Benutzer Diskussion:Nintai/Bufffood Zeitdauer Tabelle

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fragen:

  • wie bekomme ich Linien zwischen die einzelnen Nahrungen?
  • wie kann ich automatisch zu jeder Nahrung anzeigen lassen, dass sie ein Rezept hat (oder eben gekauft ist)?
  • wie kann ich automatisch zu jeder Nahrung die notwendige Stufe anzeigen lassen?
  • den Rest Buff+Zeitdauer muss ich dann jeweils per Hand eintragen, aber wie mache ich das für die Zeilen der Abfrage?

--- Nintai 17:38, 3. Jul. 2012 (CEST)

Momentan ist das keine Tabelle, sondern eine Liste in einer Tabellenzelle. Damit das Teil dir eine echte Tabelle macht, brauchst du format=table. Du kannst nur Dinge abfragen die du siehst, wenn du Links auf einer Seite auf "Attribute anzeigen" gehst, da ist die Stufe derzeit nicht dabei, und wenn du keine zusätzliche Vorlage bauen möchtest (oder einen workaround mit includeonly/noinclude machen möchtest), musst du die Tabelle per Hand bauen. Wenn du später Sachen manuell machen möchtest, kannst du das sowieso nur, wenn die Tabelle auch manuell erstellt ist. Mit ?Hat Unterobjekt kannst du alle vorhandenen Unterobjekte abfragen (wenn das also leer ist, gibt's kein eingetragenes Rezept), das hilft eventuell ein bisschen. --Think 17:59, 3. Jul. 2012 (CEST)
Das könnte mit DPL gehen, da du eigentlich durchgängig nur Parameter auslesen willst. Die Formatierungsfrage hat Think ja schon angesprochen. Ich probiere mal, ob ich was hinbekomme, und erkläre es bei Bedarf danach. In dem Fall ist das mit DPL aber schon eher weiterführendes Zeug, also kein klassisches „kurz draufschauen und verstehen“. DPL war auch mit das letzte Thema, was ich im Wiki gelernt habe. --Benutzer ARTy Signatur.png 18:08, 3. Jul. 2012 (CEST)
So. Meine Güte. Noch nicht alles ganz wie ich es wollte, aber es geht erstmal. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:04, 3. Jul. 2012 (CEST)
Apfelkuchen Edas hat 60 Min Buffdauer. War aber das einzige was ich bisher gefunden habe mit dieser Zeit. --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 23:55, 3. Jul. 2012 (CEST)
@Think: danke für die Erklärung. Genau der Schritt zwischen Liste und Tabelle hat mir gefehlt. Muss mich einfach viel tiefer einarbeiten.
@ARTy: danke für deine Bastelei und die "viel Zeit, viel Ärger, viel Müh'", die du damit hattest. Schaut auch genauso aus, wie ich das wollte. (P.S. warum erscheint die Seite eigentlich nicht auf meiner Benutzerseite? Wo du mir doch so ein schickes Progrämmchen gezeigt hast, dass alle meine Seiten automatisch auflistet.)
Zur Diskussion der Daten: Die Tabelle sollte ja einen provisorischen Überblick über die Höhe des Buffs sowie seine Zeitdauer in Abhängigkeit von der Stufe der Nahrung bzw. der Art der Nahrung (Happen, Desert, Snack, Suppe, etc.) geben. Im engl. Wiki gibts eine ähnliche Übersicht http://wiki.guildwars2.com/wiki/Food, nochmals unterteilt nach Suppe, Happen, etc. Aber zur Analyse war das für mich nicht hilfreich. Daher die "eigene" (von ARTy erstellte) Tabelle.
  • Mein erster Eindruck zu den Daten: die Höhe der Buffs sowie ihre Zeitdauer sowie ihre Stufe und ihre Art als Happen, Snack etc. schauen für mich nach "frei Schnauze" aus, zumindest entdecke ich beim ersten Drüberschauen kein echtes Schema. Es häuft sich zwar z.B. bei Stufe 5 eine Zeitdauer von 15 Min., aber es gibt Ausnahmen: Apfelkuchen (Torte)=30 Min; Schüssel mit schlichtem Salat=30 Min; Apfelkuchen Edas, siehe dazu unten; Brotlaib mit Stufe 7 hält 30 Min und verhält sich damit wie Nahrung der Stufe 10.
  • Apfelkuchen Edas stammt m.E. aus einem Rezept, dass man nach dem Herzchen-Event bei Edas Obstplantage (Menschenstartgebiet, Apfelbäume, Fledermäuse und Spinnen) bei ihr für Karma kaufen konnte. Also so eine Art von Event-Belohnung. Möglicherweise erklärt sich daraus die relativ lange Zeitdauer von 1h. Das müßte man anhand von anderen Event-Rezepten überprüfen. Evtl. ist das auch einfach ein "Zuckerl" für das Startgebiet, müßte man prüfen, ob es im Startgebiet z.B. der Norn, Charr ebenfalls soetwas gibt, oder ob Apfelkuchen Edas einzigartig ist.
  • Kauf-Nahrung erscheint mir grundsätzlich eine deutlich kürzere Zeitdauer zu haben, wie selbstproduzierte Nahrung (was im Konzept der Benefits von Handwerk durchaus Sinn macht). Die Anzahl der Kauf-Nahrung mit entsprechender Angabe der Zeitdauer ist aber (noch) zu gering, um Aussagen z.B. über die Anzahl der "Ausnahmen" zu treffen. Möglicherweise spielt der Umstand von "Getränk" zu "fester Nahrung" eine Rolle, wobei es eine Kategorie "Getränke" ingame meines Wissens nach nicht gibt.
  • Hinsichtlich des Buffs ist festzustellen, dass es eine schiere Fülle von Möglichkeiten gibt. Es werden nicht nur Attributen erhöht, sondern quasi alle Fertigkeiten/Belange von Kämpfen abdecken, bis hin zu spezifischen Spielsituationen ("Gewährt Euch mit einem Doppelklick eine Chance von 8%, tagsüber bei einem Kritischen Treffer Macht zu erhalten." An dieser Stelle würde mich persönlich mal interessieren, ob es diesen Buff (oder einen anderen) auch für "nachts" gibt. In meinen Augen ist das "Schnickschnack", ein lustiges Gimmick, aber ich frage mich trotzdem nach dem Sinn.
Auf jeden Fall sollte man einmal darüber nachdenken, ob es nicht aufgrund der Fülle an Variationen nicht sinnvoll ist, eine solche Übersichtstabelle als Wikiseite zu erstellen, ggf. mit weiteren Unterteilungen, Sortiermöglichkeiten, was auch immer. (Wobei mir persönlich der Nutzwert der engl. Tabelle iwie nicht hoch genug ist.)
--- Nintai 11:04, 4. Jul. 2012 (CEST)
Ergänzung: bevor wir uns aber auf so eine Tabelle stürzen, sollten wir die Vorlage/Formatierung der Rüstung fertig machen. Zu viele Baustellen gleichzeitig ist weniger gut. --- Nintai 11:09, 4. Jul. 2012 (CEST)