Diskussion:Edelsteine

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde diesen Artikel gern nach „Edelsteine“ verlagern, da es nicht um ein konkretes Objekt geht, sondern um eine abstrakt gehaltene Währung, die nur als Anzeigewert existiert. Hinzu kommt, dass meist das Symbol verwendet wird, so gut wie nie das Wort „Edelstein“. Analog könnten wir auch Münze zu Münzen verschieben, da es, wenn es mal um eine konkrete Münze geht, etwas wie „1 Kupfer“/„eine Kupfermünze“ ist.

Bei den Edelsteinen geht es mir darum, dass wir dann die Aufwertungen vom Juwelier in „Edelstein“ und „Juwel“ einteilen könnten. Edelsteine wären gewissermaßen die Rohform, die man beim insbesondere Abbau von Erz finden kann. Der Begriff ist sogar im Spiel zu finden, da an den verschiedenen Staubtypen (sinngemäß) dransteht, dass diese zum transformieren von Edelsteinen da sind. Juwelen wären die stets vom Juwelier bereits bearbeiteten (in eine Fassung gesetzten) Versionen, die nicht direkt gefunden werden können. Beachtet bezüglich der Wortwahl ggf. wp:Schmuckstein und wp:Juwel. --Benutzer ARTy Signatur.png 02:00, 5. Jul. 2012 (CEST)

 *Erinner*, und oben ein paar Sachen ergänzt. Ich vermute das hier ist untergegangen, da das kurz vor meinem Massenedit an Gegenständen lag. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:32, 12. Jul. 2012 (CEST)

Ich finde das sehr gut wenn Edelstein für die Edelsteine des Juweliers verwendet werden und eben auch Juwel (singular) für die gesockelten Edelsteine. Das Problem ist das die deutsche Sprache hier leider weniger Variationen als die englische Sprache hat. Ich hatte auf dieses Problem auch schon mal irgendwo hingewiesen. Alternativ zu Edelstein und Edelsteine, was nun ja ziemlich nah beieinander liegt, könnte man auch eine Begriffsseite 'Edelstein' mit den Verzweigungen 'Edelstein (Handwerksmaterial)' und 'Edelstein (Währung)' anlegen.--Wil 23:18, 12. Jul. 2012 (CEST)
Genau um diese Begriffstrennung wollte ich herumkommen. Auf den beiden Seiten würde sowieso oben ein Hinweis stehen, dass es einen ähnlichnamigen Artikel gibt, auch bei der Edelstein/Edelsteine-Variante. Da der eine Begriff durch das Spiel eben nicht komplett festgelegt ist, müssen wir nicht unbedingt die eher unhandliche Suffixvariante wählen. --Benutzer ARTy Signatur.png 06:10, 13. Jul. 2012 (CEST)
Ich wäre dafür. Auch die Münzen verschieben. --Benutzer Bodhrak Sig.png 12:25, 13. Jul. 2012 (CEST)
Verschoben und alle Links angepasst. --Benutzer Bodhrak Sig.png 08:40, 15. Jul. 2012 (CEST)
Wenn ich Artys Vorschlag richtig verstanden habe, dann sind die Verschiebungen so nicht richtg, da Edelstein jetzt auf Edelsteine weitergeleitet wird. Dafür sollte aber eine neue eigene Seite mit dem Handwerksmaterial 'Edelstein' angelegt werden. Einige Strukturelle Ideen dazu habe ich schon gesammelt Benutzer:Wil/Juwelier. --Wil 10:30, 15. Jul. 2012 (CEST)
Ich habe die Weiterleitung einfach mal gelassen, bis jemand die Seite Edelstein erstellt. --Benutzer Bodhrak Sig.png 10:33, 15. Jul. 2012 (CEST)