Vorlage Diskussion:Spoiler

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die Vorlage jetzt wieder angelegt wurde, möchte ich das zum Anlass nehmen, die Entscheidung aus dem GuildWiki1 bzw. 2 nochmal zur Diskussion zu stellen.

Dort sind wir letztlich an einem Punkt angelangt, dass wir sehr wenig bis nichts mit dieser Vorlage markiert haben, da viele Artikel, insbesondere die zum geschichtlichen Verlauf, irgendeine Art von Spoiler beinhalten können, je nach dem, wie weit ein Spieler ist und wie eng er das sieht.

Aus diesem Grund würde ich bei dem Verfahren bleiben, nur vor wirklich deutlichen Spoilern zu warnen und diese dadurch zu entschärfen, dass sie in den Anmerkungsbereich oder allgemein eher ans Ende des jeweiligen Artikels verlagert werden. Des Weiteren sollten wir „bald“ ein MediaWiki-Update kriegen, mit dem wir dann eine Funktion für ausklappbare Boxen/Tabellen direkt mitgeliefert bekommen. Diese könnten wir ggf. für wirklich problematische Fälle ebenfalls einsetzen. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:02, 7. Nov. 2012 (CET)

Ich teile deine Meinung. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:16, 7. Nov. 2012 (CET)
Ich bin auch klar dagegen, Spoiler zu markieren, würde aber die Praxis beibehalten, die kritischen Sachen unter aussagekräftige Überschriften zu stellen. Wenn eine Überschrift "Inhalt" ist, dann bekommt man dort auch den ganzen Inhalt zu sehen. --Think 19:27, 7. Nov. 2012 (CET)
Ich bin ja derjenige, der aus Unwissenheit die Vorlage erstellt hat. Ich habe auch nichts dagegen, dass sie wieder gelöscht und aus dem einen Text (in dem ich sie verwendete) entfernt wird. Wie gesagt, ich habe es aus Unwissenheit so gehandhabt... --Chisame 19:33, 7. Nov. 2012 (CET)
Das ist auch weiter gar nicht schlimm! --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 19:50, 7. Nov. 2012 (CET)
Bin auch dafür, die Vorlage zu entfernen. Zu oft gab es im GuildWiki2 anfangs so Situationen, wo einer einen Satz unter den Spoiler geschrieben hat, oder direkt einen ganzen Artikel unter spoiler. Wenn ich (Beispielsweise) den Artikel "Kekse" lese, muss ich zwangsläufig auch damit rechnen, dass dort unter Herstellung steht wie ich ihn backe. Wenn ich das Selber herausfinden will, muss ich den Artikel ja nicht lesen. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 21:31, 7. Nov. 2012 (CET)

Entfernen[Bearbeiten]

Da die Vorlage seit 7 Jahren nicht entfernt wurde, aber auch nicht wirklich benutzt wird, hier noch einmal die Bitte: Löschen, weil Wiki-Besucher mit Spoilern rechnen müssen, oder falls sich die Meinung da geändert hatte, die Vorlage etwas besser gestalten. Das Aufklappbare aus dem EN-Wiki ist definitiv sinnvoller als eine fette Box inmitten der Seite.--Aylia (Diskussion) 18:55, 4. Feb. 2020 (CET)