Benutzer:Redeemer/Vorlagensandkasten

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Vorlage ist eine Rezeptliste mit DPL (DynamicPageList Third Party) und verwendet ein anderes Cache-System. Die Parameter und die Verwendung sind entsprechend analog zur SMW-Version. Eine Vorauswahl der theoretisch in Frage kommenden Seiten wird aus Performancegründen mittels DPL über Kategorien und Vorlagennutzungslisten getroffen. Alle Rezepte auf den Seiten in der Vorauswahl durchlaufen Vorlage:Rezept Kr, die für Rezepte, die durch andere Rezepte auf derselben Seite in die Vorauswahl gekommen sind, einfach nichts ausgibt und sie so ausfiltert.

Die Darstellung der Vorlage entspricht mehr oder weniger Vorlage:Rezepttabelle, da dies auf GW2Wiki_Diskussion:Formatierung/Handwerksmaterial#Rezepttabelle_vs._Rezeptliste größeren Anklang fand. Die Rezeptliste wird nur auf Seiten eingesetzt, die Vorlage:Infobox Gegenstand, Vorlage:Infobox Schmuck, Vorlage:Infobox Waffe und Vorlage:Infobox Rücken verwenden, sowie auf zwei Benutzerseiten. Die „echte“ Rezepttabelle wird vor allem auf Berufsseiten eingebunden und bleibt erst einmal bei SMW, da die Berufsseiten schon aus Mangel an Rechenleistung und -Zeit zum Generieren der Listen nicht vernünftig dargestellt werden.

Warum DPL?[Bearbeiten]

Damit eine auf SMW basierende Vorlage funktioniert, müssen „Unterobjekte“ gesetzt werden. Derzeit besteht das Problem, dass beim Speichern einer Seite nur diejenigen Unterobjekte gesetzt werden, die noch nicht gesetzt sind, während die anderen gelöscht werden. Nach hinreichend langer Zeit fehlen somit 50% aller Rezepte in den Listen. Nun könnte man meinen, dass man einen Bot einfach alle Seiten neu abspeichern lässt, die keine Unterobjekte haben. Der Prozentsatz der gefundenen Seiten rückt jedoch erfahrungsgemäß jeden Tag etwa 14% näher an 50% heran, sodass bereits nach einem Tag 7% der Artikel fehlen. Bearbeitet jemand Vorlage:Rezept, tritt der Effekt ebenfalls ein und wenn der Bot gerade durchgelaufen ist, sind sämtliche Unterobjekte verschwunden.

Bei Einführung dieser DPL-Version besaßen etwa zwei Drittel aller Seiten keine Unterobjekte.

Parameter[Bearbeiten]

Mindestens einer der folgenden vier Parameter muss angegeben werden, da diese die Vorauswahl betreffen. Aufrufe ohne würden den Server überlasten und landen mit entsprechender Fehlermeldung auf der Seite in der Kategorie:Parameterfehler bei Buchstabe Z. Vorauswahl-Parameter sind:

zutat
Es werden nur Rezepte angezeigt, die diese Zutat verwenden.
handwerk
Es werden nur Rezepte dieses Handwerks angezeigt.
mystische-schmiede
Der einzig mögliche Wert ist ja. Wird er angegeben, werden nur Rezepte der Mystischen Schmiede angezeigt. handwerk wird ignoriert. Die erste Spalte bleibt frei.
typ
Es werden nur Rezepte angezeigt, die einen bestimmten Gegenstandstyp haben. Du kannst mehrere Typen angeben (oder-Verbindung), indem du sie mit ¦ (unterbrochener Senkrechtstrich) trennst.

Parameter, die erst von Vorlage:Rezept Kr interpretiert werden:

von
bis
Es werden nur Rezepte vom Schwierigkeitsgrad von bis bis angezeigt. Müssen nicht zusammen verwendet werden.

Sonstige Parameter:

cache
Wenn der Wert false angegeben wird, wird die Liste nicht zwischengespeichert. Ansonsten ist der Aufruf der Seite zwar wesentlich schneller, jedoch werden kürzlich erst ins Wiki eingetragene Rezepte möglichweise gar nicht und kürzlich geänderte Rezepte noch nicht aktualisiert angezeigt, bis jemand auf den „Neu laden“-Reiter klickt, der sich oben auf jeder Seite befindet, oder ein gewisser Zeitraum (unter einem Tag) vergeht. Der Standardwert ist derzeit true. Da er sich eventuell ändert, wäre es sicher nicht verkehrt, ihn explizit auf true zu setzen, wenn einem das wichtig ist.

Beispiele[Bearbeiten]

In einem Artikel zu einer Zutat alle Rezepte anzeigen, die sie verwenden:

{{Rezeptliste
| zutat = {{PAGENAME}}
}}


In einem Artikel zu einer Zutat alle Mystische-Schmiede-Rezepte anzeigen, die sie verwenden:

{{Rezeptliste
| zutat = {{PAGENAME}}
| mystische schmiede = ja
}}


In einem Artikel zu einer Zutat alle Küchenmeister-Rezepte anzeigen, die sie verwenden:

{{Rezeptliste
| zutat = {{PAGENAME}}
| handwerk = Küchenmeister
}}


In einem Artikel zu einem Beruf alle Verbrauchsgegenstände anzeigen, die er herstellen kann:

{{Rezeptliste
| handwerk = {{PAGENAME}}
| typ = Verbrauchsgegenstand
}}