Diskussion:Chatcode

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Codes für NSC-Text[Bearbeiten]

Kurze Erklärung für alle, die damit noch nicht in Kontakt gekommen sind: Gemeint sind damit spezielle Codes (nach dem bekannten Schema), mit denen man Texte von NSC in den Chat posten kann. Dieser Text wird in der Farbe des jeweiligen Chats dargestellt. Beispiel aus dem offiziellen Forum.

Prinzipiell dürfte an den Codes nichts verwerfliches sein, es handelt sich ja einfach nur um Sätze der NSC. Das Problem daran ist allerdings die Farbe, die man ja normalerweise nicht beeinflussen kann. Als es neulich im Drakkar-See-Löwenstein von ein paar Leuten mal wieder auf die Spitze getrieben wurde, haben sich einige Spieler dahingehend geäußert, dass das Rot-Schreiben ja irgendwie mit GM-Rechten zu tun haben muss. Da scheint also ordentlich Missbrauchspotential vorhanden zu sein, zusätzlich dazu, dass man an diese Codes auf „normalem“ Weg wohl nicht kommen kann (oder doch?).

Wir hatten kurzzeitig einen Artikel dazu, den ich aber lieber erst mal habe verschwinden lassen. Moadib war so nett den Support anzuschreiben (siehe meine Diskussion), ob man diese Codes verwenden darf, die Antwort geht aber leider mal wieder völlig an der Fragestellung vorbei. Wer weiß, vielleicht wollen sie sich ja auch nicht festlegen, es bringt uns auf jeden Fall nicht weiter. Deswegen würde ich jetzt einfach mal zur Diskussion stellen, ob wir diese Codes hier dokumentieren wollen. --Hraun 12:19, 5. Mär. 2013 (CET)

Man könnte es vielleicht erwähnen wie das mit den Chatcodes allgemein funktioniert und evtl deren Aufbau. Also nicht nur die Codes der Texte sondern allgemein auch für Rüstung Waffen etc., aber das alles hier einzel aufzuführen hat mMn nicht wirklich einen Sinn und würde sowieso nur zu einer elendig langen Tabelle mit Zitaten und Kombinationen führen. Zum Aufbau hatte Drake doch mal was, oder?--Dusk 12:38, 5. Mär. 2013 (CET)
Ich hab zu dem Färbethema gestern nochmal Ramon gefragt, und warte da noch auf Antwort. Wir würden hier nur den allgemeinen Aufbau von Chatlinks dokumentieren, aber nicht großartig ins Detail gehen. Für die meisten Leser ist das sowieso uninteressant, und ohne weitere Ressourcen (Listen von IDs / Texten / Datenwerten, die wir sicher nicht hier einfügen werden, wie Dusk schon sagt) bringt das Wissen um den Aufbau der Links relativ wenig. --Think 12:41, 5. Mär. 2013 (CET)
Die Frage ist eher, ob man den Aufbau dieser speziellen Codes überhaupt hier angibt, von einer vollständigen Liste war von meiner Seite aus sowieso nicht die Rede. --Hraun 13:15, 5. Mär. 2013 (CET)
Selbst wenn wir diese Kategorie weglassen, wenn jemand weiß wie das geht, wird er sich ganz schnell die Syntax herleiten können. Von daher wäre es am sinnvollsten, wenn ArenaNet die Darstellung dieser Codes einfach auf die normale Textfarbe ändert. Dann ist es nur noch ein Textmakro, was man genauso hätte auch normal abtippen können - und wir das problemlos dokumentieren können. --Think 13:18, 5. Mär. 2013 (CET)
Also Pro-Argument würde mir noch einfallen, dass sich vermehrt Leute über einen farbigen Textblock im Chat wundern. Für solche Fälle würde ein aufklärender kurzer Artikel, auf denen einfach verwiesen werden kann, gar nicht so verkehrt sein. --Grinhorn 16:04, 5. Mär. 2013 (CET)
Im englischen Wiki wird es auch dokumentiert [1] - wieso sollten wir es also nicht dokumentieren? --Pinewood 17:18, 5. Mär. 2013 (CET)
Vielleicht deswegen, weil das GW(2)W bei solchen Dingen noch nie als gutes Beispiel gedient hat? --Hraun 17:35, 5. Mär. 2013 (CET)
Ich würde definitiv einen Artikel zu diesem Thema erstellen (hatte ich ja auch schon geplant). Natürlich kommen dort nur Sachen rein, die man ohne Benutzung dritter Programme so im Spiel selbst benutzen kann. Es gehört einfach zur Spielmechanik. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 20:45, 5. Mär. 2013 (CET)