Vorlage Diskussion:Chatcode

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name statt ID[Bearbeiten]

Ist es möglich, dass man statt der ID auch einfach einen Namen eingibt und die Vorlage sich selbst die ID "raussucht" (sofern eine hinterlegt wurde)? Das würde das Eintragen etwas schneller machen, da man so Ingame einfach nur noch Copy&Paste zb. [Wegmarke Zentrale Senke] ein die Vorlage eingeben könnte. Ist immer etwas nervig über /wiki oder hier im Wiki selbst die ID raussuchen zu müssen.--Daskan (Diskussion) 13:30, 6. Mär. 2017 (CET)

Vielleicht funktioniert das hier ja auch so wie ich es mal bei den Rezepten gemacht habe: Im englischen Wiki haben sie vieles eingetragen, da habe ich mir von dort die ID kopiert. Das funktioniert allerdings nur schnell und effizient wenn auch immer der Interwiki-Link zur englischen Seite vorhanden ist. --Cloned (Diskussion) 13:45, 6. Mär. 2017 (CET)
Das Problem dürfte sein, dass sich die ID nicht vom Namen ableitet. Es gibt auch für vieles keine API bzw deren Einträge sind nicht vorhanden. Das Einzige wo das zuverlässig ginge wären Items und selbst da gibt es Probleme. Es gibt Items, die genau gleich heißen, aber unterschieldiche IDs und Eigenschaften haben. Der Name ist leider keine hinreichende Information dafür. --Saphir (Diskussion) 14:22, 6. Mär. 2017 (CET)
Das müsste gehen, wenn eine Tabelle ID:Bezeichnung dahintersteht. Das englische Wiki machts so ähnlich. --Dren (Diskussion) 18:25, 6. Mär. 2017 (CET)
Die Vorlage im englischen Wiki dient aber eher dazu Wegmarken mit Chatcodes in Texte (o.ä.) einzubinden. Dazu müssen die IDs aber bereits im Wiki eingetragen sein soweit ich das sehe. Ich hab Daskan so verstanden, dass er die IDs so für Artikel beziehen wollte. EIne solche Vorlage wie im englischen Wiki dürfte aber eher für Guides interessant sein. --Saphir (Diskussion) 19:22, 6. Mär. 2017 (CET)
Funktionieren würde es auch hier, wir speichern ja für Wegmarken auch deren Namen. Ich denke allerdings eher an Dopplungen bei Namen, die wir spezifizieren müssten. --Think 21:10, 6. Mär. 2017 (CET)
Wer möchte: Die IDs aller (API-)Wegmarken (deutsch), sortiert nach ID. Zur Orientierung inkl. Region und Map. --Dren (Diskussion) 23:51, 6. Mär. 2017 (CET)
Zur Klärung: Ich meinte es so, wie es im englischen Wiki ist. Statt einer ID, auch einfach den Namen (am besten mit [] Klammern) eintragen zu können.--Daskan (Diskussion) 17:46, 8. Mär. 2017 (CET)
Am besten mit Klammern eintragen? Das macht doch keinen Sinn... Wenn, dann würde es so aussehen: {{Chatcode|Wegmarke|Wegmarke Markt}}, wobei man noch erlauben könnte, den Teil "Wegmarke" optional wegzulassen zu können. --Think 11:09, 9. Mär. 2017 (CET)
Mein gedachter Sinn wäre einfach folgender: Ich bin Ingame und mache einen "Guide" im Wiki für zb. einen Erfolg und möchte nun entsprechende Wegmarken in den "Guide" eintragen. Ich schaue Ingame, welche Wegmarke ist die nächste ... drücke auf diese Shift + Maus Links Icon.png und der Name wird im Chat (mit Klammern) angezeigt, nun einfach Copy&Paste und schon ist besagte Wegmarke im Artikel drin. Sprich aktuell müsste ich die Klammern immer erst wegmachen. Das kostet im Endeffekt Zeit und Müh (vorallem bei Artikeln wie zb. Gilden-Reise/Ziele). --Daskan (Diskussion) 15:19, 9. Mär. 2017 (CET)
Eckige Klammern sind einfach super ungünstig, weil sie im Wiki eine eigene Funktion haben. Alles was du vorgeschlagen hast, kann man bestimmt gut umsetzen, aber von den eckigen Klammern wirst du dich verabschieden müssen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 15:43, 9. Mär. 2017 (CET)
Jetzt verstehe ich erst, dass du die kodierte ID als Eingabeparameter für die Vorlage benutzen willst... ne, das finde ich blöd. Die ID kannst du doch (auch für mehrere Wegmarken gleichzeitig) über die Wikisuche entschlüsseln. Einfach /wiki im Spiel vor deine gepingten Wegmarken und du bekommst alle IDs aufgelistet. Oder habe ich das immer noch nicht verstanden? --Think 17:20, 9. Mär. 2017 (CET)
Welche Funktion hätte denn [ und ] im Wiki? Weiß nur das sie wie hier:[http://w] für Hyperlinks benutzt werden. @Think: Ich möchte im Endeffekt: {{Chatcode|[Wegmarke mit Eckigen Klammern und ausgeschriebenen Namen]}} als funktionstüchtigen Parameter nutzen können. Ohne entweder die ID 80587 oder [&AgHLOgEA], als Parameter für Chatcode, nutzen zu müssen.--Daskan (Diskussion) 14:13, 10. Mär. 2017 (CET)
Das hatte ich ja oben erwähnt. Was möglich und einheitlich mit den restlichen Parametern der Vorlage ist, wäre {{Chatcode|Wegmarke|Name der Wegmarke}}.--Think 14:51, 10. Mär. 2017 (CET)
Ja, genau, eckige Klammern werden für Hyperlinks benutzt. Sie haben aber zusätzlich auch noch die besondere Eigenart, dass sie Wiki-interne Verlinkungen stören ---> [[[Sandkasten]]]. Alles in allem sind sie nicht geeignet um irgendwo verwendet zu werden, egal ob Seitentitel oder Wert für einen Parameter. Wenn es funktionieren sollte, dann nur mit einem komplizierten Workaround und ich denke, dass es da schlichtweg weniger Arbeit ist, wenn man die eckigen Klammern vorm Eintragen ins Wiki einfach entfernt. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 11:45, 12. Mär. 2017 (CET)
Gut zu wissen, danke für die Erklärung. Findet sich jemand der nun die oben genannte Möglichkeit einbauen kann? (Name statt ID)--Daskan (Diskussion) 22:30, 12. Mär. 2017 (CET)
Diese Vorlage war ursprünglich dazu gedacht, eine ID in einen Chatcode zu formatieren (quasi als Wiki-Code-Implementation der zugehörigen js-funktion im MediaWiki:Chatcodes.js. Ich würde wenn dann die Vorlage:Wegmarke um diese Funktion erweitern oder eine neue Vorlage anlegen. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 11:48, 13. Mär. 2017 (CET)
Das ganze sollte ja nicht nur für Wegmarken gut sein, wenn zb. eine Sehenswürdigkeit näher ist und sich zum "Orte zeigen" besser eignet, wäre es praktisch das der Chatcode auch bei den anderen Sachen angezeigt würde.--Daskan (Diskussion) 15:18, 13. Mär. 2017 (CET)
Wir könnten auch dieser Vorlage alles beibringen und Vorlage:Wegmarke als Wrapper/Kurzform anbieten, die dann bei Bedarf das Ding hier aufruft, möglicherweise mit einem anderen Layout (Reihenfolge, Klammernsetzung, ...) --Think 19:46, 13. Mär. 2017 (CET)
Vielleicht ist letzteres am sinnvollsten. Ich habe auch noch mal eine Nacht drüber geschlafen und darüber nachgedacht, dass die Vorlage mit ihrem Namen "Chatcode" ja nicht zwingend nur IDs in Codes umwandeln muss, sondern eben auch gerne Namen in Codes wandeln darf. ;) Das würde ihrer Bezeichnung ja nicht widersprechen (Hatte ich fälschlicherweise gestern ja irgendwie suggeriert). Wenn du Lust hast, kannst du also gerne auf einer deiner Benutzerseiten loslegen und wir schauen uns das dann danach mal an, Daskan. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:01, 14. Mär. 2017 (CET)
Da ich nicht wirklich viel Ahnung vom "Programmieren" habe, wüsste ich noch nicht mal wie ich da rangehen sollte. ^-^ --Daskan (Diskussion) 15:09, 15. Mär. 2017 (CET)