Kaiser Yian Zho

Aus Guild Wars 2 Wiki
(Weitergeleitet von Yian Zho)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yian Zho (Regentschaft 464 v.E. - ?) war der zweite Kaiser Canthas und Sohn von Kaineng Tah. Nach dem mysteriösen Tod seines Vaters beanspruchte er die Krone für sich, obwohl Kaineng Tah kein Testament oder ähnliches hinterließ. Yian Zhos beiden großen Schwestern wurden bei der Suche eines Nachfolgers ignoriert. Unter Historikern besteht die Vermutung, dass er mit dem Tod seines Vaters zu tun haben könnte. Auch nimmt man an, dass Kaineng Tah sehr wohl ein Testament verfasst hatte, dies jedoch von Yian Zho vernichtet wurde.

Yian Zho war ein Kriegstreiber, welcher die Macht des Kaiserreiches ausdehnen wollte und die Luxon und die Kurzick in das Reich eingliedern wollte. Nach einem von ihm erfundenen "Luxon-Aufstand" startete er einen Feldzug gegen das Seefahrer-Volk und tötete dabei hunderte Luxon. Kurz darauf startete er auch mehrere Angriffe auf die Kurzick, welche sich jedoch die ihnen bekannten Vorteile des Echowaldes zu Nutze machten und die Angriffe zurückschlugen. Nachdem er beide Clans nicht endgültig besiegen konnte, erklärte er sie kurzerhand zu Vasallenstaaten.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  • Es ist nicht klar, was mit seinen beiden älteren Schwestern passiert ist. Kurz nach Yian Zhos Krönung verschwanden sie aus der Geschichtsschreibung, was Raum für viele Spekulationen lässt.