Kategorie Diskussion:Handwerksmaterial

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seltsam...[Bearbeiten]

Warum tummeln sich hier so viele Gegenstände, die eigentlich in eine eigene Unterkategorie gehören (welche auch weitgehend korrekt eingetragen ist...) wie z.B. der Wollrest, oder die ganzen Nahrungsmittel, die Kategorie:Zwischenprodukt sind...? --Smiley™ 23:14, 16. Okt. 2012 (CEST)

Weil es Handwerksmaterialien sind. Seiten haben durchaus mal mehr als eine Kategorie. In diesem Falle schließen sich Zwischenprodukt und Handwerksmaterial nicht aus, im Gegenteil, es sind bewusst zwei unabhängige Angaben. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:18, 16. Okt. 2012 (CEST)
Hmm, dann wiederum sollten hier aber einige Gegenstände mehr stehen, oder...? --Smiley™ 23:21, 16. Okt. 2012 (CEST)
Nämlich? Beachte, dass Dinge wie Edelsteine, Juwelen, Inschriften etc. ihre Unterkategorie haben, die bereits Kat:Handwerksmaterial implizieren. Kat:Rohstoff, Kat:Zwischenprodukt und Kat:Endprodukt sind nicht mit den anderen vergleichbar und daher auch mit ! vorne als Meta- bzw. Sonderkategorie eingeordnet. Ggf. würden sie auch besser in Kategorie:Gegenstand passen, weil sie nur thematisch zum Handwerk gehören, aber technisch was besonderes sind. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:32, 16. Okt. 2012 (CEST)
Um gerade mal bei den Nahrungsmitteln zu bleiben - die haben einfach nur zusätzlich noch die Kat. Handwerksmaterial drin, obwohl sie schon als Zwischenprodukt eingeordnet sind (um bei meinem Lieblingsbeispiel zu bleiben: Schüssel mit gestampftem Yams). --Smiley™ 23:40, 16. Okt. 2012 (CEST)
Beide Zuordnungen sind je nach Kontext sinnvoll und insbesondere nicht gleichbedeutend. Kat:Rohstoff/Zwischenprodukt/Endprodukt ist eine zusätzliche Einordnung von uns, um an manchen Stellen bessere automatische Listen führen zu können bzw. deren Abfragen zu vereinfachen. Nur weil zwei Kategorien bei manchen Gegenständen nicht zwingend beide gebraucht werden, sind sie nicht grundsätzlich entbehrlich. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:58, 16. Okt. 2012 (CEST)
Für einiges was hier gelistet ist stimmt das, ja. Für die Nahrungsmittel sollte man überlegen, ob man die nicht unter Kategorie:Kochzutat (oder in einer eigenen Unterkategorie unter Kategorie:Zutat) ansiedelt, denn "Handwerksmaterial" ist da nur mäßig zutreffend. Analog zu den Inschriften beispielsweise wie Alte Inschrift der Walküre hätte meine Schüssel mit gestampftem Yams dann Imbiss|Zwischenprodukt|Kochzutat als Kategorien - nicht mehr und nicht weniger. --Smiley™ 00:27, 17. Okt. 2012 (CEST)
„Zutat“ ist genauso wie „Kochzutat“ und „Gewürz“ eine Einordnung laut Spiel. Alle Gegenstände, die laut Gegenstandstyp noch nicht eindeutig ein Handwerksmaterial sind, aber durch vorhandene Verarbeitungsangaben bzw. Rezepte erkennbar doch verarbeitet werden, kriegen automatisch (!) zusätzlich in der Box das allgemeine „Handwerksmaterial“ angezeigt und werden in diese Kategorie eingeordnet. Einen anderen Gegenstandstyp einzutragen wäre nicht spielkonform, diverse Gegenstände wieder von Hand umzuordnen bzw. zuzuordnen ist wieder ein Schritt weg von der Idee, mit Infobox und automatischen Listen unnötige Handarbeit zu vermeiden.
Ansonsten ist mir aber auch nicht wirklich klar, warum in diesem Beispiel „Imbiss|Zwischenprodukt|Kochzutat“ besser wäre als das aktuelle „Imbiss|Zwischenprodukt|Handwerksmaterial“. --Benutzer ARTy Signatur.png 00:39, 17. Okt. 2012 (CEST)
So rein von der Logik halt - Nahrung als Handwerksmaterial? (Mutti hat immer gesagt, wir sollen nicht mit dem Essen spielen... ;D) --Smiley™ 01:02, 17. Okt. 2012 (CEST)
Gut, ich bin dann hiermit im Bett und werde mir nächstes Mal zweimal überlegen, ob ich noch wach bleibe, um eine scheinbar [sic] wichtige Frage/Diskussion zu klären. --Benutzer ARTy Signatur.png 01:09, 17. Okt. 2012 (CEST)
Einerseits ist das hier nicht Lebenswichtig, und andererseits hab ich Dich nicht darum gebeten wegen mir hier wachzubleiben ;) Eine Anmerkung noch zu meinem gewissermaßen etwas ironischen Kommentar eben noch: mir ist klar, dass Die Kategorien hier am Spiel angelehnt sind und teils technische Hintergründe haben, aber sieh es mal aus der Sicht eines Benutzers: man kommt aus einem beliebigen Artikel auf die Kategorie:Zutat und sieht dort, dass es neben den Grundzutaten auch Kategorie:Gewürz und Kategorie:Kochzutat gibt, jedoch bleibt einem erstmal völlig verschlossen, dass man auch bereits hergestellte Nahrungsmittel als Zutat verwenden kann, da diese ja "nur" als Handwerksmaterial geführt sind, worauf man nicht unbedingt kommt. (hierfür bin ich übrigens extra nochmal aufgestanden^^) --Smiley™ 02:40, 17. Okt. 2012 (CEST)
Kategorien sind keine Artikel, sondern technischer Hintergrund, somit insbesondere nicht für den Leser hübsch aufbereitet und auch nicht dafür gedacht. Ebenso sind Vorlagen nicht grundsätzlich unmittelbar verständlich oder gut lesbar. Dass es in diesem Fall eine sprachliche Überschneidung von „Zutat“ als Gegenstandstyp und „Zutat“ als Rezept-Komponente gibt, ergibt sich durch die Vorgabe vom Spiel und gleichzeitiger Alltagssprache, leider. Das ist aber ein grundsätzliches Problem mit Fachbegriffen, diese sind nicht verlässlich bereits aus dem Wort selbst vollständig für Laien klar, sondern benötigen eine Definition. Wenn man diesbezüglich also mehr Klarheit schaffen will, gehört eine Anmerkung in die Einleitung vom Artikel Zutat bzw. ggf. von Handwerksmaterial. --Benutzer ARTy Signatur.png 12:17, 17. Okt. 2012 (CEST)