Benutzer Diskussion:Chiubi

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Icon.png
Für eine bessere Übersicht wurden Diskussionsabschnitte archiviert:

Einwände[Bearbeiten]

Hi, werde deine Einwände und anregungen Beherzigen. Es tut mir leid wenn ich dir dadurch unnötige Arbeit gemacht habe. --Kro An (Diskussion) 09:02, 6. Nov. 2015 (CET)

Bildformate[Bearbeiten]

Wo genau nimmt man die Bilder für Fertigkeiten etc. am besten her? Nachdem ich jetzt nochmal Screenshots auf höchster Grafikqualität gemacht habe, scheint die Qualität ja immer noch nicht auszureichen. Soll man die Größe der Bilder dann noch ändern, wenn ja welche Größe sollten diese genau haben? --Saphir (Diskussion) 20:16, 14. Nov. 2015 (CET)

Wir verwenden hier die Originaldateien. Am einfachsten bekommst du diese aus dem englischen Wiki (sind 128 x 128px groß). Aber wir verwenden diese nicht in dieser größe. Wir schneiden den schwarzen Rand ab. Dafür kannst du zum Beispiel in Photoshop die Datei reinladen, dann die Arbeitsfläche auf 96 x 96 px verkleinern und wieder als PNG speichern. Auf keinen Fall das Bild skalieren. Dann hast du am Ende. Vergleich einfach mal das englische Bild und unsere Version. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 20:52, 14. Nov. 2015 (CET)
Ok, vielen Dank. Das klärt einiges. --Saphir (Diskussion) 22:17, 14. Nov. 2015 (CET)
Ich weiß nicht was du mit der Datei machst, aber du hast einen schwarzen Rand erzeugt. Außerdem war das Bild verwaschen/matschig/schwammig als hättest du es skaliert. Welches Programm nutzt du zur Bildberarbeitung? Vergleich mal deine Datei mit der neueren Version von mir, dann siehst du vielleicht, was das Problem ist. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 00:00, 15. Nov. 2015 (CET)
Zugeschnitten habe ich die Bilder jetzt mit Paint und habe dann noch die Metadaten entfernt. Der Rand ist aber nur bei der einen Datei übrig geblieben. k.A. was da passiert ist. Ich hoffe die restlichen Bilder sind in Ordnung --Saphir (Diskussion) 00:08, 15. Nov. 2015 (CET)
Hab mal grob verglichen, schaut gut aus sonst. :) -- Benutzer Chiubi Signatur.png 00:13, 15. Nov. 2015 (CET)

Bildweiterleitung[Bearbeiten]

Ist es möglich bei Bilddateien eine Weiterleitung einzurichten, so dass zwei verschiedene Fertigkeiten, die das selbe Icon haben, auch die selbe Datei verwenden können? --Saphir (Diskussion) 11:47, 16. Nov. 2015 (CET)

Den Fall hatten wir noch nicht (glaube ich). Aber wenn dann bitte das Bild als Duplikat hochladen, also unter beiden Namen. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 19:02, 16. Nov. 2015 (CET)
Würde, wenn mans einbauen wollte, analog per icon Parameter logisch sein. Ich geh mal davon aus, es geht um die Unterwasserversionen der Druidenfertigkeiten? Bisher wurde das ähnlich der Kettenfertigkeiten mit auf die Ausgangsfertigkeitsseite gepackt. Gibts nen speziellen Grund das dort anders zu machen und dadurch evtl auch woanders so zu trennen? €:Grad nochmal genau geguckt, der Iconparameter ist bei dieser Infobox sogar verfügbar. War bei der Vorlage auch nicht anders zu erwarten :P--Dusk (Diskussion) 19:45, 16. Nov. 2015 (CET)
Das Problem hatte ich bereits bei den Glyphen des Druiden und habe dort keine möglichkeit gefunden das Standarticon der Infobox zu ändern. Ich habe es gerade mal mit dem Parameter icon probiert und es funktioniert. Danke, jetzt kann ich endlich diese nervigen redlinks füllen. --Saphir (Diskussion) 20:15, 16. Nov. 2015 (CET)
Moment, wie in der Doku zur Vorlage steht beim icon Parameter "Für einen von NAME Icon.png abweichenden Dateinamen, nur in Ausnahmefällen benutzen." Nur weil man es nicht nochmal hochladen will oder es schon einmal im Wiki existiert heißt das nicht das man den Parameter jetzt jedesmal nehmen sollte ;) Da dann schon was Chiubi oben schrieb machen und das unter der anderen Bezeichnung neu hochladen. Aber es steht da auch immer noch meine Frage nach der Trennung in extra Artikel offen.--Dusk (Diskussion) 20:42, 16. Nov. 2015 (CET)
Ich hatte das Problem jetzt sowohl in Artikeln, in denen mehrere Infoboxen benutzt wurden, als auch in solchen, die getrennt sind. Ich würde die Dateien dann jetzt nochmal unter dem benötigten Namen neu hochladen. (Zumindest habe ich Chiubi so verstanden)--Saphir (Diskussion) 21:01, 16. Nov. 2015 (CET)
Was die Trennung nach Unterwasser angeht: mir würde es bei identischer Funktion auch reichen eine Anmerkung im Schema „unter Wasser ist die Fertigkeit nicht bodenzielgerichtet, sondern frontal in Blickrichtung“ oder sowas reichen. --Think 21:09, 16. Nov. 2015 (CET)
Die Funktionalität der Fertigkeiten ist teilweise unterwasser minimal anders. vgl. Kosmischer Strahl & Kosmischer Strahl (Unterwasser)--Saphir (Diskussion) 21:27, 16. Nov. 2015 (CET)

Icon ID[Bearbeiten]

Hi Chiubi, wie komme ich denn an die ID eines Gegenstands/Rezept u.s.w. im Spiel? Grüße Cayus (Nicht signierter Beitrag von Cayus (DiskussionBeiträge) )

Hey Cayus, ich antworte mal schnell für Chiubi. Vor einer Weile hatte ich nämlich die gleiche Frage, welche mir folgenderweise beantwortet wurde: Falls Du die Item-ID ausfindig machen willst, kannst Du eines unserer Tools benutzen: http://gw2wbot.darthmaim.de/smiley/ mit grundlegendem Wikicode zum erweitern oder http://gw2treasures.de/ mit allen möglichen Informationen zu den Items. Beide basieren auf derselben Datenbank, welche nahezu in Echtzeit Aktualisiert wird. MfG --Aylia (Diskussion) 13:08, 5. Dez. 2015 (CET)
Bin zwar auch nicht Chiubi aber hinzuzufügen wäre noch, das man die ID eines Gegenstands auch bekommen kann wenn man ihn in den Chat im Spiel verlinkt und vor dem Drücken von Eingabe noch als als Chatbefehl /wiki oder auch /wiki de: davor setzt. Das öffnet dann das Wiki und sagt dir in der Regel in der Infobox unter der Suchleiste die ID des Gegenstands. Das ist hilfreich, weil in der API manchmal noch nicht alle Gegenstände zu finden sind welches es auch im Spiel gibt. Falls du die Icon ID (wg der Überschrift des Abschnitts hier) suchst, die kannst du auch auf der von Aylia genannten Domain finden klick. Nach dem Suchen des Gegenstands kannst du rechts auch Info klicken und dann unten unter "Raw" die Icon ID finden. Anonsten hat ja Aylia schon https://de.gw2treasures.com/ genannt ;)--Dusk (Diskussion) 13:40, 5. Dez. 2015 (CET)

Signatur[Bearbeiten]

Wo haben einige von Euch diese schlichten, aber schönen Signaturen her? Selbst erstellt, oder gibt's da einen Generator für? Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, aber nichts gefunden. --Benutzer Farvel.6415 signatur.png (Diskussion) 13:08, 17. Jul. 2016 (CEST)

Wie Du sehen kannst, hat es sich erledigt! Vielen Dank. ;D --Benutzer Farvel.6415 signatur.png 14:09, 17. Jul. 2016 (CEST)

Heldenherausforderung / Karte / ...[Bearbeiten]

Hallo. Ich bekomme es nicht auf die Reihe, die Karte für die Heldenherausforderung so zu benennen, dass sie auch angezeigt wird. Ursprüngliche Motivation: Diese Heldenherausforderung die bei Tarir, die Vergessene Stadt falsch verlinkt war, zu korrigieren. Erstellt habe ich die Seite jetzt, aber wie gesagt ... die Sache mit der Karte. Ich habe mittlerweile zwei Versionen hochgeladen: Heldenherausforderung- Erhabenen-Aussichtspunkt Karte.jpg und Exalted Overlook map.jpg, wobei letztere natürlich quatsch ist. Leider stimmt der Hinweis auf der POrtal-Seiten nicht, dass man Umbenennung über Verschieben hinbekommt. Ich habe den "Verschieben"-Button/Link zumindest nicht gefunden. Wäre großartig, wenn Du mir sagen könntest, wie ich was richtig machen muss. Danke dafür vorab! --Ada (Diskussion) 22:00, 28. Dez. 2016 (CET)

Hey, Doppelpunkte in Dateinamen sind hier problematisch, weil das Wiki das nicht erlaubt. Du müsstest dann den Parameter karte in der Infobox manuell mit einem Dateinamen ausfüllen, der den Doppelpunkt (bzw. den automatisch ersetzten Bindestrich, den wir aber nicht haben wollen) nicht enthält. Dein Problem lässt sich aber anders lösen: Wir haben das Wort "Heldenherausforderung: " für alle Herausforderungen immer weggelassen. Der Zielartikel sollte also einfach Erhabenen-Aussichtspunkt sein. Oder gab es einen besonderen Grund, warum das hier nicht so sein sollte? EDIT: Du kannst vermutlich nicht verschieben, weil diese Berechtigung erst nach ein paar Bearbeitungen/Tagen mit Aktivität freigeschaltet wird, wenn du ein neuer Benutzer bist. --Think 15:51, 29. Dez. 2016 (CET)
Moin. Danke fuer Deine Antwort! Ich werde das verschieben nochmal probieren in ein bis zwei Wochen. Nein, es gab keinen speziellen Grund. Ich hatte diese Heldenherausforderung als Vorlage genommen... allerdings gerade nochmal genau geschaut und gesehen, dass die gar nicht verlinkt ist, sondern der wattierte Weise. Bissl umständlich auf den ersten Blick, aber daran gewöhne ich mich sicher! Ich habe auch das Bild nochmal überarbeitet und eine deutsche Version angelegt. Soll/kann ich den QM-Baustein selbst entfernen oder warten bis jemand das tut (im Sinne von 4-Augen-Prinzip :-). Gruß! --Ada (Diskussion) 19:29, 29. Dez. 2016 (CET)
Den kannst du auch selbst entfernen, wenn du ihn für erledigt hältst. Heldenherausforderungen sind zumindest soweit ich das noch in Erinnerung habe, immer entweder Interaktive Objekte oder NSC, die können dann halt ein zugehöriges Event haben. --Think 12:51, 30. Dez. 2016 (CET)

IDs[Bearbeiten]

Abend. Die ID von Fertigekteiten etc. kannst du herausfinden indem du dir den Chatlink in den Chat setzt und /wiki davorsetzt. Das englische Wiki übersetzt den Chatcode dann in die ID auch, wenn keine Seite mit der ID existiert. Das funktioniert auch mit mehreren gleichzeitig. --Saphir (Diskussion) 22:34, 18. Aug. 2017 (CEST)

Weiß ich, aber kann auch gerne jemand anders machen. Deswegen setze ich die Vorlage. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 22:35, 18. Aug. 2017 (CEST)

Bildverbesserungen[Bearbeiten]

Was war denn an den Bildern mangelhaft? Laut "Kartenrichtlinien" war alles i.O. - jpg Format, Name etc.(Nicht signierter Beitrag von Arsimael (DiskussionBeiträge) )

Ein Bild besteht ja nicht nur aus der Benennung, sondern auch aus dem was du abbildest und das ist einfach Qualitativ nicht gut. Schau dir dazu einfach bitte die Seite GW2Wiki:Formatierung/Karten an. Um es mal Exemplarisch zu machen: Größe der Bildausschnitte, Spielermarkierung zu sehen, Keine Verwendung des Kreises den wir immer verwenden, Karte nicht vollständig aufgedeckt etc. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 09:40, 29. Nov. 2017 (CET)

Live-Arbeiten[Bearbeiten]

Hallöchen, ich wollte mal fragen, wie es hier bezüglich live-Arbeiten aussieht. Ich streame hin und wieder GW2 und warte dort auf Events. Jetzt würde ich gerne derweil im Wikipedia arbeiten, dieses aber dann auch live zeigen. Würde das gegen irgendetwas verstoßen? --Eisfeder (Diskussion) 16:35, 22. Aug. 2021 (CEST)