GW2Wiki Diskussion:Projekte/Fehlende Informationen

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Frage (hoffentlich nicht am falschen platz): Bei manchen Artikel kann man keine interwiki links hinzufügen weil die jeweiligen Artikel entweder in den anderssprachigen Wikis noch nicht verfasst wurden oder aufgrund der unterschiedlichen Strukturen (z.B. bei manchen Handwerksrezepten) einfach nicht existieren. Soll in einem solchen Fall die Vorlage:Fehlende Information verwendet werden oder nicht? Sry falls dies hier total fehl am platz ist --Sosian 12:55, 30. Mär. 2013 (CET)

Ja bitte! Vor allem, wenn der einzige Inhalt der fehlenden Informationen nur aus französischen oder spanischen Interwiki-Links besteht, bitte rausschmeißen. Die Kategorie gehört m.E. ohnehin mal entrümpelt :) --Grinhorn 13:03, 30. Mär. 2013 (CET)
Wenn definitiv Links zu den anderen Sprachen fehlen, ist die Vorlage aber angebracht, weil wir solche Artikel ohne die Vorlage nicht wiederfinden. --Hraun 13:12, 30. Mär. 2013 (CET)
Demzufolge müsste man geschätzt 90% der Artikel hier mit der Vorlage ausstatten, weil sie keinen Spanischen Interwikilink aufweisen. Dann ist die Kategorie im Sinne einer Qualitätssicherung zugemüllt und fehlende "wichtige" Dinge in Artikeln, denen man sich vorrangig annehmen sollte gehen vollkommen unter --Grinhorn 13:17, 30. Mär. 2013 (CET)
Kann man nicht iwie eine extra Vorlage/Kategorie für fehlende Interwiki links verwenden? Bin leider Wikineuling und habe dementsprechend wenig Ahnung von solchen Dingen... --Sosian 13:23, 30. Mär. 2013 (CET)
Fehlende Interwikilinks lassen sich über die API problemlos finden. Ich wollte da sowieso schonmal ein kleines Script schreiben. Dann könnte man die Vorlage auch wieder relativ effektiv benutzen, wenn sie nicht zu 90% mit überflüssigen Sachen voll ist. --Think 13:23, 30. Mär. 2013 (CET)
Ja, aber wo wäre das Problem einfach die Links zu setzten und die Vorlage dann zu entfernen, wenn man den Artikel sowieso anpackt? Einfach nur die Vorlage herauszulöschen ist völlig sinnlos. --Hraun 13:24, 30. Mär. 2013 (CET)
Das kann man ja sehr gerne machen. Da sind, so wie ich sehe ja auch ein paar Leute gerade dran. Aber wenn es in der entsprechenden Sprache keinen entsprechenden Artikel gibt, kann m.E. die Vorlage auch raus, wenn das überprüft wurde. --Grinhorn 13:30, 30. Mär. 2013 (CET)
Das wird in den meisten Fällen aber nicht gemacht, die Vorlage fliegt einfach raus, die Links fehlen weiterhin. Man kann bei einem Großteil der Artikel bedenkenlos auf nicht vorhandene Artikel der anderen Wikis verlinken, was wir hier auch von Anfang an so gehandhabt haben, weil es deutlich weniger Arbeitsaufwand ist als diese Links im Nachhinein zu ergänzen, wenn die Artikel angelegt wurden. --Hraun 13:48, 30. Mär. 2013 (CET)
D.h. auch auf anderssprachige Artikel verlinken die dort noch nicht angelegt sind aber auch nirgendwo verlinkt? --Sosian 15:34, 30. Mär. 2013 (CET)
Wenn du den anderssprachigen Namen kennst, dann einfach den Link dorthin einfügen. Wir haben dann von unsere Seite aus alles getan, und können nur darauf warten, bis die auch dort dann angelegt werden. --Think 15:48, 30. Mär. 2013 (CET)
Da wir ja jetzt eine tolle Übersichtsseite über den Interwikilinks-Status von betroffenen Seiten haben, würde ich hier gerne diese Liste mal "entrümpeln", damit man sie auch sinnvoll und produktiv verwenden kann. Gibt es Einsprüche? --Grinhorn 23:11, 4. Apr. 2013 (CEST)
Entrümpeln ist immer gut. Ich kann theoretisch auch mit meinem Bot die Vorlage:Fehlende Informationen aus Artikeln entfernen, bei denen nur Interwiki eingetragen ist in die Vorlage eingetragen ist. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 01:26, 5. Apr. 2013 (CEST)
Perfekt, wollte dich sowieso gerade deswegen anschreiben. Wäre klasse, wenn dein Bot da schonmal das gröbste rausfischen kann, den Rest würde ich dann händisch rausschmeißen (bei Artikeln, bei denen auch nur interwiki fehlt, es aber anders formuliert ist, so dass es der Bot nicht erkennt). --Grinhorn 13:25, 5. Apr. 2013 (CEST)
So, 421 mal die Vorlage mit nur „Interwiki“ entfernt. Morgen entferne ich dann nochmal „Interwiki“ aus Listen, und so nen paar häufig auftretende wie en-/es-/fr-/franz.-link(s)/wiki(s) usw. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 02:58, 6. Apr. 2013 (CEST)
Klasse! Sag Bescheid, wenn dein Bot mit Runde 2 durch ist, dann schmeiß ich den Rest per Hand raus :) --Grinhorn
Wenn man schon bei ausmisten ist, wie ist das mit Fehlende Information "Beute" oder "Beute von" wenn auf der Seite schon 2-3 solche gegeben sind? Bsp. http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Abgenutzter_Lumpen ? Kann man bei sowas überhaupt sagen wann es vollständig ist? --Sosian 13:59, 7. Apr. 2013 (CEST)
„Beute von“ kann man theoretisch auch automatisch entfernen, ich glaube hier gibt es kaum jemandem der sich ein Item raussucht und jede Kreatur in ganz Tyria 100 mal töten, nur um zu sehen ob die das vielleicht droppen. „Beute“ finde ich bei Kreaturen aber gar nicht so sinnlos, das lässt sich auch einfach im Spiel auf Vollständigkeit prüfen. Bei Items sollte man vielleicht auch die Vorlage:Beschaffung benutzen. (@Grinhorn: Hatte die letzten Tage keine Zeit mit meinem Bot die 2. Runde zu machen, ich hoffe ich komme morgen dazu) --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 02:22, 9. Apr. 2013 (CEST)
Lass dich nicht stressen - eilt ja nicht :) --Grinhorn 07:26, 10. Apr. 2013 (CEST)
Mein Bot hat grade nochmal 344 mal Interwiki rausgeschmissen, du kannst da jetzt nochmal rüber gucken, aber sieht so aus als hätte mein Bot auf Anhieb schon ziemlich alles hinbekommen. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 20:49, 13. Apr. 2013 (CEST)
Prima, dank dir :) --Grinhorn 20:50, 13. Apr. 2013 (CEST)