Persönlichkeit

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wenn ihr euren Charakter erstellt, wählt ihr zwischen einer Vielfalt biografischer Optionen, die die Persönlichkeit eures Charakters, seine Geschichte, Hoffnungen und Träume entwickeln. Der Hintergrund, den ihr in der Biografie festlegt, lässt euren Charakter einen bestimmten Pfad einschlagen, der mit jeder schicksalhaften Entscheidung, die ihr trefft, eine neue Richtung einschlägt.

GuildWars2.com – Persönliche Charaktergeschichte

Die Persönlichkeit ist eine Spielmechanik, die die Interaktion mit NSC in der Welt beeinflusst. Sie wird bei der Charakterentwicklung vordefiniert und kann durch Auswahl bestimmter Dialogoptionen beeinflusst werden. Dabei wird die Persönlichkeit immer durch das Verhältnis zwischen den drei Eigenschaften Charisma, Würde und Wildheit bestimmt.

Biographie[Bearbeiten]

Folgende Biographie-Optionen zur Persönlichkeit kann jeder Charakter wählen.

Auch schwierige Situationen meistere ich mit ___.
Biographie Charisma.png Charisma — Ich habe Charisma. Wenn ich in Stimmung bin, kann mir niemand widerstehen. Ich weiß genau, was ich sagen muss, um Leute aufzuheitern oder ihnen Mut zu machen.
Biographie Würde.png Würde — Ich bewahre meine Würde, selbst wenn ich bis zu den Ohren in Schlamm stecke. Aus diesem Grund werde ich respektiert. Ernsthaftes, rücksichtsvolles Benehmen ebnet den Weg zum Erfolg.
Biographie Wildheit.png Wildheit — Ich bin von wildem Wesen. Mit Gewalt zu drohen bringt mich weiter als sonst etwas. Das liegt in meiner Natur, auch wenn ich versuche, meine Kräfte für gute Zwecke einzusetzen.

Startwerte[Bearbeiten]

Je nach Entscheidung für Charisma, Würde oder Wildheit startet der Charakter mit einer bestimmten Grundeinstellung seiner Persönlichkeit ins Spiel. Dabei erhält jeder Charakter eine bestimmte Prozentzahl auf die drei Persönlichkeitsattribute.

Persönlichkeit Dialog Charisma Icon.png Dialog Würde Icon.png Dialog Wildheit Icon.png Entscheidung
Persönlichkeit 1.png Charmant 50% 25% 25% Biographie Charisma.png
Persönlichkeit 2.png Ehrenhaft 25% 50% 25% Biographie Würde.png
Persönlichkeit 3.png Brutal 25% 25% 50% Biographie Wildheit.png

Entwicklungsstufen[Bearbeiten]

Im Verlauf des Spieles kann der Charakter durch Gespräche mit einigen NSC seine Persönlichkeit verändern. Hat man während eines Gespräches eine dieser Dialogoptionen zu Verfügung, kann man seine Persönlichkeit durch Auswahl dieser Dialogoptionen verändern.

Persönlichkeit Dialog Charisma Icon.png Dialog Würde Icon.png Dialog Wildheit Icon.png
Persönlichkeit 1.png Charmant 50%-75% < 25% <25%
Persönlichkeit 2.png Ehrenhaft < 25% 50%-75% < 25%
Persönlichkeit 3.png Brutal < 25% < 25% 50%-75%
Persönlichkeit Einnehmend.png Einnehmend 75%-100% < 25% < 25%
Persönlichkeit Nobel.png Nobel < 25% 75%-100% < 25%
Persönlichkeit 4.png Barbarisch < 25% < 25% 75%-100%
Persönlichkeit Diplomatisch.png Diplomatisch 25%-50% 25%-50% < 25%
Persönlichkeit 5.png Militant < 25% 25-50% 25-50%
Persönlichkeit 6.png Spitzbübisch 25%-50% < 25% 25%-50%
Persönlichkeit 7.png Unberechenbar 33% 33% 33%

Auswirkung[Bearbeiten]

Ein Großteil der geplanten Auswirkungen des Persönlichkeitssystems wurde nicht implementiert. Derzeit wirkt sich die Persönlichkeit nur auf einige Dialogoptionen aus, die den Gesprächen entsprechende Tiefe verleihen sollen. Ändert sich durch Auswahl einer Dialogoption die Persönlichkeit, so wird dies hinter der entsprechenden Dialogauswahl angezeigt.

Durch geschickte Auswahl kann man so zum Beispiel einen Kampf vermeiden, der ohne diese Persönlichkeit unausweichlich gewesen wäre.

Beispieldialog mit dem Weißer-Mantel-Eingeweihten (Geiselnahme)
Bleibt wo ihr seid! Ko... kommt nicht näher. Wenn doch, dann ... dann töte ich sie! Ich schwör's!
Dialog Wildheit Icon.png Das geht nur uns beide etwas an. Lasst das Mädchen los.
Ihr wollt gegen mich kämpfen? Ohne Eure b... beiden Freunde? Also gut! GUT! Ich nehme es mit Euch auf!
Dialog Zurück Icon.png Obwohl, wenn ich es mir bedenke ... Reden wir darüber.
Dialog Kampf Icon.png Ihr seid ein Niemand, hört Ihr! Nur immer zu.
Dialog Würde Icon.png Ihr wollt das doch gar nicht wirklich tun. Ergebt Euch einfach. Wir tun Euch nichts. (Nobel)
Ihr tut mir nichts? Gut, ich ... ich ergebe mich! Die Beichtmutter ist im Keller. Da lassen sie mich nie hin. Die Beichtmutter ist die, die Ihr wollt!
Dialog Abbrechen Icon.png Ihr habt das Richtige getan. Bleibt hier und verhaltet Euch still.
Dialog Weiter Icon.png Entspannt Euch. Ihr müsst niemanden etwas zuleide tun.
Dialog Abbrechen Icon.png Beruhigt Euch. Dann unterhalten wir uns. Ich gebe Euch eine Atempause.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  • Das System wurde mit den Updates vom April-2014-Feature-Release und September-2014-Feature-Release ohne weitere Erwähnung versteckt. Sichtbar ist nur noch der Auswahlpunkt in der Biographie bei der Charaktererstellung und die Persönlichkeitsoptionen bei einigen NSC-Dialogen. Auswirkungen haben sie keine.