Diskussion:Drakkar-See (Welt)

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite soll eine neutrale Auflistung der auf dem Server Drakkar-See vorhandenen Gilden und Allianzen beinhalten. Das ist im Interesse der Community und sollte nicht gelöscht werden.(Nicht signierter Beitrag von Wolfsblut (DiskussionBeiträge) )

Das hier ist aber keine Community, sondern ein Nachschlagewerk. Community ist Sache des Forums. Und bitte signiere Deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das ist oben der 6. Button von links. --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 16:08, 17. Okt. 2012 (CEST)
Hmm da sind wir wieder beim Thema wozu ist das Wiki da und wozu nicht, sowas ist m.M.n. etwas für ein Forum, ein Sticky-Thread ganz oben, da macht das Sinn. Hier ist das als würde man in der Brockhaus-Enzoklopädie (ich weiß, das ist ein großer Vergleich^^) Vereine und deren Dachverbände in Deutschland auflisten. --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 16:10, 17. Okt. 2012 (CEST)
Abgesehen davon sind Gilden weltenübergreifend und Allianzen gibt es bisher nicht, somit wäre diese Seite hier eh obsolet... --Smiley™ 16:13, 17. Okt. 2012 (CEST)
Gilden sind an eine Welt gebunden. Dennoch entspricht der Inhalt nicht den bisherigen Wikizielsetzungen. --Benutzer ARTy Signatur.png 16:19, 17. Okt. 2012 (CEST)
Foren sind nicht neutral. Die Spielmechanik (WvW) benötig die Informationen welche Gilden auf dem Server vorhanden sind, genau wie die Allianzen. Als neutrale Info somit Bestandteil der Spielmechanik - Area Net hat halt nur noch keine Ingame Funktion dafür ^^ --Benutzer:Wolfsblut
Ein Spieler muss erst dann wissen, welche Gilden auf einem Server sind, wenn er WvW mit anderen organisieren will. Für solche Zwecke sind dann jedoch Foren oder Dinge wie Teamspeak/Ventrilo die geeignete Plattform, nicht das Wiki.
Des Weiteren sind Gilden nur mit ziemlichen Einschränkungen faktisch überprüfbarer Inhalt. Entsprechende Listen sind bereits ein deutlicher Schritt in Richtung Gildenwerbung, die wir laut dieser Richtlinie (bisher) explizit nicht wünschen. --Benutzer ARTy Signatur.png 16:37, 17. Okt. 2012 (CEST)
Also dies ist ein Nachschlagewerk. Wo schaut jemand der sich über einen Server informieren will nach? im Wiki. Also wäre es doch nur sinnvoll den Nachschlagenden über die Server zu informieren. Welche Allianzen gibt es dort wie viele Mitgleider haben sie ungefähr wie sind sie zu finden. Und um das Klarzustellen auf Drakkarsee gibt es zur Zeit 2 Allianzen ich habe zu beiden Kontakt. und auch auf anderen Servern gibt es Allianzen. Das mit der Gildenwerbung kann ich nachvollziehen.--Mylin 16:43, 17. Okt 202012 (CEST)
Was an einer neutralen Liste Werbung sein soll darfst Du gerne einmal darlegen. Die "Gefahr", dass es Werbung werden könnte, sehe ich nicht wirklich. --Benutzer:Wolfsblut
→Mylin: Wenn sich jemand über einen Server informieren will, werden wir hier immer wieder sagen, dass wir sowas nicht dokumentieren, weil es kein Inhalt ist, den man vernünftig aktuell halten kann, der nicht öffentlich zugänglich ist und der tendenziell auf Gildenwerbung hinausläuft. Diverse Server haben inzwischen Webseiten, in diesem Falle gibt es drakkarsee.de.
→Wolfsblut: Gildenerstellung kostet 1Silber, das heißt letztlich, dass hier jeder für diese ingame-Kosten mehr oder weniger einen Eintrag schreiben dürfte wie er will. Falls die Namen anstößigen Inhalt oder dergleichen haben, wäre es umso problematischer zu handhaben, und wir müssten uns hier Zensurdiskussionen antun, bis ANet den jeweiligen Fall im Spiel geregelt hat – falls das überhaupt passiert. Alternativ gilt außerdem: 1Gold für 100 Einträge (und das sogar im offiziellen Wiki, yay!). Wenn das keine Methode ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Hinweis am Rande: GW2Wiki:Richtlinien/Diskussionen könnte helfen. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:02, 17. Okt. 2012 (CEST)
Editkonflikt: Den Begriff "Allianz" gibt es im Spiel nicht - das ist eine reine Communitygeschichte, dementsprechend kann man sich in Communityforen wie z.B. dem Wartower zusammenfinden. Wenn ich eine Gilde suche, dann bin ich im Wiki ebenfalls falsch - da gibt es neben verschiedenen Communityforen sogar ein offizielles Forum für. Was das Nachschlagewerk betrifft: wurde oben Schon erwähnt: Gilden und "Allianzen" sind keine bestätigten, fixen Spielinhalte, sondern kommen und gehen, daher kann nie Aktualität garantiert werden. Und: was, wenn jemand garnicht möchte, dass seine Gilde hier gelistet wird? --Smiley™ 17:04, 17. Okt. 2012 (CEST)
Verzeih mir - der Server hat eine Website? Schau, dass ist doch das Problem. Eben diese Website ist nicht offiziell und deren Informationen können nicht von Jedem kontrolliert und editiert und up to date gehalten werden. Und genau dies ist doch einer der Grundpfeiler von Wikis. --Wolfsblut 17:09, 17. Okt. 2012 (CEST)
Nein, das ist sicherlich nicht offiziell, aber es wäre eine mögliche und geeignete Stelle, um zu Gilden Kontakt aufzunehmen etc., was oben angesprochen wurde. Daneben gibt es das offizielle Forum und diverse inoffizielle Foren. Außerdem ging die Antwort insbesondere an Mylin bzw. den entsprechenden Beitrag und ist in dem Kontext zu lesen.
Die von dir, Wolfsblut, geforderte neutrale Auflistung würde in kürzester Zeit auf Dinge wie Mitgliederzahl, Ausbaustatus, Hauptinteressen, Hauptonlinezeiten, Ansprechpartner, Gildenvorstellung usw. umfassen bzw. solche Forderungen hervorrufen, weil eine schlichte Namensliste einfach nichts nützt. Damit wären wir aber bei einem Zustand, der bisher explizit nicht erwünscht ist. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:24, 17. Okt. 2012 (CEST)
Diese Diskussion kann nur zu dem Ergebnis führen, dass dieses Projekt inkonsistent und unhaltbar ist. Schon zu Zeiten von GW1 gab es wirklich (!) bekannte Gilden und selbst die haben nicht Anspruch auf einen Wiki-Artikel erhoben. Also verhaltet euch seriös und tut es ihnen gleich... --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:44, 17. Okt. 2012 (CEST)