GW2Wiki:Fehlermeldungen

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Icon.png
Für eine bessere Übersicht wurden Diskussionsabschnitte archiviert:
Fehlermeldungen

Diese Seite dient einzig und allein dem Melden von Fehlern, die die Wikisoftware betreffen. Zum Melden von Fehlern innerhalb des Spiels wendet euch bitte an den Support. Inhaltsfehler hier im Wiki könnt ihr selbst korrigieren, oder ihr besprecht euch auf der jeweiligen Diskussionsseite mit anderen.

Versucht den Fehler so genau wie möglich zu beschreiben, ist er reproduzierbar, zeigt Schritt für Schritt auf, wie man ihn auslöst.

Hinweis Icon.png Hinweis: Bitte leert vor der Meldung eines Fehlers euren Browsercache (i. d. R. Strg+F5) und testet, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Wenn ja, könnt ihr das Problem hier reinstellen.

SMW-Fehler[Bearbeiten]

Da ich gerade auf der richtigen Seite dafür bin: dieser liebe, nette, kleine Fehler/Bug/Whatever im SMW, der uns hier schon seit Monaten wahnsinnig macht (und zu unzähligen Nulledits nötigt) und unwissende Nutzer zu (vermeintlich richtigen) Fehledits verleitet... Wollte es nur mal erwähnt haben - siehe auch: DPL vs. SMW ;) --Smiley™ 13:15, 4. Feb. 2013 (CET)

Fehler und Probleme durch das Media-Wiki- und SMW-Update am 08. Mai 2013[Bearbeiten]

Sollten direkt mit dem Softwareupdate vom 8.Mai zusammenhängende Fehler oder Probleme auftreten, bitte der Übersichtlichkeit wegen an dieser Stelle sammeln. --Grinhorn 07:57, 8. Mai 2013 (CEST)

  • Das Gruppenrecht skipcaptcha wurde von der Benutzergruppe GW2Wiki:Automatisch bestätigte Benutzer entfernt. Daher müssen nun alle, die nicht Admin oder Bot sind, bei Edits oder Neuanlage von Seiten einen Captcha-Code eingeben.
Status: Gemeldet und wird in den nächsten 24h korrigiert --Grinhorn 11:31, 9. Mai 2013 (CEST)
Update: Wurde soeben korrigiert --Grinhorn 19:34, 9. Mai 2013 (CEST)
  • Die Vorlage:Fertigkeitsliste macht Probleme, wenn der Parameter |klasse= nicht angegeben wird, und nur nach beispielsweise Fertigkeitstyp oder Waffentyp abgefragt wird. Zum Beispiel bei Ruf. Finde den Feher spontan nicht. Mögliche (ungünstige) Workarounds: Seperate Abfrage für jede Klasse, Nutzung des Listenformats. Vielleicht findet ja jemand den Fehler. --Grinhorn 14:10, 9. Mai 2013 (CEST)
Sollte jetzt erst mal wieder funktionieren (falls ich dabei nicht was anderes kaputt gemacht habe...). --Hraun (Diskussion) 21:21, 9. Mai 2013 (CEST)
  • Die SMW-Vorlage:Rezepttabelle funktioniert nicht bei großen Listen, d.h. Waffenhandwerk und Juwelier. Dann werden nur die Links zur Vorlage angezeigt. Derzeit funktioniert alles so mehr oder weniger mit folgenden Vorlagen:
Handwerk Vorlage (Technik)
Küchenmeister Vorlage:Rezeptliste (DPL)
Juwelier Vorlage:Rezeptliste DPL-Cache (DPL)
Waffenhandwerk Vorlage:Rezeptliste DPL-Cache (DPL)
Rüstungshandwerk Vorlage:Rezepttabelle (SMW)
Kann man das mit SMW hinkriegen oder bleibt es bei DPL? --Benutzer Redeemer Autogramm.png 00:31, 11. Mai 2013 (CEST)
Ich habe gerade mal ein wenig getestet und die Vorlage:Rezepttabelle bei mir so umgebaut, dass sie nicht mehr Gegenstand Icon aufruft. Dadurch scheint er zwar mit den Vorlagen-Aufrufen wieder klar zu kommen, es war mir aber nicht möglich meine Testseite auf normalem Weg zu speichern, und es hat auch recht lange gedauert, bis er die Seite fertig hatte. --Hraun (Diskussion) 12:53, 12. Mai 2013 (CEST)
Warum teilen wir die Listen nicht einfach in die Handwerksgruppierungen auf? Dann muss man auch keine 5 DPL-Workaround-Vorlagen für 8 Seiten bauen. Unabhängig kann man die SMW-Vorlagen auch deutlich beschleunigen, indem man die 5 einzelnen Icon-Abfragen auslagert (1x Ergebnis-Icon direkt über Rezeptvorlage im Subobject speichern, 4x prüfen, ob überhaupt Icontitel von Seitentitel abweichen kann bei Zutaten). Die Grundsatzdiskussion SMW/DPL wurde doch schon geführt, wenn ich mich recht entsinne. --Think 23:35, 12. Mai 2013 (CEST)
Auch wenn ich hier momentan nur mitlese, da ich so gut wie gar nicht mehr GW2 spiele aber: Diskussion/Waidman --Smiley™ 04:20, 13. Mai 2013 (CEST)
Das Ganze aufzuteilen mag an dieser Stelle zwar das Problem „beheben“, kann aber ja schlecht die Optimallösung sein, da DPL das gewünschte Ergebnis ja liefern kann. Also ist die Frage doch eher, ob SMW wirklich so mies im Vergleich zu DPL abschneidet, oder ob es an der Vorlage liegt, und man da (z.B. mit Konzepten) noch etwas herausholen kann. --Hraun (Diskussion) 10:08, 13. Mai 2013 (CEST)
Naja, wie gesagt: SMW ist bei der aktuellen Vorlage massiv benachteiligt, weil wir eine große Abfrage machen, und dann pro Ergebnis dieser Abfrage fünf weitere Abfragen einzeln für die Icons ausführen. DPL kann hier auf seine eigene Art Aufwand sparen. Bei Konzepten müsste man gucken, inwiefern das Caching dort implementiert wird (http://semantic-mediawiki.org/wiki/Help:Concept_caching) - um Konzepte überhaupt nutzen zu können, müssten wir die Abfragen allerdings sowieso etwas umbauen, denn Unterabfragen (4x #show:Hat Icon) würden dann nicht mehr funktionieren, da Konzepte "nur" eine einzelne gespeicherte Abfrage ist. Es gibt zusätzlich auch die Möglichkeit, einzelne Attribute in ihre eigene Tabelle zu stecken, um dort die Performance zu verbessern (http://semantic-mediawiki.org/wiki/Fixed_properties). Bei beiden Dingen brauchen wir soweit ich das sehe auch Änderungen in den Wiki-Einstellungen. Mein Problem mit DPL ist einfach, dass es nicht mehr weiterentwickelt wird, und früher oder später die Kompatibilität nur noch durch manuellen Programmieraufwand (vorhandene Expertise vorausgesetzt) aufrecht erhalten werden kann, wie auch schon geschehen ist. Zum Auslagern: Selbst (zeitweise) Ladezeiten von 10 Sekunden finde ich für eine DPL-Seite zu viel, auch wenn es im Vergleich zu SMW aktuell vielleicht besser wirkt. --Think 11:52, 13. Mai 2013 (CEST)
Es sind zwei Workaround-Vorlagen und denen stehen 30 Unterseiten mit deutlichen Einschränkungen für die Nutzer gegenüber. Eine Lösung muss sämtliche Rezepte auf den Handwerksseiten darstellen können. Wenn das durch Einlagern des Gegenstandsicons in die SMW-Vorlage klappt, ist das gut. Wenn nicht, ist die DPL-Geschichte das geringere Übel, wobei hier die Frage wäre, wie gut sie läuft, wenn man sie optimiert. Ich werde das nachher mal herausfinden. --Benutzer Redeemer Autogramm.png 15:28, 13. Mai 2013 (CEST)
Mal ganz abgesehen vom technischen Aspekt verstehe ich nicht ganz, welche "deutlichen Einschränkungen" eine Aufteilung auf mehrere Unterseiten haben sollte, zumal das hier bei einigen Seiten schon üblich ist. Dass man dann nicht mehr mit Ctrl+F suchen kann... ok - aber dafür gibts auch eine Suchfunktion. --Smiley™ 17:11, 13. Mai 2013 (CEST)
Ich auch nicht. Eher hilft es meiner Meinung, eine Übersicht zu Rezepten zu bekommen, die in bestimmten Stufenbereichen des Handwerks erstellt werden können. Der Juwelier lädt braucht für den Rendervorgang mit meiner oben angesprochenen Änderung der Icons mit SMW (ohne Konzepte, etc) jetzt 35 Sekunden, wenn der Aufruf nicht gecached ist, ich habe es in mehreren Versuchen nicht geschafft, eine weiße Seite oder ähnliches zu bekommen. Die beim Aufruf ungecachte DPL-Version lädt ähnlich lang, und ist mir jetzt auch zweimal beim Aktualisieren an einer weißen Seite hängen geblieben - ist der Artikel einmal gecached lädt er sowieso gleich lang. Ansonsten haben wir DPL nicht eigentlich nur benutzt, weil SMW das Problem mit verschwindenden Unterobjekten hatte? Die Ladezeiten der acht Übersichtsseiten waren doch nie ein Thema, um das wir uns bisher Gedanken gemacht hatten. --Think 17:51, 13. Mai 2013 (CEST)
Der Juwelier ist das harmloseste Beispiel, das Waffenhandwerk hat viel größere Probleme. Die DPL-Variante wird gerade verwendet, weil die SMW-Variante die Maximalanzahl der Vorlagenaufrufe überschritten hat, und eine funktionierende DPL-Vorlage dann doch erst mal sinnvoller ist, als nur Links auf die Vorlagen zu präsentieren. Mit der angepassten SMW-Variante war es dann nicht möglich die Artikel zu editieren, er hat es bis zu einer weißen Seite gebracht, die Änderungen aber nie gespeichert. Warum das jetzt problematisch sein soll, dass man erst mal überhaupt eine funktionierende Lösung hat, und in Ruhe nach einer besseren Lösung für die SMW-Variante zu suchen, ist dann der Punkt, den ich „nicht ganz verstehe“. --Hraun (Diskussion) 19:29, 13. Mai 2013 (CEST)
Wir suchen doch grade nach einer Lösung während die Seiten funktionieren, oder sehe ich da was falsch? Grundsätzlich gibt es aber nicht nur technische sondern eben auch inhaltliche Argumente für eine Trennung dieser Seiten. --Think 19:32, 13. Mai 2013 (CEST)
Dann hab ich euch wohl falsch verstanden, für mich klang es so, als solle das möglichst schnell einfach nur mit der vorhandenen SMW-Variante aufgeteilt werden, die dann auf dein Einzelseiten u.U. in ein paar Wochen/Monaten wieder dieses Problem haben wird. --Hraun (Diskussion) 19:42, 13. Mai 2013 (CEST)
Wenn die SMW-Vorlage so wie sie jetzt ist, einfach die Seite nicht geladen bekommt, wäre es doch Blödsinn, das direkt umzusetzen. Ich will nur sagen, dass ich es deutlich besser fände, wenn wir eine Lösung finden, die auf SMW basiert, und möglichst kein DPL benutzt (aus oben genannten Gründen). Leider skaliert weder DPL noch SMW wirklich gut, wenn solche verhältnismäßig großen Abfragen verwendet werden, wenn man also unendliches Wachstum von Rezeptlisten voraussetzt, wird sich das Problem niemals lösen lassen, eine Zerteilung der Übersichten müsste man einfach abwägen, um das Problem möglichst langfristig zu eliminieren. Auch mit der Abwägung aus inhaltlichen und Zugänglichkeitsgesichtspunkten. --Think 20:04, 13. Mai 2013 (CEST)
  • Bei einigen Artikeln wurden Attribute doppelt gesetzt (Beispiel). Alle betroffenen Artikel wurden zusammengelegt (d.h. ein Artikel auf den Sammelnamen verschoben und angepasst, die restlichen Artikel zu Weiterleitungen gemacht). Löschen und Wiederherstellen des Artikels scheint das Problem zu beheben. --Hraun (Diskussion) 11:14, 13. Mai 2013 (CEST)
Was interessant ist, dass hier grade nicht die Unterobjekte, sondern nur die normal gesetzten Attribute die Probleme machen - auf dem Testwiki gab es ein ähnliches Problem genau mit den Unterobjekten, allerdings war die Datenbank dort auch durch mehrfache manuelle Anpassungen strapaziert. Sollte das noch öfter auftreten, müsste man es mal versuchen, zu reproduzieren - oder vielleicht ist es irgendein Problem beim Update-Vorgang gewesen. --Think 18:14, 13. Mai 2013 (CEST)
Ist bei den Schülerhandschuhen auch passiert. Direkt nach dem Verschieben waren die von der Infobox gesetzten Attribute doppelt vorhanden. Man müsste mal testen, ob es auch dann passiert, wenn man die Weiterleitung unterdrückt. --Hraun (Diskussion) 19:29, 13. Mai 2013 (CEST)
Schülerschuhe, verschoben ohne Weiterleitung -> Verschieben verdoppelt die Attribute. --Hraun (Diskussion) 19:50, 13. Mai 2013 (CEST)
Zeit für einen SMW-Bugreport... --Think 20:04, 13. Mai 2013 (CEST)
Nulledits sowohl des betroffenen Artikels, als auch der betroffenen Vorlage haben keine Wirkung. Aber sowohl Überschreiben des Parameters, von dem das Attribut abhängig ist, als auch das kurzzeitige Auskommentieren der Infobox, die das Attribut setzt, entfernt die doppelten Attribute. --Grinhorn 16:40, 6. Jun. 2013 (CEST)
Gibts hier eigentlich mittlerweile was Neues? Die Dopplung von Attributen nach Verschiebungen ist ziehmlich lästig. Die beste Variante ist die Löschung und Wiederherstellung, da sie keine irritierenden Einträge in der Versionsgeschichte hinterlassen. --Benutzer Grinhorn Signatur.png 13:02, 7. Jan. 2014 (CET)
Soweit ich weiß, gibt es dazu einen Bugreport bei SMW, aber der ist wohl nicht so einfach reproduzierbar. Für SMW gibt es seit ein paar Tagen die Version 1.9, da müsste man schauen, ob der Fehler möglicherweise schon behoben ist. --Think 19:05, 7. Jan. 2014 (CET)

SMW-Macken[Bearbeiten]

Möchte gerne 2 Macken von SMW melden:
1. Macke: Der Komparator ! (nicht gleich) funktioniert nicht in Abfragen mit mehreren Teilabfragen, falls der Attributwert, der ausgeschlossen werden soll ein Leerzeichen enthält. In allen anderen Fällen klappt es, wie es soll. Beispiel:

  • Eine Abfrage nach [[Kategorie:Gegend]] liefert alle Gegenden.
  • Eine Abfrage nach [[Kategorie:Gegend]] [[Ist in Region::Die Nebel]] liefert alle Gegenden in den Nebeln.
  • Eine Abfrage nach [[Kategorie:Gegend]] [[Ist in Region::!Ascalon]] liefert alle Gegenden, die nicht in Ascalon liegen.
  • ABER: Eine Abfrage nach [[Kategorie:Gegend]] [[Ist in Region::!Die Nebel]] funktioniert nicht und liefert alle Gegenden. D.h. der 2. Teil der Abfrage wird vollkommen ignoriert. Wurde mit mehreren Attributen gestestet und scheint am Leerzeichen zu liegen. Edit: Umgehungen mit Unterstrich (_) oder html funktionierten auch nicht.

2. Macke: Oder-Abfragen mit der Syntax [[Ist in Region::Ascalon||Kryta]] produzieren folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Datenbankfehler aufgetreten. Der Grund kann ein Programmierfehler sein. Die letzte Datenbankabfrage lautete: 
(Die SQL-Datenbankabfrage ist verborgen.)aus der Funktion „SMW::executeQueries“. Die Datenbank meldete den Fehler „1290: The MySQL server is running with the 
--read-only option so it cannot execute this statement (10.28.41.32:3309)“.

Hier scheint eine Einstellung auf den Servern falsch gesetzt zu sein, die solche Oder-Abfragen verhindert. Allerdings funktionierten Abfragen mit der Syntax [[Ist in Region::Ascalon]] OR [[Ist in Region::Kryta]]. Immerhin etwas, womit man arbeiten kann, allerdings sind hier die Einsatzmöglichkeiten beschränkter. --Grinhorn 20:31, 17. Mai 2013 (CEST)

Das zweite Problem besteht noch immer, und stört mich gerade gewaltig. Wollte die Vorlage:Rezeptliste dazu bewegen wirklich mehr als nur einen Gegenstandstypen anzunehmen, und da ist die OR-Variante ziemlich unbrauchbar. --Hraun (Diskussion) 20:19, 9. Apr. 2014 (CEST)

Fatal exception of type MWException[Bearbeiten]

Wolllte das nur mal anmerken, ich habe den Fehler eben 2x bekommen, jedoch war die Ursache schnell gefunden, genauso wie eine mögliche Lösung:

[20:48] <Smiley> i just got a [3a773017] 2013-09-19 18:38:53: Fatal exception of type MWException
[20:48] <Smiley> anyone knows whats going on?
[20:48] <Smiley> http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Schaufler-Reflexbogen
[20:49] <Relic> nope
[20:49] <Smiley> two of the items had the same name according to a translation error
[20:49] <Smiley> possible cause?
[20:49] <Relic> usually get those naming multiple subobjects the same or missing brackets
[20:50] <Smiley> ah, thats it, yeah
[20:50] <Smiley> there were actually 2 subobjects with the same name
[20:50] <Relic> I wish it gave an actual error for those
[20:50] <Smiley> yea, seemed a bit confusing
[20:51] <Relic> if someone codes a template wrong, a player can do show preview to that message and have no clue
[20:51] <Smiley> thats what i had
[20:53] <Relic> it didn't pop up on Hunt the Dragon! achievements now that I think about it
[20:53] <Relic> just added multiple values to the same subobject
[21:01] <Relic> yeah ishmael has counters on the subobject names as usual
[21:01] <Smiley> hmm, thats an idea
[21:01] <Relic> it should be coded that way if it isn't
[21:01] <Relic> the MWException is so nasty
[21:02] <Smiley> indeed
[21:03] <Relic> idk why it's not happening on achievement subobjects, instead just multiple values. they must be special.

--Smiley™ 21:22, 19. Sep. 2013 (CEST)

Lange bekannt. Records in nicht-anonymen #subobjects können nur einmalig gefüllt werden, sonst wirft der einen Fehler - hat irgendwas mit der Verschachtelung zu tun. Gibt dafür auch einen Bugreport bei SMW, den ich grade nicht finde. EDIT: Passiert auch erst seit SMW 1.7, darum macht unsere Rezeptvorlage da keine Gegenmaßnahmen. Da wir den Bezeichner des #subobjects aber sowieso nicht brauchen, kann man zumindest dort auch einfach eine willkürliche Numerierung nehmen. --Think 21:43, 19. Sep. 2013 (CEST)

Automatische Wiederherstellung gelöschter Datei-Versionen[Bearbeiten]

Habe eben eine (alte) Datei-Version gelöscht. Anschließend habe ich die Datei verschoben. Anschließend wurde die zuvor gelöschte Datei-Version automatisch wiederhergestellt. Ich denke nicht, dass dieses Verhalten beabsichtigt ist. --Benutzer Grinhorn Signatur.png 20:43, 4. Feb. 2014 (CET)

Nur zum Verständnis: beim neuen Dateinamen wurde die eigentlich gelöschte alte Version wieder angezeigt? Das hört sich tatsächlich nicht beabsichtigt an... --Think 20:57, 4. Feb. 2014 (CET)
Nein die gelöschte Version wurde nach Verschiebung der Datei dann unter altem Namen wiederhergestellt. Konnte das eben reproduzieren. Allerdings scheint die ("automatische") Wiederherstellung erst stattzufinden, wenn man gerade dazu ansetzt selbst eine Wiederherstellung vorzunehmen. Man erhält dann die Fehlermeldung Wiederherstellung fehlgeschlagen; jemand anderes hat die Seite bereits wiederhergestellt. (...) . Einzige Konsequenz daraus ist, dass die Wiederherstellung nicht in den Logbüchern auftaucht. Sonst hätte das jetzt keine negativen Konsequenzen für das Wiki, auch wenn dieses Verhalten so nicht beabsichtigt sein kann. --Benutzer Grinhorn Signatur.png 21:05, 4. Feb. 2014 (CET)

SQL-Lock-Fehler, Doppelverschiebung, Seite weg[Bearbeiten]

Moin. Ich habe gerade die Seite Grünende Waffe vollständig vom Server gelöscht. Das ging so: Seite verschoeben, Lock-Fehler gekriegt, aktualisiert, Seite war aber schon verschoben, die Zielseite wurde also mit der Weiterleitung auf sich selber überschrieben. Anschließend habe ich die Seite wiederhergestellt. Passiert ist nicht, außer dass die Versionen jetzt auch nicht mehr in den gelöschten Versionen auftauchen. Auf Deutsch: Die Seite Grünende Waffe ist komplett vom Server gelöscht. --Benutzer Redeemer Autogramm.png 14:30, 30. Mai 2014 (CEST)

Hat sich erledigt, Datenbankserver hat bloß mehrere Minuten gebraucht, um die Wiederherstellung zu raffen. --Benutzer Redeemer Autogramm.png 14:40, 30. Mai 2014 (CEST)
Es würde mich auch sehr wundern, wenn bei einer transaktionssicheren Datenbank Daten komplett verloren gehen würden. Ist vermutlich nur wieder mehr weniger großes replication lag. --Think 17:33, 30. Mai 2014 (CEST)

Warteschlange[Bearbeiten]

Bilde ich mir das nur ein, oder tut sich da nichts mehr? Die Zahl der Jobs wird immer mal erhöht, es scheint aber nichts abgebaut zu werden. --Hraun (Diskussion) 13:37, 3. Okt. 2014 (CEST)

Puh, diese Anzeige war schon immer nicht mehr wirklich zu gebrauchen, weil sie nicht alle Jobs gleichzeitig aufsummiert hat, sondern nur die Seiten des aktuell aufgeführten Jobs. Vielleicht haben sie es jetzt endgültig kaputt gekriegt. --Think 16:42, 3. Okt. 2014 (CEST)
Scheint ordentlich kaputt zu sein. Bei der Aktualisierung von SMW hat sich auch nichts getan, die steht bei 0%. --Hraun (Diskussion) 23:37, 3. Okt. 2014 (CEST)

Neue Fehler[Bearbeiten]

Die Vorlage:Standort und die Vorlage:Gegenstand Icon funktionieren nicht mehr richtig, vergessen ständig Informationen, wenn man nicht manuell aktualisiert. --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 23:04, 6. Okt. 2014 (CEST)

Soweit ich weiß, wurden die SMW-Daten zurückgesetzt mit dem Update. Wenn die Seite ohne Änderungen gespeichert wird, gehen die Informationen dann später wieder verloren (bei der Standort-Vorlage) oder ist das einmalig? Welches Problem gibt es mit der Icon-Vorlage? --Think 09:35, 7. Okt. 2014 (CEST)
Noch ein neuer Fehler: Ich habe jetzt schon das zweite Mal beim Hochladen von Dateien diese interne Fehlermeldung erhalten: [dac6f7fb] 2014-10-07 07:59:43: Fatal exception of type MWException. Die Dateien wurden trotzdem erfolgreich hochgeladen. --ThisIsIsi (Diskussion) 10:02, 7. Okt. 2014 (CEST)
Fehlerhafte Standortbestimmung ist mir bei neu erstellten Seiten aufgefallen und bei älteren auch, hier zum Beispiel. Wenn man die Gegend aktualisiert geht das dann wieder. Fehlende Icons waren mir gestern bei unzähligen Beute-Behältern aufgefallen, die ich gestern alle aktualisiert habe, z.Z sind die auch alle noch da. --Benutzer Lyssas Seraphim Logo.png 10:44, 7. Okt. 2014 (CEST)

Automatische Liste Waidmann[Bearbeiten]

Die Automatische Listen für Langbögen und Pistolen werden nicht mehr erzeugt. --Reusel (Diskussion) 21:33, 22. Mai 2015 (CEST)

Interner Fehler bei Zugriff auf Seiten[Bearbeiten]

Habe heute versucht auf ein Paar Seiten zuzugreifen, nachdem ich einige Null-Edits durchgeführt habe, um die verlinkten Seiten für Löschkandidaten zu leeren. Habe dann folgende interne Fehlermeldung bekommen, als ich auf Buch der Geheimnisse und Koss über Koss zugreifen wollte:

[480429b8] 2015-07-07 07:59:55: Fatal exception of type MWException
[a7e9f522] 2015-07-07 07:57:22: Fatal exception of type MWException
[838f720c] 2015-07-07 07:57:30: Fatal exception of type MWException

--ThisIsIsi (Diskussion) 10:01, 7. Jul. 2015 (CEST)

Siehe hier. TL;DR: ich warte darauf, dass ArenaNet mir die Fehlermeldung nennt, die dahinter steht, damit ich weiß, ob es dasselbe bekannte Problem oder ein anderes ist. Aber ich denke, wenn sie das bis heute Nachmittag nicht hinbekommen haben, werden wir das anders lösen... --Think 10:38, 7. Jul. 2015 (CEST)

Galerien für Rücken und Waffen etc.[Bearbeiten]

Das wird bei mir jetzt alles untereinander dargestellt O.o Außerdem fällt mir gerade auf, dass man nicht mehr per Button signieren kann. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 10:36, 19. Mär. 2016 (CET)

Signaturbutton ist jetzt konfigurierbar, für welchen Namensraum er angezeigt wird, standardmäßig nur Diskussionsnamensräume. Macht Sinn, den für GW2Wiki auch wieder einzuschalten. Habe die Galerien denke ich repariert. Das CSS, was wird vom <gallery>-Tag entführt haben, wird wegen dem neuen ResourceLoader nicht mehr geladen, wenn überhaupt kein Tag auf der Seite ist. --Think 14:34, 19. Mär. 2016 (CET)
Der Signaturbutton fehlt auf alle Fälle für diese Seite. Oder man verschiebt das hier nach Diskussion. --Dren (Diskussion) 10:05, 25. Mär. 2016 (CET)
Diese Seite ist ja auch keine Diskussionsseite. Hab ja gesagt, dass wir es für den Namensraum wieder einschalten könnten. Auch wenn man hier ja auch erstmal manuell signieren kann ;) --Think 21:09, 25. Mär. 2016 (CET)
Ich hab mir erst raussuchen müssen wie der signier-code ist, auswendig weiß man den doch nicht. Also bitte wieder einschalten (wenn ihr wollt, das auch weiterhin signiert wird) --Cloned (Diskussion) 14:12, 12. Apr. 2016 (CEST)

Anzeige Suchergebnisse[Bearbeiten]

"Übereinstimmungen mit Seitentiteln" und "Übereinstimmungen mit Inhalten" werden nach dem Wikiupdate nicht mehr untereinander, sondern nebeneinander angezeigt. Dabei ist die "Inhalte"-Überschrift der "Seitentitel"-Überschrift hierachisch untergeordnet. Finden sich keine "Seitentitel"-Inhalte fehlen beide Überschriften. --Dren (Diskussion) 10:05, 25. Mär. 2016 (CET)

Navigationsoption "Zufällige Seite" defekt[Bearbeiten]

Mir ist heute aufgefallen, das die Navigationsoption "Zufällige Seite" nicht richtig funktioniert. Kann sein, dass das nur bei mir ist, aber wenn ich zufällige Seite auswähle, springt es nur zwischen 4 Seiten hin und her: Überlegenes Sigill der Geschwindigkeit, Stampfen (Fasskeilerei), Limetteneis-Farbe und Tornister mit Klerikaler Gauner-Rüstung (Meisterwerk). Ich kann zwar andere Seiten öffnen, aber Zufällige Seite kommt immer auf einer dieser 4 Seiten Raus, zum Teil auch 3 mal die selbe Seite hintereinander. Ich weiß zwar nicht ob das ein System-Fehler ist oder einfach nur mein Laptop, aber Cache reinigen und Google Chrome schließen und wieder öffnen hat nichts daran geändert. Edit: In dem Moment in dem ich auf posten gedrückt hab hat es sich bereits wieder normalisiert. (Nicht signierter Beitrag von 217.88.162.97 (DiskussionBeiträge) )

Ok, es wurden ein paar Änderungen am Cacheserver gemacht, das hätte sowas schon bewirkt. Wenn es nochmal auftaucht, bitte Bescheid geben, gibt aktuell noch einige Dinge die nicht ganz so funktionieren, wie sie sollten. --Think 18:03, 8. Apr. 2016 (CEST)
Tauchte wieder auf, diesmal mit Harmonie der Herbeirufung, Geringe Rune des Raufboldes, Segen umwandeln und Verzauberte Dolche. Nach dem posten hatte es sich für den Tag gelegt, aber heute (1 Tag später) ist es erneut aufgetaucht mit genau den selben Seiten wie gestern. (Nicht signierter Beitrag von 217.88.184.47 (DiskussionBeiträge) )
Hab's mittlerweile hier auch erlebt ... schauen wir mal, ob das Problem sich beheben lässt, wir sind im Kontakt mit ArenaNet deshalb. EDIT: Du musst deine Signatur übrigens nur mit --~~~~ (zwei Bindestriche, vier Tilden) einfügen, nicht mit der "Unsigniert"-Vorlage, die ist nur zur Nachkorrektur. --Think 13:32, 12. Apr. 2016 (CEST)
Neue Rückmeldung: es wurden Konfigurationsänderungen gemacht, die das Problem beheben sollten. Bitte mal ausprobieren :) --Think 21:14, 12. Apr. 2016 (CEST)
Bei mir ist es seitdem nicht mehr aufgetaucht, scheint behoben zu sein. --Xenreas (Diskussion) 18:05, 13. Apr. 2016 (CEST)

Captcha-Verfügbarkeit[Bearbeiten]

Zur Informationssammlung: wer sieht hier ein Javascript, und wer sieht einen 404 File not Found? Ist in dem Zusammenhang das NoCaptcha (z.B. bei der Accounterstellung) für euch sichtbar? --Think 22:30, 8. Apr. 2016 (CEST)

404, nicht sichtbar. --Hraun (Diskussion) 10:07, 9. Apr. 2016 (CEST)
Bei mir auch 404. ---ThisIsIsi (Diskussion)
404 --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 11:15, 9. Apr. 2016 (CEST)
Ebenfalls 404. --Saphir (Diskussion) 13:47, 9. Apr. 2016 (CEST)
Passiert das immer noch? --Think 10:51, 12. Apr. 2016 (CEST)
Bei mir funktioniert die Seite jetzt wieder. --Saphir (Diskussion) 11:55, 12. Apr. 2016 (CEST)
/* PLEASE DO NOT COPY AND PASTE THIS CODE. */ ... ok I won't :-D Bei mir funktioniert es also auch ;) --Cloned (Diskussion) 14:10, 12. Apr. 2016 (CEST)
Falls es wieder auftaucht, bitte Bescheid geben. Das Problem sollte theoretisch behoben sein. --Think 21:14, 12. Apr. 2016 (CEST)

Lizenz[Bearbeiten]

Beim Hochladen von Bildern wird aktuell nicht mehr standardmäßig die Arenanet-Lizenz ausgewählt. --ThisIsIsi (Diskussion) 12:18, 13. Apr. 2016 (CEST)

Kann ich nicht bestätigen. Das braucht aber natürlich JavaScript, vielleicht liegt es bei dir ja daran. --Hraun (Diskussion) 12:40, 13. Apr. 2016 (CEST)

Letzte Änderungen[Bearbeiten]

Die letzten Änderungen funktionieren immer noch nicht richtig (unangemeldet). Teilweise werden die Änderungen des aktuellen Tages nicht angezeigt, sondern nur die des letzten Tages (und früher). Ändert sich nach belieben beim aktualisieren der Seite. --109.90.217.196 18:52, 14. Apr. 2016 (CEST)

Werde nochmal nachhaken. Konnte es unangemeldet auch nachvollziehen... --Think 19:44, 14. Apr. 2016 (CEST)
Mit dem Serverupdate sollte das Problem nicht mehr auftreten, konnte es zumindest nicht mehr so einfach reproduzieren. --Think 10:24, 4. Dez. 2016 (CET)

Änderung in Bytes[Bearbeiten]

Hallo, irgendwas passt da in der Berechnung der Änderungsgröße wohl nicht? Oder wie kommt die -726 Byte große Änderung denn zustande? Ich habe das mal auf meiner Benutzerseite eingebunden, da sieht man gut, was ich meine. Ich binde es absichtlich nicht hier ein, damit es hier den Lesefluss nicht stört. Falls es doch hier erwünscht ist (zwecks Dokumentation), kann es auch gerne hier eingebunden werden. --Cloned (Diskussion) 11:06, 22. Apr. 2016 (CEST)

Ich vermute mal, die "Detailansicht" ist gekürzt (weil die maximale Anzahl Einträge erreicht wird, die chronologisch generiert wird), oder kommt, weil die Seite verschoben wurde, und da irgendwas mit den beiden Seiten vermischt wird... EDIT: oder einfacher: die Verschiebung selbst hat auch den Seiteninhalt (negativ) verändert, wird aber wegen der anderen Bearbeitungsart (move anstatt edit) nicht dort in den Letzten Änderungen angezeigt. --Think 11:22, 22. Apr. 2016 (CEST)

Fehlerhafte Anzeige des Chatcodes[Bearbeiten]

Das Wiki sieht neu aus. Seitdem wird in den Infoboxen kein Handelspostenpreis angezeigt und der Chatcode wird nur als Zahl dargestellt. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 13:45, 1. Dez. 2016 (CET)

Wohl weil das deutsche wiki immer noch das mittlerweile entfernte importScript verwendet. Siehe auch im englischen Wiki dazu.
Und warum sehe ich hier keinen signatur-button? --Cloned (Diskussion) 14:05, 1. Dez. 2016 (CET)
importScript ist gefixt, schön dass die Leute von MW das so offensichtlich dokumentiert haben, nachdem sie es nur über zig Versionen als "ja da haben wir noch keinen Ersatz für in unserem ResourceLoader" bezeichnet hatten. Der Button für Signaturen wird schon länger nur auf Diskussionsseiten angezeigt. --Think 14:23, 1. Dez. 2016 (CET)

Fehler bei Icon-Darstellung[Bearbeiten]

Die 20px Darstellung des Icons Datei:Erfolg_Ein_Riss_im_Eis_Icon.png ist schon seit einiger Zeit verbuggt. Auch nach dem Update ist der Fehler "Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Die Miniaturansicht konnte nicht am vorgesehenen Ort gespeichert werden Ein Riss im Eis" noch vorhanden, z.B. da Erfolg/Quaggan-Quatsch-Quest. Kann mal jemand gegen den Server treten? --Dren (Diskussion) 20:08, 1. Dez. 2016 (CET)

Hab mal nachgefragt, dass die mal schauen was da los ist ... --Think 14:28, 22. Feb. 2017 (CET)
Sollte jetzt funktionieren :) Schienen noch mehr Bilder betroffen zu sein, die aber jetzt alle gehen. --Think 16:47, 22. Feb. 2017 (CET)
Sehr schön, danke. Kannst Du sagen, was letztendlich der Fehler war? Bin neugierig. :) --Dren (Diskussion) 17:29, 22. Feb. 2017 (CET)
Der für dieses Icon und ein paar weitere Ordner im /images/thumbs/-Verzeichnis gehörten einem anderen Benutzer auf dem Server, so dass das Wiki darauf keine Schreibrechte mehr hatte. Das wurde jetzt behoben :) --Think 18:41, 22. Feb. 2017 (CET)
Danke, dann hatte ich ja richtig geraten. ;) --Dren (Diskussion) 20:13, 22. Feb. 2017 (CET)

Spezial:ListTransclusions[Bearbeiten]

„Bilder und Vorlagen“ funktioniert nicht mehr: Exception encountered, of type "Error". --Hraun (Diskussion) 09:53, 2. Dez. 2016 (CET)

Hatte ich gestern schon weitergegeben, da scheint es Inkompatibilitäten zu geben. Ich denke, über's Wochenende wird es behoben... habe auch schon mehrfach vergeblich den Link zu klicken versucht. --Think 08:57, 3. Dez. 2016 (CET)

Fehlerhafte Zählung in format=count[Bearbeiten]

Zur zentralen Dokumentation nochmal hier. Siehe Diskussion:Ausstrahlung / Vorlage:Eigenschaftsliste: format=count zählt auch gelöschte Seiten trotz expliziter Erwähnung als behoben in SMW 2.4.0. Wird untersucht... --Think 12:23, 3. Dez. 2016 (CET)

Datenbankfehler[Bearbeiten]

„Es ist ein Datenbankabfragefehler aufgetreten. Dies könnte auf einen Fehler in der Software hindeuten.“ — Bekomme diese Fehleranzeige beim Speichern der Seite Schwarzlöwen-Waffenspezialist und geänderter Inhalt wurde nicht gespeichert. --Daskan (Diskussion) 20:46, 6. Feb. 2018 (CET)

Hat aber mittlerweile funktioniert, oder? Falls das öfter auftaucht, bitte nochmal mit genauerer Zeitangabe wann du den Edit versucht hattest, Bescheid geben, dann kann ich das an ArenaNet weitergeben. --Think 22:38, 6. Feb. 2018 (CET)

SMW[Bearbeiten]

Nach dem letzten Update ist es mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass durch kleinere Änderungen an einem Gegenstand keine Attribute mehr vorhanden sind. Mal als aktuelles Beispiel der Skin für Alchemisten-Gewehr, bei dem ich einfach nur den Namen der Sammlung geändert habe. Davor hatte ich dieses Problem bei einigen, aber nicht allen, der Andenken Waffenskins, die ich letztendlich Löschen und Wiederherstellen musste. --Hraun (Diskussion) 20:07, 24. Mär. 2018 (CET)

Wir können mal die SMW-Daten komplett zurücksetzen, vielleicht ist da mal wieder irgendwas korrupt, was dazu führt... ich hab aber auch das Gefühl, dass das einfach irgendwelche ätzenden nicht so einfach zu reproduzierenden Bugs sind. Der Bugtracker ist leider auch ziemlich vollgestopft, also wenn es da was gibt, was sich irgendwie so anhört. --Think 10:41, 25. Mär. 2018 (CEST)
Hab da auf die schnelle auch keinen passenden Bug o.ä. gefunden. Zurücksetzen würde aber generell nicht schaden, da ist ja schon länger so einiges nicht ganz in Ordnung (wie z.B.: Rezeptprojekt; generell immer mal wieder vermurkste Attribute nach dem Verschieben; Gegenden, die ihre Sehenswürdigkeiten vergessen).
Habs eben nochmal mit der Axt vom selben Set versucht, und die Attribute sind wieder verschwunden. Mit der nächsten Änderung waren sie wieder da, Nulledit hilft natürlich nicht. Echt ärgerlich. --Hraun (Diskussion) 13:14, 25. Mär. 2018 (CEST)
Uff. Ich sag Justin Bescheid dass wir mal SMW zurücksetzen und das Problem unter Beobachtung stellen müssen. --Think 15:36, 26. Mär. 2018 (CEST)

Zusätzliche Schaltflächen der Toolbar über Common.js werden nicht mehr geladen[Bearbeiten]

Hallo, seit dem Update laden für mich die zusätzlichen Schaltflächen der MediaWiki:Common.js nicht mehr, wenn ich eine Seite bearbeite. Auch für meine eigenen Schaltflächen unter Benutzer:Vaetir/common.js habe ich das Problem. Die Buttons erscheinen erst, wenn ich im geöffneten Edit-Fenster per shift + str + r das Neuladen forciere. Ich habe bereits in der englischen Wiki diesen Fehler gepostet; der dort von Chieftain Alex vorgeschlagene Weg bringt jedoch keinen Fix. – Vaetir (Diskussion) 20:58, 24. Mär. 2018 (CET)

Hatte das Problem schonmal versucht zu debuggen... Eigentlich sollte der ResourceLoader mit Angabe der Abhängigkeit mw.loader.using('mediawiki.action.edit',...) genau die Verfügbarkeit von mw.toolbar sicherstellen, aber es scheint nicht immer zu funktionieren. Ich habe jetzt nochmal eine eigentlich überflüssige Abfrage eingefügt, und es scheint ein wenig besser zu sein (Cache leeren.) --Think 22:47, 24. Mär. 2018 (CET)
Das hat es tatsächlich für mich gerichtet. Vielen Dank! – Vaetir (Diskussion) 22:52, 24. Mär. 2018 (CET)
GW2Wiki-Portal
Aktuelles Richtlinien und Formatierung Aufgaben und Projekte Fragen und Probleme
Laufende DiskussionenMeilensteine Allgemeine RichtlinienFormatierung der Artikel AufgabenlisteProjekteQualitätssicherung AnsprechpartnerAdministratorenÜber GW2WikiWiki-Fehlermeldungen