Diskussion:Gesucht: Verdorbene Facette

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1) Kein Leerzeichen hinter "Gesucht"? 2) Sind das hier echte Events? Nicht in der API, keine Belohnung, ... --Think 17:50, 9. Okt. 2017 (CEST)

1. Doch! 2. Gut Frage ... tendenziell würde ich es als Spezial-Event bezeichnen ... Typtisches Merkmal: Symbol, Orangene Schrift, weißer Text ... nicht Typisch: Man kann es "Aufgeben"?!, die Schrift ist kursiv, keine belohnung und keine Stufe ... Wenn man drüber geht steht: Kopfgeldjagd, wo bei anderen zb. Welt-Event steht.--Daskan (Diskussion) 21:40, 9. Okt. 2017 (CEST)
Hmmm... sind es dann Events? Storymissionen, Ankündigungen und sowas sind ja ebenfalls dort rechts und keine Events. Es geht mir unter anderem darum, dass wir nicht "unnötig umständlich" dokumentieren. Wenn es nämlich keine Events wären, würde ich eher dazu tendieren, diese Dinger auf die Bosse weiterzuleiten und dort die möglichen Standorte (wenn es überhaupt mehrere gibt) zu markieren, wo sie erscheinen können. --Think 09:24, 10. Okt. 2017 (CEST)
Es weißt viele Gemeinsamkeiten mit Events auf ... hat aber auch nen paar Eigenheiten. Ich glaub da müsste man Stephane mal fragen ob ANet das als Event bezeichnen würde :D --Daskan (Diskussion) 11:02, 10. Okt. 2017 (CEST)
Sie haben es ja schon bezeichnet... als Kopfgeld ;) Mehr wird Stephane auch nicht dazu sagen. Und wir können ja selber entscheiden, wie wir das aufschreiben wollen. Ich finde den Mehrwert halt "grenzwertig". Weil der Startpunkt ist immer die Kopfgeld-Tafel und der Endpunkt immer einer der Standorte der Kopfgeldbosse und/oder Kopfgeldevents, die wir ja beide aufschreiben. --Think 12:11, 10. Okt. 2017 (CEST)
Kurz mal eine Zusammenfassung von Begriffen im Zusammenhang mit Kopfgeldern:
  • Agent des Ordens der Schatten (Kopfgeldjäger)
  • Kopfgeld-Tafel
  • das Ziel als "Objekt" angepinnt an einer Tafel = „(Zielname (Objekt))“ (als „Kopfgeld-Aufträge“/„Auftrag“ durch NSC bezeichnet) (als „Kopfgeld“ durch Aktionstaste davorstehend bezeichnet)
  • Kopfgeldjagd ("Eventanzeige" rechts) und Kopfgeldziel (Markierung auf der Karte), bei Interaktion mit dem Objekt
  • kommt man in die nähe entsteht ein Event (die eigentlich als „Welt-Event“ bezeichnet werden).
  • Die zu besiegenden Gegner werden nirgends als Kopfgeld gezeigt/genannt (vom NSC als „Ziel“ bezeichnet).
Schlussfolgernd: Kopfgeld-Tafel müsste alle Kopfgeld-Aufträge als Objekte listen, da sie ja dort angebracht sind (Start). Die Objekte könnten dann ggf. auf Kopfgeldjagd verlinken, welche auf die Mechanik zum Auslösen der Events verweist und gleichzeitig eine Auflistung aller "Kopfgeldjagd" Anzeigen (was ich als Event oben bezeichnete) sein, sowie "Kopfgeldziel"-Karten listen.
Da sich Bezeichnungen mit den Gilden-Kopfgeld gleichen ... müsste man ggf. Gilden-Kopfgeld auf Gilden-Kopfgeldjagd verlinken und bei Kopfgeld/Kopfgeldjagd den Hinweis die alternative bei den Gilden-Mission machen.--Daskan (Diskussion) 13:21, 10. Okt. 2017 (CEST)
Auf der offiziellen PoF-Seite wird das System als Kopfgeld-Aufträge bezeichnet, sieht für mich so aus, als gäbe es da wirklich kein großartiges Konzept. Da Kopfgeld der eingänglichste und kürzeste Begriff (der auch schon im Spiel/Forum etabliert ist), würde ich den auch behalten. Es ist korrekt so:
  1. An der Kopfgeld-Tafel (von denen es viele gibt) gibt es weitere Objekte für jeden NSC. → Legen wir an: Legende Verdorbene Facette (Objekt)
  2. Interagiert man mit dem Objekt bekommt man den "Auftrag": Gesucht: <Name des Gegners>.
  3. Am Zielort des Auftrages erscheint ein echtes Event, durch das man alle Belohnungen bekommt. Entweder Bezwingt das Champion-Kopfgeldziel, Bezwingt das legendäre Kopfgeld-Ziel oder für einige andere Legenden auch ein spezifisches Event mit Namen drin. → Legen wir an/haben wir bereits angelegt.
Der NSC redet nur über das System, hat nichts direkt damit zu tun.
Ich würde es bevorzugen, wenn die "relevanten" Informationen zentraler zusammengefasst sind. Das heißt, ich würde Karten, Fundorte nur entweder auf der "Übersichtsseite" Kopfgeld oder auf der Seite der Bosse (das sind denke ich die meistaufgerufenen Seiten) aufführen, und die "Gesucht: XY" und die "Bezwingt Champion/Legende/XY"-Eventseiten möglichst kurz halten. Auch die Belohnungen würde ich eher zentral führen, die scheinen relativ identisch für alle Gegner zu sein. Auf Kopfgeld-Tafel würde ich nur auf Kopfgeld verweisen, und dort zusammenführen. Die Objekte können ja auch von dort verlinkt werden. Es geht mir darum, dass die Leser die Informationen finden, wo sie sie vermuten und nicht verwirrt sind, wie was hier wo dokumentiert wurde. Wenn sich die Sachen auf so viele Seiten aufteilen, findet a) keiner was wieder und b) die Autoren verlieren die Übersicht, was wo noch fehlt und aktualisiert wurde, darum würde ich eher "verweisen", als duplizieren. --Think 14:36, 10. Okt. 2017 (CEST)
Also:
  • "Kopfgeld-Aufträge" und ihre Standorte auf Kopfgeld-Tafel
    • Hier könnte man noch jeweils nur 2 Objekt-Seiten erstellen → Champion Objekt / Legende Objekt ; Statt für jedes Objekt eine eigene Seite??
  • Solche "Events" auf 1 Übersichtsseite zusammengefasst mit zb. dem Namen „Gesucht: Kopfgeld(ziel)“ oder „Gesucht: Kopfgeldjagd“ ???
  • Auflistung der Bosse und ihrer Effekt und ihre Standorte auf Kopfgeld
  • Beute von Bossen UND? von Kopfgeld-Events auf Kopfgeld?
  • Jeder Boss bekommt seine eigene "Event-Seite"? Ich weiß aktuell nicht in wie weit sich Eventnamen gleichen!
Auf diese Weise sind die Hauptinfos wie du schon sagtest Zentral auf Kopfgeld und eher unwichtiges auf ihren entsprechenden Seiten. Ggf. könnten alle Events auch auf 1 Seite mit namen „Kopfgeld-Events“ zusammengeführt werden, statt das jeder Boss seine entsprechende Seite bekommt?--Daskan (Diskussion) 05:07, 11. Okt. 2017 (CEST)
Es gibt von der Tafel für jeden Boss ein "Kopfgeldsuchevent", wo der Bossname drin steht, aber nicht für jeden Boss ein Event zum Töten, wenn man dort ist, was seinen Namen enthält. "Champion Objekt" ist kein sinnvoller Artikelname (wer sucht danach?), solange wir nicht auf (Beispiel) Legende Verdorbene Facette (Objekt) alles duplizieren, könnten wir das auch angelegt lassen. Mich stört immer noch, dass "Gesucht: XY" nicht echte Events sind. --Think 09:59, 11. Okt. 2017 (CEST)
Im Endeffekt heißt es für "Gesucht: XY" a) „Neue Infobox die jemand erstellt“ oder b) „Wir behandeln das als Event!“. Mir soll's egal sein als was das gehandhabt wird. Schaut aus wie ein Event also ... --Daskan (Diskussion) 10:19, 11. Okt. 2017 (CEST)
Bei den Legenden steht z.B. auch das [Gruppen-Event] vor dem Namen des Ziels. (Bei den Champions bin ich momentan nicht sicher, müsste ich nochmal schauen). Also rein mechanisch würde ich sagen, ist es einfach ein neuer Event-Typ, so wie (Event|Sammeln), (Event|Verteidigung), (Event|Objekt), oder in diesem Falle halt (Event|Kopfgeld).--Aylia (Diskussion) 20:08, 11. Okt. 2017 (CEST)
Der Teil mit dem [Gruppen-Event]] gehört nicht zum Eventnamen. --Think 20:51, 11. Okt. 2017 (CEST)
Achso, und wir können das erstmal als Event behandeln, sonst kommen wir ja nie zum Ende. --Think 20:55, 11. Okt. 2017 (CEST)