Benutzer Diskussion:Honnullul

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 16:14, 21. Jul. 2012 (CEST)

Metadaten[Bearbeiten]

Bitte entferne vor dem hochladen der Bilder die Metadaten, die Pinat.NET speichert. Da Piant.net das nicht komplett selber hin bekommt, kannst du zum Beispiel IrfanView benutzen, das ist auch kostenlos. Eine genaue Anleitung findest du hier. -- Benutzer Chiubi Signatur.png 21:24, 21. Jul. 2012 (CEST)

Beiträge auf deiner Benutzerseite solltest du dir durchaus durchlesen und in diesem Fall es auch umsetzen. Gruß, -- Benutzer Chiubi Signatur.png 18:51, 22. Jul. 2012 (CEST)
Weil du gerade dabei bist Dateien hochzuladen, welche Metadaten gespeichert haben (und damit Chiubi nicht 3 mal darauf hinweisen muss): Beachte dies bitte ;-) --Cloned (Diskussion) 14:48, 27. Jan. 2015 (CET)
Betrifft [1], ich ergänze geraded fehlende Bilder aus dem englischen Wiki, die Metadaten sind daher nur jeweils der Link zur entsprechenden Seite und die Dateien sollten irgendwann mal von jemandem mit genug Motivation durch deutsche Versionen ersetzt werden.(Nicht signierter Beitrag von Honnullul (DiskussionBeiträge) )
Dein Engagement in Ehren, aber da das jetzt nicht das erste mal ist und du schon daraufhin geweisen worden bist könnte man sich auch daran halten, egal was es letztlich für Metadaten sind, es bleiben trotzdem Metadaten. Aber egal, darum gings mir im Grunde gar nicht sondern eher um die Qualität der hochgeladenen Sachen. Wenn du schon die Dinge aus dem englischen Wiki hochlädst, dann bitte doch das Original und keine Thumbnails oder solche zusammengeschrumften "Bilder" auf denen man teilweise nicht mal mit einer Lupe etwas erkennen kann. Das würde es dann auch den anderen Leuten mit Motivation leichter machen Dateien zu ersetzen statt sich durch etliche Bilder durchklicken zu müssen nur um zu gucken ob das vorhanden Bild ok oder dann doch total verhunnzt und unbrauchbar ist.--Dusk (Diskussion) 19:33, 27. Jan. 2015 (CET)
Ich glaube du verwechselst da die vorher schon vorhandenen deutschen Bilder mit den englischen. Diese sind nämlich großteils Screenshots mit Laufwegen oder gut markierten Positionen und im Original in dieser Größe, die deutschen sind grade mal Screenshots von der Info und riesengroß, weshalb ich sie auf ein anständiges Format skalieren muss. Am besten sollten alle Bilder ersetzt werden, die deutschen durch kleine/lesbare mit Laufwegen und die englischen durch welche mit deutscher Karte und natürlich Laufwegen, aber da in dem Projekt ja anscheinend sowieso tote Hose ist wird das wohl noch sehr lang dauern. Insgesamt sind die englischen Bilder durch die angepasste Größe übrigens insgesamt grade mal 371 KB groß, was nur die wenigsten deutschen Bilder an sich unterbieten können.--Honnullul (Diskussion) 20:39, 27. Jan. 2015 (CET)
Was bringt mir mehr als Nutzer wenn ich mir eine Karte ansehen will als Hilfe zum Auffinden eines Ortes, 100 Kbyte an weniger übertragenen Daten oder dass man etwas erkennen und nicht im besten Fall auch nur erahnen kann. Vergleich Original und Upload von dir. Das Original ist verwendbar auch wenns nicht den DE-Richtlinien entspricht aber die verstümmelte Datei is nen Löschkandidat. Aber was spricht dagegen, das du selbst Qualitativ gute Screenshots machst und die hochlädst? Motivation? Wenn mir die fehlt dann würde ich mir nicht die Mühe machen, Dateien runterzuladen dann zu skalieren und dann an anderer Stelle hochzuladen ;) --Dusk (Diskussion) 21:13, 27. Jan. 2015 (CET)
Ich habe die Original-Dateien aus dem englischen Wiki unverändert benutzt, die sind schon so in der Größe. So sind sie auch benutzbar, da man während einer Gildenreise nicht endlos scrollen oder mehrere Tabs öffnen will. Es geht dabei um Zeit, und da in der Liste auch die nächste Wegmarke verlinkt ist, ist man schon in der Gegend. Dann kurz Karte auf, vergleichen mit dem Bild aus der Liste, und loslatschen. Das funktioniert so wunderbar ohne dass man jede Karte zu jeder Position hier in einem neuen Tab öffnen muss, nur um zu sehen wo man genau hinlaufen soll. Wenn du mir nicht glaubst, mach doch einfach mal eine Gildenreise mit 20 Zielen und 10-15 Mitspielern auf. Da wirst du schnell merken, dass die großen Karten vollkommen nutzlos sind.--Honnullul (Diskussion) 21:26, 27. Jan. 2015 (CET)
Du hast nicht die Originalgröße hochgeladen, sondern nur die verkleinerten Versionen, wie sie in der Übersicht angezeigt werden. Klick beim englischen Wiki doch einfach mal auf die Bilder, dann wird der Unterschied vielleicht deutlich. --Hraun (Diskussion) 21:57, 27. Jan. 2015 (CET)
Ja genau. Es geht ja gar nicht darum, dass im Artikel die 200px-Dateien angezeigt werden. Das hast du schon sehr gut gelöst! Aber es wäre schön, wenn die Dateien aus dem englischen Wiki beim "kopieren" wenigstens auch ihre Größe und Qualität behalten hätten. So kann man nämlich - sollte etwas unklar sein - überhaupt nichts erreichen, wenn man die Datei anklickt. --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 22:04, 27. Jan. 2015 (CET)
Ist mir gerade erst aufgefallen. Mach ich morgen, da ich heute leider keine Zeit mehr habe.--Honnullul (Diskussion) 22:09, 27. Jan. 2015 (CET)
Vielen Dank für deine Mühe :) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:20, 28. Jan. 2015 (CET)
Nun ist es brauchbar und ordentlich, nur die Kommentare zu den jeweiligen Positionen werd ich nicht auch noch machen, das darf wer anderes angehen. Wäre natürlich auch schön gewesen, wenn hier die Bilder aus dem englischen Wiki direkt benutzt werden könnten, aber das geht halt nicht.--Honnullul (Diskussion) 18:35, 28. Jan. 2015 (CET)
Das liegt halt auch daran, dass wir englische Beschriftungen und sowas grundsätzlich auch eher nicht haben wollen. --Think 20:17, 28. Jan. 2015 (CET)
Könnte man da nicht eine Art Wrapper-Vorlage basteln? Also so wie [Datei:XY.jpg | wiki.guildwars2.com/../XYZ.jpg], wo dann halt solange die deutsche Datei nicht vorhanden ist, die englische benutzt wird und daneben ein Uploadbutton für die deutsche Version ist. Das wäre viel praktischer als immer alles runter- und wieder hochladen zu müssen und würde auch gut Speicherplatz sparen.--Honnullul (Diskussion) 10:51, 29. Jan. 2015 (CET)