GW2Wiki Diskussion:Projekte

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

PvP-Schrank[Bearbeiten]

Hat jemand alle Icons aus dem PvP-Schrank abgespeichert? Das sollten alle PvP-Belohnungen + Materialien sein. Namen waren jetzt zum Großteil übersetzt. --Benutzer Bodhrak Sig.png 10:16, 24. Jul. 2012 (CEST)

Bugging[Bearbeiten]

Ich habe keine Sammelstelle für Bugs gefunden (und auch keine Vorlage), weshalb ich einfach hier die Diskussion eröffne:
Inwiefern wollen wir Bugs dokumentieren? Mir ist nämlich in den Katakomben von Ascalon gerade passiert, dass ein NPC eine Quest einfach nicht mehr starten wollte, obwohl der Pfad vorher funktioniert hatte. Ich weiß, dass es viele Bugs im Moment im Spiel gibt, aber ich würde schon gerne solche Sachen dokumentieren, die den Spieler warnen, da sie sonst jemanden zur Weißglut treiben.
Also worum es mir geht:

  • Sind Hinweise auf Bugs überhaupt erwünscht?
  • Was für Bugs wollen wir dokumentieren? Wollen wir es bei „gamebreaking“ Bugs lassen?

Gebt einfach mal eure Meinung dazu. --Benutzer Ra Signatur.png 23:30, 6. Sep. 2012 (CEST)

Also meine Meinung dazu wäre: Auf der zugehörigen Seite oben eine Meldung in rot einblenden, dass dieses Event/Item/Fähigkeit etc. zur Zeit "wie folgt:" fehlerhaft ist. Die User sollen gebeten werden, falls der Bug inzwischen behoben worden ist, die Bugmeldung zu entfernen bzw. jemanden Bescheid geben, dass dies entfernt werden soll. Wir müssten nur darauf acht geben, dass kein Event/Item/Fähigkeit etc. monatlange noch als fehlerhaft bei uns steht, obwohl es inzwischen wieder funktioniert. --Vangers 07:24, 7. Sep. 2012 (CEST)

Legendäre Waffen[Bearbeiten]

Würde mich gerne demnächst mit der Herstellung der legendären Waffen beschäftigen. Bin mir allerdings unsicher, wo ich das tun soll (aufgrund der gigantsichen Komplexität wird das sicher kein 1-Time-Artikel.) Nun bin ich mir unsicher, wo ich das tun soll. Auf der einen Seite wäre ein Unterabschnitt beim Projekt GW2Wiki:Projekte/Mystische Schmiede logisch, da alle Produkte und Teilprodukte durch die Mystische Schmiede generiert werden. Andererseits ist das ganze so umfangreich, dass es sich lohnen würde, ein eigenes Projekt / eine eigene Seite dazu zu erstellen. Ich tendiere zu einer eigenen Seite (und zu einem eigenen Projekt), auf die dann später im mystischen-Schmiede-Artikel verwiesen wird. Was sagt ihr? --Grinhorn 09:12, 4. Nov. 2012 (CET)

Für die allgemeine Seite zu den legendären Waffen sollte auf jeden Fall der Artikel Legendäre Waffe angelegt werden. Dort kann man dann ja schon allgemeine Informationen zu jeder Waffe sammeln (zum Beispiel Zutaten, die man auf jeden Fall braucht), sowie weitere Details wie die einzigartigen Partikeleffekte, etc. Projektseiten sind ja nur übergangsweise zu verstehen, um Informationen zu sammeln, die man dann geordnet auf die einzelnen Artikelseiten überträgt. Von den einzelnen legendären Waffen könnte man dann ja zu dem entsprechenden Artikel verlinken, wenn es z.B. um die Herstellung der einzelnen Unterzutaten entsteht, die man für die Herstellung der Zutaten der direkten Waffen braucht (was ja in der Rezeptbox erwähnt wird. Dann hat man alles höchstens einen Klick entfernt. Für die Sammlung von Infos kann man natürlich ein eigenes Prjekt anlegen, analog zu den vorhandenen. --Think 10:53, 4. Nov. 2012 (CET)
Gut... ich meinte nur, dass ich es vermutlich nicht schaffen werde, die komplette Artikelseite auf einmal zu erstellen, da das Feld Legendäre Waffen doch recht umfangreich ist. Mir widerstrebt es halbfertige Seiten zu veröffentichen. Dass es da nen eigenen Artikel für geben wird hätten wir geklärt. Nun bin ich noch am überlegen, ob ich das Zusammenbauen a) auf der fertigen Artikelseite (finde ich wie gesagt unschön), b)in meinem Benutzer-Bereich (da wird dann bis zur Verschiebung wohl kein anderer mitarbeiten), oder c) im Rahmen eines Projekts hier mache... --Grinhorn 11:00, 4. Nov. 2012 (CET)
Ah hab nicht aufmerksam gelesen. Also du meinst, die Darstellung der Herstellung sollte nicht auf EINER Seite erfolgen, sondern auf zig Unterseiten verweisen? Das gliedert sich bei den legendären Waffen ja mehrfach auf in Zutaten, Teilzutaten, Teilteilzutaten usw. Fände das glaub ich übersichtlicher - zumindest allgemein und exemplarisch in einem Artikel darzustellen... Ich überleg mir was ;) --Grinhorn 11:03, 4. Nov. 2012 (CET)
Jeder Gegenstand sollte im Wiki letztlich einen Artikel erhalten, somit kann und soll die Übersicht auf ganz viel verlinken. Eine grundsätzliche und ggf. ausführliche Erklärung zur Herstellung der Waffe(n) hat aber natürlich nichts bei jedem kleinen Bestandteil zu suchen, sondern sollte im Artikel „Legendäre Waffe“ zu finden sein. Man muss aber eben nicht wirklich alles in einen Artikel kriegen, Angaben wie beispielsweise die Zusammensetzung eines einzelnen Geschenks kann man im jeweiligen Artikel nachschauen. --Benutzer ARTy Signatur.png 14:21, 4. Nov. 2012 (CET)
Alles klar! Die Unterseiten und einzelnen gegenstandsseiten lege ich dann nach und nach direkt an. Den Übergeordneten Artikel schreibe ich auf meiner Benutzerseite und verschiebe ihn bei Fertigstellung. Danke! --Grinhorn 14:48, 4. Nov. 2012 (CET)
Eigentlich hätte ich das Thema auch schon gern ausgearbeitet, mich haben aber die problematischen Übersetzungen etwas abgeschreckt. Dazu habe ich im offiziellen Forum ein Thema verfasst und hatte gehofft, da passiert mal was. Bisher scheint dem nicht so zu sein. Ich wollte dich hiermit aber immerhin vorgewarnt haben, dass dort unter Umständen irgendwann mal eine plötzliche dicke Veränderung kommen könnte. Und falls du noch fachkundige Meinung zu den Übersetzungen beitragen kannst: Gern. --Benutzer ARTy Signatur.png 16:01, 4. Nov. 2012 (CET)
Achso...du meinst, dass das Lokalisierungsteam irgendwann mal meint alles (den Vorschlägen entsprechend)umzubenennen? Mhmm...ja...gibt es denn Anzeichen dafür, dass eine großangelegte Umbenennung geplant ist? Steht ihr irgendwie mit dem Loka-Team in Kontakt? Weil die Gefahr, dass Gegenstände umbenannt wird mit der resultierenden Umbenennungs-Arbeit im wiki ist ja prinzipiell immer gegeben. --Grinhorn 16:06, 4. Nov. 2012 (CET)
Nein, kein wirklich vernünftiger Kontakt, leider, und bei dem Thema auch keine speziellen Reaktionsanzeichen. Umbenannt wird derzeit ständig Kleinkram, und meist eher zum Schlechteren. Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, sodass du dich zum einen ggf. noch an dem Thema beteiligen kannst und zum anderen weißt, woher eine plötzliche Großänderung kommt, falls sie denn kommt. --Benutzer ARTy Signatur.png 16:12, 4. Nov. 2012 (CET)
€-Konflikt:Der nächste Patch mit Loka-Änderungen dürfte lauf Aussagen der Übersetzer in 1,5 Wochen also wahrscheinlich mit dem Pacth zu Verlorenen Küste kommen. Aber ich glaube ehrlich nicht dran, dass sich das Lokalisationsteam großartig der Vorschläge annimmt, eher noch das Gegenteil macht...--Dusk 16:14, 4. Nov. 2012 (CET)
So habe jetzt begonnen. Tatsächlich ist das meiste das Einfügen der Geschenke und anderen Zwischenmaterialien. Das werde ich zuerst angehen (und habe gestern schon damit begonnen). Rohartikel und Todo-Liste auf meiner Benutzerseite --Grinhorn 09:48, 5. Nov. 2012 (CET)
Du solltest Recht behalten, Arty :) Immerhin hat sich deine Mühe im Forum gelohnt und es ist jetzt ein wenig einheitlicher. Sind inklusive Rezepten, Icons etc rund 110 Verschiebungen und mindestens nochmal so viele Artikeländerungen - Ich kümmere mich morgen darum --Grinhorn 09:58, 4. Dez. 2012 (CET)
Da ich vorhin schon kurz davor war, damit anzufangen, glaube ich nicht, dass das morgen noch offen ist. Was mich ein wenig zurückgehalten hat, war meine Beobachtung, dass sie wohl auch mit den legendären Waffen ein klein wenig angefangen haben, mein Vorschlag „Düsternis“ statt „Dämmerung“ taucht jedenfalls im Tooltip vom ehemaligen Metallgeschenk auf. Der Präkursor heißt jedoch weiterhin Halbdunkel, zumindest laut dem Handelsposten, der aber gern mal etwas nachhängt. Hinzu kommt außerdem, dass bei den Miyani-Rezepten zwei weitere Fehlerchen sind, die ich direkt gemeldet habe: Bei der Gabe des Blitzes steht im Tooltip noch Blitzgeschenk und alle 15 Rezepte haben den Text „um die Herstellung einer Gabe xyz zu erlernen, das ...“. Somit hätten wir einige Kandidaten für bald nochmal anstehende Änderungen. Insbesondere bei den beiden letztgenannten Fehlern zögere ich, ob die Umsetzung der „Spielfehler exakt übernehmen“-Methode für vermutlich nur wenige Tage wirklich sinnig ist. --Benutzer ARTy Signatur.png 10:20, 4. Dez. 2012 (CET)
Mhmmm...Also sollten wir doch nochmal ein paar Tage warten, bevor wir nochmal alles nochmal editieren und verschieben müssen und dann (ggf.) alles in einem Aufwasch zu erledigen? Hängt ja doch so einiges dran. --Grinhorn 10:26, 4. Dez. 2012 (CET)
Ein wenig absprechen, wie wir es jetzt tun, aber nicht warten, denn Etliches ist ja vernünftig fertig. Sollten die legendären Waffen umbenannt werden, haben wir sowieso nochmal einiges anzupassen, dann ändern wir die Gaben halt nochmal. Bei den 15 Rezepten den Artikelfehler absichtlich reinzuhauen, entspräche zwar der wörtlichen Befolgung der Richtlinie, aber kaum deren Sinn, da würde ich die Doppelarbeit einsparen wollen. --Benutzer ARTy Signatur.png 10:37, 4. Dez. 2012 (CET)

Einrückung zurückgesetztIst bei den "Artikel-Fehler-Gaben" nicht nur der Artikel, sondern dort ist auch noch von Geschenken die Rede. Dämmerung heißt im Gaben-Tooltipp jetzt Düsternis, im Präkursor-Tooltipp noch Dämmerung. Ich glaub ich sponsore den Übersetzern mal ne neue Kaffeemaschine ;) --Grinhorn 10:45, 4. Dez. 2012 (CET)

Videos zu Aussichtspunkten[Bearbeiten]

Wenn ich hier falsch bin entschuldigt mich, aber ich arbeite das erste Mal in so einem großen Wiki. Meine Idee ist es, Videos zu den einzelnen Aussichtspunkten (und eventuell Sehenswürdigkeiten, Wegmarken sind ja leicht zu finden) zu drehen, auf YouTube scheinen die recht beliebt zu sein. Als allgemeine Frage wäre nun, ist es sinnvoll und würden da einige mitziehen? Mit (noch) Level 60 und zu viel Freizeit kann ich schauen wieviel ich schaffe aber es ist ja ein sehr großes Projekt ;) Privat würde ich sowieso die Tage damit anfangen, nur wenn die hier auf Zustimmung treffen lasse ich mein persönliches Intro weg und achte etwas mehr auf Quali von Bild und Ton... --Drahcir 20:43, 27. Dez. 2012 (CET)

Wenn ich mich nicht irre haben wir hier im Wiki keine vernünftige Möglichkeit, Videos einzubinden (geschweige denn selbst hochzuladen). Entsprechend müsste so ein Projekt sowieso über eine Plattform wie Youtube laufen. Solche Videos könntest du in einem Abschnitt „Weblinks“ im entsprechenden Artikel verlinken, bei den meisten Rätseln wurde das bereits so gemacht. --Benutzer ARTy Signatur.png 21:20, 27. Dez. 2012 (CET)
Da mein Headset grade ins Brötchen gegangen ist könnte es noch was dauern bis ich die nächsten Aufnahmen mache aber einige hab ich schon und lade sie demnächst hoch. Das mit den Videos einbinden ist zwar keine Ideallösung aber da ich keine andere Möglichkeit sehe werde ich das machen. Spricht was dagegen Leute mit schon fertigen Videos anzuschreiben und um eine Erlaubnis zur Verlinkung zu bitten? Ein Großteil an Aussichtspunkten sind ja schon "verfilmt"... Videos in guter Qualität natürlich ;) --Drahcir 21:22, 5. Jan. 2013 (CET)

Aufgaben / Projekte[Bearbeiten]

Ich würde gerne die Aufgaben auch hier auf diese Seite zusammenschreiben, damit wir das möglichst zentral an einem Ort haben. Die Sachen, die hier und dort auf den Listen stehen, sind sich doch relativ ähnlich, und so hätte man eine bessere Übersicht, ohne das künstlich zu teilen. --Think 20:51, 26. Feb. 2013 (CET)

Die Aufgabenliste wäre riesig, wenn sie mal vernünftig genutzt würde. Wenn das mit der Projektliste gemischt wird, ist die Übersicht über die tatsächlichen Projekte schnell dahin. Nicht alles, was in der Aufgabenliste stehen könnte ist genug für ein eigenes Projekt, man könnte sich also nicht mal damit behelfen alles in Projekte auszulagern. Bei einem Projekt für „Allgemeines“ hätten wir aber die Aufgabenliste wieder, dann halt unter anderem Namen. --Hraun 21:06, 26. Feb. 2013 (CET)

Projekt: Gilden-Missionen[Bearbeiten]

Ich würde gerne ein GW2Wiki:Projekte/Gilden-Missionen eröffnen, in dem über längeren Zeitraum Informationen zu allen Gilden-Missionen gesammelt werden, ohne dass dafür immer die Artikel geändert werden müssen oder unvollständige Informationen verbreitet werden. Siehe auch diese Diskussion. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 18:02, 15. Mai 2013 (CEST)

Na dann auf. Ich denke die Projektseiten sind für jeden frei ohne großartige Anforderungen verfügbar ;) --Think 18:08, 15. Mai 2013 (CEST)

Wiki-Gilde[Bearbeiten]

Ich weiß nicht recht ob ich hier richtig bin, aber ich war mal so frei und habe eine Gilde erstellt, welche den Zweck hat die Zusammenarbeit im Wiki etwas zu erleichtern. Besonders im Bereich Gruppen-Content und eben auch beim Aufbauen einer Gilden-Halle/Durchführen von Gilden-Missionen hat man alleine selten die Möglichkeit das Wiki mit Informationen zu füttern. Die Gilde bringt natürlich keinerlei Verpflichtungen mit sich, weder Repräsentation noch sonst irgendwas. Sie soll lediglich eine einfachere und direktere Kommunikation, sowie die Möglichkeit des Zusammenarbeitens bieten. Ebenfalls ersetzt sie selbstverständlich keine fürs Wiki relevanten Diskussionen, welche weiterhin hier geführt werden müssen! Bei Interesse einfach bei mir (Legendary Hero Kuck.8540) per Nachricht oder Flüstern melden. Ich würde mich sehr freuen, falls das Wiki dadurch wieder ein wenig mehr an Produktivität gewinnen kann :) MfG--Aylia (Diskussion) 22:45, 5. Jul. 2018 (CEST)

Alternativ kann man sich natürlich auch unter dieser Diskussion melden :)--Aylia (Diskussion) 22:47, 5. Jul. 2018 (CEST)