Diskussion:Handbuch

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wird das mit den Navigationsleisten und Tabellen nicht langsam etwas übertrieben? --Think 16:47, 17. Nov. 2012 (CET)

Das dachte ich mir auch grad ;) Also für jeden kleinen Firlefantz ist das denke ich übertrieben... und für 4 Bücher eine Navleiste und eine überdimensionierte Tabelle? naja... :) --Grinhorn 17:05, 17. Nov. 2012 (CET)
Vielleicht ist das Design der Tabellen einfach zu gut ;) Scherz beiseite, für die Bücher-Navleiste oder auch andere kleinere verwandte Dinge reicht auch ein "siehe auch" oder "Verwandte Artikel" oder der Gleichen. Evtl kann man diese Sachen noch ein wenig dezent vom Rest des Artikels abheben und gut wärs, statt für jedes gleich eine Navleiste zu vebraten.--Dusk 18:23, 17. Nov. 2012 (CET)
Entsprechend geändert. --Benutzer ARTy Signatur.png 19:58, 17. Nov. 2012 (CET)
Warum wurde der Name des NPCs geändert? Von [[Eigenschaften-Meister (Umlerner)]] nach [[Eigenschaften-Meister]]. Seine ingame Benennung ist die, die ich da benutzt hatte. Siehe diese Grafik.
Eigenschaften-Meister (Umlerner).jpg
--Benutzer DarkSide.pngDarkSide 14:20, 18. Nov. 2012 (CET)
„Umlerner“ steht in eckigen Klammern, und ist daher kein Teil des Namens. --Hraun 14:28, 18. Nov. 2012 (CET)
Ah danke, wieder was dazu gelernt ;) --Benutzer DarkSide.pngDarkSide 14:52, 18. Nov. 2012 (CET)


Begriffskollision[Bearbeiten]

Bei der Infobox NSC gibt es die Dienstleistung „Buch“, welche die Kategorie:Buch befüllt. Sowas hatte ich überhaupt nicht erwartet und daher die Infobox Gegenstand eben um den Typ „Buch“ erweitert. Was benennen wir um, und wie? Ich wäre spontan für „Handbuch“ für den in diesem Artikel beschriebenen Gegenstandstyp. --Benutzer ARTy Signatur.png 20:17, 17. Nov. 2012 (CET)

Jo, Handbuch hört sich doch gut an und ist eher mit dem Erlernen von irgendwas zu verbinden finde ich. Was gibts sonst noch für Handbücher mit denen man was erlernen kann außer den hier genannten vier? Mir kommen da im Moment nur noch die Fertikeitenbücher in den Sinn welche es vereinzelt als Belohnung oder zum Kaufen gibt.--Dusk 20:22, 17. Nov. 2012 (CET)
Weitere mögliche Alternative: Kompendium. --Grinhorn 15:58, 18. Nov. 2012 (CET)
Ja, Kompendium würde gehen, ist in Guild Wars aber schon ein bisschen vorbelastet. Damit verbinde ich zB ein Büchlein, in das ich etwas eintrage. Auch wenn der tatsächliche Begriff in der Tat weiter gefächert ist. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 16:14, 18. Nov. 2012 (CET)
Da im Gegenstandsnamen und in den Dialogen im Spiel von "Handbüchern" gesprochen wird und Kompendium nirgendwo im Spiel vorkommt sowie wie Drake schon geschrieben hat "vorbelastet" ist sollte es wirklich beim Handbuch bleiben.--Dusk 12:14, 2. Dez. 2012 (CET)
Handbuch hin oder her, es gehört aber auch in der Auflistung unter Buch oder irre ich mich da? Selbst ein Handbuch ist doch ein Buch.--Benutzer DarkSide.pngDarkSide 13:07, 6. Dez. 2012 (CET)
Ja, ein Handbuch ist vom normal-praktischen Urteil natürlich ein Buch, aber um verschiedene Spielinhalte vernünftig zu trennen haben wir hier extra zwei verschiedene Begriffe eingeführt. Damit man von Buch zu Handbuch findet, steht oben der Hinweis, die Liste unten zu vermischen wäre hingegen genau das, was wir vermeiden wollten. --Benutzer ARTy Signatur.png 13:15, 6. Dez. 2012 (CET)

Fertigkeitsbücher[Bearbeiten]

Sollen die Bücher, durch welche man nach dem Benutzen einen Fertigkeitspunkt erhält, ebenso als Handbuch behandelt werden? Es werden durch sie ja nicht direkt neue Funktionen freigeschaltet.--Dusk 17:00, 2. Dez. 2012 (CET)

Der Einleitungssatz war nur dafür da, die Funktion der bisher „bekannten“ möglichst zu charakterisieren. Die Fertigkeitspunktbücher passen recht gut in die Gruppe, entsprechend wird der Satz einfach etwas geändert. --Benutzer ARTy Signatur.png 17:23, 2. Dez. 2012 (CET)