Benutzer Diskussion:Saphir

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 19:29, 28. Okt. 2015 (CET)

Schadenswerte[Bearbeiten]

Aloha. Eine Frage, du hast jetzt bei diversen Fertigkeiten beim Effekt für Schaden konkrete Werte eingetragen. Darf ich fragen wie, wo und womit du diese Werte ermittelt hast?--Dusk (Diskussion) 19:50, 16. Nov. 2015 (CET)

Die Schadenswerte habe ich auf Basis 1000 Kraft (=> keine Ausrüstung, Waffen und Schmuck) mit einem Level 80 Charakter aus der Fertigkeitsbeschreibung (die im Heldenmenü unter Waffenfertigkeiten) im Spiel gelesen. Zu finden ist dieses Vorgehen zur Bestimmung der Schadenswerte auch hier. --Saphir (Diskussion) 20:12, 16. Nov. 2015 (CET)
Diese Vorgehensweise klappt aber leider nicht bei den Waffenfertigkeiten.--Dusk (Diskussion) 20:36, 16. Nov. 2015 (CET)
Ok dürfte ich dann fragen, wie es ansonsten mit Waffenfertigkeiten funktioniert? --Saphir (Diskussion) 20:38, 16. Nov. 2015 (CET)
So. Nach ausgiebiger Recherche hab ich evtl. was gefunden. Kann man für den Schaden von Waffenfertigkeiten das hier als Grundlage nehmen? Bzw. welcher Waffenschaden (und ggf Rüstung, wenn es von 2597 abweichen sollte) ist hier Konvention? Ich würde dann die Artikel nochmal nachbessern, sobald ich die Werte für die Formal hab. --Saphir (Diskussion) 00:28, 18. Nov. 2015 (CET)
Ich habe nochmal etwas weiter gelesen. Offenbar werden für das englische Wiki die Werte bei ausgerüsteter Level 80 exo Waffe mit 1000 Kraft (also Basiswert) und ohne jegliche Modifikatoren angegeben. Kann man das auf das deutsch Wiki übertragen? Es würde zumindest Sinn ergeben, wenn man Dinge wie z.B. 146+0,145*Kraft auf den Seiten liest. Ich hoffe das sieht nicht nach Selbstgesprächen aus ;). --Saphir (Diskussion) 00:46, 18. Nov. 2015 (CET)
Ja, so oder so ähnlich war es auch mal anfangs diskutiert worden. Wenn du es rausfinden willst: kannst du experimentieren, auf welchen Werten im Spiel die Tooltips im Heldenmenü und in Chatlinks basieren? Ich meine nämlich, das entspricht nicht den Werten, die man direkt bei ausgerüsteter Waffe sieht. Wenn es uns möglich wäre, diese Dinger direkt ineinander umzurechnen, wäre das gut. --Think 11:03, 18. Nov. 2015 (CET)
Ok ich geh dem gerade nach. Zwischenergebnis: Bei einer angenommenen Basisverteidigung von 2600, ist der Waffenschaden für alle* Waffenfertigkeiten im Tooltip exakt 693+1/3. Nachtrag: Die Werte in Chatlinks basieren offenbar auf der Kraft und durchschnittlichen Waffenstärke desjenigen, der den Link angezeigt bekommt. Ohne Ausrüstung wird dafür der Wert aus dem Heldenmenü benutzt.--Saphir (Diskussion) 12:56, 18. Nov. 2015 (CET)
Ok, na gut. Ich denke, exotische Waffen auf Stufe 80 ohne Kraft-Anpassung sind ein guter Basiswert, und der Skalierungsfaktor ist ja sowieso linear auszurechnen (mit Ausnahme von Rundungsfehlern). --Think 13:19, 18. Nov. 2015 (CET)
Kurze Frage: Weiß jemand ob die weißen Waffen aus der PvP-Lobby Attribute besitzen? Wenn nicht wären diese doch am nächsten an den Basiswerten dran als exotische Waffen. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 13:37, 18. Nov. 2015 (CET)
Ja die Waffen in der Pvp-Lobby haben alle Berserkerwerte. Ausserdem ist ihre Waffenstärke niedriger als die Basiswaffenstärke im Heldenmenü. --Saphir (Diskussion) 13:48, 18. Nov. 2015 (CET)
Das Problem für eine vernüftige Ermittlung der Schadenswerte ist halt, das zum einen die Steady-Weapons entfernt wurden und zum anderen sich die Werte in den drei Spieltypen unterscheiden (bzw. können). Das in Verbindung damit, dass man dann zuerst mal festlegen müsste und das auch im Tooltip für jeden ersichtlich ist, ob man jetzt plump den angezeigten Schadenswert im Fertigkeitentooltip bei Attributhöhe X meint/eintragen soll oder obs dann den tatsächlich verursachten Schaden bei Gegner X mit Rüstung Y bei definierten Attributen in Spielmodi Z ist, was bei den Variablenwaffenwerten(Schadensbereich) jeweils zu elendig langen Testreihen führt um klare Aussagen treffen zu können. Nen paar andere Punkte gibst da noch die dazu kommen, hatte ich mich anfang des Jahres mal mit beschäftigt aber mitlerweile nicht mehr griffbereit. Wenn also dieses Testsetup für uns hier festgelegt ist und sich jemand die Zeit nimmt die ganzen Testreihen für jede Waffenfertigkeit anzufertigen bleibt immer noch die Sache, das es mit Sicherheit nicht zum gleichen Ergebnis führt, was dann in den anderen Wikis steht. Das führt dann wieder zu wilden hin und her editiere, weil ja hier was anderes als dort steht und/oder bei einem selber. TLDR. Solange es keine Steady-Weapons in jedem Spielmodus (oder wenigstens im PvE) samt zugehörigen Testgolems gibt, würde ich das bei den Waffenfertigkeiten wie bisher belassen und den Schadenswert frei lassen. Denn im Moment wäre es mMn viel zu aufwendig das aktuell zu halten oder zu kontrollieren ob Edit XYZ da was korrektes eingetragen hat oder wieder nur Stuss drin steht.--Dusk (Diskussion) 19:01, 18. Nov. 2015 (CET)

(Einrückung zurückgesetzt) Nun im englischen Wiki wird die durchschnittliche Waffenstärke von lvl 80 exo Waffen benutzt und dann der Schaden aus dem Tooltip abgelesen (bei 1000 Kraft). Der Vorteil davon ist, dass man den Schaden von exo lvl 80 Waffen dann auf jeden Vert Wert und jeden Kraft-wert hochgerechnet werden. Schaden=Tooltipschaden*(Kraft/1000)/(Rüstung(Gegner)/2600) --Saphir (Diskussion) 20:05, 18. Nov. 2015 (CET)

Ich pushe das mal weil du das grade erwähnt hast: Wir könnten tatsächlich jetzt den neuen damage_modifier aus der API bei "faktor" eintragen und den Schadenswert aus dem Tooltip selbst ausrechnen, wenn wir die Umgebungsbedingungen der Fertigkeiten wüssten (also welche Waffe als Basis benutzt wird, was etwas kritisch ist). Was hältst du von der Idee? --Think 17:13, 13. Jan. 2017 (CET)
Das hatte ich mit der Änderung an der Vorlage bereits vorgeschlagen. Auch, wenn ich mich glaube ich mit Einzelheiten geirrt haben könnte (Waffenstärke der Hilf-Fertigkeiten z.B.). Allgemein würde ich das begrüßen, da sich das sehr viel leichter warten ließe. --Saphir (Diskussion) 17:15, 13. Jan. 2017 (CET)
Ups, hast du die Diskussion dazu mal? Denke auch dass es grade aus Automatisierungsgründen sehr viel besser wäre. Die Fallunterscheidung für den angezeigten Schadenswert müssten wir mal genauer ansehen ... :) --Think 17:45, 13. Jan. 2017 (CET)
Ich seh gerade, dass ich das nicht direkt vorgeschlagen habe, aber dich offenbar ein wenig öfter um Hilfe diesbezüglich gebeten habe. Auf deiner Diskusionsseite findet sich noch einiges dazu. Ich setz mich nochmal dran die Vorlage, die mir vorschwebte zu rekonstruieren... --Saphir (Diskussion) 17:58, 13. Jan. 2017 (CET)
Ah, stimmt. Letztlich braucht es ja nur ein Mapping, was uns anhand von Vorlagenparametern der Infobox Fertigkeit den verwendeten Tooltip-Wert für Kraft/Waffenstärke für die Formel liefert. Bei klassenspezifischen Waffenfertigkeiten ist das unproblematisch, aber alles darüber hinaus wird nerviger. Oder reden wir aneinander vorbei? XD --Think 18:07, 13. Jan. 2017 (CET)
Ich hab gerade mal die bearbeitete Vorlage:Effekt wiederhergestellt und wundere mich derzeit warum der sich weigert "*" als Operator zu akzeptieren... --Saphir (Diskussion) 18:49, 13. Jan. 2017 (CET)
Was mir gerade auffällt: Die API gibt die Multiplikatoren für jeden einzelnen treffer an. Im Wiki stehen die aber bei Angriffen mit mehreren Treffern aufaddiert. Wie machen wir das in dem Fall? --Saphir (Diskussion) 19:56, 13. Jan. 2017 (CET)
Dann können wir auch den Faktor einfach mit der Anzahl der Treffer multiplizieren, oder, der muss ja sowieso auch angegeben werden? Die automatische Berechnung würde dann nur machen, wenn {{{1}}} nicht ausgefüllt wurde, übergangsweise oder um es notfalls überschreiben zu können. --Think 20:09, 13. Jan. 2017 (CET)
Der Fehler kommt weil #var:w leer ist, scheint ein Problem mit der Waffenstärke-Vorlage zu geben, will da jetzt nicht rumfummeln, ist ja deins ;-) --Think 20:25, 13. Jan. 2017 (CET)
Die Vorlage funktioniert. Sie nutzt nur leider Variablen, die noch nicht gesetzt sind. Ich mache das beim Testen momentan noch provisorisch durch explizite Deklaration auf der Testseite bzw jetzt mit extra Parametern für die Waffenart (sollte sonst über eine Variable oder SMW abgefrat werden denke ich). Jetzt wunder ich mich nur noch über den Zeilenumbruch...--Saphir (Diskussion)
Jap. Zeilenumbruch kam von einem Zeilenumbruch in der Waffenstärke-Vorlage, hab den mal rausgelöscht. --Think 10:38, 14. Jan. 2017 (CET)
Ach das HTML-Tag war schuld. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... An sich scheint jetzt aber alles zu funktionieren. Fällt dir noch was auf? --Saphir (Diskussion) 11:48, 14. Jan. 2017 (CET)
Was fehlt wäre halt jetzt noch eine ordentliche Umsetzung für das Mapping, und etwas Dokumentation, was die Vorlage tut und wie man das überschreiben/korrigieren kann, wenn ArenaNet gerne einen 78er-Meisterwerk-Stab für eine Elite-Transformation als Basis nimmt :) --Think 14:51, 14. Jan. 2017 (CET)
Ich hab der Vorlage jetzt mal eine ordentlich Dokumentation gegeben und ein wenig aufgeräumt. Ich denke ich führe die auch noch zusammen, so im Nachhinein macht es bei den paar Zeilen der 1. Vorlage wenig Sinn die Datenbank zu seperieren. Soll ich jetzt wirklich dazuschreiben was genau geändert werden müsste? Ich vermute der Code sollte halbwegs verständlich sein, oder? In Extremfällen kann man den Schaden einer einzelnen Transformation auch manuell eintragen.--Saphir (Diskussion) 16:40, 14. Jan. 2017 (CET)
Ja, die sollte auch als eine einzelne Vorlage ausreichen. Bezüglich Dokumentation ging es mir hauptsächlich dann um die Vorlage:Effekt, wenn sie dann eingebaut ist, was deine Vorlage macht ist mir klar ;-) --Think 16:55, 14. Jan. 2017 (CET)
Achso, ja natürlich das muss da dann auch dokumentiert werden. Kümmer ich mich noch drum, zumindest in der Sandbox, dass man das dann nur rüberkopieren muss.--Saphir (Diskussion) 17:27, 14. Jan. 2017 (CET)

Benennung von Artikeln[Bearbeiten]

Bitte Kontrolliere vor dem Anlegen von Artikeln, ob die Schreibweise Ingame mit den Betainformationen die du hier im Wiki findest übereinstimmen. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 18:30, 20. Nov. 2015 (CET)

Oh verdammt. Nicht bemerkt, dass die Spezialisierungen umbenannt wurden, sry. Kurze Frage: Wann genau wird ein Artikel mit HoT-Inhalt gekennzeichnet und wann nicht? --Saphir (Diskussion) 18:34, 20. Nov. 2015 (CET)
Naja, das haben wir nicht genau Definiert, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist über jeden Artikel, der mit dem Reve zu tun hat, der ja offensichtlich nur mit HoT zur Verfügung steht dies zu markieren. Somit würde ich dies nur auf der "obersten" Ebene markieren. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 18:42, 20. Nov. 2015 (CET)
Bitte achte auf die richtige Rechtschreibung beim Anlegen von Artikeln. Assassine schreibt man mit 4 s. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 14:19, 28. Nov. 2015 (CET)

Reichweite[Bearbeiten]

Bei sowas wäre es sinnvoller, einfach {{formatnum:}} in der Vorlage zu verwenden. --Think 13:05, 3. Jan. 2016 (CET)

Ich schau gerade nur über die Fertigkeiten rüber mit denen ich eigentlich fertig bin (bis auf die Punkte...) und wollte die dann bei den Nachfolgenden einfach währenddessen ergänzen. Wenn ich das mit formatnum jetzt richtig verstanden habe, muss man das jedes Mal hinschreiben? Da geht es doch um Welten schneller einfach gleich den Punkt einzusetzen oder? --Saphir (Diskussion) 13:08, 3. Jan. 2016 (CET)
Ich meinte in der Vorlage:Effekt, dort lässt du einfach den zweiten Parameter formatieren. --Think 13:09, 3. Jan. 2016 (CET)
Achso, direkt in der Vorlage. Das stimmt, da wäre es sinnvoller ;) Ich hatte dich jetzt erst so verstanden, dass ich jedes Mal z.B. schreiben soll {{Effekt|Reichweite|{{formatnum:1200}}}}und das erschien mir etwas umständlich. --Saphir (Diskussion) 13:11, 3. Jan. 2016 (CET)
Dafür gibt es die Vorlagen ja, um die Formatierung direkt zentral anzupassen. Zum Beispiel fällt mir grade auf, dass formatnum bereits formatierte Zahlen fehlerhaft interpretiert... --Think 13:17, 3. Jan. 2016 (CET)
Inwiefern fehlerhaft interpretiert? --Saphir (Diskussion) 13:20, 3. Jan. 2016 (CET)
Hab's schon repariert, aber wenn du "1.200" in {{formatnum:}} eingibst, hat er das als englische Zahl, also "1,200" interpretiert". Und dann kommt natürlich nichts bei rum: „1,200“ --Think 13:40, 3. Jan. 2016 (CET)
Ich wollte in der Vorlage sowieso an einigen Stellen mal Links einfügen, wo sie mMn fehlen. Bzw. Bei manch anderem Parameter wäre formatnum auch sinnvoll, da diese gerne auch mal vierstellig werden. Kann man deine Implementierung dafür übernehmen? Was tut das "R" als Parameter bei formatnum? --Saphir (Diskussion) 13:43, 3. Jan. 2016 (CET)
Macht eine vorhandene Formatierung rückgängig, damit der o.g. Fehler nicht auftritt. --Think 13:48, 3. Jan. 2016 (CET)

Beherrschungspunkte[Bearbeiten]

Hi, hierzu ein Kommentar: Die Erfolge für die Persönliche Geschichte zeigen mehr Punkt an, als man (theoretisch) bekommen könnte: Siehe die Anmerkung hier. Hattest du das beachtet? Die Liste bei den Beherrschungspunkten ist auch entsprechend etwas irreführend, ich wollte das eigentlich noch mal überarbeiten und dann auch nur Summen dort einfügen, wie oben. --Think 19:59, 18. Jan. 2016 (CET)

Ok das wusste ich nicht. Ich hab durchgezählt wieviele Erfolge einen Beherrschungspunkt gewähren sollen (s.Liste). --Saphir (Diskussion) 20:02, 18. Jan. 2016 (CET)
Ich hab das auch erst nicht bemerkt... dazu kommt, dass man das nicht mehr wirklich nachvollziehen kann, wenn man die Erfolge alle schon hat. --Think 21:49, 18. Jan. 2016 (CET)

Kältebeständigkeit[Bearbeiten]

Hi, warum hast du aus dem Artikel entfernt, wie man an dem Effekt gelangt?--Shidata (Diskussion) 11:35, 23. Nov. 2016 (CET)

PS: Hatte da ein Logikfehler, hat sich erledigt. MfG--Shidata (Diskussion) 11:51, 23. Nov. 2016 (CET)
Das "Rezept" dient nicht zur Herstellung des Effekts, sondern der Herstellung des Elixiers, welches den Effekt gewährt. Da dieses Elixier seinen eigenen Artikel haben müsste (und jetzt wohl auch hat), gehört das Rezept da hin. --Saphir (Diskussion) 12:09, 23. Nov. 2016 (CET)

Feedback zu Design[Bearbeiten]

Hi, es tut mir leid dich hier zu nerven, aber nachdem du die letzten Tage doch sehr aktiv bist: Falls du Interesse hast würde ich mich um Feedback zu dem Design, welches ich gerade mache, freuen. (Diskussion dazu) Falls du Hilfe beim Einrichten des CSS brauchst, lass es mich wissen. Ansonsten wünsche ich verfrüht schon mal schöne Feiertage! --Cloned (Diskussion) 12:40, 23. Dez. 2016 (CET)

Wenn du mir erklärst wie ich das einstelle, kann ich mir das gerne mal anschauen. --Saphir (Diskussion) 23:19, 23. Dez. 2016 (CET)
Gerne doch: Du klickst oben auf Einstellungen und dann auf Aussehen Dieser Link sollte das sein. Dort kannst du dir deinen Standard-Wiki skin auswählen, der den du ausgewählt hast ist aktiviert (Standardmäßig ist das vector, falls du nichts umgestellt hast). Dort gibt es dann einen Link "Benutzerdefiniertes CSS", dort kopierst du einfach den Text von meiner Seite mal rein. Alles passt noch nicht aber Feedback sollte mal möglich sein ;) Und wenn es gar nicht gefällt dann einfach wieder alles rauschlöschen. --Cloned (Diskussion) 23:48, 23. Dez. 2016 (CET)

Effekte/Übersetzung[Bearbeiten]

Weiß nicht ob es dir aufgefallen war, aber ich weise nochmal darauf hin: die Übersetzung von den beiden munitionsbezogenen Effekten (Aufladezeit, maximale Munition) in der Vorlage ist aktuell ein wenig... schrottig. Ich hätte gesagt, wenn wir jetzt Fertigkeiten einfügen, nehmen wir erstmal die "kaputte" Version (damit es äquivalent zum Spiel bleibt) und botten das später, wenn sie die Übersetzung gefixt haben, hinterher. Die betroffenen lassen sich ja leicht isolieren. --Think 20:51, 10. Aug. 2017 (CEST)

Ja die Sache mit "Anzahl Wiederaufladungen" ist mir auch aufgefallen. Hab deshalb dafür 2 Argumente angelegt in der Vorlage und verwende i.d.R. momentan nur das kürzere. Wollte das bei Gelegenheit auch im Loka-Forum anmerken. --Saphir (Diskussion) 02:59, 11. Aug. 2017 (CEST)

Alte Effektsyntax[Bearbeiten]

Sag mal, kannst du aus dem Stand sagen, ob es noch Fertigkeiten gibt, wo die alte Syntax für Effekte aus der Infobox Fertigkeit drin sind? --Think 16:03, 18. Aug. 2017 (CEST)

Ich glaube bei ein paar Verwandlungen könnte die noch drin sein. Ich habe irgendwann mal versucht die soweit rauszubekommen, damit man die Vorlage irgendwann mal aufräumen kann (die sieht momentan nicht sehr übersichtlich aus :/ ). Bei den Umgebungswaffen sollte die soweit raus sein. Kann man die Verwendung der alten Syntax zufälligerweise in eine Art Wartungskategorie integrieren, damit man die Fertigkeiten besser findet? --Saphir (Diskussion) 16:06, 18. Aug. 2017 (CEST)
Gut, dann überdeckt sich unser Eindruck. Ja, ich wollte das in eine Wartungskategorie werfen lassen, ich denke ich werde das heute noch erledigen, damit die alte Syntax endlich mal raus kommt... die Vorlage ist grauenvoll :D --Think 16:08, 18. Aug. 2017 (CEST)
Hab's mal eingefügt, die sollten dann in der Kategorie:Parameterfehler unter C auftauchen. --Think 16:50, 18. Aug. 2017 (CEST)

Fertigkeiten[Bearbeiten]

Bitte daran denken, die Bodenzielausrichtung einzutragen: | bodenziel = ja -- Benutzer Chiubi Signatur.png 16:09, 19. Aug. 2017 (CEST)

Hoppla. Ja das entfällt mir immer mal wieder.--Saphir (Diskussion) 16:10, 19. Aug. 2017 (CEST)

Gelb[Bearbeiten]

Hey, bitte nicht die Vorlage:Gelb benutzen. Die Textfärbungen in den Eigenschaften und Fertigkeitstooltips ignorieren wir einfach. Einige der Designer für manche Klassen (Ingenieur..) scheinen seit sie das machen können, total damit zu übertreiben, und es hat überhaupt keinen Mehrwert für uns außer dass es irritierend aussieht (und sich auch noch mit Linkfarben beißt). :) --Think 16:14, 20. Aug. 2017 (CEST)

Die Sache in diesem Fall ist die: Die Farbe hebt Teile des Tooltips hervor, die nur unter der Bedingung von >50% Hitze in Kraft treten. Hast du eine bessere Lösung das kenntlich zu machen ohne für alles Anmerkungen zu schreiben? --Saphir (Diskussion) 16:16, 20. Aug. 2017 (CEST)
Hmm, großartig. Dieselbe Farbe für verschiedene Dinge benutzt. Bei den Dingern die ich jetzt grade korrigiert habe, ist aber auch aus Beschreibung und den anderen Effekteinträgen immer absolut klar, was durch den Hitzewert noch zusätzlich stattfindet. Gibt es Fälle wo dem nicht so wäre? Ich mag die Farben in Beschreibungstexten echt nicht übertreiben... --Think 16:22, 20. Aug. 2017 (CEST)
Ich hab nochmal alle Fertigkeiten durchgesehen. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand lässt sich das hoffentlich erkennen. --Saphir (Diskussion) 16:25, 20. Aug. 2017 (CEST)
Ok gut. PS: Will dir nicht doof reinreden immer, falls das so rüberkommt, ist nicht so als ob ich nicht auch manchmal was falsch einschätze :) --Think 16:26, 20. Aug. 2017 (CEST)