Vorlage Diskussion:Zeitzone

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein bisschen konstanter :)[Bearbeiten]

In manchen Situationen ist es sicher hilfreich, wenn sich durch die Vorlage die Zeit automatisch mitändert, wenn in Deutschland die Zeit umgestellt wird. Bei historischen Ereignissen, wie zum Beispiel dem Beginn von Halloween 2012 Akt 2 ist das aber sehr hinderlich. Da steht jetzt gerade, dass es 20 Uhr MEZ angefangen hat, in wirklichkeit war es aber 21 Uhr MESZ. Die Zeiten sind zwar äquivalent, letzteres ist aber „richtiger“. Durch einen zweiten Parameter "S" oder "W" könnte man der Vorlage sagen, dass sie immer die Sommer- bzw. Winterzeit nehmen soll. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:04, 28. Okt. 2012 (CET)

Darüber hatte ich gestern auch schon nachgedacht mit Chiubi, und als ich die Vorlage eingebaut hatte. War mir dann aber zu blöd zu implementieren. Würde als Kürzel aber dann auch direkt ME(S)Z vorschlagen, damit es nicht uneindeutig ist. --Think 12:09, 28. Okt. 2012 (CET)
Ja, okay, das geht auch. Wie man das genau angeht, weiß ich aber nicht. Direkt bei der Variablenbestimmung oder erst unten im Switch? :/ --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:13, 28. Okt. 2012 (CET)
Ich hab die Vorlage nicht gemacht, also kann ich dir da auch wenig Tipps geben. Musst nur aufpassen, dass die anderen Parameter der Vorlage nicht die Position wechseln und immer noch funktionieren. {{Zeitzone|Kürzel|MESZ}} sollte also auch immer MESZ zurückgeben. --Think 12:17, 28. Okt. 2012 (CET)
Das macht das ganze nicht einfacher. Ich wollte es nur über den zweiten Parameter definieren, weil ich dachte, dass "ohne" und "Kürzel" in diesem speziellen Fall nicht gebraucht werden. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:20, 28. Okt. 2012 (CET)
Hmm. Kürzel ist tatsächlich jetzt nicht so sinnvoll, kann man zur Not weglassen. „ohne“ habe ich jetzt persönlich nie benutzt, weiß also nicht ob wir das brauchen. Wir können es ja auch erstmal ohne machen. --Think 12:24, 28. Okt. 2012 (CET)
„Ohne“ ist bei mehreren Zeitangaben in einem Satz ganz sinnvoll, sonst wiederholt man sich ziemlich. Da wir die Vorlage gerade besprechen: Soll die Option weiterhin „ohne“ heißen? Mir ist damals im Wiki1 einfach nichts richtig tolles eingefallen. --Benutzer ARTy Signatur.png 13:48, 28. Okt. 2012 (CET)
Achja, und noch eine Frage: Warum benutzen wir die Vorlage in einer Situation, die sich gerade nicht ändern soll, anstatt es dann auch einfach ganz normal hinzuschreiben? --Benutzer ARTy Signatur.png 14:00, 28. Okt. 2012 (CET)
sieht für diejenigen, die unsere zeitangaben anzweifeln, seriöser aus... beugt also quasi ungewollten edits vor :D Außerdem wird dann in ausnahmesituationen trotzdem auf UTC umgerechnet :) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 14:28, 28. Okt. 2012 (CET)
Als ob das Leute letztlich abhalten würde... ansonsten denke ich weniger, dass es seriös aussieht, sondern dass die Leute nicht direkt mit der Komplexität klarkommen. Das Wiki sollte aber gerade zugänglich sein, Leute sollen verstehen, was da steht, und nicht an der Bearbeitung scheitern.
Umrechnung in Ausnahmesituationen verstehe ich nicht. Das betrifft Fälle, in denen die Wikitechnik spinnt und somit die dynamische Berechnung nicht klappt. Damit in solchen Fällen die Zeitangaben nicht komplett ausfallen, ist der UTC-Rückfallwert vorhanden. Wenn man es direkt in MEZ/MESZ explizit hinschreibt, ist das komplett störungssicher. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:48, 28. Okt. 2012 (CET)
Da hast du recht, mit ausnahmesituationen meinte ich aber vor allem zugriffe aus anderen zeitzonen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 16:18, 28. Okt. 2012 (CET)
#time ist die koordinierte Weltzeit (UTC), #timel – für „time local“ – ist die Ortszeit, die dem Server beigebracht wurde. Die ist unabhängig vom Zugriffsort und es ist auch egal, was der Benutzer für eine Zeit in seinen Einstellungen festgelegt hat. Sollte der Wiki-Server mal nach einem Update glauben, er müsste amerikanische Zeit als Standard nehmen, dann ist die Vorlage abgesichert und nimmt UTC, anstatt PDT und MEZ zu vermischen. Mehr ist da nicht. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:18, 28. Okt. 2012 (CET)
Oh, ich dachte local würde sich nach benutzereinstellungen richten. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 21:24, 28. Okt. 2012 (CET)
Dann möchte ich hiermit ankündigen, dass ich die Funktionalität mit statischem MEZ/MESZ bald rauswerfen werde, sofern keine Einwände kommen. --Benutzer ARTy Signatur.png 22:34, 28. Okt. 2012 (CET)