Benutzer Diskussion:Hraun

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Icon.png
Für eine bessere Übersicht wurden Diskussionsabschnitte archiviert:

Hilfe![Bearbeiten]

Was soll man denn da tun? Zaratusa ändert alles von Küchenmeister=0 auf Küchenmeister=1 und ändert sogar die Rückgängig-Änderungen diesbezüglich wieder. Petersilienblatt. Er oder sie scheint nicht in seine Diskussion zu gucken. Hilfe! --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 20:22, 30. Aug. 2012 (CEST)

Ich bin auch grad schon am fleißig korrigieren. Wenn er weiter macht, wird er exekutiert :D --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 20:23, 30. Aug. 2012 (CEST)
Ich wollt noch warten bis er sich beruhigt hat. Vielleicht macht er es ja selber *leise hoff* --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 20:27, 30. Aug. 2012 (CEST)
Ne, bin schon fertig - falls da nicht noch mehr folgt. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 20:30, 30. Aug. 2012 (CEST)
Sooo, dann atmen wir mal alle tief durch und nuckeln an unsren Handtüchern. --Hraun 20:51, 30. Aug. 2012 (CEST)

Danke...[Bearbeiten]

...für die vielen, vielen, vielen Icons ;D --Smiley™ 12:26, 16. Nov. 2012 (CET)

Kein Problem, ist ein gutes Mittel gegen Wikifaulenzia. ;-) --Hraun 12:38, 16. Nov. 2012 (CET)

Text Codes[Bearbeiten]

19:10, 2. Mär. 2013 Hraun löschte „Text Code“ ‎(Da hätte ich gerne erst eine Bestätigung, dass man das auch verwenden darf.)

Ich hab dem Support eine anfrage zur nutzung dieser codes geschickt. --Moadib 10:16, 3. Mär. 2013 (CET)

Danke, ich fürchte nur, dass der Support uns da weiterhin im Dunkeln lassen wird, auch wenn man damit anderen wunderbar vorgaukeln kann ein GM zu sein. Das war auch der Grund, weswegen ich das lieber erst mal gelöscht habe, dass es am Ende nicht doch noch Accountsperren deswegen hagelt, und wir haben hier dafür auch noch Werbung gemacht...
Generell wäre noch zu sagen, dass für das gesamte Thema bisher der Artikelname „Chatcodes“ vorgesehen ist, wo man dann auch diese Codes unterbringen könnte. --Hraun 11:39, 3. Mär. 2013 (CET)
Die Antwort von Support waren nur Links zu den Verhaltensregeln und Nutzervereinbarungen also nix konkretes.
Edit: Die antwort vom Support: ArenaNet und NCSOFT befürworten keine “Third-Party"-Software oder die Verwendung von Makros. Diejenigen Erfolge oder Vorteile, die automatisiert durch Makros erhalten werden, könnten zu einer Sanktion oder sogar zur Accountsperre führen, da sie anderen Spielern gegenüber unfair sind.
Zu weiteren Informationen über "Third-party"-Programme und Makros, würden wir dich bitten, dass du dir den folgenden Link durchliest: https://forum-de.guildwars2.com/forum/support/account/Richtlinie-Programme-Dritter/first#post117959 --78.55.66.221 23:22, 4. Mär. 2013 (CET)
Ich schreibe jetzt hierzu auch mal eben ein Third-Party-Programm (ist ja offensichtlich ein anderes Wort für „Text“, man lernt ja nie aus): Hab den entsprechenden Artikel mal angelegt. Im englischen Wiki befindet sich eine größere Menge dieses inzwischen nur noch so halb funktionsfähigen Codes. Ich habe keine Beispiele eingebunden in den Artikel, damit keiner ohne Ahnung hier mal schnell Sachen rauskopiert und Unsinn treibt. Den Link oben in Hrauns Beitrage habe ich geändert, da ich die Einzahl sinnvoller finde. --Benutzer Redeemer Autogramm.png 01:58, 5. Mai 2013 (CEST)
Ich weiß nicht warum man effektiv entfernte "Features" überhaupt noch auf der Seite erwähnen sollte (3,5,7,8,9). --Think 02:13, 5. Mai 2013 (CEST)
Ich finde die Erklärungen hier gar nicht so schlecht. Auch eine Erwähnung der z.B. entfernten Dinge finde ich nicht das Problem in diesem Fall. Damit wird dann auch erklärt was denn nun gemeint war mit dem Exploiten, welches im Update vom 19. März behoben wurde.--Dusk 09:36, 5. Mai 2013 (CEST)

Differenz-Ansicht[Bearbeiten]

Hallo :) Hättest du was dagegen, wenn ich mir aus deiner common.css den Differenz-Ansichts-Teil klaue? Ich bekomm bei der Standard-Einstellung Augenkrebs ;) --Grinhorn 14:35, 20. Mai 2013 (CEST)

Ich frag mich auch, was sie sich dabei gedacht haben, ich zumindest kann da kaum etwas lesen. Also bedien dich ruhig (auch wenn es meiner Zustimmung dabei nicht bedarf, denn das war wohl mal der Standard einer älteren MediaWiki-Version ;-) ). --Hraun (Diskussion) 15:12, 20. Mai 2013 (CEST)

Seite für Objekt[Bearbeiten]

Hey! Bei den gewünschten Seiten ist mir unter anderem "Objekt" aufgefallen mit fast 100 Links. Da ich gesehen habe, dass du diese Seite schon mal wegen Themaverfehlung gelöscht hast, wollt ich dir anbieten, den Vorschlag in meinem Sandkasten mal anzuschauen! Gruß --Dav47 (Diskussion) 21:39, 4. Aug. 2013 (CEST)

Ich bin zwar nich Hraun, aber ich antworte trotzdem mal hier. (Interaktive) Objekte sind eben keine Gegenstände, sondern viel mehr Strukturen in die offenen Spielwelt mit denen interagiert werden kann. Ein einzelner Satz und eine unstrukturierte Liste ist denke ich noch nicht ganz ausreichend für einen Artikel :) Viele Grüße -Benutzer Grinhorn Signatur.png 21:54, 4. Aug. 2013 (CEST)
Der Inhalt des Artikels vor der Löschung war folgender:
Der Gegenstand als solcher ist ein sprachlich verwendeter Begriff von einer kognitiven Manifestation, die durch Sinnesreize und durch Denkprozesse ausgelöst wird. Das Erkennen eines Gegenstands ist Ausgangsbedingung für den weiteren Erkenntnisgewinn, für die Anwendung des Gegenstands oder für die Kommunikation über den Gegenstand. Der Begriff kann „alles meinen, wovon überhaupt die Rede ist“. Üblicherweise bezeichnet der Begriff keine Lebewesen.
Das war einfach nur von Wikipedia kopiert, und hat das Thema nicht mal angekratzt, da Objekte ja, wie Grinhorn bereits erwähnt hat, keine Gegenstände sind.
Die Definition in deinem Sandkasten müsste also ein wenig umformuliert werden, und dann würde man noch eine kurze Erklärung erwarten woran man Objekte erkennt, und welche Arten von Objekten es gibt. Statt einer Liste der Objekte würde dann evtl. auch einfach ein Link zur Kategorie reichen.
Ist halt wirklich nicht einfach den Begriff zu definieren, weswegen sich da wohl auch noch niemand so wirklich herangewagt hat. Der Ansatz von Grinhorn trifft es meiner Meinung nach auch nicht ganz, da man auch auf Objekte trifft, mit denen man nicht interagieren kann. So wie ich das sehe, bezeichnet man als Objekt alle Strukturen in der Spielwelt, die weder NSC noch Charaktere sind, die aber mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen: ihr Name wird in gelber Schrift dargestellt, der Mauszeiger verändert sich beim Darüberfahren zu einem Zahnrad, der Interagieren-Dialog erscheint (orange(?) mit einem Zahnrad). Damit dürfte man alle Objekte als solche identifizieren können, oder hab ich noch etwas übersehen? --Hraun (Diskussion) 23:04, 4. Aug. 2013 (CEST)
Höchstens die ganze neue Art von Objekten (wenn man die denn dazuzählen möchte), die die meisten der o.g. Bedigungen nicht erfüllen, sondern bei Berührung mit dem Charakter einen Effekt auslösen, wie z.B. die Sphären bei dem 8-Bit-Patch, den Buff-Kugeln aus dem Drachenball, oder den Aspekt-Verstärkungen beim Basar. Aber die kann man auch erstmal ausklammern (oder wir finden für diese Art nochmal einen gesonderten Begriff). Vielleicht wäre es auch sinnvoll innerhalb eines solchen Artikels das ganze noch zu gruppieren (z.B. durch Interaktion erhält man einen Effekt, werden die Waffenfertigkeiten ausgetauscht (Belagerungswaffen), erhält man eine Umgebungswaffe / Bündel etc.). Gerade um so ganz grundsätzliche Artikel zu erstellen, muss man sich vorer gut überlegen, wie man ihn gestaltet und das ganze definiert. Deswegen ist da, wie Hraun sagte, vermutlich noch nichts :) --Benutzer Grinhorn Signatur.png 23:56, 4. Aug. 2013 (CEST)
Wie sieht es aus mit einer Übersetzung des englischen Textes? Das war es nämlich, was ich soeben in Angriff nehmen wollte ... Ich mache mich an eine erste Übersetzung in meinem Sandkasten. --Layatha (Diskussion) 19:09, 25. Aug. 2013 (CEST)
Das Thema wurde in ein Projekt ausgelagert: GW2Wiki:Projekte/Objekte --Hraun (Diskussion) 19:11, 25. Aug. 2013 (CEST)

Garderobe[Bearbeiten]

Hey, die API wurde gestern aktualisiert und enthält jetzt auch Skins - sowohl eine Liste aller Dinge im Kleiderschrank als auch die Zuordnung von Gegenständen zu Skins. Falls du nicht besonderen Spaß am Abtippen hast, würde ich nachher eine vollständige Übersicht der vorhandenen Sachen (habe jetzt nicht geschaut, wie vollständig das ist), irgendwo auf eine Projekt- oder Sandkastenseite werfen. --Think 13:04, 19. Apr. 2014 (CEST)

Das ist mal eine richtig gute Nachricht. --Hraun (Diskussion) 13:44, 19. Apr. 2014 (CEST)
So, ich habe die Listen mal angelegt, einmal geteilt mit zugehörigen Gegenstände und einmal die komplette Liste ohne Gegenstände. Wenn du (oder jemand anderes) das Layout angepasst haben möchte, einfach Bescheid geben, ich kann das auch neu generieren. Ich weiß auch noch nicht, ob die Gegenstandslisten hier direkt im Wiki so sinnvoll aufgehoben sind, das ruckelt schon echt extrem und die Seiten laden was länger, wegen der Massen an Icons. --Think 19:09, 19. Apr. 2014 (CEST)
Super, danke dir, die Tipperei ging mir bei den Rüstungen schon ziemlich auf den Senkel.
Bei den Gegenstandslisten könnten ja vielleicht alle „Skinname = einziger Gegenstand“ rausfliegen, die werden ja auch von der anderen Liste mit abgedeckt. Evtl. würde sich auch anbieten das Ganze wie im Lager weiter nach Gewichtsklassen bzw. Hand aufzuteilen. Wobei ich befürchte, dass es sowieso noch länger dauern wird, bis überhaupt mal alles so weit verschoben wurde, dass man die Gegenstände abarbeiten kann. Da ist ja wirklich deprimierend viel zu tun. :-/--Hraun (Diskussion) 21:31, 19. Apr. 2014 (CEST)

Parameter[Bearbeiten]

Hey, du hast gerade die Parameter wieder eingefügt. In der Angebotsvorlage steht drin, dass man Parameter, die mit "nein" gefüllt sind entfernen soll, stimmt das nicht oder hab ich das falsche verstanden? Kläre mal einen unwissenden auf :) --Hurricane (Diskussion) 20:15, 25. Apr. 2014 (CEST)

Da steht nicht, dass man =nein rausnehmen soll, sondern dass =nein die entsprechende Spalte ausblendet. Die beiden Spalten waren nicht gefüllt, also habe ich sie wieder ausgeblendet. Nur werte=nein sollte überall entfernt werden, weil das mittlerweile die Standardeinstellung ist. --Hraun (Diskussion) 20:55, 25. Apr. 2014 (CEST)
Ach so, ok danke. Dann hab ich das falsch gelesen. --Hurricane (Diskussion) 23:12, 25. Apr. 2014 (CEST)

Weiterleitungen[Bearbeiten]

Hallo, ich habe gesehen, dass du alle defekten Weiterleitungen gelöscht hast - danke dafür - und wollte fragen, ob du bei Gelegenheit auch die doppelten Weiterleitungen löschen möchtest. Bislang habe ich bei Verschiebungen einen Löschantrag in die alten Weiterleitungen gesetzt, allerdings sehe ich das bei der großen Menge eher als nachteilig an, weil man die RC dann mit 50 oder sogar 100 kleinen Edits zumüllt (ganz abgesehen von dem ggf. anfallenden Sichteraufwand). Wie siehst du das, sollen LA gesetzt werden, oder löscht ihr die Seiten ohnehin in regelmäßigen Abständen ohne zusätzlichen Hinweis? Vaetir (Diskussion) 17:25, 22. Jun. 2014 (CEST)

Mhm, ich sehe grade, die meisten davon kommen von mir... warum habe ich das nicht geändert? Grundsätzlich sollten aber schon LA gesetzt werden, denke ich. Hin und wieder geht sicher auch einer der Admins diese Wartungslisten durch, aber regelmäßig würde ich das nicht voraussetzen. --Think 17:40, 22. Jun. 2014 (CEST)
Generell sollten Löschanträge gesetzt werden, ich persönlich würde das derzeit aber zumindest bei allen Weiterleitungen, die bei den doppelten oder defekten auftauchen, nicht ganz so eng sehen, da sie dadurch nicht ganz in der Versenkung verschwinden. Kann dann halt durchaus eine Weile dauern, bis wieder jemand die Listen abarbeitet. Bei allen anderen Weiterleitungen ist es halt so, dass man sich ohne Löschanträge recht mühsam durch das Weiterleitungs-Logbuch arbeiten muss, um dann bei einigen Kandidaten immer wieder aufs Neue festzustellen, dass da keine Aktion nötig ist. Da sind die Löschanträge sehr hilfreich, und trotzdem kommen wir derzeit mit dem Löschen leider kaum hinterher.
Die doppelten Weiterleitungen wollte ich bei Gelegenheit auch Stück für Stück abräumen, die haben aber im Moment keine hohe Priorität, da sie zumindest noch irgendwie ans Ziel führen. Mit dem Garderoben-Update haben sie uns so dermaßen mit Arbeit zugeschüttet, dass man da gerade einfach irgendwo Abstriche machen muss. --Hraun (Diskussion) 20:20, 22. Jun. 2014 (CEST)
War auch überhaupt nicht drängend gemeint. Ich verzichte mal lieber darauf, die ganzen doppelten Weiterleitungen mit einem Löschantrag zu versehen, denn sie sind ja gut markiert. ;-) Bei allem anderen werde ich weiterhin LA setzen. Danke für die Info.
Noch etwas anderes auch zu diesem Thema: Sollen eigentlich neue Weiterleitungen bspw. für die unterschiedlichen Waffenattribute angelegt werden oder erledigt dies wie in der Vergangenheit ein Bot? Vaetir (Diskussion) 20:29, 22. Jun. 2014 (CEST)
Keine Sorge, ich fühle mich nicht von dir gedrängelt, sondern von ANets Umbenennungsmarathon. ;-)
Hab keine Ahnung, ob da irgendwas per Bot geplant ist. Vielleicht kann dir dazu Think mehr sagen, denn er ist derzeit sowieso der einzige aktive Benutzer mit Bot. Angelegt werden sollten die Weiterleitungen für die Präfixe schon. Ist die Frage, ob der Zeitpunkt dazu günstig ist, oder ob nach dem nächsten Update wieder eifrig umbenannt wurde.
Und was mir gerade erst aufgefallen ist: setze doch bitte bei deiner Unterschrift die "--" mit, die sind bei uns nicht optional. --Hraun (Diskussion) 10:18, 23. Jun. 2014 (CEST)
Geplant war es jetzt kurzfristig nicht, aber sicher machbar, wenn ich das meinem Bot noch beibringe. Ich weiß halt nicht, ob wir die unbedingt brauchen, vor allem, weil das jetzt tatsächlich Präfixe wären, und die Suche leider nur Präfixe von Artikelnamen suchen kann. Wenn du also „Eifernd“ eingibst, bekommst du tausende an Suchvorschlägen, die effektiv nichts bringen würden, bis du auch den vollen Skinbezeichner angibst. Löschen müsste man die alten Sachen aber dann schon noch, aber es gibt aktuell noch so viel andere Dinge zu tun, um den Übersetzungsspaß anzupassen... --Think 10:25, 23. Jun. 2014 (CEST)
Das scheinen mir aber nun zwei verschiedene Paar Hüte zu sein. Wenn es eigentlich Regel ist, die Weiterleitungen anzulegen, dann gehört das auch gemacht - notfalls auf den 1. Juli warten und danach erstellen. Es ist sicherlich viel Arbeit, aber bei einem so umfangreichen Spiel ist für mich nicht verwunderlich. ;-) Man kann natürlich auch überlegen, die entsprechende Richtlinie abzuändern, wenn kein Sinn darin gesehen wird. Nur des Aufwandes wegen die Richtlinie nicht umzusetzen halte ich aber für das falsche Signal; früher oder später wird sich Zeit für Arbeiten mit niedriger Priorität finden. -- Vaetir (Diskussion) 10:52, 23. Jun. 2014 (CEST)
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Regeln ignorieren will ;) Sollte hier auch keine Diskussion werden, die gehört hier auch nicht hin. --Think 10:59, 23. Jun. 2014 (CEST)

Icons, die 2.[Bearbeiten]

Ich bin verwirrt. Ich bekam dazumal den Hinweis, ich solle keine neuen Icons hochladen, stattdessen lieber die Vorlage nutzen, um die bisher existierenden Bilder der passenden Kins zu nutzen. Nun aber hast du das wieder zurückgesetzt. Was ist denn nun genau Sache und wie soll die Nutzung der Bilder erfolgen? – Vaetir (Diskussion) 12:22, 17. Aug. 2014 (CEST)

Jeder Skin bekommt sein eigenes Icon. Im Artikel wird dieses Icon durch den Skin-Eintrag gesetzt. Der Icon-Eintrag ist durch das Skin-System bei Waffen und Rüstungsteilen überflüssig geworden. Wenn ein anderer Skin ein identisches Icon verwendet, dann gibt es dieses Icon eben mehrfach. Da dann einfach per icon= die Datei eines anderen Skins einzubinden führt nur zu Problemen, wenn einer der betroffenen Skins ein anderes Icon bekommt. Die meisten dieser Icons sind bereits im Wiki, weil es bereits vor dem Garderoben-Update einen Gegenstand dazu gab, der dann samt seiner Dateien auf den neuen Namen verschoben werden muss. Daher die Bitte nicht irgendwas hochzuladen, was an anderer Stelle einfach nur auf die Umbenennung wartet. Für den leichten Schwarzerd-Aqua-Atmer habe ich im Wiki kein vorhandenes Icon zum Umbenennen gefunden, und daher ein neues Icon für diesen Skin hochgeladen.
Gibt es Skinnamen doppelt, müssen wir sie hier mit dem geklammerten Zusatz unterscheiden, da bei uns keine Skinid im Hintergrund liegt, durch die wir solche doppelten Benennungen unterscheiden können. --Hraun (Diskussion) 12:53, 17. Aug. 2014 (CEST)
Ah, verstehe. Also pro Skinnamen ein eigenes Icon, auch wenn es das Bild selbst in mehreren unterschiedlichen Skins gibt. Und bei Gleichnamigkeit mit dem Rüstungszusatz in Klammer unterscheiden. Dann weiß ich Besched, danke! – Vaetir (Diskussion) 14:22, 17. Aug. 2014 (CEST)

Attributwerte[Bearbeiten]

Hey, ich habe gerade deine Änderung hier rückgängig gemacht. Du hast für Stufe 44 den Stufe-47er-Wert eingetragen, weil es sich um verstärkte Ausrüstung gehandelt hat. Ich versuche jetzt alle Änderungen zu finden, aber du weißt am besten, was du wo eingetragen hast, von daher bitte ich dich, da auch etwas mitzuhelfen und eventuell Dinge zu berichtigen, die ich übersehe :) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 13:18, 15. Feb. 2015 (CET)

Das waren provisorische Anpassungen für genau den einen Gegenstand, um vernünftige Beispielartikel erstellen zu können. Da gibt es also keine von mir eingebrockte Suppe, die ich noch irgendwie selbst auszulöffeln habe. ;-) --Hraun (Diskussion) 17:15, 15. Feb. 2015 (CET)
Okay, klasse :) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:27, 15. Feb. 2015 (CET)


Verschiebungs-Logbuch ohne Dateien?[Bearbeiten]

Hallo,

ist es möglich, im Verschiebungs-Logbuch die Datei-Verschiebungen auszublenden? Das würde das Nacharbeiten bei den Verschiebungen bezüglich der interwiki-Links um einiges erleichtern. Nachdem du die meisten Verschiebungen machst frag ich einfach mal dich, weiß nicht, wo ich das sonst fragen könnte. Kannst mich mit der Frage also auch gern weiterleiten. --Cloned (Diskussion) 11:31, 24. Feb. 2015 (CET)

Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben dort nach Namensräumen zu filtern, so praktisch das auch wäre. Hat mich auch schon oft gestört, aber bisher hab ich dafür keine Lösung finden können. --Hraun (Diskussion) 15:29, 24. Feb. 2015 (CET)
Den zugehörigen Bug gibt es doch erst seit 2008, dass ihr auch immer so hetzen müsst nach diesen Features. --Think 16:06, 24. Feb. 2015 (CET)
Schade. Naja, ich habe mir mal ein kleines JS geschrieben was mir diese Zeilen rausfiltert. Gar nicht so kompliziert :) --Cloned (Diskussion) 13:20, 23. Mär. 2015 (CET)

SMW[Bearbeiten]

Habe gestern schon direkt angeregt, diese ganzen SMW-"Hilfe"-Texte auszuschalten... Sollte heute dann erledigt werden. --Think 17:06, 15. Apr. 2015 (CEST)

Ah, gut zu wissen, vom Rest wollte ich aber sowieso die Finger lassen. Hab es eben nur einfach nicht mehr ertragen, vor allem, weil wir SMW ja auf diese Art ja nicht mal einsetzen. --Hraun (Diskussion) 17:10, 15. Apr. 2015 (CEST)

Parameter skin[Bearbeiten]

Hey, was bringt es, wenn du trotz Gleichheit mit PAGENAME den Parameter „skin“ ausfüllst? Übersehe ich da was, oder ist das unnötig? --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 21:53, 17. Jun. 2015 (CEST)

Das bringt, dass ich in meiner Liste leichter Überblick behalte, da bei diesen Gegenständen dann definitiv das Skinicon verwendet wird. Es mag überflüssig sein, ist aber dafür eindeutig. --Hraun (Diskussion) 21:55, 17. Jun. 2015 (CEST)
Achso okay. Aber auf Dauer wäre ich dafür, dass wir auf solche redundanten Parameter verzichten. Er setzt ja auch keine Attribute o.ä. Aber ich verstehe, was du meinst. So kannst du sichergehen, dass der Skin wirklich so heißt und nicht nur vergessen wurde. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 21:58, 17. Jun. 2015 (CEST)
Wenn da nichts steht, dann weiß man halt nie, ob es bisher nicht eingetragen wurde, oder ob der Skin wirklich gleich heißt. Vom Skin hängt dann doch recht viel ab, von daher halte ich weglassen des Eintrags nicht gerade für eine saubere Lösung. --Hraun (Diskussion) 22:04, 17. Jun. 2015 (CEST)
Halte ich im Falle des skin-Parameters auch für sinnvoller, den auszufüllen. Auch weil es so direkt klar ist, dass er nicht vergessen wurde. Das fällt ja beim Anlegen eines Artikels auch nicht direkt auf. --Think 22:40, 17. Jun. 2015 (CEST)

Aktive Benutzer[Bearbeiten]

Hallo Hraun, bei der Spezialseite Aktive Benutzer kommt bei mir immer die Meldung Keine Benutzer gefunden.. Ich wollte mich mal erkundigen, woran das evtl. liegen könnte.--Aylia (Diskussion) 01:04, 2. Jan. 2016 (CET)

Hab leider keine Ahnung, was da schief geht. Auch über die API bekommt man nur Blödsinn geliefert. --Hraun (Diskussion) 09:58, 3. Jan. 2016 (CET)
Da wird eine DB-Abfrage in Abschnitten nur selten aktualisiert, weil das wohl seit irgendeiner MW-Version eine relativ teure Abfrage war, die man aufteilen muss. Damit das funktioniert, muss die Seite auf dem Server sehr oft neu geladen werden (am einfachsten durch Abschicken des Suchformulars), dann tauchen da irgendwann weitere Benutzer auf... Ich wollte das auch mal irgendwann extern einfach irgendwie anders berechnet hochladen, so wie jetzt ist das keine tolle Lösung. --Think 11:36, 3. Jan. 2016 (CET)

Taschen & Beutel[Bearbeiten]

Hallo, verzeih dass ich dich damit nerve, aber du bist sonst immer so brav am löschen wenn ich was verschiebe. Nur diesmal kann ich das nicht nur mit verschieben lösen, da einige Seiten schon bestehen: Und zwar wurden die Unsichtbaren Taschen sowohl beim Schneider als auch beim Lederer umbenannt... Unsichtbare Tasche mit 10 Plätzen heißt jetzt Unsichtbarer Beutel mit 10 Plätzen und die Unsichtbare Ledertasche mit 10 Plätzen heißt jetzt Unsichtbare Tasche mit 10 Plätzen (so wie die Schneider-Tasche jetzt heißt). Das trifft auf alle unsichtbaren Taschen zu. Soll ich hier einmal die Schneider-Taschen verschieben und die Lederer-Taschen dann verschieben, wenn du die Verschiebereste der Schneider-Taschen gelöscht hast? --Cloned (Diskussion) 09:26, 27. Okt. 2016 (CEST)

Ich hab das jetzt einfach mal alles verschoben. Hoffe nur ich habe nichts übersehen. Ist mir echt ein Rätsel, was sich die Über-Setzer dabei gedacht haben... --Hraun (Diskussion) 19:11, 27. Okt. 2016 (CEST)

Kartenbilder einfügen mit Grenze[Bearbeiten]

Hallo, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Es fehlen von einigen Gebieten Karten. Ich würde gerne welche einfügen, weiß aber nicht, wie man Karten mit Grenzlinien wie z.B. Düsterstein Mol Karte erstellt. Wem könnte ich dafür mal anschreiben, damit ich eine Idee bekommen kann, wie das funktioniert? Danke!--Shidata (Diskussion) 11:20, 24. Nov. 2016 (CET)

Huhu, hier gibts eine Vektorgrafik der Grenzen im Eisklamm-Sund, die lädst du dir runter und legst sie auf die normale Karte. Der Rest ist bloß noch ausschneiden und auf der Vektorebene überstehende Grenzen wegradieren :D --Benutzer Nancy Unterschrift.png 12:56, 24. Nov. 2016 (CET)
Ui, sieht nach Arbeit aus. Die müssten ja dann zum erstellen nutzbar sein. Vektorgrafiken oder machen die Problemen? --Shidata (Diskussion) 14:46, 24. Nov. 2016 (CET)

Grawl Schrein[Bearbeiten]

Hi, ich hätte eine Verständnisfrage, was ist denn an "Grawl Schrein" falsch, so dass es notwendig war, die Weiterleitung zu löschen? Danke--Shidata (Diskussion) 16:26, 24. Nov. 2016 (CET)

Das muss zusammengesetzt oder mit Bindestrich geschrieben werden, die Schreibweise mit Leerzeichen ist kein korrektes Deutsch. So etwas nennt man auch „Deppenleerzeichen“. Wir unterstützen hier solche falschen Schreibweisen einfach nicht. --Hraun (Diskussion) 19:02, 24. Nov. 2016 (CET)
Ich hatte das auch nicht wegen der Schreibweise, sondern wegen einem besseren Suchergebnis angelegt gehabt. Deppen Leer Zeichen hin oder her. Manchmal sollte es eben Praxisbezogen sein. Aber Ok, danke dafür.--Shidata (Diskussion) 20:07, 24. Nov. 2016 (CET)
Und ich hatte dir schon mal versucht zu erklären, wie wie hier solche Dinge handhaben. Ich werde mich hier nicht ständig dafür rechtfertigen, dass ich unsere Regeln umsetze. --Hraun (Diskussion) 20:10, 24. Nov. 2016 (CET)
Wenn Du das als Rechtfertigung siehst, kann ich es nicht ändern. Ich bin hier recht neu und mache Fehler und mir sind die Regeln nicht alle klar. Bleib doch einfach mal entspannt oder darf ich meine Beweggründe noch nicht mal artikulieren? Ist nachfragen so schlimm oder eine eigene Meinung und was heißt ständig, bei was denn? Weil ich ein Beispiel an anderer Stelle genommen habe, wo du zufällig involviert gewesen bist? Es hätte auch ein anderes Beispiel sein können und hatte nichts mit dir zu tun. Sollte einfach meine Position zum Ausdruck bringen. Ich wollte dich doch gar nicht anmachen. Ich kann es nun mal nicht verstehen, was an eine Weiterleitung so schlimm sein soll, aber vielleicht fehlt mir einfach die richtige Sichtweise, um das nachvollziehen zu können. Das kann ich aber nur im Dialog klären und nicht mit einer Basta-Haltung. Mehrzahl ist nicht erlaubt, ohne Bindestrich ist auch nicht gewünscht. Sorry, dass wusste ich nicht und ist sdas so schlimm?--Shidata (Diskussion) 21:21, 24. Nov. 2016 (CET)
Da du so gnädig warst zu „gestatten“ da nachzuarbeiten („wenn es denjenigen in seiner kleinen Welt eine Freude ist es wieder zu löschen, was soll´s.“), sehe ich halt einfach nicht ein, warum ich da weiter offen für Diskussionen sein sollte. --Hraun (Diskussion) 21:37, 24. Nov. 2016 (CET)
Weiterleitungen sind u.a. aufgrund des enormen Verwaltungsaufwands nicht gewünscht. Vor einiger Zeit wurden viele aufgestiegene Gegenstände (vlt sogar alle?) umbenannt. Cloned hat da viel Arbeit reingesteckt, mit Weiterleitungen zu jeder Seite wären die ohnehin schon hundertfachen Verschiebungen noch vervielfältigt worden. Und irgendwer muss den Mist hinterher auch aufräumen, sprich Reste löschen. Ausserdem: Bei zu vielen Weiterleitungen wird es auch schwer Änderungen vorzunehmen. Nehmen wir an ein Gegenstand wird mit Bindestrich geschrieben. Nun wird dieser Bindestrich von Anet entfernt, aber es existiert bereits eine Weiterleitung. Dann muss erst ein Admin die Weiterleitung löschen, damit man die Seite überhaupt verschieben kann. Und bevor du fragst, nein Copy&Paste ist nicht akzeptabel, da es die Versionsgeschichte des Artikels zerstört. --Saphir (Diskussion) 21:41, 24. Nov. 2016 (CET)
Danke Saphir, das ist nett, dir die Zeit zu nehmen und Hraun ich schrieb auch "Wichtig: Ich will niemanden unterschwellig oder bewusst irgendwie angreifen." Es war nur ein Beispiel und nicht auf dich bezogen, aber wenn du dir den Schuh anziehen willst und nicht verstehen willst, das ich das allgemein meinte, dann kann ich dir nicht helfen. Damit hat sich wohl auch die Zusammenarbeit mit dir erledigt. Vielleicht schätze ich die Situation falsch ein, aber ich mache Fehler und mir wird jetzt da was klar. Na ja, ich brauche kein "Kleinkrieg", wenn jemand was in den falschen Hals bekommen möchte. Was soll´s. --Shidata (Diskussion) 22:09, 24. Nov. 2016 (CET)
Bitte, bitte, geh mal morgen zu deinen Mitschülern, Kommilitonen oder Kollegen und sag „Ich will niemanden unterschwellig oder bewusst irgendwie angreifen, aber wenn euch das in eurer kleinen Welt eine Freude ist <irgendwas einfügen> zu tun, was soll´s.“. :D --Hraun (Diskussion) 22:31, 24. Nov. 2016 (CET)
Ohne dich enttäuschen zu wollen, aber ja, das habe ich schon gemacht und sagte zu Mitschülern, Kommilitonen, Dozenten oder sonst wem irgendwas mit kleine Welt, weil es häufig vorkommt, auf Menschen zu stoßen, die auf Kleinigkeiten eine eingeschränkte Perspektive entwickelt haben. Das bedeutet nicht weiter, als gar nicht mehr den Versuch unternehmen zu wollen, die Beweggründe anderer zu hinterfragen und verstehen zu wollen. Das ist kein pathologisches Phänomen, sondern für nicht wenige wichtig, weil es Sicherheit gibt, von der ich eine Menge halte und sie als Elementar einstufe. Wenn ich schreibe, das Guild Wars 2 Spieler für alles eine Belohnung haben wollen, damit sie ein Event machen, dann soll Anet ihnen Belohnungen geben, wenn es sie in ihrer kleinen Welt glücklich macht. Boh, das ist schlimm. Jetzt hassen mich alle GW Spieler. Ich kann die große Kränkung nicht erkennen, finde die Wortwahl im Nachhinein nicht optimal, aber dafür (selbst Zensur)...? Wenn wegen einer leicht schiefen Formulierung Fragen betreffend dem Projekt ignoriert werden, dann ist das einfach wo ich sage, in meiner kleinen Welt ist es mir eine Freude, wenn Menschen die Größe entwickelt haben, die Reife und die Gelassenheit nicht alles so eng zu nehmen, weil das Projekt im Vordergrund steht, jeder seinen Job so gut wie er kann macht, Fehler nicht benutzt werden, um andere unterschwellig bloßzustellen. Eigentlich für mich irgendwie selbstverständliches in meiner kleinen Kasper Welt. Denk mal drüber nach... oder auch nicht, ich wollte dich nicht beleidigen, kann mich aber auch nicht entschuldigen, weil es ein Paradoxon wäre.--Shidata (Diskussion) 11:50, 25. Nov. 2016 (CET) MfG
Prima, wenn dein Umfeld auf diese Formulierung gar nicht reagiert, kann man ja gut abschätzen, was sie von dir wirklich gewohnt sind. Hindert dich übrigens auch niemand daran weiterhin Fragen zum Wiki zu stellen, brauchst aber nicht damit zu rechnen, dass ich dir irgendwas beantworten werde. --Hraun (Diskussion) 13:15, 25. Nov. 2016 (CET)

Guten Morgen[Bearbeiten]

Auch nach einmal schlafen kommen mir deine Antworten immer noch sehr beleidigend, ich wollte nur einmal nachfragen ob dir das bewusst oder vielleicht sogar absichtlich gewollt ist? Ich würde mich doch sehr über ein freundliches Diskussionsklima freuen. --Cloned (Diskussion) 08:03, 22. Dez. 2016 (CET)

Fällt leider vielen Leuten schwer einfach das zu lesen was dasteht, und sich nicht selbst alles in irgendwelchen schrägen Tönen „vorzukeifen“. Tut mir leid, wenn du es als beleidigend empfindest, dass ich direkt sage, was ich denke, das kann ich aber nicht ändern. --Hraun (Diskussion) 11:10, 22. Dez. 2016 (CET)

Schatten[Bearbeiten]

Hallo, ich weiß leider nicht, wo ich die Anmerkung unterbringen müsste, aber Schatten und Kategorie:Schatten "überschneiden" sich. Dadurch wird z.B. bei Grelle Säure unter Typ nicht die Kategorie angezeigt, sondern der Gegner. Ich weiß leider nicht, wie Vorgehensweise wäre, damit der Typ bei den Fertigkeiten korrekt angezeigt wird. --Shidata (Diskussion) 14:11, 8. Mär. 2018 (CET)

Ups, ich habe die "Diskussion" weiter oben schon total vergessen und gerade erst wieder gesehen, werde wohl das ganze bei jemand anderes noch mal anbringen müssen.--Shidata (Diskussion) 14:15, 8. Mär. 2018 (CET)

Aktualisierung der Hauptseite[Bearbeiten]

Huhu, kannst du die Hauptseite aktualisieren. Ich habe in der Bearbeitungskopie die aktuelle Story eingepflegt. :) --Benutzer Nancy Unterschrift.png 12:52, 7. Jul. 2018 (CEST)

Erledigt. --Hraun (Diskussion) 12:59, 7. Jul. 2018 (CEST)

Enthalten in[Bearbeiten]

Hi, ich finde die Vorlage "Enthalten in" sehr gut. Sie kann eine Menge erleichtern, weil man nicht in jeden Artikel eine Ergänzung bei Änderung vornehmen muss usw. Mir ist nicht so ganz klar, warum diese Vorlage nicht in Belohnungstruhen wie Truhe des Großen Dschungelwurms oder Personalisierte "Süßes oder Saures"-Tasche/Inhalt angewendet werden sollte. Bei den "Personalisierte "Süßes oder Saures"-Tasche/Inhalt" könnte ich es mir noch erklären, weil es historisch ist, bei den verknüpften Seiten das aber nicht angezeigt wird und eventuell gar nicht mehr gibt. Aber die Truhe des Großen Dschungelwurms müsste man in jeden Artikel einfügen, dessen Inhalt sie hat. Mir ist nicht so ganz klar, warum also die Vorlage dort nicht genutzt werden sollte, weil diese Vorlage so ein wenig "absurd" erscheint und das Potential nicht ausgeschöpft wird. Danke... --Shidata (Diskussion) 12:17, 27. Okt. 2018 (CEST)

Weil Belohnungstruhen keine Behälter sind und Enthält/Enthalten dazu gedacht ist Behälterinhalte zu automatisieren, ist die Verwendung dort einfach falsch. Objekte haben z. B. auch kein Icon, was die Vorlage aber anzeigen möchte. Hier über eine Kamm scheren führt nur zu Problemen, die man nicht hat, wenn man sauber trennt.
Weil Personalisierte "Süßes oder Saures"-Tasche/Inhalt gerade die Inhalte von 2017 auflistet, die in dem Behälter aber nicht mehr enthalten sein müssen, da der Inhalt ausgetauscht wurde, kann man die Vorlage da nicht einfach einsetzen. Hier geht es ja darum aufzulisten woher man etwas bekommt, nicht woher man etwas irgendwann mal bekommen konnte.
Ansonsten die Vorlage betreffende Themen bei der Vorlage diskutieren, oder in der Portaldiskussion, wenns eher ums allgemeine Konzept geht. Bei der Vorlagendiskussion kann man z. B. auch nachlesen, dass da durchaus noch gedacht ist andere Beschaffungswege zu automatisieren. Und bis das nicht geschehen ist, gehts halt nicht automatisch. --Hraun (Diskussion) 14:18, 27. Okt. 2018 (CEST)

Infobox[Bearbeiten]

Kann es zu Problemen mit Infoboxen kommen, wenn man wie ich hier Versionen die Werte so gestaltet, das man diese bei einer Änderung durch eine bessere Übersichtlichkeit leichter überblicken kann?--Shidata (Diskussion) 16:14, 15. Nov. 2018 (CET)

Weiß nicht woran es liegt, aber da geht irgendwas mit den Zeilenabständen schief. Zwischen (1) und (2) und zwischen (5) und (6) sind die Abstände etwas größer.
Hatte es bei der Änderung allerdings auch nicht auf die Formatierung der Beschreibung abgesehen, sondern wollte noch das Element umbauen und das Rezept aktualisieren. Den Artikelquelltext lasse ich mir anhand der Daten aus der Api automatisch generieren und kopiere dann was ich davon brauche (hauptsächlich Infoboxen und Rezepte) in den Artikel. Daher sind da dann halt auch mal eher nicht ganz so wichtige Änderungen wie zusätzliche Leerzeichen, umsortierte Parameter oder halt umformatierte Beschreibungen dabei. --Hraun (Diskussion) 17:42, 15. Nov. 2018 (CET)