Diskussion:Lebendige Welt

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Formatierung[Bearbeiten]

Habe mal was vorbereitet, um die Seite übersichtlicher zu gestalten: Benutzerin:ThisIsIsi/Sandkasten 2#Lebendige Geschichte. Bevor ich das auf der Seite ändere, Kritik, Vorschläge etc. bitte hier. --ThisIsIsi (Diskussion) 00:17, 11. Nov. 2013 (CET)

Find ich eigentlich ne hübsche Idee, aber ein paar Kleinigkeiten: Zeitraum müsste ne von bis Angabe sein. Da die Angabe ja sehr lang ist, könnte man die Tabelle unterteilen. Eine Tabelle für 2013 eine für 2012 (später usw.) um dann nur das Datum als TT.MM - TT.MM hinzuschreiben. Die Icons würde ich durch Listenaufzählungen ersetzen, da es nur dieses Icon in der Spalte ist und ich persönlich die Icons zu Aufdringlich finde. Wenn man allerdings Verliese und Instanzen zusammenfasst, könnte man hingegen wieder mit den Icons arbeiten, da diese dann ja eine Information liefern und nicht nur Deko sind. Dann wäre noch die Frage, ob man nicht Briefe und Hintergrundgeschichte zusammenfassen kann, da es ja doch sehr ähnlich ist, einfach um die ganze Tabelle etwas kompakter zu bekommen und nicht so extrem viele leere bereiche zu haben. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 00:32, 11. Nov. 2013 (CET)
Schöne Arbeit ^^, so wie es jetzt ist, ist es unübersichtlich und schlecht erweiterbar. Ich persönlich find die Angabe vom Datum hier nicht so relevant, wer das wissen will kann ja bei der Spielerweiterung schauen. Hab das ganze mal etwas kompakter und etwas „bunter“ gemacht und Grinhorns Erweiterungbilder eingebaut --> hier. Briefe und Hintergrundgeschichten würde ich nicht unbedingt zusammenlagen, bei den Instanzen und Verliesen wäre das vielleicht noch sinnvoll.--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 15:06, 11. Nov. 2013 (CET)
Sorry, aber dieses "bunter" ist ja grausig. Icons sind viel zu groß und viel zu viele. Die Seite erschlägt einen ja mehr als das sie Informationen Ordentlich darstellt. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 16:02, 11. Nov. 2013 (CET)
Die Bildchen hatten wir ja damals schon disqualifiziert, wenn ich mich recht entsinne. Ich finde dass Briefe auch zur "Hintergrund"-Geschichte gehören und von daher eine eigene Spalte (vor allem weil's nur eine "Übersicht" ist) überhaupt nicht verdient haben. Warum die Erfolgsicons so groß sind, ist dann halt auch nochmal schleierhaft. Ich würde die genauso auf Zeilenhöhe machen wie immer. Das hier ist ja keine Werbetafel sondern eine Übersichtstabelle. Wobei man halt nochmal grundsätzlich überlegen sollte, was hier zu Spielerweiterungen gehört und was zu Lebendiger Geschichte. --Think 16:05, 11. Nov. 2013 (CET)
Mein aktueller Favorit wäre Variante 2 allerdings dann noch in umgekehrter Reihenfolge, dass das aktuelle am oben steht und das älteste unten.--Dusk (Diskussion) 18:44, 12. Nov. 2013 (CET)
Habe das Problem mit den Bildchen mal behoben und was heißt die Seite erschlägt einen? Eine Seite „nur“ mit Text erschlägt einen da viel mehr :). --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 20:19, 12. Nov. 2013 (CET)
Ich bin dafür die Reihenfolge so zu lassen wie sie ist. Es geht ja um die Lebendige Geschichte, und Geschichten fängt man ja auch nicht von hinten an zu lesen, oder ;)? Bei den Spielerweiterungen macht die andere Reihenfolge eher Sinn. Die Trennung zwischen den beiden, finde ich zugegebenermaßen sehr schwer, da Arenanet da mittlerweile selber keinen Unterschied mehr zu machen scheint. Als Minimum-Kriterien für Einordnung in die Lebendige Geschichte sehe ich aktuell: 1.Lebendige Geschichts-Instanz/Verlies und/oder 2.Hintergrundgeschichten/Briefe vorhanden. Dann könnte man noch betrachten, welche entsprechenden Erfolge in den Lebendige-Geschichte-Erfolgsreiter gepackt werden. Was dann selbst WvW Saison 1 miteinschließt. --ThisIsIsi (Diskussion) 15:53, 28. Nov. 2013 (CET)

Seitentitel[Bearbeiten]

Seit einiger Zeit bezeichnet ArenaNet das Ganze überall konsistent als "Lebendige Welt". Nichtmehr als "Lebendige Geschichte". Sollte man den Seitentitel nicht daran anpassen? Den Begriff "Lebendige Geschichte" kann man ja dann dahin weiterleiten --Benutzer DarxMaster Signatur.png 20:21, 18. Aug. 2014 (CEST)

Ja... das muss gemacht werden, aber keiner hat bisher Zeit dafür gefunden. Wenn du dich dem annehmen möchtest, gerne. --Think 20:52, 18. Aug. 2014 (CEST)
Geht klar. Ich werds später mal versuchen. Wenn ich von der Arbeit zu Hause bin ;) --Benutzer DarxMaster Signatur.png 21:07, 18. Aug. 2014 (CEST)
Is erledigt --Benutzer DarxMaster Signatur.png 12:54, 19. Aug. 2014 (CEST)
Ist noch nicht erledigt, da noch alle "Links auf diese Seite" angepasst werden müssen. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 15:05, 19. Aug. 2014 (CEST)
Danke für den Hinweis. Hab zum ersten Mal ne Seite verschoben. Werd später noch machen. --217.92.49.103 21:26, 19. Aug. 2014 (CEST)
Ok. sorry. Hab heut keine Zeit. Aber ich werd' mich drum kümmern. Versprochen.--Benutzer DarxMaster Signatur.png 23:52, 19. Aug. 2014 (CEST)
Das scheint mir aber ein bisschen unausgegoren. Ich habe gerade Vorlage:Lebendige Geschichte verschoben, aber eigentlich müsste man auch noch Vorlage:Dialog fit machen. Allerdings ändern sich die bisherigen Geschichten ja gar nicht, oder? Somit müsste man einen zusätzlichen switch hinzufügen, ggf. mit dem gleichen Icon. Bin eigentlich durch den Bot draufgekommen, mit dem ich das schnell lösen lassen wollte, was aber (noch) nicht ganz so schnell geht. Man muss es wohl doch größtenteils manuell durchschauen, oder wir lassen die Vorlagenverwaltung wie sie ist, zumindest in den bereits existierenden Artikeln. – Vaetir (Diskussion) 00:25, 21. Aug. 2014 (CEST)
Ich hatte ja gesagt ich kümmer mich drum. War grade dabei das überall zu ersetzen. Wollte mich grad an die Vorlage machen. Wir waren wohl nicht weit von nem Bearbeitung-Konflikt entfernt. --Benutzer DarxMaster Signatur.png 00:28, 21. Aug. 2014 (CEST)

Ich wollte dir da keinesfalls reinfahren. Per Bot ginge es halt deutlich schneller, die - geschätzt - 300 Seiten zu bearbeiten. Wenn du es alles händisch machen willst, dann stehe ich dir aber natürlich nicht im Weg. ;-) – Vaetir (Diskussion) 00:34, 21. Aug. 2014 (CEST)

Bin ja nicht böse. Ich finds nur lustig dass wir und zufällig gleichzeitig an die selbe Sache mache. ^_^ Hab leider null Ahnung von Bots. -_- --Benutzer DarxMaster Signatur.png 00:36, 21. Aug. 2014 (CEST)
Ich frag mich grad ob ich weitermachen oder dir das mit deinem Bot überlassen soll. Ich kenn mich einigermaßen aus. Aber von Bots hab ich wie gesagt keinen Schimmer --Benutzer DarxMaster Signatur.png 00:42, 21. Aug. 2014 (CEST)
Ich hab den Begriff "Lebendige Geschichte" jetzt soweit mir es möglich war gegen "Lebendige Welt" ausgetauscht. Ich hoffe ich bin dabei nicht zu aggressiv vorgegangen. --Benutzer DarxMaster Signatur.png 14:17, 29. Sep. 2014 (CEST)

Weiterleitung[Bearbeiten]

Das alte Lemma Lebendige Geschichte ist mittlerweile völlig verwaist. Es gibt keine Seiten mehr die dorthin verlinken. Behalten wir sie dennoch der Weiterleitung wegen bei. Da der Begriff ja unter Spielern teilweise noch gebräuchlich ist oder kann die weg? --Benutzer DarxMaster Signatur.png 01:01, 13. Okt. 2014 (CEST)

Ich würde die Seite (bzw. Weiterleitung) beibehalten, aus dem Grund, den du schon genannt hast: Er ist unter Spielern gebräuchlich und so findet man die neue Seite einfacher. --Cloned (Diskussion) 08:46, 14. Okt. 2014 (CEST)

Neufassung[Bearbeiten]

Nun kommt ja am 28.11.2017 die Lebendige Welt Staffel 4 raus. Ich wollte gerade eine entsprechende Seite anlegen, dabei fiel mir auf, dass in den Artikeln zur Lebendigen Welt Staffel 2 und 3 ein Verbesserungswunsch eingefügt wurde. Was genau bedeutet das? Sollen die Artikel der Lebendigen Welt gelöscht werden und statt dessen nur in der Chronik auftauchen? Oder sollen Chronik und lebendige Welt nebeneinander geführt werden. Leider ist es derzeit sehr unübersichtlich. Ich habe aber auch keine Idee, wie man es besser machen könnte. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 18:13, 14. Nov. 2017 (CET)

Die Unterseite Chronik/Staffel 3 müsste dann sowieso in Chronik/Staffel 3 der Lebendigen Welt umbenannt werden, da sie so auch im Spiel heißt. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 18:15, 14. Nov. 2017 (CET)
Tja, das ist ein heißes Thema. Im Prinzip hätte ich keine Einwände, wenn die Chronik-Unterseiten verschwinden würden, solange es weiterhin alle Informationen gibt. Wie du schon siehst, ist es leider ziemlich verwirrend, insbesondere weil wir Chronik-Kapitel und die zugehörige Spielerweiterung zwanghaft geteilt haben. Bevor wir aber rumschieben, sollten wir uns überlegen was am meisten Sinn macht, und welche Informationen für Leser sinnvoller sind. (Siehe auch)) --Think 20:52, 15. Nov. 2017 (CET)
Eins noch, was du eingefügt hast, ist genau das, was das Hauptproblem verstärkt. Die Unterseiten von Chronik beschreiben (nach dem Schema wie es ist...) eben NICHT die Spielerweiterungen, mit denen sie eingefügt wurden, sondern die Kapitel die in der Chronik (zeitlos) sind. Entsprechend wurde von dort auch immer nur auf die Erweiterungen verwiesen und andersrum. --Think 20:59, 15. Nov. 2017 (CET)
Achso, also soll die Chronik-Seite, wie ich sie gestern gebaut habe, dann eher in die Seite Staffel 2 der Lebendigen Welt, 3 und 4 und auf die entsprechenden Chronik-Seiten nur das, was wirklich dort im Spiel unter H ---> Chronik zu sehen ist? --Benutzer Nancy Unterschrift.png 18:43, 16. Nov. 2017 (CET)
Die soll gar nichts... ich hab nur wiedergegeben wie wir es aktuell gemacht haben, und es sollte zumindest so bleiben, bis wir uns entschieden haben, ob wir die Zweiteilung so lassen. Ich hätte nichts dagegen, wenn die Chronik-Unterseiten nur die Bilder + Texte hätten (wie es jetzt im EN ist: en:Story Journal/Living World Season 3), und alle Missionen, Mechaniken auf der "Hauptseite" Staffel X (oder HoT-/PoF-Story) sind. --Think 20:55, 16. Nov. 2017 (CET)