Vorlage Diskussion:Enthält

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Problem mit Verlinkung auf Unterkapitel[Bearbeiten]

Verlinke ich auf ein Unterkapitel von einem Artikel, so wird der Icon-Name nicht richtig gebildet und die Vorlage:Enthalten in reagiert auch nicht drauf. Beispiel: Auswahl: Verbesserte mächtige Waffe der Stufe 10 Verlinkung des "Mächtigen Moa-Schnitzers" auf Moa-Schnitzer#Stufe 10. --Dren (Diskussion) 14:37, 7. Sep. 2020 (CEST)

Garantiert/Auswahl[Bearbeiten]

Kann evtl. wer einen Parameter hinzufügen der angibt ob ein Gegenstand garantiert oder aus einer Reihe Gegenstände auswählbar ist? Den könnte man dann auf der Gegenstandseite mit auslesen lassen. Ich denke mal für "zufällig" brauchen wir keinen Parameter.--Aylia (Diskussion) 18:52, 24. Jan. 2023 (CET)

Würde ich dann sowas machen wie en:Template:Contains hat, mit {{Enthält|Anzahl=XY|Modus=Zufällig/Auswahl/Garantiert}} wobei der Standardwert dann zufällig wäre und bei der Abfrage auch keinen Zusatztext anzeigt. Und vielleicht was schöneres als "Modus". --Think 21:23, 24. Jan. 2023 (CET)
Perfekt! Statt "Modus" ginge vllt. "Chance" oder "Erhalt". Was mir auch noch einfällt wäre evtl. eine Möglichkeit auszulesen ob ein Behälter ein historischer Inhalt ist.--Aylia (Diskussion) 22:04, 24. Jan. 2023 (CET)
Dass ein Gegenstand historisch ist, ist ja eine Eigenschaft der Gegenstände und nicht der Behälterinhalte, würde ich also von dort holen wollen. Dazu müsste man halt ein wenig mehr umbauen und den Vorlagen, die aktuell Dinge in Kategorie:Entfernter Spielinhalt oder Kategorie:Zukünftiger Spielinhalt einsortieren, stattdessen beibringen, nur ein SMW-Attribut zu setzen und nicht alle davon zu entfernen. Dazu würde ich erstmal etwas mehr Infos sammeln wollen, ist dann doch ein wenig mehr Umbau. --Think 21:35, 26. Jan. 2023 (CET)
Ne ich meine explizit historische Behälter, bzw. historische Behälterinhalte. Beispielsweise haben die aus den Wintertag-Geschenken letztes Jahr die Nahrung rausgenommen. siehe hier. Ist aber tatsächlich erstmal nicht super wichtig, da es nicht allzu viele Artikel betrifft.--Aylia (Diskussion) 21:50, 26. Jan. 2023 (CET)
Ah, das ist aber genau der Workaround, den ich meinte. Schau mal im Quelltext: die haben einfach einen historischen Gegenstand angelegt, der dann von der Vorlage auch so erkannt wird. Vielleicht schieben wir das aber auf später. Ich denke ich kann das am Samstag hier schonmal einbauen. Was Modus/Chance/Zufall angeht: Ich find es ganz praktisch, wenn SMW-Attribute sprechend sind und man so Sätze bilden kann, und dass die Parameternamen auch dazu passen. Da Attribut:Enthält den Gegenstand nennt, würde darauf halt sowas wie Enthält Anzahl (Freitext) und Enthält durch Modus (Zufällig/Garantiert/Auswahl) sein. Enthält mit Chance dann? Finde Chance passt halt nicht, wenn wir gar keine Wahrscheinlichkeit angeben, und eine davon eine freie Auswahl ist. --Think 00:06, 27. Jan. 2023 (CET)
Eine Wahrscheinlichkeiten brauchen wir nicht. Wir könnten höchstens "selten", "ungewöhnlich" und so nehmen, wie es manchmal in der Vorschau zu sehen ist. Brauchen wir aber nicht wirklich denke ich.--Aylia (Diskussion) 00:47, 27. Jan. 2023 (CET)
Zwei kurze Anliegen dazu noch: Können wir den Modus auch auf dem enthaltenen Gegenstand anzeigen? Und können wir das Konzept auch für Belohnungstruhen umsetzen?--Aylia (Diskussion) 23:58, 28. Jan. 2023 (CET)
Der Modus wird eigentlich angezeigt, außer er ist zufällig, sowohl beim Gegenstand als auch beim Behälter. Modus=Zufall muss darum auch nicht hingeschrieben werden, weil es der Standard ist, genau wie Anzahl=1. Belohnungstruhen sind keine Behälter nach Spielmechanik, und ich würde das ungern mischen. Aber ja, ähnliche Vorlagen kann man auch für den Rest (Sammeln + [Missions/Story]-Belohnungen + Was noch?) machen. Gerade so "rohe Abfragen" wie hier will ich eigentlich nirgendwo sehen. --Think 00:12, 29. Jan. 2023 (CET)
Ok, hab nochmal drüber nachgedacht, macht schon Sinn erstmal, das immer auf den Gegenstandsseiten anzuzeigen, auch wenn es Zufall ist. --Think 00:19, 29. Jan. 2023 (CET)
Mir fallen tatsächlich nur Belohnungstruhen, Sammelknoten und Geschichtsbelohnungen ein. Ich find das Setzen von "zufall" als Standard langfristig gut, allerdings haben wir jetzt halt erstmal alle Gegenstände die je mit der Vorlage "Enthalten in" angelegt wurden als Zufall hinterlegt, da wir die "Auswahl/Garantiert" Attribute jetzt überall erst setzen müssen. Meiner Erfahrung nach könnte das dauern :P--Aylia (Diskussion) 00:38, 29. Jan. 2023 (CET)
Kurzer Nachtrag: Der Modus wurde mir vorher auf der Gegenstandsseite nirgends angezeigt, jetzt nach deiner Änderung wird mir grundsätzlich überall "Zufall" angezeigt, auch da wo "Garantiert" gesetzt wurde. Beispiel Famoses Fischfilet - Alabaster-Oscar.--Aylia (Diskussion) 00:41, 29. Jan. 2023 (CET)
Können wir uns aussuchen: Ich kann auch "Zufall" erstmals ausblenden, bis wir etwas Zeit hatten, durch die Listen zu gehen, damit es nicht zu verwirrend ist. Die Alternative wäre, dass wir den Standardfall immer ebenfalls ausfüllen, um ihn von "Nicht ausgefüllt" unterscheiden zu können. Ist halt Platzverschwendung... --Think 01:13, 29. Jan. 2023 (CET)
Ich bin für die erste Variante, wenn überhaupt. Von mir aus können wir es aber auch so lassen wie es jetzt ist. Nachteil: falsche Informationen, Vorteil: Die "falschen/nicht eingetragenen Informationen" fallen schneller auf und werden (hoffentlich) geändert.--Aylia (Diskussion) 01:20, 29. Jan. 2023 (CET)
Stört nicht ungemein aber wollen wir evtl. den Modus "Auswahl" auf der Behälter-Seite ausblenden? Fehler-Waffenkiste.--Aylia (Diskussion) 11:56, 4. Apr. 2023 (CEST)