Benutzerin Diskussion:ThisIsIsi

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Icon.png
Für eine bessere Übersicht wurden Diskussionsabschnitte archiviert:
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 20:43, 11. Sep. 2012 (CEST)

Kartenerstellung[Bearbeiten]

Hi, nachdem du immer so schön hinter mir aufräumst, wollte ich einmal fragen, wie genau ihr die Karten für die Herzchen-Quests bzw. NSC erstellt. Dann kann ich das auch endlich alleine. ;-) – Vaetir (Diskussion) 14:48, 11. Sep. 2014 (CEST)

Ich mach das gerne ;). Aber wie ich das mache: Ich habe da eine Datei namens Karteneditor.xcf (Gimp). Da ist die Kartengröße voreingestellt (Ebenengröße). Dann mache im Spiel einen Screen und öffne ihn als neue Ebene in der xcf-Datei. Beim Screen achte ich darauf im selben Gebiet zu sein, wenn Händler in der Nähe stehen, damit deren Symbole auch auf dem Screen zu sehen sind. Darin ist als oberste Ebene auch der gelbe Kringel als Ebene gespeichert. Den ziehe ich mitsamt seiner Ebene auf die richtige Position. Zum Abschluss exportiere ich das noch als .jpg und lade sie hoch. Du kannst aber auch einfach auf deiner Seite die entsprechenden Aufgaben schreiben, dann suche ich die entsprechenden Karten raus und erneuere sie :) --ThisIsIsi (Diskussion) 14:53, 11. Sep. 2014 (CEST)
Ach, genial gelöst! Wenns dir wirklich nix ausmacht, dann mache ich einfach mal weiter so wie bislang und du erneuerst die Karten. Ich gehe zurzeit die Startgebiete durch, es dürfte also noch einiges kommen (bislang erst Caledon-Wald und Provinz Metrica fertig). – Vaetir (Diskussion) 14:58, 11. Sep. 2014 (CEST)
Macht mir nichts, geht ja so schnell mit der Lösung. --ThisIsIsi (Diskussion) 14:59, 11. Sep. 2014 (CEST)
Dacht mir, das Du etwas in dieser Art machst. Ich war schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich den Eventkreis sauber freigestellt bekomme. Könntest Du die xcf mir oder allgemein zur Verfügung stellen, dann bist Du nicht alleine mit dem Kartenaktualisieren und die Bilder bleiben in ihrer Art konsistent. --Dren (Diskussion) 16:20, 8. Dez. 2014 (CET)
Der Markierungskreis ist unter GW2Wiki:Formatierung/Karten verfügbar. Um die Karten einheitlich zu gestalten, nutze einfach ein Format von 550 × 350 Pixel für die NSC Karten und zoome beim Screenshot machen immer maximal in die Karte. Meine Datei ist mittlerweile zu groß gewachsen, um sie effizient zur Verfügung zu stellen (Da sind noch Ebenen mit Karten vom alten LA, Festtagsevents, Höhlensysteme usw. drinnen). Wie ich den Kreis skaliert habe schaue ich nach, wenn ich an meinem Gerät zu Hause sitze :D --ThisIsIsi (Diskussion) 13:36, 9. Dez. 2014 (CET)
Die Ebenengröße des Kreises ist bei mir 85x85. --ThisIsIsi (Diskussion) 17:30, 9. Dez. 2014 (CET)
Danke, das hatte ich gesucht. Mit den Daten habe ich mir eine eigene Vorlage gebaut. --Dren (Diskussion) 20:15, 9. Dez. 2014 (CET)

Sandkasten 3 Feedback[Bearbeiten]

Sehr schön aufgebaut, gerade mit den Beispielbildern und icons, nach den Programmierstücken, was für Augentiere wie mir sehr hiflreich sein wird.

Zum Unterpunkt Events, habe ich jetzt jedoch eine Frage.

Unter welche Kategorie sortiere ich einen NSC/NPC der zwar ein Hinweisgeber ist (er rennt dem Spieler nach ), jedoch in seinen Dialogoptionen kein grünes Häckchen hat? Käme er dann nur unter involviert? ( da er seinen Standort und sich sein Dialog ja mit dem Event ändert ) .

Das ist momentan nur ein NSC Eryd, der auf zwei Kategorien aufteilen ließe, aber wenn ich noch mehr solcher Fälle finde, wäre nicht dann das Hinzufügen einer kombinierten Kategorie dienlich? Und wo innerhalb einer Seite muss dieser Hinweis nun angebracht werden? Auf die Eventseite oder direkt bei der Seite des NSC/NPC? Wäre das eine spezielle Zeile der Infobox wo das reingehört? ( habe das bisher noch nirgendwo gesehen ) . --Macha Fallgeschwind (Diskussion) 13:41, 18. Feb. 2015 (CET)

Eryd wäre 'nur' in das Event involviert, aber ich gebe dir Recht, das ist ein Grenzfall. Aber irgendwo muss man ja die Grenze setzen :). Auf der Eventseite wird er einfach unter 'Verbündete' gelistet, ohne nähere Angabe was genau er beim Event eigentlich macht. Auf der NSC-Seite steht das dann in dem Abschnitt 'Events' oberhalb des Abschnitts 'Dialog'. (Das Tutorial ist in der entsprechenden Reihenfolge aufgebaut). In die Infobox muss für das Event nichts eingefügt werden. --ThisIsIsi (Diskussion) 13:49, 18. Feb. 2015 (CET)

Rückgängig machen[Bearbeiten]

Hallo, Isi :) nach ca. zwei Monaten Pause lass ich mich hier auch wieder blicken und muss feststellen, dass auf einigen Gegenden-Seiten fehlerhafte Informationen hinzugefügt wurden. Natürlich schön innerhalb von 3 Bearbeitungen pro Artikel. Also das Rückgängigmachen von einzelnen Bearbeitungen ist mir bekannt. Jetzt habe ich aber schon häufiger gesehen, dass man Artikel auch direkt auf die Version vom <Datum> zurücksetzen kann. Wie genau geht das?--Aylia (Diskussion) 11:35, 21. Feb. 2015 (CET)

Das ist eine Funktion, die du nur mit rollback-Rechten hast, was man hier nur als Administrator oder Prüfer hat. Du kannst es aber emulieren, indem du in der Versionsgeschichte auf die letzte "korrekte" Version gehst (den Zeitstempel anklicken), dann oben bearbeitest, ganz normal Änderungen machst, etc. und dann einfach speicherst. Damit überschreibst du alle Änderungen mit der alten Version. Bitte aber vorsichtig damit sein... :) --Think 12:20, 21. Feb. 2015 (CET)
Danke, Think fürs Antworten :) --ThisIsIsi (Diskussion) 22:03, 21. Feb. 2015 (CET)
Auch von mir :)--Aylia (Diskussion) 14:35, 24. Feb. 2015 (CET)

Hinterlabore-Dialoge[Bearbeiten]

Hi, so ambient würde ich den Dialog [[1]] nicht bezeichnen. Er tritt exakt so jedesmal eine Minute vor, bzw. zwei Minuten nach jedem Event der Event-Kette auf. --Dren (Diskussion) 22:34, 21. Feb. 2015 (CET)

Das mag sein, aber er hat keinen Verbindung zu den einzelnen Events, sondern ist ein "Lückenfüller" zwischen den verschiedenen Events. --ThisIsIsi (Diskussion) 22:35, 21. Feb. 2015 (CET)

Unterschied Dialog und Zitat?[Bearbeiten]

Hi, für mein Verständnis, worin besteht der Unterschied bei Dialog und Zitat? Bisher habe ich es so verstanden, dass Dialoge die Dialogmenüs sind und NPC-Sätze, die im Chat erscheinen. Zitate sind gesprochene NPC-Sätze, die nur als Sound und/oder Sprechblase erscheinen, aber nicht im Chat. --Dren (Diskussion) 21:23, 1. Mär. 2015 (CET)

...und die nur erscheinen, wenn man den NSC direkt anspricht und die nichts mit Events etc. zu tun haben, siehe die ausführliche Erklärung hier ;). --ThisIsIsi (Diskussion) 22:03, 1. Mär. 2015 (CET)
Hmm, ein Tutorial im Sandkasten versteckt. Wo ist mein Schäufelchen? :) --Dren (Diskussion) 17:44, 2. Mär. 2015 (CET)
Das Tutorial ist noch nicht "offiziell", daher aktuell nur in meinem Sandkasten. Sollte aber relativ bald 'fertiggestellt' werden. --ThisIsIsi (Diskussion) 21:54, 2. Mär. 2015 (CET)

Leerzeilen bei den Dialogen[Bearbeiten]

Verschoben nach GW2Wiki Diskussion:Formatierung#Leerzeilen bei den Dialogen

Bilder[Bearbeiten]

Hi Isi, was nutzt Du für Grafikeinstellungen, das die NSC jetzt so hell, teilweise fast schon zu grell sind? Sieht mir fast nach SweetFX aus. Und als zweites, was für eine Auflösung und Format nutzt Du? Hier sieht es mir nach 4:3 statt 16:9 aus. Bei den Karten habe ich es öfters, das mein Ausschnitt dichter dran ist, sprich im Full-in-Zoom weniger Umgebung zeigt als bei Dir, was mich dann immer wieder verwundert. --Dren (Diskussion) 18:34, 30. Okt. 2015 (CET)

Hey, SweetFX benutze ich nicht. Ansonsten: Animation Hoch, Anti-Aliasing SMAA, Umgebung Hoch, LOD-Distanz Hoch, Reflexionen Alle, Texturen Hoch, Render Sampling Nativ, Schatten Hoch, Shaders Hoch, Postprocessing Kein. Die Helligkeit kommt hauptsächlich wegen des hohen Shaders. Ich spiele im Fenstermodus aktuell 1626x1001. Dein Beispiel vom Golem wurde aus der First-Person Perspektive aufgenommen. Ich habe vor kurzem aber einen Rechnerwechsel gemacht und bei mir hat sich der Kartenzoom nicht wirklich geändert. --ThisIsIsi (Diskussion) 20:58, 30. Okt. 2015 (CET)

Bilder 2[Bearbeiten]

Halli Hallo eine kurze Frage wie kann ich Euch erreichen? Die Bilder die ich zu Zeit mache sind für euch als Hilfe gedacht. Ich bin hier nur wirklich totall Anfängerin ;) und es sind hier sehr viele Hilflinien und viel zu lesen. Gibt es eine Seite wo ich die Bilder zum Erstellen von Kudzu III hochladen kann für Euch als unterstützung? --Blacky (Diskussion)

Ich antworte hier einfach mal zum ersten Teil, aber Isi hat sicher auch noch was zu sagen. Wenn du auf einer Diskussionsseite schreibst, machst du hinter deine Beiträge zwei Bindestriche + vier Tilden: --~~~~, das wird dann automatisch durch deine korrekte Signatur (Name + Uhrzeit) ersetzt. Du erreichst uns tatsächlich auch über Diskussionseiten am besten, da ist dannn alles festgehalten. Was Bilder angeht: das hängt ein bisschen davon ab, was du machen möchtest: für Gegenstände (und deren Beschreibung) brauchen wir eigentlich keine Bilder, wenn man die ganzen Informationen auch als Text aufschreiben kann. Die beste Lösung wäre, wenn du die Gegenstände direkt anlegst. Dazu orientierst du dich einfach an einem der vorhandenen Gegenstände, gibt ja viele für die neuen Sammlungen die da ähnlich aufgebaut sind. Wenn du Fragen hast, stellst du sie einfach.
Falls du dich das nicht traust... legst du die Bilder in deinen Benutzernamensraum, damit man sie auf einmal finden kann - und wir nicht im Hauptnamensraum irritiert werden, oder wir diese Seiten nicht mehr wieder finden. Dazu schreibst du einfach vor die Dateinamen immer noch "Benutzer Blacky" (also z.B. "Datei:Benutzer Blacky Kudzu.jpg" und bindest sie auf deine Benutzerseite ein. Alles außer Icons bitte auch als JPG hochladen, PNG-Dateien werden verhältnismäßig schnell groß. --Think 11:51, 14. Dez. 2015 (CET)
Moin :) Es sind wirklich viele Richtlinien, die man am anfangen kennen sollte. Gerade bei den Sammlungen für die legendären Waffen gibt es viele verschiedene Anlaufstellen, um alles richtig zu dokumentieren (Erfolge, Sammlungen, Gegenstände, Rezepte, Handwerk, Events, NSC, ...). Wie oben bereits erwähnt, sind Bilder von Handwerksrezepten/Handwerk nicht das Format, das wir im Wiki verwenden, um Informationen zu vermitteln. Ich hatte die Bilder nicht direkt gelöscht, damit die Informationen in ihnen übernommen werden können. Auf kurz oder lang werden sie aber gelöscht, da sie dann nicht mehr benötigt werden. Du könntest zum Beispiel einen Sandkasten anlegen, in dem du die Bilder erstmal hochladen und andere Informationen sammeln kannst, ohne strikte Formatierungsrichtlinien (außer Bildernamen unter deinem Namensraum, ..) einhalten zu müssen. Ansonsten gibt es ja bereits existierende Seiten, an denen du dich orientieren kannst. Wenn du auf eine solche Seite gehst und unter "Bearbeiten" gehst, kannst du dir den Code anschauen, kopieren und entsprechend auf der neuen Seite z.B. deinen Sandkasten anpassen. Mit der Vorschau kannst du dann überprüfen, ob du alles richtig gemacht hast. Wenn du zufrieden damit bist, kannst du die Informationen dann ins "richtige" Wiki übertragen. Wenn du spezielle Fragen zu bestimmten Vorlagen, Infoboxen, Formatierungen hast, kannst du dir die Erklärungen dazu anschauen oder uns direkt fragen. Z.B kannst du auf Seiten, die bestimmte Vorlagen verwenden links in der Werkzeugleiste auf "Bilder und Vorlagen" gehen, dort die gewünschte Vorlage auswählen und dort die Erklärung dazu lesen. Falls wir deine Seiten und Änderungen verbessern, schau dir die Veränderungen in der Versionsgeschichte an, dadurch kann man auch viel lernen und dann später selber anwenden. --ThisIsIsi (Diskussion) 12:42, 14. Dez. 2015 (CET)

Verständnisfrage[Bearbeiten]

Was war an Datei:Ausrüstung_des_Vorarbeiters_Karte.jpg denn jetzt falsch? --Dren (Diskussion) 17:45, 8. Apr. 2016 (CEST)

Ich würde mal sagen, das Herausforderungsicon wurde im vorigen Bild schlecht ausgetauscht, vergleich mal die Farben. --Think 18:01, 8. Apr. 2016 (CEST)
Das war ein, bis auf den Kreis, unbearbeiter BMP-Screenshot. Aber okay... --Dren (Diskussion) 20:26, 8. Apr. 2016 (CEST)
Das Herausforderungsicon wurde zwischenzeitlich wieder farblich verändert. Von gold zu gelb. --ThisIsIsi (Diskussion) 00:02, 9. Apr. 2016 (CEST)

Verderbis (Spezialisierung)[Bearbeiten]

Morgen, bevor wir hier weiter an einander vorbei arbeiten: Vor einiger Zeit habe ich den Fertigkeitstyp verschoben, um die Spezialisierung dorthin schieben zu können. Es scheint hier liegt ein kleines Missverständnis vor, denn du arbeitest gerade daran alles auf Verderbnis (Spezialisierung) zu ändern. Ich hoffe wir können uns da einmal einigen bevor wir alles 5x hin und her geschoben haben. --Saphir (Diskussion) 11:26, 25. Aug. 2016 (CEST)

Ok, dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Dann lasse ich mal jetzt die Finger davon. --ThisIsIsi (Diskussion) 11:28, 25. Aug. 2016 (CEST)

Bezüglich Deiner Bilder[Bearbeiten]

Hallo Isi, ich wollte mich endlich einmal im Namen des englischen Wikis für Deine tollen Bilder bedanken, an der sich drüben die Meute munter so gerne bedient. Ich freue mich immer, wenn ich Bilder von Dir, Dren oder Daskan in unserem Upload-Log vorfinde. Das nenn' ich doch mal "Qualität Made in Germany". :P Liebe Grüße --Benutzer Incarnazeus Signature.pngtalk 12:20, 5. Okt. 2016 (CEST)

Dankeschön. Über Komplimente freut man sich doch immer. Nach dem Umzug kommen jetzt hoffentlich wieder welche ;) --ThisIsIsi (Diskussion) 09:42, 11. Okt. 2016 (CEST)

Kategorien[Bearbeiten]

Hey Isi, ich hatte mal die sehr allgemeine Kategorie "Hund" angelegt unter die ich ursprünglich auch Warg, Wölfe, Kojoten usw. fassen wollte. Finde es gut, dass du die Kategorien grad etwas genauer fasst. Es kann nur sein, dass momentan noch einige Tiere die eher zu Wolf passen in der Hundekategorie sind, vllt kannst du dich da grad mal durchgucken, hab momentan leider wenig Zeit fürs Wiki. :/ Viel Grüße :)--Aylia (Diskussion) 13:00, 28. Okt. 2016 (CEST)