Benutzer Diskussion:Smiley/Bastelecke

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien (Nahrungsmittel)[Bearbeiten]

"Anmerkung: Zimtapfel ist ein Dessert, ein Endprodukt aber auch Kochzutat. (ohne Signatur, dabei ist die gerade ganz neu ;-))"

Danke, sowas kannst du dann auch auf die Diskussionsseiten schreiben, und da mit Signatur. ;) --Smiley™ 14:04, 13. Jun. 2012 (CEST)
Hmpf. Irgendwie krieg ich hier noch Würmer im Hirn mit den ganzen Regeln. Nein, ich dachte Du liest es gerade und löschst es dann eh wieder. ;-)--Benutzer Luxuskatze Signatur.png 14:12, 13. Jun. 2012 (CEST)
Danke für die Auflistung der ganzen Kategorien. So hat man einen bildlichen Überblick. (Ich hoffe auch die Nicht-Köche ;-)) Allerdings müsstest Du den obersten Punkt "Nahrung" in "Nahrungsmittel" ändern, denn manche Untergruppen sind keine Nahrung. Nahrung ist immer das Verbrauchsgut. Kochzutat und Gewürz sind keine Nahrung. s.u. --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 08:18, 28. Jun. 2012 (CEST)
Jep, ist richtig :D (Sowas kannst Du hier auch selbst ändern ;) --Smiley™ 16:31, 28. Jun. 2012 (CEST)

Rezeptliste (Nahrungsmittel)[Bearbeiten]

Dass Du die Verbrauchs-Stufe auch reingenommen hast, finde ich eine gute Idee. Das würde dann auch zu anderen Berufen passen wo das hergestellte Produkt ab einem bestimmten Level erst benutzt werden kann. Die Zutaten untereinander wird so nicht gehen. Das ist genau das was die englische Rezeptseite so unübersichtlich und unmöglich macht - man scrollt sich nen Affen. Um es ein bisschen zu verdeutlichen: Auf der Nahrung-Seite sind derzeit knapp 90 Küchenmeisterprodukte (inkl. der noch nicht lokalisierten). Geschätzt fehlen noch 10, die von uns keiner hat. Können aber auch locker mehr sein. Dazu kommen noch die ganzen Zwischenprodukte wie Gewürze + Kochzutaten. Dann sind das nur Rezepte bis Skill 220. Ich glaube es geht bis 300. Da kommt man am Ende locker auf 200 vom-Küchenmeister-herzustellende Dinge. Jedes Produkt würde min. zwei, meist vier Zeilen benötigen (durch die Zutaten). Unmöglich.

Angesichts der Masse müsste man sich auch für 1-zeilige Rezepte etwas einfallen lassen. Eine Möglichkeit wäre z.B., die Kategorie (Imbiß, Dessert etc.) aus der Zeile herauszunehmen und die ganze Tabelle in Kategorie-Blöcken darzustellen. Also zuerst z.B. Imbiß - dadrunter nur Produkte, die beim Küchenmeister unter "Imbiß" aufgelistet sind, in der Sortierung Küchenmeisterstufe / Icon-Name / Zutaten / Stufe / Buff. Die Verbrauchsstufe würde ich weiter nach hinten schieben, da 1. zwei Stufen in einer großen Tabelle nebeneinander schlecht zu erkennen sind, und 2. inhaltlich die ersten 3 Spalten für den Küchenmeister relevant sind und die letzeren für alle.

Schick fände ich es, wenn man die Anzahl der Zutaten in weiß auf dem Icon einblenden könnte. Aber ich weiß nicht ob sowas machbar ist.

Ich such gleich mal nach den längsten Bezeichnungen und mach in meinem Sandkasten einen Längentest.--Benutzer Luxuskatze Signatur.png 19:46, 13. Jun. 2012 (CEST)

Zum Grund, wieso ich die Höhe gegenüber Breite bevorzuge, hatte ich Dir schon was auf deiner Benutzerseite geschrieben Benutzer_Diskussion:Luxuskatze/Sandkasten. ;) Würde man die Rezepte wirklich alle einzeilig Darstellen, so wird man dann von einer fetten Wall-Of-Text erschlagen, und findet sich am End nicht mehr zurecht. Ich kann ja fix mal ein Beispiel für die einzeilige Variante hinpfuschen^^ (das wollte ich vor fast 2 Stunden schon posten... :o) --Smiley™ 22:52, 13. Jun. 2012 (CEST)
Ah, ok. Das hab ich nicht gesehen, weil ich vergessen hatte diese Seite zu beobachten. Sorry. Und JA, mein Monitor ist noch ein altes Ding mit 1200px Breite. Da ist es z.T. drei-zeilig. Aber mit Zutaten untereinander erzwingst Du ja den vier-zeiligen Eintrag. Ich empfinde diese englische Seite als sehr schlecht lesbar. Es ist zu sehr auseinandergerißen. Wollte gerade mal sehn wie die Franzosen das Problem gelöst haben, aber die sind auch noch nicht soweit.--Benutzer Luxuskatze Signatur.png 00:24, 14. Jun. 2012 (CEST)
Hab Deinen Screen auf meiner Seite Benutzer Diskussion:Luxuskatze/Sandkasten gesehen und Du hast recht, dass ist auch nicht gut lesbar. Daraufhin habe ich in der untersten Tabelle Sandkasten die Breite der Spalte "Buff" auf 350px festgesetzt. Wie findest Du das so? Die Zeile ist nicht mehr zu lang, das Auge kann sie bis hinten verfolgen, und durch die Doppelzeile hinten werden vorne die einzeiligen Spalten etwas getrennt, was auch eine bessere Lesbarkeit ergibt. --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 08:02, 14. Jun. 2012 (CEST)
Hmm, das will mir immernoch nicht gefallen. Was passiert bei sehr kurzen Beschreibungen? -> Die Zeilen rutschen wieder zusammen, und die Texte für die Buffs werden wieder zu einem Klotz. Setz mal "border=0", dann wird deutlicher, was ich meine ;) Bei der "hohen" Variante ist eine Zeile immer mindestens 2 Icons+margin/whatever hoch, d.h. 2 Textzeilen gehen da bequem rein, ohne mit den darüber oder daunter liegenden Texten eins zu werden. Außerdem hat man bei der hohen Variante zusätzlich noch die Möglichkeit, die Namen der Zutaten anzuzeigen - die einzeilige Variane würde das nicht hergeben, und man müsste immer mit der Maus über das Icon hovern, um zu sehen, was das nun für eine Zutat ist. --Smiley™ 11:53, 14. Jun. 2012 (CEST)
Zugegeben, die Zutaten nochmal namentlich hinter ihrem Icon zu nennen ist wirklich eine positive Sache und spricht definitiv für die hohe Variante. Dass die Zeilenhöhe aber stark variiert, je nach Anzahl der Zutaten, ist ein Minuspunkt der mir bisher noch garnicht aufgefallen ist.--Benutzer Luxuskatze Signatur.png 15:35, 14. Jun. 2012 (CEST)

Anzahlangabe[Bearbeiten]

Wenn du die Anzahl tatsächlich hinter das Icon stellen willst, würde ich zumindest empfehlen anstatt „1x“ eher „×1“ bzw. entsprechendes zu schreiben. Bei der Aneinanderreihung von vier Angaben liest man die Zahl sonst eher zum falschen Gegenstand. --Benutzer ARTy Signatur.png 01:00, 14. Jun. 2012 (CEST)

Naja, das ist eher der Vorlage:Gegenstand Icon geschuldet, die den Text ja nur nach dem Icon ausgibt. Sollte man sich für diese Variante entscheiden, kann man ja die Vorlage entsprechend anpassen, oder eine neue für diesen Zweck erstellen. --Smiley™ 01:05, 14. Jun. 2012 (CEST)

Rezepttabelle - Unterteilung[Bearbeiten]

Da eine große Menge Rezepte pro Beruf zu erwarten sind (ich schätze grob ca. 300 Stk.) wäre es übersichtlicher diese Rezepttabellen pro Beruf in die vom Spiel vorgegebenen Untergruppen/Kategorien zu teilen. Das sähe dann beim Küchenmeister so aus:

Imbiß

Tabelle mit Auflistung aller Imbißrezepte

Suppen

Tabelle mit Auflistung aller Suppenrezepte

usw. Natürlich in der Reihenfolge wie das Spiel es vorgibt.--Benutzer Luxuskatze Signatur.png 08:12, 14. Jun. 2012 (CEST)

Das hätte ich so oder so vorgehabt ;D Mal abwarten, was die Experten hier so basteln, und ob man diese Listen dann automatisch so erstellen kann... --Smiley™ 12:10, 14. Jun. 2012 (CEST)
Ich habe dazu was hier geschrieben. --Think 16:10, 14. Jun. 2012 (CEST)

Spaltenreihenfolge Rezeptliste[Bearbeiten]

Die Spaltenreihenfolge sollte Sinn ergeben und gut lesbar sein. Das Wichtigste wäre vermutlich der Name des herzustellenden Produkts. Die Kategorie/Untergruppe würde man entbehren können wenn man die Tabelle schon vorher darin unterteilt. Blieben also Level (ab wann man es benutzen kann), Stufe (ab wann man es herstellen kann), Zutaten und Buff. Stufe + Zutaten gehören zusammen, denn sie sind herstellungsrelevant. Level + Buff gehören zusammen, denn sie sind nutzungsrelevant. Deshalb sollten diese auch nebeneinander sein. Aus diesen Erkenntnissen heraus würde sich die Reihenfolge Name / Stufe / Zutaten / Level / Buff ergeben, wenn es auf den Beruf zugeschnitten wäre, oder Name / Level / Buff / Stufe / Zutaten wenn es auf die Nutzung zugeschnitten wäre. Das dürfte dann auch mit den anderen Berufen funktionieren. --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 08:23, 14. Jun. 2012 (CEST)

Hab das mal berücksichtig und die Kategorie entfernt ;) --Smiley™ 12:24, 14. Jun. 2012 (CEST)

Gewürz / Kochzutat[Bearbeiten]

Sind das offizielle oder persönliche Begriffe? Ich find die nämlich sonst nicht. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:14, 24. Jun. 2012 (CEST)

Sind offizielle Begriffe. Guck hier auf der Seite (nicht Diskussion) der Screen von Smiley unter "Handwerksdiziplinen der einzelnen Berufe" da kann man Gewürze sehen. Kochzutat ist weiter unten. Soweit ich das bisher gesehen habe sind die Produkte aus den Kategorien Kochzutat und Gewürz nicht direkt zu benutzen. Werde das aber am Mittwoch überprüfen. --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 23:35, 24. Jun. 2012 (CEST)
Ah ok. Ich hab auf Tooltips und den Handelsposten geachtet. --Benutzer ARTy Signatur.png 23:38, 24. Jun. 2012 (CEST)
Habs überprüft soweit ich es konnte. Es gibt bisher kein (mir) bekanntes Gewürz oder Kochzutat, welche verzehrt werden kann. Damit sind beide Zutat aber keine Nahrung. (Könnte bitte jemand die Seiten Gewürz + Kochzutat erstellen?) --Benutzer Luxuskatze Signatur.png 08:09, 28. Jun. 2012 (CEST)