GW2Wiki:Richtlinien/Signatur

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Signatur

Beiträge auf Diskussionsseiten werden durch die Zeichenfolge --~~~~ signiert. Diese Zeichenfolge kann man entweder per Hand eintippen oder mit dem Button Unterschrift-Button Icon.png über dem Bearbeitungsfeld einfügen.

Die eigene Signatur kann unter „Einstellungen → Benutzerdaten“ angepasst werden. Eine Signatur darf aus Text, Bild oder beidem bestehen. Die Signatur muss eine Verlinkung zur eigenen Benutzerseite oder zur eigenen Diskussionsseite enthalten. Weitere interne oder externe Links sind nicht gestattet.

Die Signatur dient zur Identifikation, entsprechend muss der Benutzername vollständig oder mit einem klar erkennbaren Bestandteil enthalten sein. Außerdem ist dafür zu sorgen, dass verschiedene Signaturen nicht miteinander verwechselt werden, dies gilt insbesondere dann, wenn Benutzernamen ähnlich sind oder das Layout einer Signatur von einer anderen übernommen wurde.

Die Länge der Signatur, sowohl die des Dargestellten als auch des eigentlichen Codes, soll kurz gehalten werden. Der praktische Nutzen steht an erster Stelle, gestalterische Fähigkeiten können auf der Benutzerseite präsentiert werden. Als grober Richtwert sollte der Code nicht mehr als 250 Zeichen umfassen (ohne Zeitstempel; entspricht ca. zwei Zeilen bei Standardeinstellung) und in der dargestellten Form nicht breiter sein als 200 Pixel.

Die Höhe der Signatur soll die normale Texthöhe nicht beeinträchtigen. Normaler Text darf entsprechend nicht weiter vergrößert werden und Bilder dürfen höchsten 18 Pixel hoch sein.

Bilder für die Signatur werden nach der allgemeinen Bilderrichtlinie benannt. Für den Benutzer XYZ wären somit mögliche Benennungen „Datei:Benutzer XYZ-Signatur.png“ oder „Datei:Benutzer XYZ Signatur.png“. Das Wort „Signatur“ ist nicht verpflichtend, sinnvolle Benennungen wie „Unterschrift“ oder ähnliches sind ebenfalls möglich. Das „.png“-Format wird empfohlen, da jpg bei kleinen Bildern ineffizient arbeitet.

Beispiele[Bearbeiten]

Man möchte nur den angezeigten Namen ein wenig abändern („Benutzer:Der lange Beispielname“ möchte nur „Beispielname“ anzeigen):

  • Beispielname (man gibt nur den Anzeigenamen ein, ohne weiteren Wikicode)
Hierbei darf kein Häkchen bei „Signatur als Wikitext behandeln“ gesetzt sein. Der angegebene Name wird somit automatisch verlinkt.
  • [[Benutzer:Der lange Beispielname|Beispielname]]
Jetzt ist das Häkchen nötig, da Wikicode verwendet wurde. Dies entspricht vom Ergebnis der oberen automatischen Variante. Beachte, dass man auf diese Weise die Diskussionsseite verlinken könnte, während man mit der automatischen Variante immer die Benutzerseite verlinkt.


Verwendung von Bildern

Für alle folgenden Methoden muss ein Häkchen bei „Signatur als Wikitext behandeln“ gesetzt sein.

  • [[Datei:Benutzer XYZ Signatur.png]] [[Benutzer:XYZ|XYZ]]
Eine Signatur in Textform mit einem Icon davor.
  • [[Datei:Benutzer XYZ Signatur.png|link=Benutzer:XYZ]]
Ein Bild (inklusive Namen!) als komplette Signatur, daher unbedingt verlinken.
  • [[Datei:Benutzer XYZ Signatur.png|link=Benutzer:XYZ]] [[Benutzer Diskussion:XYZ|XYZ]]
Wie im ersten Beispiel, aber mit verlinktem Bild auf die Benutzerseite sowie verlinktem Namen auf die Diskussion.
GW2Wiki-Portal
Aktuelles Richtlinien und Formatierung Aufgaben und Projekte Fragen und Probleme
Laufende DiskussionenMeilensteine Allgemeine RichtlinienFormatierung der Artikel AufgabenlisteProjekteQualitätssicherung AnsprechpartnerAdministratorenÜber GW2WikiWiki-Fehlermeldungen