Diskussion:Lorbeeren

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Lorbeere(n)?![Bearbeiten]

Bezüglich diesesr Änderung (Zeile 53): Wieso sprechen wir an dieser Stelle von 1 Lorbeeren (sprich Eins Lorbeeren oder Eine Lorbeeren) und nutzen nicht den Singular? Ja der Artikel heißt Lorbeeren und auch die Währung wird ingame egal bei welcher Quantität im Plural angezeigt. Analog dazu die Edelsteine auf die das genauso zutrifft. Ich würde nie auf die Idee kommen von 1 Edelsteinen zu sprechen ;) Oder liegt der Grund an der Semantik? Also dass an dem verliehenen Lorbeerzweig ja mehr als eine Lorbeere hängt und deswegen der Plural gewählt wird? Ich persönlich bekomme beim Lesen von "1 Lorbeeren" Bauchschmerzen und würde die Singularform favourisieren. --Grinhorn 17:12, 31. Jan. 2013 (CET)

Schmunzel, dies gefiel mir auch schon nicht^^. Singular ist hier wirklich besser.--Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 17:16, 31. Jan. 2013 (CET)
Wenn überhaupt würdest du nie auf die Idee kommen, „1 Edelsteine“ zu sprechen.
Ich habe den Plural aus mehreren Gründen genommen: Das Gegenstand wird vom Spiel so vorgegeben, ohne Singular, vermutlich weil es eben ein Kranz und keine einzelne Lorbeere ist. Unser Wiki-Artikel wurde analog im Plural angelegt. Wenn wir jetzt selbstverständlich von „1 Lorbeere“ sprechen, müsste die Artikelbenennung gleich mit diskutiert werden, denn ansonsten ist das sicherlich nicht konsequent. Ich habe das sprachliche Problem, das ich auch wahrgenommen habe, für mich schlicht durch das Lesen als „einmal Lorbeeren“ gelöst. Entsprechend unser übliches „ד einzubauen wäre da noch ne Option. --Benutzer ARTy Signatur.png 18:30, 31. Jan. 2013 (CET)
Es geht nicht um die Frucht der Lorbeerpflanze. Der Singular dieser ist Lorbeer. Ansonsten ist es viel sinnvoller von Lorbeerblättern oder -zweigen zu reden. Wie bei den Edelsteinen würde ich beim Plural bleiben, weil dieser auch im Spiel vorgegeben wird (außer in einem Tooltip, in dem von einer Lorbeere die Rede ist.) --Benutzer Bodhrak Sig.png 18:37, 31. Jan. 2013 (CET)
An eine Umschreibung im Sinne von "1 Lorbeerblatt" hab ich auch schon gedacht. Aber ich denke ein Umgehen von "1x Lorbeeren" is die sinnvollste Kompromiss-Lösung ;). @aRTy - ja schon, aber in diesem Satz war "der Edelsteine" das Dativ-Objekt ;) --Grinhorn 18:42, 31. Jan. 2013 (CET)
Danke Bod für den sprachlichen Einwand, dass es sowieso erstmal Lorbeer statt Lorbeere sein müsste, habe ich einfach mal übersehen. Ich denke, die sprachliche Eigenheit des Spiels schlicht im Artikel zu nennen ist keine schlechte Sache, ich änder mal kurz dran rum. Wenns danach immer noch jemanden stört, kann derjenige ja auch einen Versuch starten oder wir diskutieren hier noch ein wenig. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:32, 31. Jan. 2013 (CET)
Auch wenn ich gerne diskutiere, finde ich die Lösung gut. Macht auf die sprachliche Finesse aufmerksam und ist "syntaktisch" richtig. Muss aber zugeben, das mit der korrekten Singularform war mir zuvor auch nicht bewusst. Und den Übersetzern von ANet wohl auch nicht (aus der Ankündigung: Verdient euch diese nagelneuen Erfolgs-Lorbeere als Belohnung für tägliche und monatliche Errungenschaften!). --Grinhorn 19:52, 31. Jan. 2013 (CET)

<Einrückung zurück wg. langem Zeitraum> Seit der Einführung der Geldbörse werden auch alle "sonstigen Währungen" beim Erhalt rechts in der Leiste angezeigt. Beim Abschluss der täglichen Erfolge bekommt man nun laut Spiel "1 Lorbeere". Wie gehen wir damit um? Passen wir unsere (eigentlich sinnvolle) Konvention an? Oder bleiben wir erstmal dabei und versuchen das als Änderungsvorschlag der Loka-Abteilung zu melden? --Benutzer Grinhorn Signatur.png 22:57, 14. Dez. 2013 (CET)

An die Loka-Abteilung. Alternativ können sie natürlich auch speziell für die deutsche Version das Icon in eine rote Kugel ändern, wenn sie so scharf auf eine Lorbeere sind. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:04, 14. Dez. 2013 (CET)
Danke dafür :) Musste laut lachen :) --Benutzer Grinhorn Signatur.png 23:26, 14. Dez. 2013 (CET)
Habe gerade eine "Lorbeer" bekommen. Kann das jemand bestätigen? :D --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 15:30, 14. Jan. 2015 (CET)
Dazu würde zumindest passen, dass die Kaufmänner nun "Lorbeer-Kaufmann" statt wie früher "Lorbeeren-Kaufmann" heißen. – Vaetir (Diskussion) 16:41, 14. Jan. 2015 (CET)
Mit Lorbeer-Kaufmann kann ich mich sehr gut anfreunden, aber Lorbeer geht ja mal so gar nicht xD Es ist halt weder ein Lorbeer noch eine Lorbeere, sondern ein Lorbeerkranz. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:04, 14. Jan. 2015 (CET)