Bär

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NSC • SAB
Bär.png

Die Spezies Bär fasst alle bärenartigen Kreaturen zusammen. Es existieren verschiedene Variationen, welche an verschiedene Habitate angepasst sind. Während in den gemäßigten Waldgebieten hauptsächlich Braunbären und Schwarzbären zu finden sind, werden die kälteren Regionen Tyrias von Eisbären und Arctodus bewohnt. In manchen Höhlen kann man zudem auch Rattenbären antreffen, welche ursprünglich aus den Tiefen von Tyria stammen.

Bären werden schon seit langer Zeit von Völkern wie den Norn, den Menschen und den Jotun gejagt, wobei hauptsächlich deren Felle zu Pelzen verarbeitet werden. Besonders die Norn haben aber auch eine spirituelle Beziehung zu den Tieren aufgebaut. Mit das größte Tiertotem der Norn ist die Große Bärin, welche die Stärke von Körper und Geist repräsentiert. Zudem sind viele Anhänger der Norn auch in der Lage sich in einen Bären zu verwandeln.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Kirche von Dwayna hat vor vielen Jahren Eisbären in ihre Wintertag-Rituale integriert, indem sie gezähmte Exemplare mit Glöckchen-Halsbändern versehen haben. Die Bären verbreiteten Wintertag-Stimmung, konnten aber auch Geschenke vor Grentchen schützen. Mittlerweile wird dieser Brauch aber nicht mehr praktiziert.

Typen[Bearbeiten]

Verbündeter
Gegner

Beute[Bearbeiten]

Folgende Gegenstände können von Bären fallengelassen werden:

Handwerksmaterialien
Kochzutaten
Trophäen
Wiederverwertbare Gegenstände

Anmerkungen[Bearbeiten]

  • Bären besitzen viele Lebenspunkte und eine Schadensreduktion, dafür fügen sie nur mäßigen Schaden zu.
  • Waldläufer können verschiedene Bären als Tiergefährten zähmen.
  • Die Kodan sind ein Volk von eisbärenähnlichen Humanoiden.