Benutzer Diskussion:Dren

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 13:06, 18. Okt. 2014 (CEST)

Löwenstein[Bearbeiten]

Hallo Dren. Zu Beginn erst einmal herzlich willkommen im Wiki. Wie ich sehe bearbeitest du, bzw. aktualisierst momentan die Gegenden in Löwenstein. Wir haben im Wiki beschlossen, dass wir die Seiten nicht aktualisieren, sondern in naher Zukunft für das jetzige Löwenstein neue Artikel erstellen werden. Das hat den Grund, dass die Informationen, die nicht mehr erspielbar sind (z.B. die Dialoge) nicht verloren gehen sollen.--Aylia (Diskussion) 22:33, 18. Okt. 2014 (CEST)

Macht das doch bitte in den entsprechenden Artikeln deutlich kenntlich, so hätte ich mir einiges an Arbeit ersparen können. Dren (Diskussion) 22:38, 18. Okt. 2014 (CEST)
Ich hab die Diskussion noch mal angeregt. Evtl. ist deine Arbeit doch nicht umsonst --> Diskussion:Löwenstein --Aylia (Diskussion) 23:04, 18. Okt. 2014 (CEST)

Seiten verschieben[Bearbeiten]

Wenn du Seiten verschiebst, denk bitte daran Löschanträge zu setzen, damit diese leichter zu finden sind und nicht übersehen werden. --ThisIsIsi (Diskussion) 10:10, 15. Feb. 2015 (CET)

Habe ich drüber nachgedacht, aber nach den Richtlinien entschieden die Weiterleitung zu belassen, da das Gebiet nun über zwei Jahre so hies. Vergleiche mit Eisensümpfe. Gerade bei solchen Umbennungen sollten die Weiterleitungen bestehen bleiben, wenn Benutzer extern alte Karten oder Artikel ausgraben und dann nach den Namen suchen. --Dren (Diskussion) 13:20, 15. Feb. 2015 (CET)
Muss ich Dren recht geben. Bei sowas finde ich Weiterleitungen auch sinnvoll. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 13:24, 15. Feb. 2015 (CET)
Bei Gegenden haben wir normalerweise keine Weiterleitungen beibehalten. Bei Gebieten wie die Eisensümpfen ist das ja eine Ebene höher. Aber zumindest die Weiterleitung bei dem Fertigkeitspunkt hätte mit einem Löschantrag versehen werden sollen. Und wenn schon nicht der Artikel, dann wenigstens einen Löschantrag auf das verschobene Bild ;)--ThisIsIsi (Diskussion) 13:33, 15. Feb. 2015 (CET)
Da hast du natürlich Recht, Isi :) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 14:04, 15. Feb. 2015 (CET)
Zu Bild und Fertigkeitspunkt, ok. Es war schon spät. :) --Dren (Diskussion) 14:14, 15. Feb. 2015 (CET)

Hinweis[Bearbeiten]

Hallöchen Dren, ich habe heimlich mitverfolgt, was du in deinen Sandkästen so rumexperimentiert hast und ich glaube Think hat >hier< ein Thema angesprochen, dass dich interessieren könnte! :) Liebe Grüße! --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 13:00, 31. Mai 2015 (CEST)

Oh, danke für den Hinweis. --Dren (Diskussion) 14:09, 31. Mai 2015 (CEST)

JPG-Kompression[Bearbeiten]

Welche %-Qualität benutzt du? Man sieht deutliche Artefakte bei Schriftzügen von deinen Bildern im Vergleich zu den vorherigen Versionen. Als Beispiel, Vergleich. Wir haben ja kein Speicherplatzproblem, also kannst du sicher 80-90% benutzen. --Think 16:03, 11. Jul. 2015 (CEST)

Ich speicher normalerweise mit 85% ab. --Dren (Diskussion) 16:22, 11. Jul. 2015 (CEST)

Sorry[Bearbeiten]

Hey, sorry fürs falsch verbessern, hab das Sehenswürdigkeiten-Symbol hinter dem Handelsposten-Symbol gar nicht gesehen. :) (Nicht signierter Beitrag von Aylia (DiskussionBeiträge) )

Ging mir erst genauso. :) Hab dann die POIs nachgezählt und dachte erst "Häh?". Als zufällig mein Mauszeiger das richtige Pixel erwischt und die Beschreibung kurz einblendete. Zum Prüfen dann die Marktsymbole ausgeschaltet und e voila ein POI. Siehe auch Edit history vom HQ. :D --Dren (Diskussion) 09:27, 26. Jul. 2015 (CEST)
Das ganze wirkt auch nicht mehr wirklich wie ein HQ, vor allem nicht jetzt wo die noch die Kammern haben, aber naja :P. Achja, ich bin momentan dabei die ganzen fehlenden NSC, bzw. redlinks im allgemeinen, in Löwenstein zu erstellen. Ich hab gesehen, dass du ab und zu auch Karten hochlädst, also wenn du Lust hast kannst du ja gerne ein wenig hinter mir aufräumen höhö. Normalerweise ist Isi ja so freundlich, aber sie hat sich schon ne Weile nicht blicken lassen :s --Aylia (Diskussion) 19:23, 26. Jul. 2015 (CEST)

Interwiki[Bearbeiten]

Hallo, wenn du nicht weißt, wie eine Aufgabe auf Englisch heißt (bzw. nicht nachschauen magst), dann lass doch auch das [[en:]] weg, da sonst einfach ein Link auf die Hauptseite erstellt wird, was nicht wirklich hilfreich ist. --Cloned (Diskussion) 16:25, 31. Aug. 2015 (CEST)

Habs einfach nur übersehen. Sollte schon ausgefüllt werden, sonst hätte ich den Link nicht hinzugefügt. --Dren (Diskussion) 16:29, 31. Aug. 2015 (CEST)

Feste der Wachsamen[Bearbeiten]

Hey Dren, bist du dir sicher, dass die Dialoge und NSC die du dem Artikel hinzugefügt hast, wirklich auch dort zu finden sind? Ich frage, weil sich der Dialog und die NSC früher noch in der Gegend "Wachsame Hügel" befanden, welche wieder ganz blöd verlaufende Grenzlinien hat, die sogar weit in die eigentliche "Feste" hineinragen. Ich bin momentan nicht zu Hause und kann das nicht überprüfen, aber falls sich die Grenzlinien verändert haben, kannst du dann ja die überflüssigen Informationen auf der Wachsame-Hügel-Seite entfernen. Mfg Aylia.--87.78.142.16 12:17, 4. Okt. 2015 (CEST)

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher. Habs wieder gerade gerückt und auch anderweitig etwas aufgeräumt. Danke für den Hinweis. :) --Dren (Diskussion) 16:20, 4. Okt. 2015 (CEST)

Datei:Bäuerin Simuuba.jpg[Bearbeiten]

Hi, ich habe das Bild noch mal neu Hochgeladen, ohne Symbole und Schriftzug. Ich weiß aber nicht, wie ich vorgehen muss, um "Diese Datei sollte verbessert werden." wieder zu entfernen oder können das nur Admin?--Shidata (Diskussion) 19:05, 23. Nov. 2016 (CET)

PS Ok, ist wohl einfach nur eine Vorlage.--Shidata (Diskussion) 20:07, 23. Nov. 2016 (CET)
Genau, einfach nur auf "Bearbeiten" gehen und die Vorlage entfernen. --Dren (Diskussion) 21:08, 23. Nov. 2016 (CET)

Frühreife Aurene[Bearbeiten]

Hallo, ich wollte dich fragen, wie Du das mit den Dialogen im Artikel gemacht hast. Hast du sie abgetippt von eine Screenshot oder gibt es für Dialoge eine Quelle? Danke! --Shidata (Diskussion) 11:15, 24. Nov. 2016 (CET)

Aufgenommen, alles und jeden beobachtet und angesprochen, ggf. "tausendmal" starten und sterben und dann abtippen. Aurene hat drei Stunden gebraucht. --Dren (Diskussion) 17:57, 24. Nov. 2016 (CET)
Respekt!--Shidata (Diskussion) 17:59, 24. Nov. 2016 (CET)

Fertigkeits- und Effekt-IDs[Bearbeiten]

Da du gerade fleißig durch Fertigkeiten und Effekte währnd der Missionen gehst: Du bekommst die ID einer Fertigkeit oder eines Effekts leicht, indem du es in den Chat linkst und davor "/wiki" eintippst. Das englische Wiki löst dir den Chatcode dann in eine ID auf oder leitet dich wenn vorhanden auf die Seite der Fertigkeit/des Effekts weiter. Das Funktioniert auch mit mehreren Links gleichzeitig. --Saphir (Diskussion) 14:24, 12. Feb. 2017 (CET)


Projekt Bilder[Bearbeiten]

Erstmal Danke für die Tipps und Verbesserungen. Das Share Modell habe ich bemerkt und daher verwende ich keine Bilder, die auf mehr als einer Seite verwendet werden.

Das mit den Verbesserungswünschen ist gut, danke das du mich darauf hinweist. So kann ich erstmal dafür sorgen, dass alles ein Bild hat und danach, dass alle Bilder die beste Qualität haben.

Die Meta Daten mache ich mittlerweile mit einem exif Entfern tool. Daher sollte es keine Probleme mehr geben (Nur aus irgendeinem Grund sind manchmal Bildkommentare nicht bearbeitbar, aber ist eher selten)

Noch eine Frage, weiß nicht ob du da der Richtige Ansprechpartner bist (aber du bist gefühlt die aktivste Person im wiki). In der Liste mit fehlenden Bildern und Icons werden auch manchmal Seiten angezeigt, die alle Bilder haben. Sie sind auch nicht in den Kategorien der fehlenden Bildern. Trotzdem werden sie angezeigt. Kann ich diese Seiten irgendwie manuel aus dem Verzeichnis entfernen? --Weissnicht01 (Diskussion) 21:22, 14. Mär. 2017 (CET)

Ja. Mitunter bekommt Wiki die Änderung nicht mit. Da hilft es den Artikel kurz zu editieren, z.B einen kleinen Fehler berichtigen wenn vorhanden, oder ein unverfängliches Leerzeichen einfügen. Danach sollte die Seite aus der Kategorie entfernt sein. Habs gerade beim "Teufel" gemacht.
Versuche mal die Meta-Kommentare mit IrfanView zu entfernen. --Dren (Diskussion) 23:04, 14. Mär. 2017 (CET)
Um die Kategorien/Vorlagen zu aktualisieren, reicht es auch, den Artikel ohne Änderungen zu Speichern, dann wird auch kein Logeintrag für "sinnlose" Änderungen erzeugt, sondern nur die internen Datenstrukturen aktualisiert. --Think 10:44, 15. Mär. 2017 (CET)
Ich weiss, nur funktioniert der 0-Edit bei mir nicht immer. --Dren (Diskussion) 19:37, 15. Mär. 2017 (CET)
Also bei mir hat er meistens funktioniert. Aber nur, wenn ich kleine Änderung angekreuzt hatte. Nur auf speichern ging nicht immer --Weissnicht01 (Diskussion) 20:03, 15. Mär. 2017 (CET)
Kleine Änderung anzuklicken hat überhaupt keinen Einfluss, sondern würde wenn nur in den Letzten Änderungen die Markierung setzen. Aber es kann halt alles mögliche sein, von Kombinationen von MediaWiki-Erweiterungen bis hin zum lokalen Browser. Technisch ist "Speichern ohne Änderung" und "Speichern mit Änderung" was die internen Prozesse angeht, identisch, und sollte serverseitig immer eine Aktualisierung der Referenzen machen. --Think 21:26, 15. Mär. 2017 (CET)

Hinweis 2[Bearbeiten]

Wollte dir nur eben bescheid geben, dass PR&T Leitende Wissenschaftlerin Takka der Name sich geändert hat. (siehe Link auf deiner Hauptseite)--Daskan (Diskussion) 00:14, 29. Mai 2017 (CEST)

Übersetzungsfehler-Eintragungen bei seelengebundenen Taschen[Bearbeiten]

Hallo Dren, du hattest vorgestern drei Taschen mit der Vorlage Übersetzungsfehler markiert mit der Beschreibung "Der Bindestrichwahn hat erbarmungslos zugeschlagen." Leider werde ich aus der Beschreibung nicht schlau. Könntest du mir bitte erklären, welcher Bindestrichwahn wo zugeschlagen hat und wie das nun aussieht? Ich würde dich bitten, idealerweise in Zukunft neutrale Beschreibungen zu verwenden, die von jedem anderen Autor auch verstanden werden können, ansonsten sind diese Hinweise nicht hilfreich für das Projekt. – Vaetir (Diskussion) 12:27, 19. Jan. 2018 (CET)

Schreib-/Übersetzungsfehler markiere ich gewöhnlich mit  [sic] und "nicht-seelengebundene" ist doch eindeutig dem Bindestrichwahn verfallen, oder? :)
Kann bei Händlern in Amnoon gegen eine nicht-seelengebundene Version eingetauscht werden. --Dren (Diskussion) 12:43, 19. Jan. 2018 (CET)
Ich kann hier keinen Fehler erkennen. "nichtseelengebunden" wäre missverständlich, weil sowohl nichtseelen-gebunden als auch nicht-seelengebunden möglich wäre. "seelengebunden" ist kaum ein alltägliches Wort, sodass man hier nicht sofort davon ausgehen kann, wie die korrekte Form lautet. Hast du den Fehler denn auch im Forum oder im Spiel gemeldet, sodass er bearbeitet wird und wir eine Antwort bekommen? – Vaetir (Diskussion) 13:02, 19. Jan. 2018 (CET)
Es gibt den Text auch in der Variante "nicht seelengebunde Version" (Beispiel), was meinem Sprachverständnis eher entgegenkommt. Oder wäre "nichtseelengebundene Version" korrekter? Wenn ich eine Meldung im Forum erstellt hätte, wäre der verlinkt. Andererseits gibt es hier genug Baustellen, so dass die Markierung mir auffälliger sprachlicher Abweichungen nur ein Nebeneffekt meiner Tätigkeit hier ist. BTW: Um die Diskussion hier schon wieder die nächste Baustelle gesehen. Ich hasse diese Umbenennerei langsam.--Dren (Diskussion) 13:18, 19. Jan. 2018 (CET)
Nun, durch das reine Markieren in der Wiki ohne Meldung an die Lokalisation wird der Fehler natürlich nicht behoben werden. Ich werde dazu einen Thread im Forum eröffnen und das Thema zur Diskussion stellen bzw. schauen, dass eine offizielle Stellungnahme erfolgt. – Vaetir (Diskussion) 14:06, 19. Jan. 2018 (CET)
Nun, wie gesagt mir reicht das Aufräumen hier im Wiki. Wer die Muse hat, darf sich an der Kategorie:Übersetzungsfehler verdingen. Ich habe mein Hauptaugenmerk eher auf Kategorie:Datei verbessern, Kategorie:Fehlende Datei oder Kategorie:Parameterfehler und mich heute morgen bis 3 Uhr durch Spezial:Unbenutzte Dateien gekämpft, neben einen Haufen umbennenungen, besonders Gebietsumbennungen sind sehr arbeitsreich. Sowie das Füllen und Korregieren von diversen Artikel. Das reicht mir ehrlich gesagt, um nicht noch Zeit mit dem Forum zu verplempern. --Dren (Diskussion) 14:20, 19. Jan. 2018 (CET)
Das war auch keinesfalls als Angriff oder Vorwurf gemeint. Ich leite gerne Fehler weiter, die hier in der Wiki markiert werden. Allerdings geht das eben nur, wenn der Fehler klar beschrieben wird - daher auch meine eingangs gestellte Frage. :-) – Vaetir (Diskussion) 14:47, 19. Jan. 2018 (CET)
"Den Sarkasmus eindämmen" habe ich verstanden und bei den anderen Taschen umgesetzt. :) --Dren (Diskussion) 15:15, 19. Jan. 2018 (CET)

Trennungsschrein[Bearbeiten]

Hi, meine Motivation den Artikel leicht zu ergänzen war der Versuch klarer herauskristallisieren zu lassen, dass es sich um die Abbildung um den Kessel handelt, der sich an der Sehenswürdigkeit mit dem Namen "Trennungsschrein" befindet. Ich empfinde das alles ein wenig irritieren, nicht den Artikel, sondern das Konzept dahinter. Ich finde auch die Infobox ein wenig unklar bzw. nicht gut strukturiert. Was jetzt auch eher allgemein und wahrscheinlich eher mein Problem ist. MfG Shidata (Diskussion) 20:24, 26. Jan. 2018 (CET)

Ist der Kessel nicht direkt die Sehenswürdigkeit? Insofern passt doch das Bild, weil es die Sehenswürdigkeit "Trennungsschrein" zeigt. Wegeditiert hatte ich den Chatcode, weil ihn nochmal im Fliestext einzubringen erschien mir unnötig redundant und störte den Lesefluss. Die ersten beiden Sätze klangen ebenfalls redundat, weswegen ich sie zusammengefasst habe. Ursprünglich sagten sie aus: "Der Trennungsschrein ist eine Sehenswürdigkeit ... [d]ort befindet sich der Kessel am Trennungsschrein ...", oder "Am Trennungsschrein befindet sich der Kessel am Trennungsschrein.", klingt doch doppelt gemoppelt.
Eine Infobox enthält die "technischen" Daten: Eine passende Impression der Sehenswürdigkeit, sowie wo sie zu finden ist, als auch den Chatcode, die Stufe und eine Karte. Außerdem dient sie zum Setzten von Kategorien und Steuern von Abfragen. Alle Infoboxen (Gegenden, Gebiete, Events, Heldenpunkte, NSC, usw) sind nach diesem Schema aufgebaut. Neben den angesprochenen technischen Daten kann noch zusätzliche (Hintergrund-) Info zu der Sehenswürdigkeit geschrieben werden, was eben im normalen Text steht. Du hast da beschrieben, das eine bestimmte Aktion mit der Sehenswürdigkeit notwendig für eine Sammlung ist. Das ist halt ein Aspekt. Wenn ich mich recht erinnere ist der Schrein von Feuerelementaren umlagert. Er wird von der Flammen-Legion für irgendwelche Rituale verwendet. Eine Event-Kette findet dort statt. All das hatte ich im Hinterkopf beim Setzen des Flags "Fehlende Informationen". --Dren (Diskussion) 15:42, 28. Jan. 2018 (CET)
Mit den Formulierungen war ich selber nicht zufrieden, auch mit dem Einbinden der Wegmarke im Text. Aber ich wollte auch mal schauen, ob es nicht eine bessere Lösung gibt. Den Text hatte ich so zu formulieren, dass klar wird, das die Bezeichnung der Sehenswürdigkeit nicht der Kessel ist. Durch die abgespeckter Version bin ich der Meinung, ist es nicht wirklich klar. Das ist mir aber erst viel später klar geworden, was dort benannt wird. Sozusagen auf der Reise für die Sammlung. Daher ist es auch richtig, dass die Bezeichnung des Bildes nicht korrekt ist und eher "Kessel am Trennungsschrein" oder so heißen müsste. Aber das war mir erst überhaupt nicht klar, obwohl ich es von Anfang an ein wenig merkwürdig fand. Doch kann ich mir vorstellen, wenn man das Bild einfach anders bezeichnet, kann es schon einiges an Irritationen entfernen.Shidata (Diskussion)

Heilkraft[Bearbeiten]

Bevor du da jetzt anfängst Dinge zu verschieben. Das Attribut heißt immernoch Heilkraft. Auf manchen Runen wird es aus seltsamen Gründen nur als "Heilung" angegeben. In entsprechenden Attributkombinationen und im Heldenmenü heißt es weiterhin immernoch Heilkraft. --Saphir (Diskussion) 12:31, 4. Feb. 2018 (CET)

Ich bin noch am analysieren, nachdem ich auf die Diskrepanz aufmerksam geworden bin. Sind es wirklich nur "manche". Mein Gefühl (mag trügen), sagt mir, das in den Beschreibungen doch öfters Heilung statt Heilkraft steht. Ist dann wohl eher ein Fall für "Fehlerhafte Übersetzung". Dann mal alle Runen-, Sigill-, Rezept-, Inschrift-, Insignien-, Nahrungs- und Verbesserungsmittel-Artikel durchgehen, die Beschreibungen abgleichen und das Flag setzten. --Dren (Diskussion) 13:01, 4. Feb. 2018 (CET)
Das ist auch meistens keine falsche Übersetzung, sondern einfach nur kaputt im Original, wo dann da auch immer Healing steht. Liegt vermutlich daran, dass es intern immer noch als "Healing" bezeichnet wird, was im Spiel dann als Healing Power/Heilkraft angezeigt wird. --Think 13:04, 4. Feb. 2018 (CET)
Gut, dann eben nicht. --Dren (Diskussion) 13:08, 4. Feb. 2018 (CET)

Vorlage Anderung[Bearbeiten]

Hi, fändest du es nicht auch sinnvoll die Vorlage:Mondneujahrhändler entsprechend wie sie Ingame vorkommt anzupassen?
1.: Ingame ist es nur in Form der „Mondneujahr-Händlerin“ vorhanden, daher wäre es sinnvoll es auch so zu bezeichnen.
2.: Das in deiner Vorlage erstellte Icon entspricht Ingame nur dem Karten Icon, daher würde ich dir eine Richtigstellung dessen empfehlen: Normal: 947867.png und Karte: 947868.png (falls du die Dateinamen verwendest).
3.: „Druuburts Geist“ ist jetzt nicht wirklich ein „Mondneujahrhändler“, daher wäre die Bezeichnung bei dieser Vorlage vll. etwas unpassend (persönliche Meinung), auch wenn er das gleiche Icon benutzt. Eher was in Richtung Mondneujahr-NSC wäre vll. schneller beim finden passender Vorlagen für spätere Eintragungen?
Gruß --Daskan (Diskussion) 02:47, 13. Feb. 2018 (CET)

Linkfix auf Diskussionsseiten[Bearbeiten]

Wenn du auf Diskussionsseiten (und auch auf Spielupdateseiten) Links anpasst, dann achte bitte darauf, dass der Wortlaut erhalten bleibt. Als Beispiel sollte [[Edas Apfelkuchenrezept]] nicht einfach zu [[Apfelkuchenrezept Edas]], sondern zu [[Apfelkuchenrezept Edas|Edas Apfelkuchenrezept]] korrigiert werden. --Hraun (Diskussion) 17:03, 17. Feb. 2018 (CET)

Wenn der Gegenstand in einer Beschreibung mit altem Name steht klar. Wenn um den Namen diskutiert wird, auch klar. Aber bei einem Verweis auf einen Gegenstand, wenn um dessen Artikelinhalt diskutiert wird, oder der Gegenstand nur als Beispiel genannt wird, sehe ich nicht unbedingt einen Erkenntnisgewinn darin, den alten Namen dort zu belassen. Aber gut. --Dren (Diskussion) 17:28, 17. Feb. 2018 (CET)
Hat damit zu tun, dass Diskussionsbeiträge nicht verändert werden dürfen, und natürlich auch mit der Höflichkeit anderen keine Worte in den Mund zu legen. Gerade bei diesem Beispiel entstehen schnell Sätze, die grammatikalisch nicht mehr korrekt sind. --Hraun (Diskussion) 18:03, 17. Feb. 2018 (CET)

Generische NSC[Bearbeiten]

Hey Dren, ich lad momentan ganz viele Bilder in hoher Qualität hoch. Mir fällt nur grad auf, dass ich damit deine Generischen NSC-Projektseiten etwas durcheinander bringe. Wollt dir nur mal bescheid geben, sorry :D--Aylia (Diskussion) 16:02, 26. Jan. 2019 (CET)

Ich wollte die Seite sowieso offizell machen, nur fällt mir kein guter Name dafür ein. Wechsel-NSC war nur ein Arbeitstitel, evtl. eine Idee? --Dren (Diskussion) 16:11, 26. Jan. 2019 (CET)
Schwierige Frage, vielleicht NSC-Wechsel-Modelle... klingt irgendwie alles blöd.--Aylia (Diskussion) 16:39, 26. Jan. 2019 (CET)

Knut Weißbärs Speicher[Bearbeiten]

Hallo Dren, wieso hast du denn den Speicher von Jägers Feuerstelle zur Großen Halle rübergepackt? Sobald man die Instanz betritt zeigt der Kompass "Jägers Feuerstelle" an und auch das Sehenswürdigkeit Icon.png-Symbol befindet sich dort.--Aylia (Diskussion) 18:31, 4. Mai 2019 (CEST)

Tja, Anets konsistente Inkonsistenz halt. Eigentlich belassen wir Fehler solange, wie sie im Spiel existieren und ändern erst, wenn er korrigiert wurde. Hier habe aus mehreren Gründen eine Ausnahme gemacht. Erstens, waren die Schauplatz- und die Sehenswürdigkeitenübersichten "kaputt". Es fehlte der POI. Zweitens, in der Übersicht von "Jägers Feuerstelle" wurde der POI mit einem Fehler markiert, da der eigene Artikel auf Die Große Halle als Gegend verweist und nicht Jägers Feuerstelle. Die Anzeige "Jägers Feuerstelle" wurde als "Bug" markiert. Ich hätte auch die Gegend in dem Artikel auf Jägers Feuerstelle ändern können, um die Fehler zu beheben. Drittens, kam die Überlegung, wie erreiche ich den POI tatsächlich. Lese ich das der zur Jäger Feuerstelle gehört, gehe ich in die Heimatini und versuche verzweifelt den POI zu erreichen. Nicht lachen, ist mir tatsächlich kürzlich passiert, als ich mal wieder Welterkundung gemacht habe. In den Speicher kommen ich aber über die Große Halle. Also habe ich ihn in die Große Halle verschoben. Wir können ihn auch wieder in die Feuerstelle schieben, aber dann ist auch der Artikel anzupassen. Die Vorgaben müssen übereinstimmen, damit die Automatismen funktionieren. --Dren (Diskussion) 19:12, 4. Mai 2019 (CEST)
Ich hatte mich ja vor einiger Zeit mal Hoelbrak gewidmet und da eigentlich alles soweit konsistent gehalten, hab aber gerade gesehen, dass später noch jemand umeditiert hat und es deswegen zum Vorlagen-Fehler kam. Also ich persönlich sehe das nicht unbedingt als Bug sondern wie gesagt als "gewöhnliche" Inkonsistenz, dass dort Jägers Feuerstelle angezeigt wird. Es ergibt ja geographisch durchaus Sinn, dass der Speicher zur Feuerstelle gehört, was ja erst einmal nichts mit der Erreichbarkeit per se zu tun hat. Doch, ich muss tatsächlich drüber lachen, weil es mir auch passiert ist. Besonders beim Dokumentieren fürs Wiki hab ich an der Stelle fast die Lust verloren, weil absolutes Location-Chaos herrscht. Dementsprechend wäre ich fürs Zurückverschieben in die Feuerstelle und eine passende Anmerkung im Artikel des Speichers. Die Bug-Vorlage kann denke ich entfernt werden, weil es nicht klar einem Fehler im Spiel zuzuordnen ist, nur weil es unsere Ordnung durcheinander bringt :)--Aylia (Diskussion) 19:54, 4. Mai 2019 (CEST)
Dann dreh es wieder zurück. Aber wie gesagt, die Artikel müssen in der Gegend übereinstimmen für die Automatismen. Die Bug-Vorlage würde ich aber drinnen lassen. Lies dir mal den Thread dazu im Forum durch, ANet scheint da wohl wirklich was durcheindergebracht zu haben, nur hat es halt keine Fix-Prio.--Dren (Diskussion) 22:20, 4. Mai 2019 (CEST)
Halleluja... was ein Wirrwarr. Ich glaube wir lassen das einfach so wies grad ist.^^--Aylia (Diskussion) 20:27, 5. Mai 2019 (CEST)

Vorlage "Fallengelassene Gegenstände"[Bearbeiten]

Huhu Dren, du kennst dich ja aus^^. Im Englischen Wiki gibt es eine Vorlage, die die fallengelassenen Gegenstände der Gegner anzeigt. Also wenn man auf eine Gegnerseite {{Wird Fallengelassen|Beutel mit Staubzeug}} (müsste man sich was kurzes knackiges ausdenken), dass dann auf der Seite "Beutel mit Staubzeug" auch der Gegner mit dem entsprechenden Gebiet angezeigt wird (siehe englisches Wiki und englisches Wiki). Quasi alles automatisiert wird. Wie unsere Vorlage "Enhält" und "Enthalten in". Das gleiche würde ich mir für diverse Währungen wünschen, wie etwa das Schwarzlöwen-Ticket für Miniaturen. Dass man quasi auch hier automatisiert, welcher Kaufmann dieses Ticket nimmt und was man im Gegenzug dafür bekommt; siehe englisches Wiki. Dann braucht man nur noch eine Seite pflegen und es würde vielen einfacher machen. Ich würde eine solche Vorlage auch selber erstellen, aber ich kann das nicht (hab es schon mal heimlich versucht). --Benutzer Nancy Unterschrift.png 12:55, 13. Jun. 2019 (CEST)

Die benutzen ein Attribut (Propertiy), um einen Drop (Beute) zu kennzeichnen für die weitere Auswertung in den anderen Templates. Mit den Attributen stehe ich aber auf Kriegsfuß, hab noch nicht durchblickt wie sie funktionieren. --Dren (Diskussion) 15:07, 13. Jun. 2019 (CEST)
Das ist schade. Da muss ich wohl mal bei Benutzer:Think anfragen. --Benutzer Nancy Unterschrift.png 17:03, 13. Jun. 2019 (CEST)
Den habe ich auch schon wegen Attributen angeschrieben, hatte da selber was vor mit Attribut:Hat Wertauswahl. --Dren (Diskussion) 17:07, 13. Jun. 2019 (CEST)