Benutzer Diskussion:Stern

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 16:13, 2. Dez. 2015 (CET)

Richtlinien[Bearbeiten]

Bitte achte beim Erstellen von Artikeln und Hochladen von Bildern darauf die Richtlinien und Formatierungsvorgaben einzuhalten. --Saphir (Diskussion) 17:04, 2. Dez. 2015 (CET)

-> ich erstelle erst einmal die Artikel - so dass die Spieler die Inhalte finden - über die Schönheit können wir gerne später streiten.
Auch müsste jemand mir zeigen, wir das "richtig" geht und nicht lies einfach da alles irgendwo nach.(Nicht signierter Beitrag von Stern (DiskussionBeiträge) 17:20, 2. Dez. 2015‎)
Ich habe mir mal erlaubt deinen Beitrag einzurücken... Wie die Software funktioniert sollte dir diese Seite etwas näher bringen können. Dir alles hier zu erklären würde den Rahmen sprengen. Wenn du Fragen hast und keine Antwort darauf findest, kannst du immernoch nachfragen. Die Formatierungsvorlagen enthalten im Übrigen i.d.R. eine Anleitung zur Benutzung. --Saphir (Diskussion) 17:59, 2. Dez. 2015 (CET)
Aber trotzdem hallo und willkommen im Wiki ;) Es gibt hier zum Beispiel auch eine Liste von Leuten, denen du Fragen auf die Diskussionsseite werfen kannst. --Think 21:04, 2. Dez. 2015 (CET)
Mit gings darum, dass andere schnell die Punkte finden können, z.B. mit meinem Bild, ich finde das ist doch bei den Items das entscheidende, aber sowas ist ja anscheinend nicht so gewünscht ...---[[Benutzer:Stern|Stern]
Dagegen hat auch niemand was, aber es ist doch nicht destruktiv, wenn man darauf hinweist, wo du dich verbessern kannst, oder? Deine Signatur bekommst du übrigens einfach, indem du den Button mit der Signatur (rechts neben dem durchgestrichenen W) über dem Eingabefeld klickst, oder diese sechs Zeichen: --~~~~schreibst. --Think 00:26, 3. Dez. 2015 (CET)
und trotzdem sind die Bilder (wo man die Mini-Map sehen kann) gelöscht wurden und man kann nirgends den genauen Aufenthaltsort mehr erkennen. Für mich ist daher der Wiki Eintrag nun nutzlos und ich habe auch keine Ambitionen, da weiter zu arbeiten, wenn die (für mich wesentlichen) Informationen nicht vorhanden sind. Ich gehe auch mal davon aus, dass es keine Absicht ist, dass man den genauen Standord nicht preisgeben möchte.--Stern (Diskussion) 17:52, 3. Dez. 2015 (CET)
Um hier mal in einem vernünfitgen und nicht pampigen Ton evtl einmal zum Ziel zu kommen, was behagt dir denn nicht an der bisherigen Angabe der Informationen zu einem Gegenstand, oder auch was fehlt denn bei den bisherigen Angaben an so bedeutenden Informationen? Denn wenn ich jetzt zum Beispiel nach dem kleinen Norn-Figürchen suchen würde, ich würde mich erstmal per Suchfunktion zum Artikel begeben, dort sehe ich dann unter Beschaffung bei welcher Person ich diesen Gegenstand finde und auch den übergeordneten Ort an dem sie zu finden ist. Um es dann ganz genau wissen zu wollen, klicke ich dann auf diesen Namen und er zeigt mir alles zu dieser Person an, das Angebot, den ganz genauen Ort auf der Karte, das Aussehen der Person. Also alles was ich wissen muss um diese Person und den von mir gesuchten Gegenstand finden zu können.
Und jetzt das tolle an der ganzen Sache, das ist viel "wartungsfreundlicher" und maschinenlesbarer und formatierbarer als ein einfacher Screenshot in dem zwar auch die Informationen ersichtlich sind aber dies nicht gerade übersichtlich. Auch bei evtl Änderungen im Spiel muss jedesmal ein komplett neues Bild gemacht werden (inklusive Bildbearbeitung wie zuschneiden etc) anstatt evtl nur einen Namen bei einer Lokalisationsänderung global im ganzen Wiki zu ändern. Hinzu kommt auch, das mir so ein Screenshot alleine auch nicht alles verrät, wo z.B. steht denn die nette Dame und in welcher Gegend ist das?
Aber selbst wenn wir das mal nehmen würden als Standardinformationsquelle für einen Wikiartikel ohne weitere Angaben, dann würde jeder Artikel anders aussehen da jeder Screenshot anders wäre weil man da keine Einheitlichkeit rein kriegen könnte aus diversen Gründen (Bildschirmplatz, Bildqualität etc). Wichtig hier im Wiki ist also, das man Informationen einheitlich präsentiert bekommt und die ich auch relativ schnell als Nutzer finden kann und andererseits auch, das es für die Editoren, Admins oder wie man sie alle nennen mag, auch zumutbar ist das Wiki zu pflegen und relativ aktuell zu halten, was nur durch maschinelle Unterstützung per Vorlagen etc möglich ist. Oder würdest du es toll finden, wenn nach einem Update die Lokalisationsabteilung der Meinung ist mal irgendenwo wieder einen Bindestich in ein Wort einbauen zu müssen, welcher vorher Jahre nicht da war und du dann mehrere hundert neue Screenshots anfertgien müsstest um die Artikel wieder auf den neuestens Stand zu bringen? Oder wäre es die besser, wenn man das effektiv und schnell mit dem Editieren einer Vorlage oder per Bot automatisch erledigen könnte? Was ist nun besser für die Nutzer, für die "Wiki-Pfleger" und generell fürs Wiki?
Wenn du aber wie gesagt weiterhin was ganz spezielles an Informationen vermisst oder es andere Formatierungsmöglichkeiten gibt die viel besser sind aber trotzdem die genannten Kriterien erfüllen dann immer raus damit und frag danach oder stell deine Vorstellungen vor und erläutere sie warum diese besser sind als das Vorhandene. Gegen Verbesserungen hat hier niemand etwas, man muss nur mal drüber sprechen und nicht nur einfach pampig gegen andere Nutzer zu schießen ;) So, etwas länger geworden, hoffe es schreckt nicht ab :P --Dusk (Diskussion) 18:54, 3. Dez. 2015 (CET)
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Klar kann ich nachvollziehen, dass ihr ein pflegeleichtes System haben wollte, was ich auch sehr sinnvoll finde, (nun kommt leider das) aber, bei z.B. dem 1. Item: Eirs-Rat (http://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Eirs_Rat) gibts kein NCS und damit bleibt doch wieder die Suche im englischen Wiki :( Bei anderen hingegen - gebe ich zu - kann man das auch über den herzchenhändler NSC finden, ja. Ich will auch nichts schlechtreden, finde es halt nur bisschen doof, das die Information die ich ergänze relativ schnell wieder gelöscht wird (und vor allem, wenn ich finde, dass das die wesentliche Information ist) :)--Stern (Diskussion) 20:09, 3. Dez. 2015 (CET)
Eirs Rat erhält man vom Schriftrollenköcher, von dem es auch einen Artikel gibt und was auf der Seite auch vermerkt ist. Gegenstände, die es bei Event-Abschluss gibt, kann man bei Events verlinken etc. Das Problem, bei Bildern ist, dass sie zwar Informationen enthalten, diese aber auch einfach in einheitlicher Form in die Artikel übernommen werden können. In dem Sinne wurden keine Informationen von dir gelöscht, sondern nur in ein anderes Format gebracht. --ThisIsIsi (Diskussion) 20:21, 3. Dez. 2015 (CET)