Diskussion:Perle

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ohne Erklärung verstehe ich die Kategorisierung als Handwerksmaterial nicht. Die Perle ist ein Edelstein der Kategorie Brocken, mit den Handwerksstufen, Händlerwert und Eigenschaftsbonus eines Brocken. Die Rezepte zur Transformation in denen die Perle verwendet werden deuten auch auf die Kategorie Brocken hin.
Auf eine Erklärung, dass eine Perle keine echter Edelstein ist kann verzichtet werden, da die Korallen auch keine Edelsteine sind sondern alle Edelsteine in GW2 sind typische Schmucksteine.--Wil 19:15, 5. Aug. 2012 (CEST)

Sie sind Handwerksmaterial, weil man sie verarbeiten kann, ebenso wie Edelsteine auch Handwerksmaterial sind. In diesem Fall steht dort halt nur „Aufwertung“, nicht „Aufwertung → Edelstein“. Ich hatte sie ursprünglich wegen der Systematik auch als Edelstein einsortiert, dann aber dort wieder rausgenommen, weil es auch bspw. Dublonen gibt, die beim Juwelierberuf auftauchen, die ebenfalls kaum als Edelstein bezeichnet werden können.
Mir fällt jetzt gerade aber ein, dass Dublonen nicht ins Tresorfach gelegt werden können, Perlen und Korallenzeugs hingegen schon. Insofern wäre es doch eine Überlegung wert, ob man die Perle und die drei Korallenteile „Edelstein“ nennt.
Ansonsten würde ich ungern davon sprechen, dass die Perle ein Edelstein-Brocken ist oder ähnliches, eher eine Formulierung wie „ihre Verarbeitung entspricht der von Edelstein-Brocken“. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:24, 5. Aug. 2012 (CEST)
Das Perlen Handwerksmaterial sind ist unstrittig, nur sind es eben auch Edelsteine, wie der ganze andere Kram auch. Eine kleine Anmerkung zur Systematik ist schon sinnvoll, da hoffe ich auf deine wohlgewählten Worte. Dublonen und auch der ganze Kram mit den seltenen Handwerksmaterial siehe: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Crafting_material kommt sowieso noch auf uns zu.--Wil 19:51, 5. Aug. 2012 (CEST)
Die goldenen (seltenen? Kommt der Begriff aus dem Spiel?) Handwerksmaterialien sind immer noch Handwerksmaterialien, die wenn wir lustig sind, genauso eine Unterkategorie wie Kunsthandwerksmaterial sein können. --Think 20:03, 5. Aug. 2012 (CEST)
→Wil: Dann verstehe ich deinen allerersten Satz in der Diskussion hier nicht.
Unabhängig davon habe ich den Artikel aber nun erneut angepasst, die Account-Tresor-Einordnung vom Spiel gibt für mich eindeutig den Ausschlag, dass wir das auch so klassifizieren können. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:05, 5. Aug. 2012 (CEST)
Ich meinte nur als Handwerksmaterial und nicht als Unterkategorie Edelstein. Aber ich glaube, dass das was ich klären wollte nun geklärt ist.--Wil 20:27, 5. Aug. 2012 (CEST)
Nur Handwerksmaterial war es aber eben auch nicht. Es fehlte die Abzweigung (Edelstein) aus Aufwertung, Aufwertung stand da aber. Wie auch immer, ja, dürfte an sich geklärt sein. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:31, 5. Aug. 2012 (CEST)
Aus der Perle kann ein Juwel hergestellt werden (welches es hier im wiki aber noch nicht gibt). Juwelen können nur aus Edelsteinen hergestellt werden. D.h. die Perle ist in GW2 ein Edelstein. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 15:23, 11. Aug. 2012 (CEST)
„Juwelen können nur aus Edelsteinen hergestellt werden.“ steht wo? Mit „ist doch logisch“ kann man hier leider nicht argumentieren, es geht um Einordnung laut Spiel. Wie gesagt, das Truhenfach gibt den eindeutigen Ausschlag, aber ansonsten sehe ich keine offizielle Zuordnung. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:25, 11. Aug. 2012 (CEST)
Du sagst, die Perle ist solange kein Edelstein, bis mir jemand das Gegenteil beweist, und ich aber sage, die Perle ist ein Edelstein, bis man mich eines Besseren belehrt. Es gibt 41 Grundjuwelen und 37 „sichere“ Edelsteine außerdem 3 Korallen und 1 Perle. Natürlich ist es für die Aussage „Juwelen können nur aus Edelsteinen hergestellt werden.“ kein Beweis, dass 3+1+37 = 41 ist, aber warum sollte man von etwas Abwegigem ausgehen und das Wahrscheinlichere beweisen, wenn man vom Wahrscheinlichen ausgehen kann, während man versucht, das Abwegige zu beweisen? Letzteres ist doch viel interessanter und Grundbaustein jeder Wissenschaft. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:50, 11. Aug. 2012 (CEST)
Es geht hier nicht um Beweise oder beweisbare Wahrheit, weil im Spiel jeder Unfug definiert werden kann. Die Tiergefährten sind hinsichtlich ihrer Gruppierung und Schwimmfähigkeiten vermutlich ein Grauen für jeden Biologen. Sobald ein Gegenstand auch nur eine kleine Abweichung aufweist, muss man davon ausgehen, dass insgesamt einiges anders sein kann. Im Falle der Perle ist es neben der Realitätsabweichung (eine Perle ist normalerweise kein Edelstein) auch der andere Fundort und der eigene Name, der nicht zu den Edelsteinkieseln passt. Somit muss in solchen Fällen schlicht geschaut werden, was das Spiel alles an Namensvorgaben und Systematiken bietet. Im Falle der Perle landet sie im Account-Tresor unter „Edelsteine und Juwelen“ und erfüllt (wenn ich das bisher richtig sehe) exakt die Funktion der übrigen Edelsteine, was eine solche Einordnung sehr solide begründet.
Schaut man sich hingegen die Kupferdublone an, könnte man zunächst auch denken: ja, sieht nach „Edelstein“ aus. Schaut man ins Englische (en:Copper Doubloon) findet man dort auch „Gemstone“. Wenn man dann genauer hinsieht wird jedoch klar, dass man sie als Beute von Gegnern findet, also nicht durch Erzvorkommen oder dergleichen. Außerdem wird sie vom Juwelier jediglich zu jeweils höheren Dublonen verarbeitet und in einem Edelsteinverschmelzungsrezept benötigt, sonst gar nicht, insbesondere also nie zur Herstellung von Juwelen oder bei der Herstellung von Schmuck. Das dürfte auch der Grund sein, warum man im englischen Wiki im Artikel „Gemstone“ dann auf einmal nichts mehr von den Dublonen findet, obwohl sie doch mit ihrer Gegenstandstypangabe dorthin verlinken. Um genau solche Willkür zu vermeiden sollte bei jeder kleinen Ungereimtheit oder Auffälligkeit lieber nochmal hingesehen werden. Bei solchen „technischen“ Einordnung oder Spielmechanik bin ich auch lieber pedantisch und nerve ggf. Leute, als im Nachhinein mit Grütze zu arbeiten. --Benutzer ARTy Signatur.png 18:28, 11. Aug. 2012 (CEST)
Auch das transformieren einer Perle (Kiesel) und eines Granatkiesels (auch Kiesel) zu einem Spinellklumpen (natürlich Klumpen) spricht für einen Edelstein der Klasse der Kiesel. --Wil 19:29, 11. Aug. 2012 (CEST)
Dann wär ja die Kupferdoublone auch ein Kiesel, weil 'nen Sonnenstein draus wird. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:36, 11. Aug. 2012 (CEST)

(Einrückung zurückgesetzt) Ok, aber auch die Kupferdoublone ist ein Handwerksmaterial des Ranges 1. Die Perle auch, aber bei der sprechen eben auch andere Gründe für einen Edelstein. (Mir fällt aber gerade auf, dass ich hier jemanden versuche zu überzeugen der sowieso schon meine Meinung teilt).--Wil 19:46, 11. Aug. 2012 (CEST)