Hilfe:GW2Wiki-Bildertutorial/3

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
GW2Wiki-Bildertutorial
Einbinden und Darstellung

Bilder einbinden

Oftmals gibt es bereits eine Infobox oder ähnliche Vorlage, welche ein Bild erwartet und – sobald vorhanden – richtig darstellt. Dort muss man dann nur auf den entsprechenden Link klicken und das Bild hochladen. Sollte dies nicht der Fall sein, muss man selbst festlegen wo und wie in einem Artikel ein Bild eingebunden werden soll.

Die grundsätzliche Syntax zum „manuellen“ Einbinden von Bildern ist: [[Datei:Dateiname]], wobei die Dateiendung mit zum Dateinamen gehört. In vielen Fällen soll ein Bild in verkleinerter Ansicht (sogenanntes „Thumbnail“) am Rand eines Artikels oder Diskussionsseite mit einem kurzen Kommentar eingefügt werden. Für das Bild „Götterfels.jpg“ könnte die Syntax beispielsweise lauten: [[Datei:Götterfels.jpg|thumb|Die Handwerkerstraße in Götterfels]]

Nur verlinken

Wenn man nur einen Link auf ein Bild erzeugen möchte, ohne das Bild wirklich anzuzeigen (beispielsweise in einer Diskussion), setzt man einen Doppelpunkt direkt hinter die öffnenden eckigen Klammern. Der Linktext kann dann außerdem geändert werden, wie bei normalen Verlinkungen auch. Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

Hallo, ich wollte fragen, woher du [[:Datei:Götterfels.jpg|dieses Bild]] hast. Eventuell hast du es nämlich mit einer falschen Lizenz hochgeladen.

Siehe auch

Für weiterführende Syntax kannst du beispielsweise in der Wikipedia-Hilfe:Bilder nachschlagen. Beachte, dass dort einige Vorlagen beschrieben werden, die es in diesem Wiki nicht gibt; der Großteil der Funktionen sollte jedoch problemlos verwendbar sein.

Galerie

Um mehrere Bilder (meist zu einem Thema) anschaulich zu präsentieren gibt es die „Galerien“. Eine Galerie wird zwischen <gallery> und </gallery> aufgebaut. Jedes Bild, welches in der Galerie vorhanden sein soll, wird (nach dem Prinzip: Datei:Dateiname) in eine einzelne Zeile geschrieben.
Hinter den Dateinamen können, abgetrennt durch einen senkrechten Strich (|), noch zusätzliche Informationen gegeben werden.

<gallery>
Datei:Löwenstein.jpg|Eine Ansicht von [[Löwenstein]]
Datei:Rata Sum.jpg|Eine Ansicht von [[Rata Sum]]
Datei:
...
</gallery>

Im Einleitungs-Tag können noch zusätzliche Angaben zur Formatierung der Galerie gemacht werden:

  • caption: Hiermit kann eine Überschrift für die Galerie angegeben werden.
  • widths: Legt die Breite jedes Bildes auf eine bestimmte Größe (in Pixel) fest.
  • heights: Legt die Höhe jedes Bildes auf eine bestimmte Größe (in Pixel) fest.
  • perrow: Die Anzahl der Bilder, die in einer Zeile angezeigt werden, kann hier festgelegt werden. Standardmäßig sind vier Bilder festgelegt.


Die Anführungszeichen werden nicht ersetzt.

<gallery caption="Überschrift" widths="Bildbreite in Pixel" heights="Bildhöhe in Pixel" perrow="Anzahl der Bilder">
Datei:Löwenstein.jpg|Eine Ansicht von [[Löwenstein]]
Datei:Rata Sum.jpg|Eine Ansicht von [[Rata Sum]]
Datei:
...
</gallery>