GW2Wiki:Richtlinien/Diskussionen

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diskussionen

Für jede Seite im Wiki steht auch eine Diskussionsseite zur Verfügung, die über den Diskussionsreiter aufgerufen werden kann. Diskussionsseiten dienen dazu bestimmte Fragen, Themen und Gespräche zu erstellen oder gegebenenfalls zu beantworten. Alle relevanten Themen, die nicht auf die eigentliche Seite gehören, werden auf die entsprechende Diskussionsseite geschrieben.

Dabei ist zu beachten:

  • Neue Themen erhalten eine Überschrift und werden an unterster Stelle der Diskussionsseite erstellt. Überschriften können per Hand über den Code ==Titel== erzeugt werden. Alternativ gibt es ganz oben den Reiter „+“ (neben „Bearbeiten“), der extra für das Erstellen neuer Abschnitte da ist.
  • Antworten werden in aller Regel dort gegeben, wo das Thema begonnen wurde, damit Beiträge im Nachhinein noch verständlich und nicht über diverse Diskussionsseiten verteilt sind. Dies gilt insbesondere für Benutzerdiskussionen: Wenn einem ein anderer Benutzer etwas in die Diskussion schreibt, antwortet man dort, und nicht in einem neuen Thema bei ihm.
  • Alle Beiträge werden am Ende signiert, damit auch eine nachträgliche Identifizierung des Autors oder der Autorin ermöglicht wird. Dies wird durch folgende Zeichen gemacht: --~~~~. Siehe auch: Richtlinie für Signaturen
  • Die Antworten werden durch Setzen von Doppelpunkten eingerückt. Dabei bekommt jeder neue Beitrag immer einen Doppelpunkt mehr als sein Vorgänger. Wenn die Einrückung nach etlichen Antworten viel Platz einnimmt, sollte man (gerade bei einem langen Beitrag) eine neue Sequenz starten, indem man einmal ohne Einrückung antwortet. Dies bietet sich grob zwischen der zehnten bis fünfzehnten Antwort an. Der Beitrag sollte dann mit (Einrückung zurückgesetzt) beginnen.
==Eine Überschrift==
<--Die Diskussion (Fragen, Diskussionen, etc...)--> --~~~~
:<--Erste Antwort--> --~~~~
::<--Zweite Antwort--> --~~~~
:::<--Dritte Antwort--> --~~~~
...
<small>(Einrückung zurückgesetzt)</small> <--Antwort, nachdem die Einrückung zu groß wurde--> --~~~~
:<--Nächste Antwort--> --~~~~
  • Wurde eine Signatur vergessen und vom jeweiligen Benutzer nicht zeitnah nachgetragen, wird der Beitrag mit der Vorlage Unsigniert unterschrieben. Signaturen dürfen nur dann nachgetragen werden, wenn seit dem Beitrag nicht mehr als eine Stunde vergangen ist, noch kein „Unsigniert“ gesetzt wurde und auch noch niemand darauf geantwortet hat.
  • Diskussionsbeiträge werden nicht gelöscht oder verändert, mit folgenden Ausnahmen:
    • Eigene Rechtschreibfehler dürfen verbessert werden.
    • Möchte man eigene Aussagen zurücknehmen dürfen diese Durchgestrichen werden: <s>Text</s>
    • Offensichtliche verbale Angriffe können von den Administratoren durch <persönlicher verbaler Angriff> ersetzt werden.
    • Links von Seiten, die anstößiges und/oder verbotenes Material enthalten werden durch <Link entfernt> ersetzt.
    • Vandalismus und Spam wird gelöscht.
  • Abgeschlossene Diskussionen können archiviert werden. Siehe dazu die Richtlinie zur Archivierung.
GW2Wiki-Portal
Aktuelles Richtlinien und Formatierung Aufgaben und Projekte Fragen und Probleme
Laufende DiskussionenMeilensteine Allgemeine RichtlinienFormatierung der Artikel AufgabenlisteProjekteQualitätssicherung AnsprechpartnerAdministratorenÜber GW2WikiWiki-Fehlermeldungen