1. Apr. 2014 (CEST)

Item wird falsch aufgelistet[Bearbeiten]

Skin für mittlere Viperhafte Rüstung — warum wird dieser Gegenstand als "Aktuelles Angebot" gelistet, obwohl beim Artikel "verfügbar=nein" ist?--Daskan (Diskussion) 18:01, 7. Feb. 2017 (CET)

Korrupte SMW-Attribute. Habe sie gelöscht und neu generiert, sollte jetzt funktionieren. --Think 23:01, 7. Feb. 2017 (CET)