Benutzer Diskussion:Pumilio

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 14:28, 11. Jan. 2013 (CET)

Kaufmann[Bearbeiten]

Hallo. Dein Artikel zum Kaufmann ist an sich eine gute Idee, aber das was du dort beschreibst sind weit mehr als nur Kaufmänner, das sind diverse NSC. Eine entsprechende Unterscheidung findest du auch im englischen Wiki (dessen Verlinkung du ja ebenfalls geändert hast), zwischen Merchant und Vendor. Nicht vom Spiel vorgegebene Bezeichnungen wie „Verlies Kaufmann“ sind außerdem eher heikel und sollten nicht einfach so einen eigenen Artikel bekommen.

Die Tabelle ist kein schlechter Ansatz, aber letztlich helfen die weiteren Spalten kaum. Der Reperateur beispielsweise verkauft keine Rüstungen, dort müsste also auch etwas anderes stehen. Damit wären wir ansonsten bei 4 mal „verschiedenes“ und 2 mal je „Waffen“ und „Rüstung“, nämlich genau bei den beiden Waffenschmieden und Rüstungsschmieden, wo es eigentlich sowieso klar sein sollte. Aus der Spalte für die Bezahlung könnte man aber vielleicht etwas machen, dabei wäre es gut, möglichst nicht immer etwas wie „Akzeptiert nur“ zu wiederholen, sondern das durch die Spaltenüberschrift klar zu machen, sodass man in der Tabelle dann wirklich kompakte Informationen stehen hat.

Ich würde vorschlagen, dass du eher den Artikel NSC etwas ausbaust, wobei dort nicht viel fehlt, spontan sehe ich nur die beiden Kultur-Schmiede. Ob man dann dort eine Tabelle verwendet, oder lieber die Liste nach Bezahlung mit Münzen, Karma und Sonstigem gruppiert, wäre dann die Frage.

Entsprechend setze ich den Kaufmann-Artikel wieder auf den alten Stand (du kannst deine Arbeit über die Versionsgeschichte abrufen, oben am Rand bei „Versionen/Autoren“).

Liebe Grüße, --Benutzer ARTy Signatur.png 04:01, 19. Jan. 2013 (CET)

Nachtrag: Jetzt hat sich schon jemand anderes den Artikel NSC gekrallt... aber naja, an Baustellen im Wiki dürfte letztlich kaum Mangel sein :) --Benutzer ARTy Signatur.png 04:55, 19. Jan. 2013 (CET)

Ja passiert also das mit den Artikel. Das im en-wiki habe ich ja nur gemach weil es für mich das selbe ist und es hier im de-wiki ja keinen Artikel namens verkäufer gibt. Vendot ist ja verkäufer und Merchant Kaufmann und mir hier im Wiki der Kaufmann Artikel nur bezoggen war auf den reinen Kaufmann /frau an der ecke ist mir nicht bewusst gewessen(hier ist ja öfters mal was Kreuz und Quer, noch^^) und darum habe ich dieses gemacht. das ganze unter NPC zu schreiben ist eine gute idee Danke für den Hinweiss und wer mir heute wohl auch als logische schlussfolgerung passiert^^(sieh weiter unten Plannung).
Zudem liegt hier auch ein Allgmeine großes Problem vor, das finde ich. Da zwischen En-Wiki und DE-Wiki öfter mal vorkommt das hier das eine Thema in 2 Artikel aufgeteilt werden und im Englischen nur einer wieder findet oder Umgekehrt.Da sollte man sich mal dran setzen oder öfters mal voneiannder abkupfern dan passiert diese nicht. Ich finde nämlich auch viele ist in der En-wiki übersichtlicher dargestellt.Dafür ist das De-wiki meist ausfühlicher wen man sich durch geklickt hat*nerv*
Zum begriff "verlies-Händler" war ich auch nicht ganz zufrieden(nichts besser auf die schnelle eingefallen) und wollt Heute einen anderen begriff nehmen war ja schon spät und stand ja auch als kommentar drin wird dran gearbeit.
Zur Tabelle Ich hatte erstmal die Englischen Übernommen und umgeschrieben um überhaupt einen ansatz zu besitzen da mir diese gut gefallen hat.Übersicht und schnell eindruck wieder gebe ntu sie auch besser als eine List(die es viel zu oft hier gibt).Da es so spät war habe ich auch nur kleien Monifikation eingebaut wie die Kultur Händler zusammen gefasst unter Karma diese wollte ich z.b. auch noch mit den Ruhm Händler machen von denen es diese ja auch nochmal gibt... (hätte man sich ja denken können eine wenig das es erstmal als grundlage dient werde ich bei kommen aber dazu schreiben wenn es nochmal vorkommt)
Eine weitere Plannung war die Einzelen NPC dann genaue zu beschrieben mit einem oder zwei setzen darunter aber unter eineme Artikel, denn mal doof gefragt wen man was über Händler im spiel lesen möchte wer hat dort lust 1000mal zu klicken um alles durch zu lessen und da die meisten Händler Artikel eh nur aus 2-3Sätzen besteht kann diese Zusammenfassen.(Da gibt es noch viel Optimierungs bedarf,siehe z.b --Pumilio 11:51, 19. Jan. 2013 (CET)
Nachtrag: Mir ist grade wieder eingefallen wiso ich es genau da gemacht habe der grund dafür war Händler darunter zählen auch rüstungschmied und co siehe Vendor damit ist das ganze aus dem Kontex gerissen (Diskussion:Währung Tauschgegenstände Name) um dich selbst zu zetieren :) --Pumilio 13:31, 19. Jan. 2013 (CET)
Die vier Wikis (englisch, deutsch, französisch, spanisch) werden an sich unabhängig voneinander geführt, insbesondere ist das englische Wiki nicht „das Original“ oder ein klares Vorbild, von dem man einfach übersetzen soll. Natürlich kann man Ideen von den anderen Wikis abgucken, aber Artikel sollten nicht aus Prinzip identisch gestaltet werden, nur damit es gleich ist. Die unter „Vendor“ im Englischen vorhandene Tabelle finde ich zum Beispiel eher unsinnig, aus genau den Gründen, die ich oben zu deiner übersetzten Version bereits genannt habe. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:46, 19. Jan. 2013 (CET)

Vorlage:Angebot[Bearbeiten]

Die Vorlage:Angebot kann sehr wohl die Werte/Attribute einer Waffe anzeigen, du musst in der Liste nur den richtigen Typ verwenden (z.B.: Vorlage:Angebot/Waffe). --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 15:16, 19. Jan. 2013 (CET)

danke für den Hinweiss^^ interesant wie schnell eine antwort entsteht(bei sowas)^^ muss aber sagen die Darstellung gefällt mir nicht ganz da es max 4 Zeillen ein nimmt und so die Tabelle die ich damit vorhabe zu groß zieht da nim ich liebe Breite in kauf hmmm *doof* mal sehen was aus der idee überhaupt wird (Nicht signierter Beitrag von Pumilio (DiskussionBeiträge) )
Um ehrlich zu sein weiß ich noch nicht so ganz, was du überhaupt vor hast. Wäre auch gut, wenn du Diskussionbeiträge in Zukunft auch mit --~~~~ signierst. Die Vorlage ist dafür da, dass man ein einheitliches Layout für gleichartige Dinge benutzt, wenn die Darstellung fehlerhaft ist, wäre es gut das mit objektiven Kriterien auf der richtigen Diskussionsseite (also bei der Vorlage) anzusprechen. Derzeit wird die Vorlage ja nur für das Angebot von Kaufleuten benutzt, die nicht mehr als ich sag mal ein Dutzend Einträge haben. --Think 15:44, 19. Jan. 2013 (CET)
Ja das signieren vergesse ich immer *hampf* wie in c das ";". Ich bau erstmal das was ich vorhabe mit den vorhanden Mitteln den ein Bild erklärt mehr als tausend worte und schaft keine neue Missverstädnisse.Zum thema Diskussion schaut gleich mal bei Diskussion:Karma-Kaufmann--Pumilio 15:49, 19. Jan. 2013 (CET)