Vorlage:Rezept Kr

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Vorlage ist eine von diversen Heransgehensweisen zur Entwicklung funktionsfähiger Workarounds für die anhaltenden Probleme mit SMW. Die SMW-Probleme sind, kurz gefasst, dass bei jeder Bearbeitung eines Artikels nur noch genau diejenigen Rezepte auf anderen Artikeln gelistet werden, die dies zuvor nicht wurden (immer im Wechsel also).

Bekannte Probleme[Bearbeiten]

Bei der Frage, ob diese Vorlage – bzw. eine Vorlage, die die sie einbindende Abfrage (siehe unten) kapselt – Vorlage:Rezeptliste ablösen kann, müssen ihre Probleme (siehe unten) mit der Tatsache verglichen werden, dass bei Vorlage:Rezeptliste für jedes Rezept eine rechnerische Chance von 50% besteht, nicht gefunden zu werden. Als der Benutzer:Redeemer-Bot seine Arbeit aufnahm, um die Auswirkungen zu reduzieren, wurden beispielsweise 50,07% (1681/3357) aller Rezepte nicht gefunden. Zwar wurde durch den Bot die Anzahl der unauffindbaren Artikel auf unter 1% gedrückt und durch menschliche Hilfe gegen 0% gesenkt, der Bot läuft jedoch nicht den ganzen Tag und so nähert sich mit jeder Bearbeitung eines Artikels mit Rezept die Zahl wieder den 50%. In den 24 Stunden nach Durchlaufen des Bots verschwanden auf diese Weise 7% der SMW-Attribute. Auch bei jeder Änderung von Vorlage:Rezept oder einer anderen auf diesen Seiten oder in ihren Vorlagen eingebundenen Vorlage werden die Attribute umgekehrt. Ist der Bot also kürzlich durchgelaufen, verschwinden (nahezu) alle Rezepte aus allen Rezeptlisten.

Konkrete Probleme dieser Vorlage hingegen sind:

  • Die Liste ist standardmäßig nach Name des Artikels sortiert, aus dem das Rezept stammt. Das lässt sich durch table class="sortable" abmildern, ggf. vllt. auch durch MediaWiki:common.js automatisieren und so beheben (für diejenigen, die JavaScript aktiviert haben).
  • Performance wurde bisher nicht wirklich getestet, ist jedoch mit aktiviertem Cache mit SMW (mit standardmäßig aktiviertem Cache) vergleichbar.

Während die Vorlage noch in Entwicklung ist, gibt es außerdem folgende Einschränkungen zugunsten eines besser lesbaren Quelltextes:

  • Wird nicht nach Beruf gefiltert, gibt es zum Teil etwas viele Absätze zwischen den Berufsangaben.
  • Bei Rezepten aus weniger als 3 Zutaten gibt es einen Absatz unter den Zutaten.

Benutzung[Bearbeiten]

Siehe Benutzer:Redeemer/Vorlagensandkasten.