Eine Bürde

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eine Bürde
Eine Bürde Icon.png
Werte
Accountgebunden
Doppelklicken, um zu lesen.

Ein Tagebucheintrag von Asgeir über sein Zusammentreffen mit dem Altdrachen Jormag.

Beschaffung[Bearbeiten]

Zu finden in Asgeirs Vermächtnis nach erfolgreichem Abschluss des Meta-Events Stürme des Winters. Im Anschluss kann es auch im Quartier des Generals gelesen werden.

Inhalt[Bearbeiten]

Alles, was ich getan habe, habe ich für mein Volk getan. Die Geister der Wildnis haben das gesehen. Deshalb haben sie mir beigestanden. Deshalb halfen sie mir, Frostfang zu erschlagen. Es war nicht meine Hand, die ihm den Todesstoß versetzte. Es waren die Hände tausender gefallener Norn, die mich inspirierten und leiteten. Ich tat es für sie und für diejenigen, die noch da sind.

Ich kämpfte gegen Jormag, für mein Volk. Kämpfte tagelang und brach einen Fangzahn geradewegs aus dem Maul des Drachen. Und als ich mich dem Ende meiner Kräfte näherte, trat Jormag zurück, statt den Todesstoß auszuführen und sprach. Und für mein Volk hörte ich ihm zu.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Stimme eines Alt-Drachen so warm sein würde. So fürsorglich. Wie die Stimme der Bärin oder der Schneeleopardin. Die Stimme sagte mir, von allen Kreaturen auf dieser Welt sei ich diejenige, die ihre Freundlichkeit wert sei. Sie sehe, wie sehr ich die Norn liebte und würde mich am Leben lassen. Sie sagte, ich hätte eine große Bürde zu tragen und eine Entscheidung zu treffen. Ich könnte mit mehr Kriegern zurückkehren. Den Kampf fortsetzen und sie alle sterben sehen. Jormag wollte mein Volk nicht töten, sagte die Stimme, aber ein Drache werde stets töten, um zu überleben.

Oder ich könnte mit dem Fangzahn in mein Dorf zurückkehren. Ihn als Beweis präsentieren, dass ein Drache verletzlich sei. Und sie dann nach Süden führen, wo sie sicher wären. Jormag würde ihnen nicht folgen, sagte die Stimme. Jormag sähe nun, die Norn seien etwas Besonderes. Man müsse uns erhalten. Doch Jormag begreift nicht, dass Norn immer weiterkämpfen werden. Wüsste mein Volk, was Jormag gesagt hat, kämen sie mit Schwertern und Pfeilen zurück und würden kämpfen. Wir sind zu stolz für Abmachungen mit Drachen.

Also muss ich die Wahrheit verbergen. Darf ihnen nie von der Stimme erzählen, die sich so heimatlich anfühlt. Davon, was sie zu mir gesagt hat. Jormag hat recht: Wenn wir weiterkämpfen, werden wir ausgelöscht. Ich muss lügen. Für mein Volk. Ich tue das Richtige: Ich gebe den Norn eine Zukunft. Warum fühlt es sich dann an, als hätte ich aufgegeben? Als hätte ich gewinnen können, hätte ich nur den Schmerz und die Erschöpfung überwunden?

Die Stimme hat die Wahrheit gesagt: Ich werde diese Bürde tragen, solange ich lebe. Ich hoffe nur, wer immer sie aufnimmt, wenn ich einmal nicht mehr bin, wird ihr Gewicht aushalten.

Erfolg[Bearbeiten]

Erfolg Geflüster im Dunkeln Icon.png Geflüster im DunkelnHistoriker der Bjora-Sümpfe 5 Erfolgspunkt.png
Findet und sammelt alle Bücher mit Überlieferungen in den Bjora-Sümpfen. Bücher mit Überlieferungen in den Bjora-Sümpfen gesammelt: 0/3 5 Erfolgspunkt.png