Diskussion:Eigenschaft

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einzelne Artikel[Bearbeiten]

Wollen wir wirklich für jede Eigenschaft eine eigenen Artikel anlegen? Ich erwarte mir da eigentlich keine zusätzliche Information. Wenn entsprechend getestet wurde, kann man eventuell Anmerkungen zur Funktionsweise reinnehmen, sollte diese nicht klar sein. Ansonsten sind das aber Einzeiler. --Benutzer Bodhrak Sig.png 15:09, 3. Jun. 2012 (CEST)

Ich würde auch keine einzelnen Artikel befürworten. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:15, 3. Jun. 2012 (CEST)
Hängt davon ab, wie gut die Beschreibung in der Box den Eigenschaftseffekt wiedergibt, aber eigentlich sollte es völlig reichen, beim entsprechenden Attribut derartige Anmerkungen zu machen. Problematisch sind Eigenschaften, die keine festen Angaben, sondern Beschreibungen wie macht mehr Schaden oder heilt enthalten. Außerdem könnte man über eigene Eigenschafsseiten mit diesem SMW (ihr versteht mehr davon als ich :) entsprechende Listen auf Artikeln erstellen.
Hinsichtlich der Eigenschaften, dass deutsche Wiki1 war zwar zurückhaltender als das englische, aber man kann ja schonmal überlegen, ob wir entfernte Eigenschaften auch hier im Wiki aufführen, dürften ja doch noch ein paar wieder rausfliegen. --Grüße, Naru 15:30, 3. Jun. 2012 (CEST)
Ich würde einzelne Artikel zu den Eigenschaften anlegen. Es gibt viele Dinge, die man noch zu den einzelnen Eigenschaften schreiben kann, die man aber nicht gut in eine Tabelle quetschen kann. Dazu gehören für mich Hinweise zur Benutzung, Eigenschaften, die man gut mit einer anderen Kombinieren kann, die vielleicht nicht in der selben Eigenschaftslinie liegen, Fertigkeiten die beeinflusst werden... -- Benutzer Chiubi Signatur.png 15:36, 3. Jun. 2012 (CEST)
„Beeinflusste Fertigkeiten“ dürfte meist eine doppelte Einbindung einer existierenden Fertigkeitsliste bedeuten, also beispielsweise ein Wiederholen der Liste bei Siegel, weil Siegel betroffen sind. Ob die Leute dann auf den im Beschreibungstext verlinkten Artikel „Siegel“ oder auf die detaillierte Eigenschaftsseite schauen, ist jeweils ein Klick. Ich glaube, dass man sich in etlichen Fällen eher Dinge aus den Fingern saugen müsste, um die Seite mit mehr als einer Zeile zu füllen.
Wir könnten auch einfach nur die Seiten anlegen, zu denen es etwas mehr zu sagen gibt, und die übrigen erhalten eine Weiterleitung (was sie ansonsten sowieso kriegen sollten, da der Begriff ja im Spiel existiert). Um in der Übersicht dann keinen Link zu haben, der letztlich nur wieder auf die Übersicht weiterleitet, könnte man das mit DPL abfangen. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:50, 3. Jun. 2012 (CEST)
Die Idee gefällt mir^^ --Grüße, Naru 15:56, 3. Jun. 2012 (CEST)
Die Idee ist recht inkonsequent. Solche Sonderregelungen führen wahrscheinlich nur dazu, dass man sich deswegen den Mund fusselig reden muss, weil einige nicht verstehen werden (und manch einer es auch nicht einsehen wird) warum Eigenschaft „Bla“ eine eigenen Seite hat, „Blubb“ aber nur eine Weiterleitung ist. Wenn die Eigenschaften einzelne Artikel bekommen sollten, dann könnten diese dazu verwendet werden die Tabellen automatisch zu füllen, wären also auch nicht völlig sinnlos. Wenn man dann dazu noch etwas schreiben kann ist es super, wenn es nichts weiter zu sagen gibt, dann ist es halt so, das könnte sich ja auch jederzeit wieder ändern. --Hraun 16:10, 3. Jun. 2012 (CEST)
Ich sehe das genauso wie Hraun und Chiubi, halb weiterleiten halb anlegen halte ich auch für zwecklos, sorgt im endeffekt dazu das eh alle artikel nach und nach von irgendwem erstellt werden also kann mans auch gleich machen^^ --Mogul Benutzer Mogul-Signatur.png 16:26, 3. Jun. 2012 (CEST)
Also entweder ganz oder gar nicht. Aktuell wäre ich klar für gar nicht, da daran scheinbar ja auch gerade gebaut wird (siehe Umgestaltung in 3 Tiers). Wenn wir die Seiten (später) erstellen, brauchen wir eine Infobox und die ganzen Icons. --Benutzer Bodhrak Sig.png 16:55, 3. Jun. 2012 (CEST)
An einer Infobox habe ich bereits gearbeitet... Wobei sie noch nicht perfekt ist. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 16:59, 3. Jun. 2012 (CEST)
Wenn die Eigenschaften keine einzelnen Seiten bekommen, soll dann in der Übersicht unter Beschreibung der genaue Text aus dem Spiel stehen oder nur was die jeweilige Eigenschaft bewirkt? Außerdem fällt mir zur Frage mit den Seiten ein,( falls nicht schon längst gelöst ) dass bei vielen Effekten, Eigenschaften verlinkt sind. Wenn Eigenschaften jetzt keine eigenen Seiten bekommen, muss entweder eine Weiterleitung zur jeweiligen Übersicht eingefügt werden oder die Wirkung der Eigenschaft muss Hinter diese geschrieben werden (z.B. bei Blindheit)--Talotriss 16:27, 28. Jun. 2012 (CEST)
@Talotriss: Die eigenen Artikel scheinen laut den vorrangegangenen Beiträge schon beschlossene Sache zu sein. --Grüße, Naru 18:29, 2. Jul. 2012 (CEST)
Ich fände statt der Anmerkungen hinter den Fertigkeiten/Eigenschaften ein Mouseover mit der Beschreibung aus dem Spiel klasse (für Fertigkeiten wahrscheinlich schon geplant?! Finde es im ersten Wiki jedenfalls klasse^^).
Weiterhin sollte ein Stub zu sämtlichen Seiten mit Fertigkeits-/Eigenschaftslisten rein, die manuell eingetragen wurden. Gerade die Eigenschaften scheinen laut dem englischen Wiki hier nicht mehr aktuell zu sein, (wobei bei den deutschen Beschreibungen diese Änderungen noch nicht großartig angekommen zu sein scheinen), nachdem sich aber bereits jemand die Mühe gemacht hat, sämtliche Listen manuell einzutragen, seh ich nach dem Release großes Risiko, dass im Bearbeitungsüberschwall die geordnete Überarbeitung sämtlicher entsprechender Seiten ein wenig untergeht, ein kleiner Stub wäre da eine kleine, aber hilfreiche Gegenmaßnahme. --Grüße, Naru 18:29, 2. Jul. 2012 (CEST)

Ich würde mich gerne nach der 3. Beta langsam ransetzen, da sicherlich eh nochmal was geändert wurde. Dann hätte ich noch die Idee/Vorschlag das im Fuß entweder noch die Navileiste zu den Eigenschaftslinien zu finden ist oder es gibt eine komplett neue, die Tabellenartig die anderen Eigenschaften der gleichen Linie auflistet. Jedoch wäre das sicher viel aufwendiger, als wenn man schon die vorgefertigte Navliste mit allen Linien nimmt.--Trigger282 17:27, 10. Jul. 2012 (CEST)

Wäre denke ich sinnvoll. Ich werde bis zum BWE die restlichen Hintergründe hochladen. Habe alle bis auf zwei. Vielleicht kann man die Listen dann schon Automatisch generieren. Zu den Navigationsleisten: Ich würde nur eine Navleiste für die Eigenschaftslinien einbauen. Auf der Seite der einzelnen Eigenschaftslinien sind ja immer die Listen der Eigenschaften und meisten kommt man ja auch sicherlich daher. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 17:39, 10. Jul. 2012 (CEST)

Kombinationshinweise[Bearbeiten]

Da GW2 bald erscheint, sollte man kurz abklären (soweit entsprechende Diskussion nicht bereits anderswo geführt wurde^^), wie wir das mit Hinweisen auf Eigenschaften/Fertigkeiten klären. Bei GW1 war das ja wegen den vielen Fertigkeiten und den Klassenkombinationen noch sehr sinnvoll, nachdem in GW2 die Anzahl aber stark eingeschränkt ist, ist es hier eher überflüssig. Also, soll z.B. der Link auf Blendende Verwirrung bei Mesmerfertigkeiten, die blenden, zugelassen, konsequent ergänzt oder wegen der ausführlichen Auflistung bei Blindheit direkt wieder gelöscht werden? --Gruß, Naru 13:04, 20. Aug. 2012 (CEST)

Die Liste „Auswirkungen auf Fertigkeiten“ ist explizit erwünscht und wird in der Formatierung beschrieben. Wäre die Liste stets per Hand angelegt, wäre ein Verweis auf bspw. den Artikel Blindheit wohl besser, weil wir dann nur eine Stelle aktuell halten müssten, aber wir verwenden für diese Listen Vorlagen. Der Artikel Blindheit nutzt übrigens genau die gleiche Vorlage, nur nicht auf eine Klasse eingeschränkt. --Benutzer ARTy Signatur.png 13:12, 20. Aug. 2012 (CEST)
Ich verstehs zwar nicht, aber das war die Antwort, die ich wollte^^. Heißt das denn auch, dass sowas, was ich gerade bei Tugenden mache, auch automatisch erstellt wird, oder begrenzt sich eher auf Zustände und Segen? --Gruß, Naru 14:23, 20. Aug. 2012 (CEST)
Fertigkeiten kriegen durch die Infobox Fertigkeit ja diesen Block unter die Beschreibung, die den Tooltip wie im Spiel darstellen soll. Für diese Angaben nimmt die Box lauter Informationen an, sowas wie |brennen = 3. Dadurch kann die Vorlage dann außerdem vermerken, dass diese Fertigkeit den Zustand Brennen verursacht, vorher „weiß“ sie das nicht. Bei deiner aktuellen Arbeit zu Tugenden (oder allgemein bei Eigenschaften) sind solche Dinge bisher nicht gesetzt, da steht einfach nur die Beschreibung mit Links auf Schlagwörter, entsprechend werden dort auch keine weiteren Informationen in interne Attribute verarbeitet oder dergleichen. Die Auflistung der Eigenschaften ist somit per Hand sinnvoll, insbesondere weil man den Effekt ja nochmal zusammenfasst, was nicht automatisch ginge. --Benutzer ARTy Signatur.png 14:35, 20. Aug. 2012 (CEST)
Ich steh grad auf'm Schlauch^^. Meint „Auswirkungen auf Fertigkeiten“ eine Liste auf jeder einzelnen Fertigkeits-/Eigenschaftsseite (genau das meinte ich nämlich, da ich das eher unnötig finde, aber auf Dauer wohl viele socher Hinweise von Gelegenheits-Usern ergänzt werden), oder nur die aktuellen Listen wie die Auflistung aller blendenden Fertigkeiten/Eigenschaften bei Blindheit? --Gruß, Naru 14:49, 20. Aug. 2012 (CEST)
Bei Blindheit gibt es eine automatische Liste durch {{Fertigkeitsliste nach Effekt|zustand=Blindheit}}, bei einzelnen Eigenschaften wie Blendende Verwirrung wird dann noch die Klasse ergänzt, also {{Fertigkeitsliste nach Effekt|zustand=Blindheit|klasse=Mesmer}}. Letzteres hat bisher die (per Hand eingetragene) Standardüberschrift „Auswirkungen auf Fertigkeiten“, laut unserer Formatierungsseite.
Die kürzlich von dir eingetragenen Listen bei den einzelnen Tugenden, also eine Auflistung, welche Eigenschaften sich darauf beziehen, müssen bisher per Hand gemacht werden und das sollte wohl auch erstmal so bleiben. Um das zu automatisieren müssten wir nämlich den einzelnen Eigenschaften mit extra Parametern (also sichtbaren oder unsichtbaren Einträgen in der Infobox) beibringen, auf was sie sich beziehen. --Benutzer ARTy Signatur.png 15:11, 20. Aug. 2012 (CEST)
Ok, das war jetzt genau die gesuchte Antwort^^. Und das in mehrfacher Hinsicht. --Gruß, Naru 15:28, 20. Aug. 2012 (CEST)