Kategorie Diskussion:Vorlage NSC-Icon

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benennung[Bearbeiten]

Ok, das wird jetzt unübersichtlich. Bevor ich hier zehn Vorlagen und Bilder durch die Gegend schiebe, sollten wir uns mal einigen, wie ein sinnvolles Benennungsschema zu sein hat. Es gibt ja offensichtlich mehrere Probleme: a) „Rüstungsschmied“ (und Waffenschmied) ist ein Handwerk und gleichzeitig ein Verkaufs-NSC. b) Einige NSC haben ein Icon auf der Karte und ein anderes direkt über ihrem Kopf schweben. Vorschläge? --Think 09:13, 9. Jun. 2012 (CEST)

Vielleicht könnte man die Icons, die in einen Artikel eingebunden werden, direkt bezeichnen. Die die auf der Weltkarte sind bekommen dann noch den Anhang "Karte" dran. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 09:23, 9. Jun. 2012 (CEST)
Ja, ich denke auch dass die Kartenicons nicht so oft benutzt werden, bleibt die Frage ob die überhaupt eine "eigene" Vorlage bekommen müssen, wenn sie nur auf einer Seite benutzt werden. Ich habe grade mal gemerkt, dass die Handwerks-NSC Waffenschmiedemeister und Rüstungsschmiedemeister heißen, das Problem mit der Doppelbenennung hat sich also sowieso erledigt. --Think 09:37, 9. Jun. 2012 (CEST)
Ich würde die Vorlage:Waffenschmied gerne für den Waffenverkäufer verwenden und die beiden Handwerke mit Waffenschmiede-Handwerk (analog für den Rüstungsschmied) bezeichnen. Dieses "Icon"-Anhängsel ist etwas sehr nichtssagend und nur irritierend, die Handwerksvorlagen werden wahrscheinlich sowieso verhältnismäßig selten benutzt. Edit: das Chaos hier steigt mir grade etwas zu Kopf. Die Bilderwahl ist schlecht, und ich weiß nicht mehr was überhaupt wo wie verwendet wird. Bei den Handwerk-NSC ist es wohl so, dass das Icon auf der Karte dasselbe wie beim NSC ist, außer dass die NSC noch den schwarzen Schatten haben, der das ganze Bild für uns unbrauchbar macht. Bei den Rüstungs- und Waffenschmieden wiederum ist auf der Weltkarte das "Geschenkicon", während über dem Kopf ein normaleres Bild ist. Zusätzlich heißen dort die Händler-NSC genauso wie die entsprechenden Handwerke (was auch storytechnisch Sinn ergibt, aber für's Wiki unpraktisch ist). Jemand Überblick und einen sinnvollen Lösungsvorschlag, der auch die Nutzungshäufigkeit der entsprechenden Vorlagen (wenn überhaupt sinnvoll) in Betracht zieht. Sonst mache ich das, wenn ich selber ein wenig mehr Überblick besitze. --Think 23:07, 9. Jun. 2012 (CEST)
Name Weltkarte "Überkopf"
Waffenschmied (Händler) Waffenschmied Weltkarte Icon.png Waffenschmied Icon.png
Waffenschmied (Handwerksmeister) -keins- Meister-Waffenschmied Icon.png
Handwerksstation für Waffenschmied Waffenschmiedstation Icon.png -keins-
Rüstungsschmied (Händler) Rüstungsschmied Weltkarte Icon.png Rüstungsschmied Icon.png
Rüstungsschmied (Handwerksmeister) -keins- Meister-Rüstungsschmied Icon.png
Handwerksstation für Rüstungsschmied Rüstungsschmiedstation Icon.png -keins-
Kaufmann Kaufmann Weltkarte Icon.png Kaufmann Icon.png
Aufgaben-NSC Aufgaben-NSC Icon.png Aufgaben-NSC Icon.png
Karma-Kaufmann Karma-Kaufmann Icon.png Karma-Kaufmann Icon.png
Mein Vorschlag:
  • Die Vorlagen zeigen grundsätzlich das Icon über dem Kopf an, bekommen aber einen Parameter 1, der mit "karte" gefüllt das Weltkarten-Icon anzeigt, wenn vorhanden.
  • Die Handwerksmeister bekommen das Icon, was für die Handwerksstationen auf der Karte benutzt wird (weil es dasselbe ist, nur mit schwarzem Schatten, der bei Verkleinerung das ganze Icon unleserlich macht).
  • Der Rüstungsverkäufer bekommt {{Rüstungsschmied}}, der Rüstungsschmiedehandwerk-NSC {{Meister-Rüstungsschmied}}.

--Think 11:06, 10. Jun. 2012 (CEST)

Deine Idee finde ich gut. In der Oberstadt (Götterfels) sind mir nun auch Rüstungsschmied-Karma und Waffenschmied-Karma (so ähnlich heißen die, kann es gerade nicht nachprüfen) begegnet. An der jeweiligen Bezeichnung, die hinter dem Namen des NSC steht, könnte man sich diesbezüglich gut orientieren. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 11:19, 10. Jun. 2012 (CEST)
Ja, die heißen "Waffenschmied-Karma", die die Seraphenwaffen verkaufen. Es gibt auch noch die "Kultur-Rüstungsschmiede" (im Spiel kaputt benannt), die haben auf der Weltkarte das alte blaue Rüstungsschmied-Karo, über ihrem Kopf aber das normale Helm+Gold-Icon für Rüstungsschmiede. Und dann gibt es auch noch einen Haufen anderer NSC (Gilde, Bank etc), aber die sind unkritisch, weil's keine Namenskonflikte gibt, sodass man da einfach den Parameter benutzen kann. --Think 11:39, 10. Jun. 2012 (CEST)
Insgesamt finde ich die Lösung gut, bei den Handwerks-NSC bzw. -Icons würde ich die Benennung aber gern irgendwie anders lösen (dass beide ein Icon bekommen finde ich sinnvoll). „Rüstungsschmiedemeister“ oder das derzeit noch vorhandene „Rüstungsschmiedehandwerk“ finde ich sehr unhandlich und nicht besonders intuitiv. Was haltet ihr von einer Vorlage mit Handwerksparameter, also so etwas wie {{Handwerk|Rüstungsschmied}}, {{Handwerk|Koch}} etc.? --Benutzer ARTy Signatur.png 17:55, 10. Jun. 2012 (CEST)
Ja, über so eine Sammelvorlage hab ich auch schon nachgedacht. Ist eine gute Idee, und würde diese Bandwürmer deutlich entschärfen. --Think 18:27, 10. Jun. 2012 (CEST)