GW2Wiki Diskussion:Semantic MediaWiki

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SMW-Abfrage[Bearbeiten]

Ist es möglich eine SMW-Abfrage zu erstellen, wobei aber nur eine vorher definierte Liste von Seiten berücksichtigt wird (ohne diese selbst zuvor zu kategorisieren oder zu attributisieren)?. Konkret: Ist es z.B. möglich in einer Vorlage durch Parameter einzelne Seiten anzugeben und diese entsprechend von gesetzten Attributen zu sortieren bzw. attributsbezogen anzeigen zu lassen? Habe zu so einer Nutzung nichts in der Nutzeranleitung gefunden - vielleicht hab ich was übersehen oder es gibt einen eleganten Workaround, der nicht in einer extremen Verschachtelungen von unzähligen Parserfunktionen mündet?! --Grinhorn 18:59, 22. Feb. 2013 (CET)

Prinzipiell kannst du mit [[Seitentitel]] als Filterkriterium auch Seiten direkt auswählen. Leider ist für eine sinnvolle Verwendung einer der Oder-Operatoren OR bzw. || nötig... was leider total kaputt ist, weil SMW nicht bedacht hat, dass es Datenbankserver gibt, die nicht für die Erstellung von temporären Tabellen konfiguriert sind - was auf den Slave-Servern der Replikation nicht der Fall ist. Kannst ja mal testen, was dir {{#ask: [[Hauptseite]] OR [[Feuerball]] }} liefert. Wofür genau wolltest du das benutzen? --Think 19:14, 22. Feb. 2013 (CET)
War am überlegen, wie man am geschicktesten die Überlegungen in aus dieser Diskussion GW2Wiki_Diskussion:Formatierung/Gebiete#Ressourcen in einer benutzerfreundlichen Vorlage umsetzen könnte (Vorraussetzung, alle Sammelknoten sind erstellt und haben ein Attribut "Benötigt Werkzeugstufe" oder so). So dass die anzuzeigenden Sammelknoten als Parameter übergeben und dann entsprechend der Kategorie (z.B. Kategorie:Pflanze und dem o.g. Attribut) in die richtige Spalte / Zeile einsortiert werden. Mit extrem umständlichen Parser-Verschachtelungen geht das zwar, aber vl. ist es ja auch möglich gezielte Abfragen zu den entsprechenden Seiten zu starten (z.B. in Spalte A1 sollten von den in den Parametern angegebenen Seiten die Seiten angezeigt werden, die in Kategorie:Pflanze sind und den Attributwert "Benötigt Werkzeugstufe = Kupfer" hat) etc. --Grinhorn 20:08, 22. Feb. 2013 (CET)