Objekt

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zu den Objekten zählen alle Strukturen im Spiel, die eine gelbe Beschriftung haben oder einen Dialog zur Interaktion anbieten, aber weder NSC noch Charaktere sind.

Eigenschaften[Bearbeiten]

Objekte können unterschiedliche Eigenschaften aufweisen, durch die sie verschiedenen Typen zugeordnet werden können:

Beschriftung
Nicht alle Objekte haben eine Beschriftung, wie zum Beispiel die „Gartentore“ im Dorf Shaemoor. Bei manchen Objekten ist sie allerdings das einzige Erkennungsmerkmal, wie zum Beispiel beim Giganticus Elchicus im Hauptquartier der Zentral-Freistadt. Bei den meisten Objekten kann die Beschriftung einem Namen gleichgesetzt werden, eine Ausnahme bilden zum Beispiel Wegweiser, bei denen Ziele angegeben werden.
Lebensbalken
Es gibt verbündete und feindliche, zerstörbare Objekte. Sie können nur durch Direktschaden zerstört werden, geben aber keine Erfahrungspunkte.
Interaktion
Mit vielen Objekten kann interagiert werden. Man erkennt sie daran, dass sich der Mauszeiger zu einem Zahnrad verändert, wenn man darüberfährt und dass sie einen Dialog zum interagieren anbieten, wenn man sich in ihrer Nähe befindet. Bei den meisten Objekten ist dieser Dialog orange, bei Sammelknoten ist er braun oder blau. Er beschreibt, auf welche Weise mit dem Objekt interagiert werden kann und kann sich je nach Zustand des Objekts verändern.
Die Interaktion kann unterschiedliche Auswirkungen haben: Animationen des Charakters (etwas aufheben, graben, hacken), Erhalt von Gegenständen, Öffnen eines Dialogs, Veränderung des Objekts, Reisen an einen anderen Ort, Auslösen eines Effekts, Ersetzen von Fertigkeiten, Erscheinen von NSC.
Kampfteilnahme
Es gibt Objekte, die aktiv am Kampf teilnehmen. Sie können Effekte verteilen, oder auch Schaden verursachen.

Objekttypen[Bearbeiten]

Die Objekte können grob in drei Kategorien eingeteilt werden:

Objekt
Objekte, mit denen keine Interaktion möglich ist, und die auch nicht zerstörbar sind.
Interaktives Objekt
Objekte, die eine Interaktion ermöglichen.
Zerstörbares Objekt
Objekte, die einen Lebenspunktebalken haben, und durch Direktschaden zerstört werden können.

Siehe auch[Bearbeiten]

Kategorie:Objekt