Hilfe:Verlinkung

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlinkung

In der MediaWiki gibt es verschiedene Arten von Links. Es gibt interne Links, externe Links zu anderen Webseiten und Interwiki-Links in andere Wikis oder andere Sprachbereiche eines Wikis.

Um einen internen Link zu erstellen, muss das zu verlinkende Wort (oder die Wörter) in doppelte eckige Klammern gesetzt werden. Nach dem Speichern des Artikels (bzw. in der entsprechenden Vorschau) wird der Link auf der Seite angezeigt. Existiert die verlinkte Seite schon, erscheint der Link in blauer Schrift. Gibt es die Seite nicht, wird der Text rot dargestellt. Zeigt ein Link auf die Seite, auf der er steht, wird er fett dargestellt aber nicht als Link.

Der erste Buchstabe des Links wird automatisch groß geschrieben. Leerzeichen in der Zieladresse werden in einen Unterstrich ( _ ) umgewandelt, aber als Leerzeichen dargestellt. Man kann den Unterstrich auch selbst einsetzen, dies wird bei internen bzw. Interwiki-Links aber nicht empfohlen, da sie dort sichtbar sind und eher unschön aussehen.


Bei Interwiki-Links, die als Text angezeigt werden sollen, ist der Doppelpunkt am Anfang wichtig, da ansonsten andere Funktionen aufgerufen werden könnten. Durch [[:en:Help:Editing]] (Ergebnis: en:Help:Editing) wird ein sichtbarer Link in Textform an der Stelle erzeugt, an der es auch im Quelltext steht. Durch [[en:Help:Editing]] wird hingegen am linken Seitenrand im Abschnitt „In anderen Sprachen“ ein Link erzeugt, der für die Navigation zum entsprechenden Wikiartikel in einer anderen Sprache gedacht ist.

Entsprechendes gilt für Kategorien. Dieser Artikel ist beispielweise in die Kategorie „Hilfe“ einsortiert, das geschieht durch den Code [[Kategorie:Hilfe]], der ansonsten keinen sichtbaren Effekt hat. Möchte man hingegen auf eine Kategorie verlinken, beispielsweise weil man in einer Diskussion darüber spricht, benötigt man den vorangestellten Doppelpunkt. [[:Kategorie:Hilfe]] wird zu Kategorie:Hilfe.

Beschreibung Wiki Code Ausgabe
Interner Link [[Sandkasten]] Sandkasten
Interner Link mit abweichendem Anzeigetext [[Sandkasten|Hier kann man testen]] Hier kann man testen
Interner Link mit verlängertem Anzeigetext [[Fertigkeit]]en Fertigkeiten
Externer Link http://mediawiki.org http://mediawiki.org
Externer Link mit abweichendem Text [http://mediawiki.org MediaWiki] MediaWiki
Externer Link ohne Namen [http://mediawiki.org] [1]

Interwiki-Link (englisch)
...mit abweichendem Anzeigetext
Vorlagenkurzform für [[:en:Main Page|Main Page]]
Vorlagenvariante des zweiten Beispiels (identisches Resultat)

Die übrigen Interwiki-Links funktionieren analog.

[[:en:Main Page]]
[[:en:Main Page|Die englische Hauptseite]]
{{en|Main Page}}
{{en|Main Page|Die englische Hauptseite}}

en:Main Page
Die englische Hauptseite
Main Page
Die englische Hauptseite

Interwiki-Link (französisch) [[:fr:Accueil]] fr:Accueil
Interwiki-Link (ins GuildWiki.de) [[:gw1:Guild Wars Prophecies]] gw1:Guild Wars Prophecies
Wikipedia-Link (von sich aus deutsch) [[:wp:Oni]] wp:Oni
Wikipedia-Link (für besseren Lesefluss in einem Text) [[wp:Oni|Oni]] Oni
Wiktionary-Link (von sich aus deutsch) [[:wikt:Fokus]] wikt:Fokus