Rat-Tastrophe

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rat-Tastrophe
Rat-Tastrophe.jpg
Klassifizierung
Jahr
1325 N.E.
Chronik
Meine Geschichte
Episode
Helfende Hände
Stufe
50
Entscheidung
Den Skritt helfen
Vorgänger
Mächtiger als das Schwert
Jeden Tag einen Apfel
Quästors Belagerung
Des Ministers Verteidigung
Nachfolger
Dialog Entscheidung Icon.png Skritt retten
Die Brutstätte
Dialog Entscheidung Icon.png Schwarzpulver besorgen
Von Räubern rauben

Überblick[Bearbeiten]

Die Skritt bei den Wildbauen haben einige ungewöhnliche Artefakte gefunden.

Persönliche Geschichte Icon.png Trefft die Skritt nahe den Wildbauen.
Persönliche Geschichte Icon.png Geht mit Ftokchak in die Höhlen.
Persönliche Geschichte Icon.png Besiegt die Zerstörer.
Persönliche Geschichte Icon.png Sprecht mit Ftokchak.

Belohnung[Bearbeiten]

Wahlweise
Wächter Icon.pngKrieger Icon.pngWiedergänger Icon.png Dieb Icon.pngIngenieur Icon.pngWaldläufer Icon.png Elementarmagier Icon.pngMesmer Icon.pngNekromant Icon.png

Lösung[Bearbeiten]

Nachdem man sich mit Ftokchak bekannt gemacht hat, führt dieser einen tiefer in den Bau, wo die ganzen Zwergen-Artefakte, die sich als Zerstörer-Eier entpuppen, gelagert werden. Dort angekommen brechen die ersten Zerstörer schon aus den Eiern aus. Insgesamt erscheinen mehrere Wellen von Zerstörer-Krebsen und Zerstörer-Krebslingen. Nach dem Kampf, kann man sich für das weitere Vorgehen entscheiden.

Meine Geschichte[Bearbeiten]

Rat-Tastrophe.jpg
Vorlage Meine Geschichte.png
Wir trafen Ftokchak, den Skritt. Seine Leute haben einige außergewöhnliche Zwergen-Artefakte gefunden. Als wir nach den Artefakten suchten, stellten wir fest, dass die Skritt etwas viel Gefährlicheres gefunden hatten: Eier eines Zerstörers.


Dialog[Bearbeiten]

Trefft die Skritt nahe den Wildbauen[Bearbeiten]

Zu Beginn
Kriegsmeister Forgal Kernsson: Ich hege keinerlei Sympathien für diesen Bau voll feiger Diebe. Wenn mir mein Schwert abhandenkommt, schlage ich sie mit einem Löffel tot.
Lichtbringer Tybalt Linkeprank: Skritt. Sie haben nicht viel Hirn ... aber dafür jede Menge zusammengewürfelten Kram.
Mit Kriegsmeister Forgal Kernsson
Persönlich kann ich diese diebischen Ratten ja nicht besonders leiden, aber ich vermag einzusehen, dass sie uns gegen die Drachen helfen können. Dann lasst uns mal sehen, was diese kleinen Schnorrer ausgegraben haben.
Dialog Weiter Icon.png Was wollen wir hier erreichen?
Diese Skritt-Sammler haben vom Drachen verderbte Fundstücke gebracht. Wir müssen das ganze Dorf vom Einfluss des Drachen abschneiden, und wir müssen seine Bewohner dazu bringen, sich unserer Sache anzuschließen.
Dialog Abbrechen Icon.png Schon verstanden. Danke.
Dialog Weiter Icon.png Diese Skritt hören sich jedes Mal anders an.
Ja, die werden schlaue je mehr von denen zusammenkommen. Oder so ähnlich. Ich hab' das nie so recht verstanden, aber jedenfalls ist ein einzelner Skritt viel schwerer zu verstehen als eine ganze Gruppe.
Dialog Abbrechen Icon.png Gut zu wissen. Danke.
Dialog Abbrechen Icon.png In Ordnung.
Mit Lichtbringer Tybalt Linkeprank
In Aschfurt schlichen die Skritt immer um unsere Schießstände. Dieser Bau wirkt etwas besser organisiert, aber nicht minder tollkühn. Mal sehen, was sie gefunden haben.
Dialog Weiter Icon.png Was sind unsere Ziele hier?
Wir müssen diese Skritt von allem drachenverderbten Schrott trennen, den sie gesammelt haben. Danach überzeugen wir sie davon, sich dem Kampf gegen die Alt-Drachen anzuschließen.
Dialog Abbrechen Icon.png Danke für die Auskunft.
Dialog Weiter Icon.png Was steckt hinter dieser veränderlichen Skritt-Sprache?
Tja, Skritt reden schon seltsam. Aber nicht nur das. Untereinander reden sie viel schneller, als wir es vermögen. Wenn Ihr eine Gruppe vor Euch habt, ist das als ob zehn Hirne gleichzeitig durch einen Mund mit Euch sprechen.
Dialog Abbrechen Icon.png Gut zu wissen. Meinen Dank.
Dialog Abbrechen Icon.png Ihr habt's erfasst.
Bei Ftokchak (Die Wachsamen)
Ftokchak: Ihr, Großling. Gut, dass Ihr kommt. Hier lang. Seht, was wir gefunden haben.
Kriegsmeister Forgal Kernsson: Hoffentlich keinen Schrott. Ich kenne Euch Skritt: Ihr jubelt über jede Glasscherbe.
Ftokchak: Nein, nein. Viel, viel besser. Werdet sehen. Folgt.
Bei Ftokchak (Orden der Gerüchte)
Ftokchak: Schleich-Charr! Geht fast so leiste wie Skritt. Kommt, seht, was gefunden.
Lichtbringer Tybalt Linkeprank: Ach, seh ich mir gern an.
Ftokchak: Ja. Viel Glänziges, von den Asseln. Folgt!

Geht mit Ftokchak in die Höhlen[Bearbeiten]

Auf dem Weg
Ftokchak: Kommt, folgt. Wir haben das gefunden, wir zeigen Euch.
Ftokchak: Ah, gut! Ihr seid da! Hier, seht was dort unten ist. Folgt! Folgt! (nicht immer)
Ftokchak: Zwergen-Glänziges gefunden, ja, ja? Wollt Ihr handeln und mit nach Hause nehmen?
Mit Ftokchak
Für Glänzige und Besondere hier lang, hier lang. Wir finden, wir nehmen, Ihr kaufen, ja?
Dialog Abbrechen Icon.png Findet erst einmal diese besonderen Glänzigen, dann werde ich entscheiden.
Unten angekommen
Kriegsmeister Forgal Kernsson: Das Ding ist aber sonderbar. Ihr sagt, da war eine ganze Kammer voll?
Lichtbringer Tybalt Linkeprank: Ein Assel-Artefakt? Hm. Glaube nicht, dass die den Zwergen gehörten. Wo habt Ihr sie gefunden?
Ftokchak: Tchkik fand viele, tief, tief in einer Höhle unten. Ging dann noch mehr holen.
Kriegsmeister Forgal Kernsson: Ging noch mehr holen? Ja, Wahnsinn.
Lichtbringer Tybalt Linkeprank: Mehr? Ftokchak, das war keine besonders gute Idee.
Ftokchak: Keine Wahl: Brauchen Güter zum Handeln. Müssen Junge füttern. Handeln oder hungern.

Besiegt die Zerstörer[Bearbeiten]

Zu Beginn
Ftokchak: Böse Kreaturen! Hilfe! Rettet meine Freunde!
Beim Auftauchen von Gegnern
Skritt-Sammler: Weg, weg! Lasst unser Glänziges in Ruh!
Skritt-Sammlerin: Grusel! Gruselding von alten Geschichten. Macht weg, weg!
Skritt-Sammlerin: Übelding ist rotglänzig. Böse glänzig, böse!
Skritt-Sammler: Glühsteine! Kommen aus der Erde! Schon wieder!
Mit Kriegsmeister Forgal Kernsson
Da ist der Feind! Zerstörer! Erledigt sie!
Dialog Abbrechen Icon.png Erledigt.
Mit Lichtbringer Tybalt Linkeprank
Hier gibt es Zerstörer, und Ihr wisst, was das bedeutet ...
Dialog Abbrechen Icon.png Keine Gnade! Zeigen wir's ihnen!
Mit Ftokchak
Aah! Käfer. Steinkäfer. Heiße Steinkäfer. Sehr schlecht, ja? Ja? Scharf! Feurig! Hungrig! Habt Acht!
Dialog Abbrechen Icon.png Danke für die Warnung.
Sequenz
Ftokchak: Schon gesehen, die Kreaturen. Früher, ja, in den Tiefen. Wir laufen fort, lang her. Jetzt kommen nach oben, finden uns.
Ftokchak: Sind unseren Spähern gefolgt. Haben unsere Stadt gefunden. Jetzt kommen sie, viele Zähne, viel Tod. Kommen, bis wir sterben oder sie.
Kriegsmeister Forgal Kernsson: Zerstörer. Böse Geschichte. Diese Kreaturen sind Diener eines Drachen namens Primordus.
Kriegsmeister Forgal Kernsson: Aufzeichnungen der Wachsamen berichten, Helden haben die Horden des Drachen vor langer Zeit zurückgedrängt ... Aber die Jugend heutzutage interessiert sich ja nicht für Geschichte. Den Kampf damals hab ich verpasst, diesen hier verpasse ich nicht.
Lichtbringer Tybalt Linkeprank: Oh Mann, Zerstörer. Das sind Diener des Primordus, eines Alt-Drachen, der unter der Erde lebt. Wirklich gruselige Biester.
Lichtbringer Tybalt Linkeprank: Wir wissen von einem Kampf zwischen Primordus und einer Gruppe Helden, vor langer Zeit. Die Helden haben gesiegt und ihn wieder schlafen geschickt, aber nicht auf ewig.
<Charaktername>: Seht Euch das "Artefakt" an. Sieht aus wie ein Ei oder so. Ein Zerstörer-Ei? Ist das möglich?
Ftokchak: Ja, ja! Tchkik hat gefunden, in Kammer mit ganz viele. Viele, viele wie das. Tchkik ist noch mal hin, will mehr holen, aber ... sie kam nicht wieder.
Ftokchak: Btorr denkt, wir können Bombe bauen und Zerstörer töten. Will Bombenpulver von Zentauren klauen, für Explosion.
Kriegsmeister Forgal Kernsson: Hmm, kniffelig: Sich um die Eier kümmern und die verschwundene Skritt suchen oder Pulver für eine Bombe gegen die Zerstörer besorgen. Die Wahl überlasse ich Euch.
Lichtbringer Tybalt Linkeprank: Wir könnten uns diese Eier näher ansehen und die verschwundene Skritt retten, oder wir bauen eine Bombe, um die Zerstörer zu töten. Ich weiß, was ich wählen würde, aber jetzt seid Ihr dran.

Sprecht mit Ftokchak[Bearbeiten]

Zu Beginn
Kriegsmeister Forgal Kernsson: Diese Wesen sind definitiv dickköpfig. Hartnäckig, wollt ich sagen. Ich mag sie nicht, aber das bewundere ich an ihnen.
Lichtbringer Tybalt Linkeprank: Oh Mann, kuck mal ... schaut nur, wie sie zusammenhalten, was auch passiert. Ich wünschte ... ich meine, mein alter Trupp ... ach, egal.
Mit Kriegsmeister Forgal Kernsson
Zerstörer-Eier? Wer legt die denn? So eine Art Königin der Zerstörer? Das wäre mir neu.
Dialog Weiter Icon.png Was wisst Ihr denn über Zerstörer?
Sie sind Diener des Alt-Drachen Primordus. Normalerweise haucht Primordus Felsen Leben ein und verwandelt sie in Schreckgestalten, aber diese "Eier" lassen darauf schließen, dass er ein paar neue Tricks gelernt hat.
Dialog Weiter Icon.png Primordus lebte doch vor vielen Jahrunderten, oder?
Er begann zu erwachen, aber eine Heldengruppe vermochte ihn wieder in den Schlaf zu zwingen. Sie konnten ihn nicht töten, waren jedoch dazu in der Lage, ihn vorübergehend ruhig zu halten, um Zeit für uns zu gewinnen.
Dialog Abbrechen Icon.png Danke für die Auskunft.
Dialog Abbrechen Icon.png Wenn sie erst einmal erledigt sind, ist es völlig egal, wo sie herkommen.
Mit Lichtbringer Tybalt Linkeprank
Es muss irgendeine Art Königin geben, die diese Eier legt. Nicht, dass dies Eier wären. Sie wirken mehr wie Brutkammern zur Aufzucht der nächsten Zerstörer-Generation.
Dialog Weiter Icon.png Das ist nicht normal, oder?
Ganz und gar nicht. Normalerweise schafft Primordus seine Zerstörer direkt aus Felsen. Wir haben allerdings schon Gerüchte von solchen "Zerstörereiern" gehört. Das ist es wahrscheinlich, was wir hier vor uns haben.
Dialog Weiter Icon.png Wie war das nochmal mit Primordus?
Vor vielen Jahrhunderten begann er aufzuwachen, aber eine Gruppe von Helden zwang ihn wieder in den Schlaf. Sie vermochten ihn nicht zu töten, aber sie gewannen Zeit, damit Tyria sich vorbereiten konnte.
Dialog Abbrechen Icon.png Meine Hochachtung vor diesen Helden. Marschieren wir weiter.
Dialog Abbrechen Icon.png Klingt einleuchtend. Und es gibt uns ein Ziel.
Mit Ftokchak
Ihr helft uns, große Steinkäfer totmachen, ja? Erst mir richtig Bumm! Nest und Steinkäfermama platt machen. Ich habe einen Plan und noch einen Plan. Ihr macht einen Plan, Skritt machen anderen Plan, ja? Ja?
Dialog Persönliche Geschichte Icon.png Immer mit der Ruhe. Wie lauten die beiden Pläne?
Müssen großen Bumm bauen, der tötet Steinmama. Müssen mehr Skritt haben! Mehr Skritt, mehr Stimmen, schnellere Antworten. Plan Eins: Vermisste Skritt finden.
Dialog Persönliche Geschichte Icon.png Gut. Wie lautet Plan Zwei?
Müssen Bombenpulver haben für großen Bumm! Pferdeleute ... wie sagt Ihr? Zentauren? Zentauren haben viel, viel Pulver. Pulver stehlen, Bumm! bauen, ja? Ja? Ihr wählt jetzt: Plan Eins oder Plan Zwei?
Dialog Entscheidung Icon.png Ich werde Eure Freunde finden. Ihr werdet die Zentauren überfallen.
Dialog Entscheidung Icon.png Ich werde das Schwarzpulver besorgen. Ihr findet die vermissten Skritt.
Dialog Abbrechen Icon.png Erlaubt mir einige Vorbereitungen.

Nach Abschluss[Bearbeiten]

Mit Kriegsmeister Forgal Kernsson
Es gefällt mir ja nicht, diesen Plan zur Hälfte den Skritt zu überlassen, aber wenn wir sie rekrutieren wollen, müssen wir ihnen zunächst einmal vertrauen. Diese "Königin der Zerstörer" muss sterben.
Dialog Abbrechen Icon.png Dem stimme ich voll und ganz zu.
Mit Lichtbringer Tybalt Linkeprank
Skritt und Sprengstoff - keine sehr vertrauenerweckende Kombination. Nun, irgendwie muss die Zusammenarbeit mit ihnen ja in Gang kommen. Warum nicht mit der Zerstörung dieser "Zerstörer-Königin".
Dialog Abbrechen Icon.png Also gut.
Mit Ftokchak
Ich gehe mit Euch, damit Plan auch gut geht. Andere Skritt machen anderen Plan. In Ordnung? Wir gehen?
Dialog Weiter Icon.png Ehrlich gesagt, würde ich gern mehr über Euer Dorf erfahren.
Bau. Skritt leben in Bau, nicht in Dorf. Unterirdisch ist gut, ja? Ja? Aber heiße Steinkäfer und fiese Langohren vertreiben uns. Das ist ein guter Bau. Dafür kämpfen lohnt sich.
Dialog Abbrechen Icon.png Darum sind wir hier.
Dialog Weiter Icon.png Was ist Eure Geschichte?
Bester Sammler im Bau! Bringe die meisten Glänzigen, die meisten Besonderen, die meisten von allem. Gut, der Beste zu sein. Will der Beste bleiben.
Dialog Abbrechen Icon.png Das respektiere ich.
Dialog Abbrechen Icon.png Gut. Wir gehen.
Mit Btorr
Bumm! Wie Feuer, ja? Ja? Feuer macht Bumm! Wände wackeln, Decken brechen. Einfach toll! Am besten ist man weit weg wenn es Bumm! macht, ja? Ja? Bumm! ist am besten!
Dialog Abbrechen Icon.png Das kann ich nachvollziehen.

NSC[Bearbeiten]

Verbündete[Bearbeiten]

Abtei Durmand
Die Wachsamen
Orden der Gerüchte
Skritt

Gegner[Bearbeiten]

Zerstörer

Objekte[Bearbeiten]