Benutzer Diskussion:Darthmaim Bot

Aus Guild Wars 2 Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 21:45, 30. Aug. 2012 (CEST)

Aufträge[Bearbeiten]

Würdest du bitte erklären, warum dein Bot eine größere Anzahl an Seiten angelegt hat, ohne das dieses Abgesprochen war. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 10:33, 4. Okt. 2013 (CEST)

Leider wurde bisher hier noch nicht geantwortet, aber ich wollte mich vor meiner "Offline-Zeit" hier nochmal zu Wort melden. Wir hatten uns ja eigentlich ganz bewusst dagegen entschieden, Weiterleitungen von Ausrüstung mit ihren verschiedenen Aufwertungen (Runen, Sigille...) anzulegen (siehe hier, vierter Punkt). Zum einen müllt das die Suche zu, zum anderen ist es Irrsinn von jeder Waffe, jeder Rüstung, jedem Schmuckteil mit jeder Statkombination jede Möglichkeit eines jeden Sigills, jeder Rune und sonstiger Aufwertung anzulegen, zumal das bei Umbenennungen ein gigantischer Aufwand wäre, das anzupassen und das ohne wirklichen Mehrwert. Daher sind die Anfang der Woche angelegten geschätzt 2000 Weiterleitungen ziehmlich fragwürdig, zumal ich da kaum ein System erkennen kann, da nur eine handvoll Sigille weitergeleitet werden. Auf jeden Fall wäre denke ich vor so einer großen Anzahl an Weiterleitungen eine Absprache angezeigt gewesen. Gibt es denn Gründe, warum gerade für diese Kombinationen Weiterleitungen angelegt wurden und warum diese hier entgegen unserer Richtlinie vorhanden sein müssen? Wäre dankbar, wenn die Hintergründe hier offenbart werden würden. --Benutzer Grinhorn Signatur.png 19:04, 4. Okt. 2013 (CEST)
Der Bot war ja für unkritische Wartungsarbeiten gedacht. Ich denke, das Anlegen von ~2000 Weiterleitungen gehört nicht direkt dazu, vor allem weil der Bot durch sein Botflag ja auch standardmäßig in den letzten Änderungen versteckt wird. Es wäre also tatsächlich interessant zu wissen, was genau der Hintergrund dieser Weiterleitungen war. Wenn es um ein API-bezogenes Problem geht, gibt es sicher andere Lösungen - ich vermute, wenn der Parameter name tatsächlich überall verwendet wird, wäre für die Validierung über die SMW-API ebenfalls genüge getan, ohne dass man einen massiven Haufen an überflüssigen Weiterleitungen anlegen braucht. Wie Grinhorn auch schon sagte, ist die zusätzliche Frage, nach welchem Kriterium die Weiterleitungen erstellt wurden. Aktuell sieht es so aus, als wurden nur die handelbaren Versionen weitergeleitet, allerdings gibt es ja in Spielerhänden noch deutlich mehr Varianten, die man ebenfalls weiterleiten müsste, wenn die Absicht dieser Weiterleitungen nicht technischer, sondern leserseitiger Sicht sind - was dann zu einer noch viel, viel, viel größeren Anzahl an Weiterleitungen führen würde. --Think 10:31, 5. Okt. 2013 (CEST)
Mit Prefix-Weiterleitungen kann ich ja noch gut leben, aber Runen- und/oder Sigill-Weiterleitungen sind einfach zu viel des Guten. Die Menge wird unüberschaubar! War zwar nett gemeint, aber ist einfach kaum zu händeln. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 13:50, 5. Okt. 2013 (CEST)
Ich war über das lange Wochenende weg, deswegen gab es hier keine Reaktion von mir, jetzt bin ich aber wieder da :)
Ich habe hier keine Diskussion gestartet, da ich einfach vergessen hatte, dass wir Weiterleitungen nur für hergestellte Waffen haben wollten (war noch vor der Diskussion dazu auf Smileys Diskussionsseite). Habe dann auch sofort aufgehört, deswegen auch nur die bestimmte Auswahl an Weiterleitungen, da ich noch nicht fertig war. Ich werde dann demnächst die angelegten Weiterleitungen wieder löschen, über reine Prefix-Weiterleitungen kann man dann ja nochmal an geeigneter Stelle reden (die sind ja für die Autovervollständigung in der Suche nützlich, da man, wenn man z.B. nach „Genesende Norn-Axt“ sucht, ansonsten keine Vorschläge bekommt). --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 00:28, 7. Okt. 2013 (CEST)
Präfix-Weiterleitungen werden meines Wissens schon lange gemacht und sind auch „allgemein anerkannt“. --Benutzer ARTy Signatur.png 00:32, 7. Okt. 2013 (CEST)
Hatte das jetzt so schnell in keiner Richtlinie/Diskussion gefunden, aber dann ist doch super :) Alle anderen Weiterleitungen werde ich dann irgendwann in den nächsten Tagen wieder löschen. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 00:47, 7. Okt. 2013 (CEST)
Spontan hätte ich GW2Wiki_Diskussion:Formatierung/Waffe „Formatierung von hergestellten Waffen“ anzubieten. Es ging damals vor allem um die absehbar gruppierbaren/tabellarisierbaren Gegenstände. Man könnte zwar jetzt nochmal in einer Diskussion bestätigen lassen, dass das auch auf Beute und nicht-Waffen anwendbar ist und der gleiche Grundgedanke dahintersteckt. Inwiefern das nötig oder sinnig ist beurteile ich nicht. --Benutzer ARTy Signatur.png 01:37, 7. Okt. 2013 (CEST)
Das hatte ich ja auch schon in der oben genannten Diskussion verlinkt, war aber wie gesagt nur auf die herstellbaren Waffen bezogen. Sehe aber eigentlich auch kein Problem damit das auf alles andere mit Präfixen auszuweiten. Ich werde einfach Präfix-Weiterleitungen da lassen, wenn jemand was dagegen einzuwenden hat kann derjenige einfach nochmal an passenderer Stelle eine Diskussion starten. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 01:47, 7. Okt. 2013 (CEST)
Oh ok, nicht gelesen gehabt bzw. nur am Rande verfolgt (unter anderem weil die Überschrift von Suffix sprach). --Benutzer ARTy Signatur.png 02:02, 7. Okt. 2013 (CEST)
Tut sich bei den Weiterleitungen noch was? Ich werde nachher mal die Waffen-und Rüstungsformatierung anpassen, dass wir dort auf einem Nenner sind, und die Formulierung etwas verdeutlichen. --Think 10:04, 10. Okt. 2013 (CEST)
Kann ich dann heute machen :) Wenn ich die letzten Änderungen mit den Löschungen nicht fluten soll, bräuchte mein Bot auch noch sysop zum Löschen, dann kann ich theoretisch anfangen. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 11:47, 10. Okt. 2013 (CEST)
Ich kann dir höchstens ein Botflag auf deinen normalen Account setzen so lange, wenn du Bescheid gibst, wann du fertig bist (hier auf der Seite dann). --Think 11:54, 10. Okt. 2013 (CEST)
Wenn dir das so lieber ist, können wir das auch so machen, auch wenn ich lieber nur für die Zeit der Löschungen sysop/delete-Rechte mit meinem Bot hätte. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 11:59, 10. Okt. 2013 (CEST)
Dann lasse ich die Rechte jetzt ungeändert. Möchte ungern Löschen + Botflag auf einem Account haben zur Nachkontrolle, und das auch nicht unabgesprochen ändern. Dass die LÄ davon verschwinden, ist dann halt so. Wäre alles vermeidbar gewesen... --Think 12:09, 10. Okt. 2013 (CEST)
Also? --Think 12:58, 18. Okt. 2013 (CEST)
Als ich das alles machen wollte, hat sich das Wiki dazu entschieden für den Rest des Tages down zu sein, seitdem hatte ich soviel im Reallife um die Ohren, das ich das nichtmal geschafft hab hier ins Wiki zu schauen. Wie es aussieht hast du das jetzt ja aber schon alles gemacht. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 23:31, 22. Okt. 2013 (CEST)
Nope, da fehlen noch einige: Prächtige Waffen, Flammen-Waffen, Orrianische Waffen, Legionärs-Waffen, Geätzte Waffen mindestens noch. Wir hatten dann nur irgendwann keine Lust mehr. Das Wiki war wohl wegen einem Serverproblem zusammen mit allen anderen Wikis weg... was genau der Grund war, hat ArenaNet auch nicht rausgefunden. --Think 23:53, 22. Okt. 2013 (CEST)
Wenn ich dann die nächsten Tage mal für einen bisschen längeren Zeitraum Zeit habe, gucke ich mir dann nochmal an welche Weiterleitungen da noch weg müssen. --Darthmaim (DiskussionBeiträge) 00:02, 23. Okt. 2013 (CEST)