Die auf dieser Seite beschriebenen Inhalte sind nur mit Staffel 4 der Lebendigen Welt zugänglich. Episode: Lang lebe der Lich

Hereinspaziert!

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Informationen: Dialog-Teile fehlen noch
Hereinspaziert!
Hereinspaziert!.jpg
Klassifizierung
Karte
Hereinspaziert! Karte.jpg
Karte zum Vergrößern anklicken
Hereinspaziert Karte 2.jpg
Hereinspaziert Karte 3.jpg
Hereinspaziert Karte 4.jpg
Hereinspaziert Karte 5.jpg
Hereinspaziert Karte 6.jpg
Hereinspaziert Karte 7.jpg
Hereinspaziert Karte 8.jpg

Überblick[Bearbeiten]

Zusammenfassung

Sprengt Euch einen Weg in die Mondfestung frei.

Persönliche Geschichte Icon.png Trefft Braham und Canach vor der Festung.
Persönliche Geschichte Icon.png Kämpft Euch zum Tor durch.
Persönliche Geschichte Icon.png Haltet die Erweckten zurück, während Canach arbeitet.
Event Fortschrittsbalken grün Icon.png Event Besiegen Icon.png
Persönliche Geschichte Icon.png Sprecht mit Braham.
Persönliche Geschichte Icon.png Jagt hinter Braham her.

Lernt die Tiefen von Jokos Hass kennen.

Persönliche Geschichte Icon.png Trefft Euch wieder mit Braham.
Persönliche Geschichte Icon.png Geht weiter in die Festung.
Persönliche Geschichte Icon.png Untersucht den Leichnam.
Persönliche Geschichte Icon.png Untersucht die Folterkammer.
Persönliche Geschichte Icon.png Nehmt den Siegelring.
Persönliche Geschichte Icon.png Benutzt den Siegelring.
Persönliche Geschichte Icon.png Geht weiter in die Festung.

Kämpft Euch zum Beinhaus durch.

Persönliche Geschichte Icon.png Geht tiefer in Jokos Festung.
Persönliche Geschichte Icon.png Rückt weiter vor.
Persönliche Geschichte Icon.png Geht weiter.
Persönliche Geschichte Icon.png Erreicht Jokos Beinhaus.

Betretet Jokos Kontaminarium.

Persönliche Geschichte Icon.png Sucht das Kontaminarium
Persönliche Geschichte Icon.png Schließt das Kontaminarium auf.
Persönliche Geschichte Icon.png Fellmarschall Oluwa Eranko
Event Fortschrittsbalken grün Icon.png Event Besiegen Icon.png
Persönliche Geschichte Icon.png Geht weiter ins Kontaminarium.
Persönliche Geschichte Icon.png Entkommt.

Beendet Jokos Herrschaft.

Persönliche Geschichte Icon.png Konfrontiert Joko.

Belohnung[Bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten]

Erfolg Lang lebe der Lich Icon.png Lang lebe der Lich – Hereinspaziert! 0 Erfolgspunkt.png
Bringt den Kampf zu einem entscheidenen Abschluss.
Chronik: Hereinspaziert!
Gegenstand: Banner-Ornament Icon.png Banner-Ornament
"Hereinspaziert!" abgeschlossen 0 Erfolgspunkt.png
Erfolg Lang lebe der Lich Icon.png Lang lebe der Lich – Geschickt und wendig 3 Erfolgspunkt.png
Umgeht alle Laser-Fallen in der Mondfestung.
Story-Instanz: Hereinspaziert!
Alle Laser-Fallen in der Mondfestung umgangen 3 Erfolgspunkt.png
Erfolg Lang lebe der Lich Icon.png Lang lebe der Lich – Unfreiwilliges Publikum 1 Erfolgspunkt.png
Hört Euch alle Provokationen Jokos an.
Story-Instanz: Hereinspaziert!
Alle Provokationen Jokos angehört 1 Erfolgspunkt.png
Erfolg Lang lebe der Lich Icon.png Lang lebe der Lich – Wer im Dunkeln pfeift ... 1 Erfolgspunkt.png
Verteidigt Canach erfolgreich, während er die Bombe in weniger als sechs Minuten scharf macht.
Story-Instanz: Hereinspaziert!
Canach verteidigt, während er die Bombe scharf gemacht hat 1 Erfolgspunkt.png
Erfolg Lang lebe der Lich Icon.png Kehrt zurück zu "Lang lebe der Lich" – Kehrt zurück zu "Hereinspaziert!" 0 Erfolgspunkt.png
Schließt die Geschichtsmission "Hereinspaziert!" in Episode 3 aus Staffel 4 der Lebendigen Welt ab.
Gegenstand: Flüchtige Magie Icon.png Flüchtige Magie (x5)
"Hereinspaziert!" abgeschlossen 0 Erfolgspunkt.png

Lösung[Bearbeiten]

Allgemeines:

Ab dem Zeitpunkt „Benutzt den Siegelring“ lohnt es sich, diesen immer wieder mit der "Besondere Aktion"-Taste zu benutzen. Er zeigt eine Vielzahl von Illusion, die einem ohne die Fertigkeit des Ringes verborgen bleiben, z.B. die Siegel-, Laser-, Feuer- und Frostfallen.
Geht die Tür am Ende eines Korridors mit Fallen nicht auf, hat man vergessen mit einem der durch den Ring markierten Objekte am Weg zu interagieren. In diesem Fall muss man wieder zurücklaufen und dies nachholen.

Entschärfen der Feuer-Fallen:

Zunächst muss man ein mal bis zum Ende des Gangs durch die Fallen laufen (auf den nicht markierten Felder wird auch kein Schaden ausgeteilt), vor der veschlossenen Tür muss man dann zwei mal je den Siegering benutzen und mit dem Objekt neben der Tür interagieren. Für die zweite Interaktion muss man dabei warten, bis Illusionen bannen vom Siegelring ausgelaufen ist und es dann erneut benutzen.

Entschärfen der Laser-Fallen:

Achtung, direkt im folgenden Korridor befinden sich unsichtbare Laserfallen (wenn man den Ring aktiviert, kann man sie sehen). Durch Interaktion mit dem Objekt vor der ersten Falle wird die mittlere Falle mit den drei Strahlen regelmäßig kurz deaktiviert - wenn die Strahlen schwach leuchten kann man gefahrlos hindurch gehen. Die Interaktion mit dem zweiten Objekt deaktiviert auf die gleiche Weise Teile der kommenden Fallen bis zum dritten Interaktions-Objekt. Die dritte Interaktion deaktiviert die letzte Falle komplett.

Schließt das Kontaminarium auf.

Dazu muss man die Scheiben von Jokos Bild so drehen, dass die gezeichneten Linien unterbrechungsfrei fortgesetzt werden. Die Benutzung des Siegelrings zeigt, welcher Schalter welchen Ring bewegt.
Kampf gegen Fellmarschall Oluwa Eranko
Immer, wenn Eranko 25% seiner Lebenspunkte verloren hat, ruft er Abscheuliche Halbstarke herbei und erhält selbst 100% Schadensreduktion durch den Effekt „Aegis des Fellmarschalls“. Beides endet, wenn die Trotzleiste des Gegners gebrochen wird.
Kampf gegen Joko
Immer, wenn Joko 25% seiner Lebenspunkte verloren hat, verschwindet er und es erscheint der Wille des Jokos, welcher nur mithilfe des Siegelrings bzw. der Fertigkeit „Illusionen bannen“ sichtbar wird. Man kann ihn nur besiegen, indem man seine Trotzleiste bricht. Nachdem Joko aus der Illusion zurück gezwungen wurde, erscheinen immer Königliche Wachen, die so schnell wie möglich bezwungen werden sollten. Aber Achtung: Sie hinterlassen nach ihrem Tod eine Teerpfütze auf dem Boden, welche aufgrund der Feuerfallen im Raum für den Charakter gefährlich werden können. Nach der zweiten "Wille des Joko"-Rückkehr erscheinen zusätzlich Aufgeblähte Seuchen-Skarabäen, welche den Charakters verfolgen, in seiner Nähe explodieren und hohen Schaden sowie den Effekt „Mit Skarabäen bedeckt“ verursachen. Nach der dritten "Wille des Joko"-Rückkehr wird der Raum von Skarabäen-Wellen durchzogen. In der hohen lila Skarabäen-Wand, kann man mithilfe des Siegelrings bzw. der Fertigkeit „Illusionen bannen“ Löcher erkennen und so schadlos der Welle entkommen. Ab ca. 25% seiner maximalen Lebenspunkte nutzt Palawa Joko die „Aura des Vampirs“, um Kreaturen im Raum Leben zu entziehen und es erscheint die Meldung „Joko ist wie im Rausch“. Während dieser Phase sollten möglichst wenige Kreaturen im Raum stehen, daher hilft es wenn Mesmer ihre Illusionen zerstören (am besten mit einer ihrer Zerschmettern-Fertigkeiten) und allgemein keine Verbündeten während dieser Phase herbeigerufen werden.

Chronik[Bearbeiten]

Hereinspaziert!.jpg
Vorlage Meine Geschichte.png
Wir kämpften uns über die Brücke vor und sprengten das Festungstor auf, doch dann mussten wir feststellen, dass die Skarabäen-Seuche dort wütete. Die Altehrwürdige Armee blieb, um zu kämpfen, während Braham und ich einen anderen Weg hinein suchten.

Braham und ich fanden einen Siegelring in einer von Jokos Folterkammern, der Illusionen aufhebt. Wir schlugen uns durch die Mondfestung, wobei wir Fallen entschärften und mit Dienern kämpften, bis wir ins Beinhaus gelangten. Ich öffnete den Eingang zum Kontaminarium, bezwang Jokos Fellmarschall und lief geradewegs in eine Falle. Braham rettete mich und ging an meiner Stelle in die Falle.

Ich kämpfte gegen Joko, bis er fiel und Braham aus seiner Falle freikam. Zunächst schien Joko tot zu sein, doch er hatte eine Überraschung parat. Zum Glück war Aurene in der Nähe: im entscheidenden Moment flog sie herbei, um sich einen Imbiss zu holen. Gemeinsam machten wir der Skarabäen-Seuche und Jokos tyrannischer Herrschaft ein Ende und versorgten Gorrik mit wissenschaftlichen Proben.


Dialog[Bearbeiten]

Trefft Braham und Canach vor der Festung[Bearbeiten]

Mit Rytlock Brimstone vor Missionsantritt
Rytlock Brimstone: Verpasst Joko einen Tritt in den Hintern, Kommandeur!
<Charaktername>: Das ist der Plan.
Mit Königin Nahlah vor Missionsantritt
Königin Nahlah: Unsere Armee wird zwar nicht müde, doch Jokos Geisterfresser haben ihre Opfer gefordert.
Königin Nahlah: Wir locken sie mit einem Täuschungsmanöver weg und schlagen dann dort zu, wo sie nicht sind.
Königin Nahlah: Unsere Überlebenden sind bereit für den letzten Vorstoß. Auf Euer Kommando!
<Charaktername>: Formiert Euch, wenn die Türme fallen.
Mit Königin Dahlah vor Missionsantritt
Königin Dahlah: Ihr seht gar nicht mitgenommen aus, Kommandeur. Der Krieg scheint Euch zu bekommen.
<Charaktername>: Die größte Prüfung steht noch bevor.
Königin Dahlah: Ich spüre, dass sich das Blatt zu unseren Gunsten wendet. Meine Schwester und ich sind direkt hinter Euch.
Mit Rox vor Missionsantritt
...
Innerhalb der Mission nahe Braham
Braham: Kommandeur. Canach versucht, den Sprengstoff hinter ihre Front zu schmuggeln. Er glaubt, er wäre wieder bei der Glänzenden Klinge.
→ Canach erscheint.
Canach: Alleine hab ich es nicht bis zum Tor geschafft.
<Charaktername>: Was ist mit den Türmen?
→ Heftige Explosion und die Türme werden weggesprengt.
Canach: Was ist mit ihnen?
<Charaktername>: Das ist unsere Chance. Das ist unser Moment, Leute! Treten wir Jokos Vordertür ein! WER IST DABEI?

Kämpft Euch zum Tor durch[Bearbeiten]

In der Nähe von Rox
Rox: Die Olmakhan kümmern sich drum. Ich komme mit Euch, Kommandeur!
In der Nähe von Taimi
Taimi: Gut, es passiert also. Wir alle stehen an Eurer Seite, Kommandeur!
Auf der Mitte der Brücke
Canach: Unsere Erweckten-Freunde sind verstreut. Ich schlage vor, wir gehen rein, bevor sie sich sammeln.
Am Haupttor
<Charaktername>: Canach?
Canach: Ein herrliches Tor. Wäre doch SCHADE, wenn da jemand ein rießiges Loch reinsprengt.

Haltet die Erweckten zurück, während Canach arbeitet[Bearbeiten]

Nachdem die erste Welle besiegt wurde
Braham: Ihr könntet ein wenig schneller arbeiten, Canach.
Canach: Gut Ding will Weile haben, mein Freund.
Braham: Sag DENEN das mal.
Rox: Wir sind bei Euch, Kommandeur!
Nachdem die zweiten Welle besiegt wurde
Taimi: Da kommen noch mehr!
Rox: Canach! Wie lange noch?
Canach: (pfeift)
Nachdem die dritte Welle besiegt wurde
Gorrik: Große fiese Biester im Anmarsch!
Braham: Canach! Geht das noch heute, bitte?
Canach: (pfeift)
Wenn der Champion des Joko erscheint
Canach: Ist das ein schlechter Zeitpunkt?
<Charaktername>: Zurück an die Arbeit, Canach! Wir schaffen das!
Canach: Oh, mit dem Tor bin ich schon lange fertig. Mit war langweilig, da dachte ich mir, ich helfe Euch.
Braham: Nicht lustig.
Canach: Einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einig sind.
Nachdem der Champion besiegt wurde
Canach: Das Tor wartet. Kommandeur? Erweist Ihr uns die Eh...?
<Charaktername>: SPRENGT EINFACH DAS VERDAMMTE TOR, CANACH!
→ Das Tor explodiert und die Filmsequenz wird gestartet.
Während der Filmsequenz
Taimi: Oh nein ...
Gorrik: Die dritte Generation ...
Braham: Schnell!
Rox: Da kommt man jetzt nicht mehr rein.
Taimi: Kraftfelder halten nicht ewig. Was ist unser Plan B?
Königin Nahlah: Überlasst das nur uns, Sterbliche.
Königin Dahlah: Sucht einen anderen Weg hinein und richtet dem guten Joko unsere Grüße aus!
Königin Dahlah: Brüder und Schwestern! Diesmal rotten WIR die SEUCHE aus!

Sprecht mit Braham[Bearbeiten]

Nach der Filmsequenz in der Nähe von Braham
Braham: Kommandeur!
Braham: In der Festung gibt es Kanalisationsgitter. Vielleicht können wir durch eines hindurchklettern!
→ Braham springt den Abhang hinunter.
<Charaktername>: Braham!
<Charaktername>: Ich folge ihm. Alle zurück auf Rytlocks Position!

Trefft Euch wieder mit Braham[Bearbeiten]

Bei Braham
<Charaktername>: Das war leichtsinnig, Braham!
Braham: Und?
<Charaktername>: Und ... lasst uns Joko finden!
Braham: Das habe ich mir auch gedacht. "Kann nicht sterben ..." - jeder kann sterben. Die Frage ist nur, wie?

Geht weiter in die Festung[Bearbeiten]

In der Nähe des Leichnams
<Charaktername>: Bin ich das etwa?
Braham: Sieht aus wie Ihr. Habt Ihr einen Zwilling?
<Charaktername>: Ich glaube nicht ...
→ Braham geht ein Stück weiter.
Braham: Streicht das. Ihr seid ein Drilling ... halt, nein, ein Vierling?
In der Folterkammer angekommen
Braham: Was zum ... Das seid ALLES ihr!
<Charaktername>: Ich wusste ja, dass Joko krank ist. Dass er BESESSEN ist, war mir aber nicht klar.
Braham: Also, meine Feinde verbrennen mich symbolisch, aber so ein Maß an ... was auch immer das ist, habe ich noch nie geerntet.

Untersucht die Folterkammer[Bearbeiten]

Bei Interaktion mit einem Foltergerät
Braham: Ich kann mir keinen schlimmeren Tod vorstellen.
oder
Braham: Wer denkt sich denn so ein verrücktes Zeug aus?
oder
Braham: Mir wird schlecht.
oder
...
Nachdem alle Foltergeräte untersucht wurden
Braham: Kommandeur, seht Euch das an ...

Nehmt den Siegelring[Bearbeiten]

Mit dem Siegelring
<Charaktername>: Das ist eine Art Ring.
Braham: Ein uralter Siegelring. Hätte nicht gedacht, dass die noch verwendet werden.
Nachdem Einsatz der Fertigkeit „?????“ und erhalt der Fertigkeit „Illusionen bannen
<Charaktername>: Ah, das alles ist eine Illusion! Der Siegelring habt sie auf.
Braham: Den Geistern sei Dank - es sind nur gewöhnliche Tote. Ich meine ... Ihr wisst, was ich meine.
Braham: Das hat keiner verdient.

Geht weiter in die Festung[Bearbeiten]

Beim Entdecken der Siegelfalle mit der Fertigkeit des Siegelrings
<Charaktername>: Schaut mal hier drüben.
Braham: Hm. Welchen Sinn haben Fallen, wenn man sie sehen kann?
<Charaktername>: Abschreckung vielleicht? Ich glaube, man könnte wohl sagen, Joko hat das vorausgesehen.
Braham: Also spielt er nur mit uns? Ihr entschärft sie und ich sorge für Rückendeckung.
Nachdem die Falle entschärft wurde und sich eine Tür zum nächsten Raum öffnet
Braham: Gut. Lieber ein anständiger Kampf als ein Haufen Tricks und Fallen.
Tiefer in der Festung, wenn die Illusion von Palawa Joko erscheint
Palawa Joko: Das ist beleidigend, Kommandeur. Ich lade Euch zur größten Schlacht ein, die die Welt je gesehen hat ...
Braham: Sterbt, Scheusal!
Palawa Joko: ... und Ihr kreuzt hier mit einem dümmlichen Norn auf. Ihr scheint Euch ja überhaupt keine Mühe zu geben.
<Charaktername>: Meine Gefolgschaft steht vor Eurer Tür.
Palawa Joko: Oh, ich weiß. Bald schon ist es jedoch MEINE Gefolgschaft.
Palawa Joko: Ich hoffe, Ihr fühlt Euch wie zu Hause. Ich habe so viel Zeit mit den Vorbereitungen verbracht. Endlich ein Grund, das gute Geschirr herauszuholen. (lacht)
Palawa Joko: Genug der Warterei, Joko langweilt sich. Legen wir einen Gang zu.
Braham: Der Lich hat recht - Schluss mit den Albernheiten. Ich kann es kaum erwarten, seinen knochigen Hals in die Finger zu bekommen.

Rückt weiter vor[Bearbeiten]

Im leeren Korridor
<Charaktername>: Halt. Einem leeren Korridor ist nicht zu trauen.
Braham: Meint Ihr, das ist eine Illusion? Ihr seid die mit dem schicken Ring. Ich lasse Euch den Vortritt.
Wenn man mit einer Laserfalle in Berührung kommt
Palawa Joko: (lacht)
Palawa Joko: (lacht) (seufzt)
Palawa Joko: Vielleicht lasst Ihr es mal den Norn versuchen.
Palawa Joko: Och. Versucht es nur weiter. Irgendwann kommt Ihr schon drauf. Kümmert Euch nicht um mich, ich kann warten. Die Ewigkeit ist ein solcher Luxus.
Palawa Joko: Könnt Ihr beschreiben, wie sich das angefühlt hat? Ich bitte um Details! Qualitätskontrolle ist ein beständiger Vorgang.
Palawa Joko: Oh, jetzt verstehe ich! Ihr wollt sie ALLE auslösen. Ihr seid perfektionistisch. Ihr bewundere Eure Leidenschaft!
Palawa Joko: Ach herrje ... Also, kleines Erbsenhirn - Ihr habt einen magischen Siegelring. Überlegt doch mal.
Wenn man mit einer Feuerfalle in Berührung kommt
Palawa Joko: Ich dachte, es würde gut riechen, nach Keksen oder so. Es riecht aber widerwärtig. (seuft). Nun ja.
Palawa Joko: Upps.
Palawa Joko: Oh je. Sieht aus, als hättet Ihr ein bisschen Haut verloren. Kann ich sie haben?
Wenn man mit einer Frostfalle in Berührung kommt
Palawa Joko: Ich dachte, Ihr würdet das nach der Reise durch die dröge Wüste vielleicht ganz erfrischend finden.
Palawa Joko: Seht Euch nur an - Ihr seht aus wie eine gefrorene Köstlichkeit. Zum Anbeißen!
Palawa Joko: Kälte konserviert organisches Gewebe. Ihr werdet es mir später danken.
Bei Betreten des nächsten Raumes
Braham: Erweckte!
Nachdem alle Gegner besiegt wurden und der Veteran Erweckte Bogenschütze erscheint
Palawa Joko: Als kleines Geschenk schicke ich Euch meine liebesten Erweckten. Seht nur, was für Sehnen er in den Beinen hat!
Wenn der Veteran Erweckte Bogenschütze bei 50% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Also gut. Dann kommt jetzt mein ZWEITLIEBSTER Erweckter.
Wenn der Veteran Erweckte Verseucher bei 50% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Mein Drittliebster. Gut, wenn ich ehrlich bin, dann war er schon immer eher eine Enttäuschung.
Wenn der Veteran Erweckte Verseucher bei 10% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Erinnert Ihr Euch an das eine Mal, als Ihr mich im Reich der Verlorenen zurückgelassen habt? In einem Käfig? Zum Verrotten?
Wenn die Veteran Mondsichel-Einschüchterin bei 50% ihrer Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Freiwilliger Nummer vier. Ihn kennt Ihr bereits. Statt MIR folgte er EUCH, als Ihr meine Armee gestohlen habt.
Wenn die Veteran Erweckte Verwüsterin bei 50% ihrer Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Oh ... und dann habt Ihr Euch als einen meiner Archonten ausgegeben und meine Armee BUCHSTÄBLICH in einen Drachenschlund geführt.
Wenn die Veteran Auserwählte Mumie bei 50% ihrer Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Ihr habt mir nie für die Unterhaltung gedankt, die ich Euch geboten habe. Warum mache ich das überhaupt?
Nachdem die Veteran Auserwählte Mumie besiegt wurde
Braham: Jetzt knöpfen wir uns Euch vor, Lich!
Palawa Joko: Ich muss schon sagen, die Geisterarmee war eine tolle Überraschung. Sie wird zwar nichts bewirken, war aber doch ein nettes Extra.
Palawa Joko: Ach ja, ich bin neugierig, Norn. Könnt Ihr "Epidemie" überhaupt BUCHSTABIEREN?
Braham: Ich werde Euch den Kopf abreißen!
Palawa Joko: Dacht ich's mir. Macht nur weiter! Ich bin gleich um die Ecke ...
Braham: Wie ich diesen Kerl hasse.

Geht weiter[Bearbeiten]

Wenn man zu diesem Zeitpunkt, das erste Mal mit einer Laserfalle in Berührung kommt
Palawa Joko: ...
Nachdem man den Fallenraum überwunden hat
Palawa Joko: Eine dieser Statuen ist der ECHTE Joko. Könnt Ihr mein kleines Rätsel lösen?
Palawa Joko: Ich zähle sogar für Euch mit: 30 ... 29 ... 28 ... (hustet) 15 ... 14 ...
Palawa Joko: Ach, das dauert viel zu lange. 5 ... 4-3-2-1! Ihr habt verloren! (lacht)
Palawa Joko: Oh, um Jokos Willen, das war doch nur ein Scherz. Im Retten der Welt seid Ihr grauenvoll.

Erreicht Jokos Beinhaus[Bearbeiten]

Auf dem Weg zum Beinhaus
Palawa Joko: ...
Palawa Joko: Endlich. Der Klang sich nähernder Helden. Das Getrappel winziger Stiefel.

Sucht das Kontaminarium[Bearbeiten]

Beim Erreichen des Beinhauses
Braham: Er sollte hier irgendwo sein!
<Charaktername>: Ein Schutzzauber. Er muss sich irgendwie deaktivieren lassen.
Bei den Schädelpodest-Schaltern
Braham: Die Scheiben sehen nicht richtig aus. Vielleicht sollten wir sie neue anordnen.
Braham: Platziert diese hier dort.
Nachdem man den Siegelring eingesetzt hat
Braham: Holla. Die Scheiben sehen ganz anders aus. Jetzt könnt Ihr es lösen.
Braham: Ist es so richtig?
Braham: Ich glaube, es ist das dämliche Wappen von Joko.
Nachdem man das Puzzle gelöst hat
Braham: Ihr habt es geschafft!
Fellmarschall Oluwa Eranko: So sieht man sich wieder ... Scharlatan/in.
<Charaktername>: Fellmarschall ... Ich hoffe, Ihr seid nicht böse wegen dieser Sache, als ich Euch weisgemacht habe, ich wäre Iberu.
Fellmarschall Oluwa Eranko: Im Gegenteil - der Angriff auf Balthasar war der größte militärische Erfolg meiner Karriere. Ganz gleich, wer ihn angeführt hat.
Fellmarschall Oluwa Eranko: Aber ... Joko befiehlt mir, gegen Euch anzutreten. Ich kann mich seinem Willen nicht widersetzen.

Bezwingt Fellmarschall Oluwa Eranko[Bearbeiten]

Gelegentlich während des Kampfes
Der Fellmarschall brüllt nach der Brut.
→ Einige Abscheuliche Halbstarke erscheinen.
Nachdem Eranko besiegt wurde
Palawa Joko: Der größte militärische Erfolg? Wisst Ihr was? Ich bin froh, dass sie tot ist. Da wird jemand sowas von NICHT wiedererweckt.
Braham: Der Weg ist frei!
Braham: Wo IST er?

Geht weiter ins Kontaminarium[Bearbeiten]

Beim Eintreffen
→ Charakter wird mit dem Effekt „[[]]“ belegt.
Palawa Joko: Was für eine Enttäuschung. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich hatte mehr von Euch erwartet.
Palawa Joko: Der Kommandeur des Pakts. Held/in von Bla-bla-bla. Kampfunfähig gemacht durch einen besseren Taschenspielertrick.
Braham: Oh nein, ganz sicher nicht! Verpasst ihm eine von mir, Kommandeur! (knurrt)
<Charaktername>: Das werde ich, Braham. Von Euch und ... Taimi.
Palawa Joko: Das ist Euer Ass im Ärmel? Schwachköpfe, die so vernarrt in Euch sind, dass sie ihr Leben zu opfern bereit sind?
Palawa Joko: Sind nicht schon genug Leute für Euch gestorben?
<Charaktername>: Zeigt Euch, Joko!
Palawa Joko: Aber gerne doch.

Konfrontiert Joko[Bearbeiten]

In der Nähe von Palawa Joko
Palawa Joko: Darum ging es also die ganze Zeit - was, Kommandeur? Um Euch und mich - zwei Kometen auf Kollionskurs.
Palawa Joko: Krieg. Seuche. Götter. Drachen. Ich habe sie alle gesehen. Sie kommen und gehen, wie die Gezeiten.
Palawa Joko: Eine/n würdige/n Erzfeind/in findet man jedoch selten.
<Charaktername>: Spart Euch den Monolog. Gehen wir's an!
Palawa Joko: Aber unbedingt!

Bezwingt den unsterblichen Palawa Joko[Bearbeiten]

Bei Beginn des Kampfes
Palawa Joko: Ein historischer Moment! Von Auge zu Auge mit der/m Drachentöter/in. Der/m Henker/in von Göttern.
Palawa Joko: Der/m größten Schurk/en/in in der Geschichte dieser Welt!
<Charaktername>: Das sollte ich eigentlich sagen.
Palawa Joko: Oho, Kommandeur. Ihr wisst, wie man einem Lich schmeichelt.
Wenn Palawa Joko bei 90% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Ich freue mich, dass wir Zeit miteinander verbingen.
Palawa Joko: Mit dem Norn ist es nie so lustig, oder?
Als Norn
Palawa Joko: ...
Wenn Palawa Joko bei 80% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Das ist alles was Ihr draufhabt? Ihr seid überhaupt nicht in Form. Habt Ihr überhaupt schon mal jemanden besiegt?
Wenn Palawa Joko bei 75% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Eine Frage: Liebt Ihr den Schmerz genauso wie ich? Wenn man so lange lebt wie ich, verlieren Empfindungen ihre Wirkung.
Palawa Joko: Man wünscht sich verzweifelt etwas, dass diese Langweile durchbricht. Schmerz ist immer ... recht pikant.
Palawa Joko: Doch Geben ist seliger als Nehmen, nicht wahr? Dann fühlt man sich so lebendig ... Ihr wisst, was ich meine.
Wenn Palawa Joko bei 70% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Wo ist der Elan, der Glanz? Ich hatte mehr erwartet.
Wenn Palawa Joko bei 65% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Oh, seht mal, Euer Norn weit.
Wenn Palawa Joko bei 60% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Wo wir gerade plaudern: Wer kleidet Euch eigentlich an? Mal im Ernst, Ihr habt Euch DAS da für diesen Anlass angezogen?
Wenn Palawa Joko bei 55% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Es ist eine Ehre, durch Jokos Hand zu sterben. Für gewöhnlich delegiere ich.
Wenn Palawa Joko bei 50% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Ich muss gestehen, ich habe meinen Mythos durch ein paar kalkulierte Erfindungen etwas nachgeholfen.
Palawa Joko: Ich hatte gehofft, hinter Eurem steckt mehr. Vielleicht ist das ja so.
Wenn Palawa Joko bei 45% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Lustig. Ich hatte Euch größer in Erinnerung. Und besser aussehend.
Wenn Palawa Joko bei 40% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Eure Eltern haben Euch wohl keinen Respekt vor der Obrigkeit beigebracht. Tss, tss. Etwas Züchtigung hätte nicht geschadet.
Wenn Palawa Joko bei 35% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Seid nicht traurig. Ein weiteres Jahrhundert Übung, dann seid Ihr vielleicht gut genug, um Euch mit mir anzulegen.
Wenn Palawa Joko bei 30% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Oh, Ihr werdet Eure Erweckung LIEBEN.
Wenn Palawa Joko bei 25% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Warum gebt Ihr nicht auf? Wie töricht. Schließlich weiß jeder, dass man mich nicht töten kann!
<Charaktername>: Vielleicht ist genau das ja eine der Erfindungen, die Eurem Mythos nachhelfen sollen.
Palawa Joko: Verstehe.
Wenn Palawa Joko bei 10% seiner Lebenspunkte ist
Palawa Joko: Na schön, Respekt, das ist ein guter Punkt. Lasst uns darüber sprechen.
Nachdem Palawa Joko besiegt wurde
Palawa Joko: Das ... KANN nicht das Ende sein ...!
Palawa Joko bricht zusammen.
Braham: Uff. Ihr ... ich glaube, Ihr habt ihn getötet. Ich meine, ich glaube, Ihr habt ihn TATSÄCHLICH getötet!
<Charaktername>: Der Anschein kann trügen, aber ...
Braham: Seht mal! Die Erweckten ... sind benommen ... sie stehen nicht mehr unter Jokos Befehl. Wir ... wir haben gesiegt!
Während der Videosequenz
Palawa Joko: Die Gerüchte über meine Unsterblichkeit sind stark ... untertrieben.
Palawa Joko: Oh, Kommandeur. Ihr seht enttäuscht aus. So ohnmächtig. Ich fühle mit Euch, wirklich.
Palawa Joko: Seien wir doch ehrlich - in Eurem Herzen wusstet Ihr es.
Palawa Joko: Aber keine Angst, die Welt wird Euch nicht vergessen. Die Narben, die Ihr ihr zugefügt habt, tragen die Form Eures Namens.
Palawa Joko: Ich gebe zu, ich habe die Lorbeeren für Eure "Erfolge" gerne eingeheimst.
Palawa Joko: Habt Ihr Euch jemals gefragt, was das über Euch aussagt? Dass so viele willens waren, mir Eure Taten anzuschreiben?
Palawa Joko: Mich nennen sie ein Monster, Euch eine/n Helden/in. Die Welt erwartet von Palawa Joko, dass er sich erdreistet, die Realität ins Chaos zu stürzen.
Palawa Joko: Doch sicher wäre kein Sterblicher so ausgesprochen DÄMLICH, einen Drachen zu vernichten, die Lebenskraft dieser Welt.
Palawa Joko: Schon gar nicht zwei. Und obendrein einen Gott? Vielleicht danken sie mir letzten Endes, dass ich Euch zu mir gelockt habe ...
Palawa Joko: Auf dass ich die Welt rette. Vor Euch.
Palawa Joko: Wenn Ihr erstmal fort seid, laufen sie mir in Scharren in die Arme. Sie werden mich lieben - MICH, Palawa Ignatius Joko!

Seht nach Aurene[Bearbeiten]

Nach der Sequenz
Braham: Gepriesen sei Joko.
<Charaktername>: Aurene ... Was hast du getan? Bist du ...
Aurene: (Gebrüll)
Braham: Vielleicht lassen wir sie lieber in Ruhe. Sie hat eine Menge zu verdauen.
<Charaktername>: Dann sind wir ja schon zu zweit.

Gruppiert Euch neu mit Euren Verbündeten[Bearbeiten]

Wenn Taimi in den Raum stürmt
Taimi: Kommandeur, das hättet Ihr sehen sollen! Die Altehrwürdigen Königinnen und ihre Geisterarmee haben die Seuchenkäfer der dritten Generation plattgemacht!
Taimi: Die Erweckten sind orientierungslos - sie lassen die Waffen fallen, schreien und heulen ...
Taimi: Oh Mann ... was ... isst Aurene da?
Braham: Ihr Abendessen.
Taimi: Ist das ... ich meine, war das ... au weia ... (würgt)
<Charaktername>: Das ist ... das WAR er. Sagt allen, sie sollen einen großen Bogen um die Erweckten machen. Wir haben hier noch viel aufzuräumen.
Taimi: Geht klar. Ich ... brauche frische Luft.
Rox: Ist es vorbei? Oh je ...
Canach: Wunderbar. Sie ist jetzt groß genug, um Leute zu fressen.
Rox: Mit Aurene sollte man sich lieber nicht anlegen.
Taimi: Ist sie ... ist sie schon fertig? Oh. Nein, nein. Ist sie nicht. Wollen wir hier wirklich rumstehen, während sie diesen Kerl verspeist?
Gorrik: Nun. Ihr freut Euch sicher alle, dass die Epidemie der dritten Generation abgewendet wurde.
Gorrik: Da sind nur noch ein paar Käfer der ersten und zweiten Generation, um die wir uns kümmern müssen.
Gorrik: Warum sind alle so still?
Gorrik: Seht Euch all diese Pestilenzproben an! Ein Volltreffer!
Taimi: Holt alle Daten, die Ihr benötigt. Wir verbrennen alles, was mit der Seuche zu tun hat.
Gorrik: Was - warum?
Braham: Also, falls Ihr Euch das gefragt habt ... Joko lag falsch.
<Charaktername>: Als er meinte, ich sei ein/e Schurke/in?
Braham: E-P-I-D-E-M-I-E. Ha!
Braham: Er hatte nicht ganz Unrecht, was Euch betrifft. Ihr sorgt für Chaos. Also, eigentlich sorgen WIR dafür.
<Charaktername>: Wir SIND ein Wir, Braham - ob's Euch gefällt oder nicht.
Braham: Hmpf. Sind das meine einzigen Optionen?
<Charaktername>: Das sind UNSERE einzigen Optionen. Kommt schon, wir haben noch einiges aufzuräumen.
Taimi: Vorsicht!
Rox: (keucht)
Braham: Was ist passiert?
Canach: Findet das sonst noch jemand absolut verstörend?
Nach Missionsabschluss mit Braham
Braham: Ich weiß nicht, warum alle so nervös wegen Aurene sind. Joko aufzufressen war der einzige Weg, um wirklich sicherzugehen. Ist doch sehr sinnvoll.
Braham: Ich wünschte mir fast, mir wäre das eingefallen.
Nach Missionsabschluss mit Canach
Canach: Ich hatte fast vergessen, dass Aurene ein Drache ist. In meiner Vorstellung ist sie eher eine Person in Drachengestalt.
Canach: DAS ist jedoch ein sehr ... drastischer Wink mit dem Zaunpfahl. Ich frage ja nur ungern, aber ...
Canach: Meint Ihr, sie hätte das getan, bevor sie Balthasars Magie absorbiert hat? Wäre sie überhaupt dazu fähig gewesen?
Canach: Kralkatorrik scheint es jedenfalls aggressiver gemacht zu haben. Und Aurene hat es auch IRGENDWIE verändert.
<Charaktername>: Sie ist immer noch Aurene.
Canach: Vielleicht habt Ihr Recht. Man vergisst leicht, dass sie schon immer die Enkelin eines Alt-Drachen war.
Canach: Vielleicht ist das eben das, was sie tun.
Nach Missionsabschluss mit Gorrik
<Charaktername>: Hat Blish seinen Arm unbeschadet zurückerhalten? Wo IST er überhaupt?
Gorrik: Ja, seinem Arm geht's gut. Er ist zurück und behält den Riss im Auge. Er ist sich nicht mehr sicher, ob er es wirklich hätte tun sollen.
Gorrik: Er meint, Taimi könnte womöglich recht haben und wir sollten keine Löcher in das Gefüge der Raum-Zeit reißen. Vielleicht liegt sie aber auch falsch.
Gorrik: Andererseits kann man keine Forschungen betreiben, ohne dass dabei ein paar Teile des Raum-Zeit-Kontinuums kaputtgehen. (kichert)
Gorrik: Apropos Forschung, es gibt hier so viel zu ERFORSCHEN!
Aurene: (schwaches Gebrüll)
Nach Missionsabschluss mit Rox
<Charaktername>: Rox, vielen Dank, dass Ihr zwischen den Olmakhan und unseren Truppen vermittelt habt. Euer Einsatz war ... von entscheidender Bedeutung für unseren Sieg.
Rox: Es war mir ein Vergnügen, Kommandeur. Sie sind wahrlich bemerkenswerte Kämpfer, definieren sich aber nicht dadurch.
Rox: Eine der Ältesten sagte etwas sehr Weises zu mir ... Verzeiht, ich rede sehr viel. Es war auf jeden Fall eine Ehre, an ihrer Seite zu kämpfen.
Nach Missionsabschluss mit Taimi
Taimi: Also, Kommandeur. Die Geisterarmee war gerade mit dem Rest beschäftigt, als wir hier eintrafen. Und zwar mit Begeisterung.
Taimi: Ich weiß allerdings nicht, wie lange sie noch bleiben werden, bevor sie, na ja, sich in Luft auflösen? Bevor sie gehen.
Taimi: Wir sollten die Sonnenspeere bitten, auch nach Erweckten Ausschau zu halten und dafür zu sorgen, dass sie nicht sich selbst oder andere verletzen.
Taimi: Ich meine, solange sie benommen sind, ist alles gut. Aber was ist, wenn sie sich wieder fassen?
<Charaktername>: Ehrlich gesagt, weiß ich es nicht, Taimi. Doch das haben nicht nur wir zu entscheiden.

NSC[Bearbeiten]

Verbündete[Bearbeiten]

Asura
Charr
Drachen
Geister
Norn
Sylvari

Gegner[Bearbeiten]

Erweckte
Insekten
Illusion

Objekte[Bearbeiten]

Umgebungswaffen