Kategorie Diskussion:NSC

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Statt der zwei eigenen Kategorien sollte es wegen den Überschneidungen mit Dienstleistung hier zwei Unterkategorien geben: NSC (nach Dienstlistung) und NSC (nach Region). Ich würde es auch direkt ändern, bin mir aber über die Benennung unsicher. --Gruß, Naru 22:59, 4. Jul. 2012 (CEST)

Meinst du:
  • NSC
    • NSC(nach Dienstleisung)
    • NSC(nach Region)
und nichts mehr sonst in NSC?

Die Benennung kann man doch so lassen wie von dir vorgeschlagen. Etwas lang aber informativ.--Benutzer Krokophant Signatur.png Krokophant 00:04, 5. Jul. 2012 (CEST)

Ja, so in etwa, ist ja nur ne Aufzählung aller NSCs, in der Regel nur Verbündete, wobei ich Objekte einfach mal auch als NSC bezeichnen würde. Die sinnvollsten Ordnungen sind halt nach Region, nach Organisation, nach Rasse und nach Dienstleistung. Die zwei mittleren haben momentan eigene Kategorien, aber Organisation würde eigentlich wohl in NSC passen und Rasse (Also "Kreatur") ist laut Formatierung auch NSC und gehört theoretisch auch hier rein, wobei hier viel über die Infobox kategorisiert wird, also die Leute mit den Infoboxen entscheiden, was sinnvoll ist. Listen wie "NSC nach Region" vielleicht besser gar nicht erst kategorisieren, sondern auf den Seiten der einzelnen Gegenden/Stadteile über die Attribute anlegen. --Gruß, Naru 15:14, 5. Jul. 2012 (CEST)
Vielleicht wäre irgendwie sowas sinnvoll, würde meiner Meinung nach gut zu den Infoboxen passen. --Gruß, Naru 16:01, 5. Jul. 2012 (CEST)
Ich würde Kreatur zu "Spezies" ändern (wurde hier entschieden) und dann Unterkategorien: "spielbar" und "nicht spielbar". Ausserdem könnte man das interaktive Objekt auch hier reinbringen. --Benutzer Krokophant Signatur.png Krokophant 22:07, 5. Jul. 2012 (CEST)
Es wäre ganz nett, wenn ihr eure Begrifflichkeiten etwas klarer auseinanderhalten könntet. Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier über das gleiche sprechen und ob nicht außerdem auch andere Diskussionen missverstanden werden. Der Begriff „Kreatur“ wurde in der verlinkten Diskussion nicht debatiert, sondern der Infobox-Parameter „Volk“. --Benutzer ARTy Signatur.png 22:27, 5. Jul. 2012 (CEST)
Keine Sorge, ohne deutliche Absegnung/Diskussion der Kategoriebäume werde ich für die Umsetzung keinen Finger krumm machen^^. --Gruß, Naru 23:02, 5. Jul. 2012 (CEST)
Um vernünftig antworten zu können, müsste ich deinen Vorschlag bzw. Text aber restlos verstehen. Beispielsweise verstehe ich dein „und Rasse (Also "Kreatur")“ nicht. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:20, 5. Jul. 2012 (CEST)
Naru will alle NSC (allso alle Personen, Orte o.ä. mit dem man interagieren kann) nach verschiedenen <passendes Wort einfügen> (es ist schon spät) kategorisieren. Die Kategorie NSC soll die Unterkategorien "Kreatur" "Spezielle Gemeinsamkeiten", "Verbündeter", "Gegner" usw. haben, und die wieder Unterkategorien. Die Darstellung unten, soll die Kategorien und Unterkategorien zeigen.
Für Rasse/Kreatur, schlug ich den Begriff Spezies vor, da dieser schon an anderer Stalle genutzt wird. Hier sollen alle NSC nach ihrer Zugehörigkeit zu einer Art zusammengefasst werden. Also nach einigen Unterkategorien dann Grawl, Charr, Menschen usw. In diesen sind dann die einzellnen Individuen aufgelistet.
Ich hoffe ich konnte das korrekt und verständlich erklären. Wenn nicht ist es sicher ganz gut, wenn du für etwas klarheit schafst. --Benutzer Krokophant Signatur.png Krokophant 00:27, 6. Jul. 2012 (CEST)

Das war gar nicht weiter wichtig, meinete nur, alle (NSC-)Kaufmänner sind als solche kategorisiert und in Dienstleistungen zu finden, alle NSC (bzw. Verbündeten/Gegner) sind über die Infobox in eine Gegend eingeteilt (oder Region, eben das, was in der Infobox steht) und in NSC (nach Gegend) zu finden und alle NSC einer Organisation sind als Mitglieder kategorisiert und in Organisation zu finden, die eines Kreaturtyps sind als solche kategorisiert und unter Kreatur zu finden.

Der Sinn hinter der Aussage war zum einen, dass ich es sinvoll fände, Dienstleistung und Kreatur als Unterkategorien für NSC zu nehmen, zum anderen, dass dies momentan, so wie ich das sehe, die einzigen vier Bereiche sind, nachdem man NSC sinvoll kategorisieren kann (weshalb ich Dienstleistung und Oragnisation hier auch als Unterkategorie will).

Das Wörtchen Rasse hab ich nur genutzt, weil ich das Wort Kreatur(-typ) nicht schön fand, hat keinerlei Bedeutsamkeit. Auf Krokophants Vorschlag benutz ich lieber Spezies.

Weitere Sachen zur Klärung? Verbündeter entspricht NSC in ersten Wiki, bloß finde ich das ganze unpraktisch, da dort Gegner nicht als NSC, sondern nur als Kreaturen kategoriesiert werden, so ist Bandit ein Kreaturtyp...

Bei Objekten geht es darum, dass sie natürlich nicht der typische NSC sind, aber wenn man Umgebungswaffen und ähnliches nicht als solche bezeichnet und da die zwei, die ich hier gefunfen habe (Fertigkeitsherausforderung), sich im Verhalten nicht sonderlich unterscheiden, würde ich das auch den NSC unterordnen (wobei Objekt auch alternativ die Spezies und und die Einteilung Verbündeter sein könnte).

Übrigens, der Kategoriebaum hat den Zweck, benutzt zu werden, wenn was unklar ist, einfach Pfeil und Unklarheit dahinter, "→ sollte ausreichen" soll zum Beispiel dazu anregen, bei entspreched anderer Meinung dort eine Änderung vorzunehmen anstatt das alles großartig abzusprechen, schließlich sitzen hier vielleicht 5 Leute an der Diskussion dran^^ --Gruß, Naru 01:02, 6. Jul. 2012 (CEST)


NSC[Bearbeiten]

  • Kreatur → besser Spezies?
    • Volk
    • Tier
      • Junges Tier (Zähmbar)
      • Tierart (Katze, Rind, Hund)
    • Kreaturen ohne Überkategorie (Eisbrut, Zerstörer)
    • Überkategorien für verwandte Kreaturen (Amphibisch, Schlangenartig, Elementar...)
      • Kreaturen (für Elementar: Steinelemantar, Riesenelementar, was weiß ich^^)
  • ? → spezielle Gemeinsamkeiten, die entsprechenden Artikel gehören nicht zur Kategorie NSC
    • Dienstleistung
    • Organisation
  • Verbündeter
    • Verbündeter (nach Gegend) → sollte ausreichen
    • Verbündeter (nach Gegend) → sollte ausreichen
  • Gegner
    • Gegner (nach Gegend) → sollte ausreichen
    • Gegner (Champion)
    • Gegner (Veteran)
  • Interaktives Objekt
    • Interaktives Objekt (nach Typ)