Diskussion:Volksfertigkeit

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich fände es sinnvoll, zumindestens hier (auf der Diskussionsseite) schonmal Überlegungen zu den einzelnen Fertigkeiten und den möglichen Kombinationen zwischen Klasse und Volk zu starten, weniger, weil einige Kombis OP sind, sondern eher, weil einige nicht gut zusammen wirken. z.B.:

Melandrus Avatar[Bearbeiten]

Soweit ich das gesehen hab, ist es eine Form, die Fertigkeiten zum Support mitbringt. Mehrere Klassen haben keine Form, wie verhält sich die Klassenmechanik mit Formen. Könnte sie für einige Klassen damit eher unbrauchbar sein? Ele hat seine Wassereinstimmung und Wächter seinen Foliant der Tapferkeit, aber andere Klassen haben keine solchen Supportfertigkeiten. Für diese könnte sie besonders nützlich sein.--Gruß, Naru

Dwaynas Gebet[Bearbeiten]

Ich weiß nicht genau, wie hoch die Heilung ist, aber wegen der direkten, unbedingten Heilung scheint sie mir gut für den Nekromanten zu sein. --Gruß, Naru 21:23, 11. Jul. 2012 (CEST)

Norn-Avatare[Bearbeiten]

Alle vier sind Formen, könnte das ein Nachteil für bestimmte Klassen sein? Zudem gibt es hier vier Elitefertigkeiten, was für den Ingenieur interessant ist, da die Volksfertigkeit in den Slots 6-9 für den Ingenieur uninteressant sind (Fertigkeiten sind nicht nur schwächer, sondern geben auch keine Waffengürtelfertigkeit). --Gruß, Naru 21:23, 11. Jul. 2012 (CEST)

Und was soll das am Schluss werden? Ich meine wir wollen hier den Leuten ja nicht zeigen wie sie spielen sollen. Des Weiteren macht das noch keinen Sinn bevor wir die genauen Werte kennen. (also vor Erscheinen) --Benutzer Krokophant Signatur.png Krokophant 22:31, 11. Jul. 2012 (CEST)
Das hier ist ne Diskussion, nicht die eigentliche Seite, von daher dürfte das vor Erscheinen egal sein (kann ja selbst nach Erscheinen noch geändert werden. Ich will hier ja auch gar keinen Guide in Richtung "das Volk muss mit der Klasse kombiniert werden" oder eine ausführliche Nutzen-Analyse für jede Volksfertigkeit, insbesondere, da Volksfertigkeiten grundsätzlich eh im Nachteil gegenüber Klassenfertigkeiten sind (soweit ich weiß). Es geht mir eher darum, schonmal Auffälligkeiten festzuhalten, die man ggf. später bei einigen wenigen der Volksfertigkeiten festhält, beispielsweise macht der Grenth-Skill Kühle und Gift, sicher nützlich, aber dazu muss man wohl nicht noch großartig was sagen.
Auch wenn man es natürlich, wie du schon sagst, erst noch testen/bestätigen muss, scheint mir Melandrus Avatar als eine gute, mögliche Supportfertigkeit und Charrzooka bzw. Atillery Barrage scheinen starke, direkte Schadensfertigkeiten zu sein. Wenn sich diese Vermutungen bestätigen, wären meiner Meinung nach bei diesen Fertigkeiten (bei der Übersicht/Liste, nicht bei den einzelnen Fertigkeiten) entsprechende Hinweise sinnvoll, da z.B. ein Nekromant zwar keine dieser Fertigkeiten braucht, aber meines Wissens auch keine wirklich guten direkten Schadens- oder Supportskills hat. Dadurch kann er (wenn man von Support/direktem Schaden spricht) zwar keine Folianten aufweisen, eingeschränkt
Das andere sind Fertigkeitstypen, die eine Klasse nicht hat, wie vertragen sich diese mit der Klassenmechanik? Ich will z.B. einen Waldi-Norn spielen, dabei mag ich insbesondere die Formen, während ich die Elite des Waldis weniger toll finde. Wenn mein Pet aber aufhört anzugreifen, dabei aber anwählbar bleibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mein Pet während der Form nutzlos angegriffen wird und nach Verlassen der Form gerezzt werden muss. Der wichtige Hintergedanke dazu ist, dass man über PvP perfekt testen kann, ob einem eine Klasse gefällt, man aber bis Level 30 braucht, bis man testen kann, wie einem eine Volkselite gefällt.
Um das ganze nochmal zusammenzufassen, hauptsächlich bin ich auf hilfreiche Aussagen aus wie die Tatsache, dass Charrfertigkeiten vor allem Schaden und Zustandsschaden machen (direkter Schaden, Brennen, Blutung, Macht, Wut), dass das Menschen und Sylvari (wahrscheinlich) mehrere Supportfertigkeiten haben werden und beim Sonderfall Norn (4 nahezu identisch funktionierende Elite, nämlich Formen) kann man ruhig den Nutzen für spezielle Klassen, falls gegeben, erläutern. Sebstverständlich erst nach Diskussion und Test der Fertigkeiten. --Gruß, Naru 19:26, 12. Jul. 2012 (CEST)

Nützlichkeit[Bearbeiten]

Im Artikel heißt es, dass die Volksfertigkeiten schwächer seien. Das würde ich nicht so verallgemeinern, z.B. wirkt Umschlingen als teuer freizuschaltende Elitefertigkeit durch die lange Wiederaufladezeit im Vergleich zu Zupackende Ranken recht schwach, das gleicht meiner Meinung nach auch eine Sekunde Konfusion nicht aus.--Benjamin Woolvey 22:46, 3. Aug. 2012 (CEST)

Der Satz geht auf eine offzielle Aussage zurück. Es wurde mal ausgesagt, dass sie Spieler letztlich nicht dafür „bestrafen“ wollen, ein spezielles Volk gewählt zu haben (ohne die Fertigkeiten direkt einzuplanen). Ich hab diesbezüglich spontan nichts auf der Webseite gefunden, aber irgendwo war mal was. Sollte ich es finden, reiche ich den Link nach.
In diesem Fall wäre ich außerdem mit dem Vergleich von Fertigkeiten noch eher vorsichtig, vor Release sind die konkreten Werte kaum verlässlich. --Benutzer ARTy Signatur.png 00:25, 4. Aug. 2012 (CEST)
Wenn das offiziell ist, ist die Aussage in Ordnung, aber das sollte man vielleicht mit in den Artikel schreiben. Und man kann auch nicht sagen, dass die Volksfertigkeiten besonders stark wären, aber es wird wohl immer ein paar kaum genutzte, weil schwache Fertigkeiten geben. Solange das allgemein stimmt, kann man sowas ja ruhig schreiben, es ging nur darum, dass man durch zu sehr verallgemeinerte Aussagen möglicherweise unerfahrene Spieler von der Nutzung sinnvoller Fähigkeiten abhält. Aber stimmt schon, vor Release ist das nicht wichtig.--Benjamin Woolvey 00:54, 4. Aug. 2012 (CEST)
Du musst bedenken, dass das hier ein Wiki ist, der Artikel ist von mir, aber ich bin nicht gerade professionell im Erstellen von Artikeln, zudem bin ich oft zu subjektiv^^. --Gruß, Naru 01:01, 4. Aug. 2012 (CEST)
Ich habe den Text etwas überarbeitet, um (hoffentlich) mehr den allgemeinen Gedanken klar zu machen, anstatt direkt bei konkreten Vergleichen zu landen. --Benutzer ARTy Signatur.png 01:22, 4. Aug. 2012 (CEST)