Vorlage Diskussion:Infobox Skin

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trennung Skin/Gegenstand[Bearbeiten]

Wie im Discord vor einiger Zeit schon angesprochen wäre es inzwischen sinnvoll, Skin und Gegenstand voneinander zu trennen. Grund dafür sind vor allem die Grantierten Freischaltungen aus den Schwarzlöwen-Truhen, die Skins freischalten, aber keine Gegenstände beinhalten. Wir müssten dahingehend allerdings die Infoboxen leicht anpassen. Der Parameter skin-id in der Vorlage:Infobox Gegenstand wäre damit hinfällig soweit ich das verstehe. Außerdem müssten wir überlegen, was wir bei Namensgleichheit machen, bzw. unter welchem Namen wir Icon und Bild hochladen. Momentan werden die Bilder immer automatisch nach dem Skin benannt und in die Infoboxen gepackt, das heißt aber auch, dass wir dann den Klammerzusatz in den Dateien haben, da wir die Skins wahrscheinlich mit Klammerzusatz anlegen werden.--Aylia (Diskussion) 17:55, 14. Dez. 2023 (CET)

Vielleicht habe ich auch einen typ übersehen, der in der Infobox Gegenstand die Skin-ID haben könnte. Aber soweit ich das sehe ist der dort bereits jetzt hinfällig. Mit der Änderung müsste dann aber bei der Infobox Waffe, Infobox Rüstung bzw. Infobox Rücken die Skin-ID gegen die normale Gegenstands-ID ersetzt werden.
Bezüglich der Name würde ich den Gegenstand ohne Klammerzusatz anlegen, den Skin mit Klammerzusatz (Skin) anlegen und das Icon/Blid ohne den Klammerzusatz hochladen. --Mirhur (Diskussion) 20:46, 14. Dez. 2023 (CET)
Ne, ich hab die falsche Infobox verlinkt, natürlich haben Gegenstände keine Skins^^. Das Anlegen würde ich genau so präferieren. Momentan erzeugen die Infoboxen die Redlinks für Icon und Bild aber nach dem Namen des Skins, sprich wenn wir die mit Klammerzusatz anlegen, müsste man da was ändern.--Aylia (Diskussion) 21:09, 14. Dez. 2023 (CET)
Ja, den Klammerzusatz sollte man dann in den entsprechenden Infoboxen automatisch für dem Icon-/Bildnamen raus löschen.--Mirhur (Diskussion) 21:26, 14. Dez. 2023 (CET)
Skin mit "(Skin)" anlegen bei Konflikten machen wir ja jetzt auch schon. Ich würde halt einfach die Infobox Skin bestimmen lassen, welches Icon benutzt wird (über SMW), und das vom Gegenstand einfach nur abfragen lassen. Aktuell ist es Icon halt "Seitenname des Skins Icon.png"... das müsste man sich halt überlegen, ob das so bleiben soll, wenn wir nicht sehr viele Icons durch die Gegend schieben wollen.
skin-id in der Infobox Gegenstand existiert, weil wir ja für Skin-Freischaltungsgegenstände (typ=Skin, z.B. Skin für ätherisierten Streitkolben) keine Skinseiten haben, und damit auch kein Platz für eine Skin-ID war. Das ist aber dann hinfällig und wir könnten das immer von der über skin referenzierten Skin-Seite auslesen. --Think 11:12, 15. Dez. 2023 (CET)
Das klingt ja erstmal nicht nach allzu großen Änderungen, oder? Wer kann das denn umsetzen? :'D--Aylia (Diskussion) 12:47, 15. Dez. 2023 (CET)
Ich würde Logik in den Vorlagen Rüstung, Waffe, Rücken hinzufügen, dass bei gesetztem {{{skin}}} auch wirklich das Icon von der Infobox Skin abgefragt wird, und nicht nur Skin-Seitenname Icon.png benutzt wird. Das geht aber halt nur, wenn skin wirklich auf eine Skinseite zeigt, sonst hat man eine Kreisreferenz, das muss man dann abfangen und dann die existierende Logik {{{skin}}} Icon.png benutzen. Wenn man keine Icons schieben will, sollte halt erst die neue Skinseite angelegt und dann die Referenz in skin angepasst werden, auf das existierende Icon zu zeigen. --Think 15:32, 15. Dez. 2023 (CET)
Ich hab das jetzt mal umgesetzt für die Infobox Waffe. Was noch aussteht: Anpassen des Typs von Attribut:Hat Skin von Text auf Seite, aber erst, wenn da genug Dinge existieren. Logik entfernen, dass {{{name}}} auch für den Skin-Parameter eingesetzt wird, der ist entweder gesetzt oder nicht gesetzt - was ein Fehler sein sollte, es gibt keine Waffen ohne Skin mehr, aber aktuell haben viele Seiten den Parameter einfach auf Standard. --Think 22:54, 16. Dez. 2023 (CET)
So, aktuelle Logik: Skinseiten können jetzt ein Bild in SMW speichern. Die Infobox Waffe speichert ebenfalls ein Bild in SMW, übernimmt aber das Bild aus der Skinseite, wenn skin gesetzt ist. Die Infobox Gegenstand speichert für typ=Skin ebenfalls ein Bild, übernimmt aber nicht das Bild aus der Skinseite, sondern nur die alte Logik {{{skin}}}.jpg. Das passiert, weil in SMW Weiterleitungen als die Zielseite interpretiert werden, und sonst auf der Seite Skin für ätherisierten Hammer mit skin=Ätherisierter Hammer trotzdem die Datei Skin für ätherisierten Hammer.jpg abgefragt wird, weil Ätherisierter Hammer eine Weiterleitung auf Skin für ätherisierten Hammer ist. Das bedeutet für Skin-Gegenstände muss aktuell das Bild immer exakt der Name der Skinseite sein, sonst gehen Dinge kaputt. Das kann angepasst werden, sobald wir bei Skin-Gegenständen keine Weiterleitungen mehr von deren skin-Parameter haben (also alle Skins angelegt sind). --Think 23:17, 17. Dez. 2023 (CET)