Benutzer Diskussion:Kay Hude

Aus Guild Wars 2 Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen beim Guild Wars 2 Wiki

Um dir die Mitarbeit zu vereinfachen, möchten wir dir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben:


Wenn du keine Erfahrung mit der Wikisoftware hast, können dir das Tutorial für Erstautoren und die Hilfe weiterhelfen.
Im Sandkasten kannst du alles erst einmal ausprobieren, da Experimente in den anderen Artikeln nicht gern gesehen sind.


Die Richtlinien, Formatierungsvorgaben und weitere Informationen findest du im Portal.
Verschaffe dir zumindest einen groben Überblick, bevor du loslegst.


Benutze vor dem Speichern immer erst die Vorschaufunktion. Damit kannst du überprüfen, ob die Änderung wirklich so aussieht, wie du es dir vorgestellt hattest.
Bei den letzten Änderungen erhältst du einen Überblick was aktuell gerade bearbeitet wurde.


Scheu dich nicht davor an Diskussionen teilzunehmen, beachte aber dabei unsere Verhaltensregeln.


Bei Problemen kannst du dich gerne an die Ansprechpartner und Administratoren wenden.

-- Willkommensbot 10:38, 26. Jan. 2015 (CET)

Kategorieeinbindung[Bearbeiten]

Hi, ich antworte dir auf deine Frage mal direkt auf deiner Diskussionsseite, wo du direkt Benachrichtigungen bekommst, wenn hier etwas passiert. Du kannst dann auch direkt hier kommentieren, Antworten jeweils mit einem zusätzlichen Doppelpunkt einrücken. Unsere Kategorien werden zu einem sehr großen Teil von Vorlagen (die hier meist "Infobox <Irgendwas>" heißen) gesetzt. Das macht die Verwaltung der Kategoriebäume einfacher und es ist unproblematisch, weitere Kategorien hinzuzufügen oder anzupassen, ohne jede Seite einzeln zu bearbeiten. Ein Beispiel: Wenn du auf einer Seite wie Feuerball in den Quelltext schaust, siehst du da die Vorlage:Infobox Fertigkeit, eingebunden mit geschweiften Klammern. Dort ist z.B. der Vorlagenparameter „klasse = Elementarmagier“ gesetzt. Wenn du die Seite jetzt speicherst, wird durch die Vorlage dieser Parameter ausgelesen und die Seite direkt in die Kategorie:Elementarmagierfertigkeit gesetzt, ohne dass du das auf jeder Fertigkeit für Elementarmagier machen müsstest. Wir versuchen also bei fehlenden Kategorien immer erst die Vorlagen, die wir benutzen, dafür zu benutzen, weil es einiges erleichtert (solange man sich nicht den Quelltext der Vorlagen selbst anschaut, die natürlich die gesamte Logik übernehmen müssen).

Jetzt zur Kritik: du hast bei einigen Seiten die Kategorie:Skin manuell hinzugefügt. In dieser Kategorie (einer Unterkategorie von Kategorie:Verbrauchsgegenstand) befinden sich aber nur die Gegenstände, auf die man Klicken kann, um ein Aussehen freizuschalten. Die „Skins“, die du jetzt angelegt hast, sind aber die freigeschalteten Aussehen. Über die Vorlage:Infobox Skin könnten wir problemlos für alle dieser Seiten eine Kategorie einbinden, was wir aber aufgrund einer fehlenden Begriffsunterscheidung noch nicht übernommen haben. Genauso ist die Kategorie Kategorie:Umgebungswaffen-Fertigkeit theoretisch Aufgabe der Vorlage:Infobox Fertigkeit, aber auch hier ist es so, dass die Vorlage ein paar Probleme hat, sodass das bisher nur unvollständig umgesetzt ist. Leider sind das komplexere Probleme, die eine größere Umstrukturierung erfordern... Wenn wir es aber mal hinkriegen, würden die manuell gesetzten Kategorieeinbindungen damit im Konflikt stehen, und wir müssten zusätzliche Arbeit investieren, um das wieder aufzuräumen. Da das Problem grade bei den Fertigkeiten aber sowieso nicht großartig am vorhandenen Chaos etwas ändert, lasse ich diese Änderungen bestehen, die Skin-Änderung werde ich allerdings zurücksetzen.

Falls du Bedenken oder Zweifel an einem Vorhaben hast, frage einfach hier oder auf der Portal-Diskussion nach. --Think 14:53, 26. Jan. 2015 (CET)

Danke für die Erklärung, sowohl was die Kategorie-Vererbung betrifft als auch meine Fehler... :-) Sorry, da war ich wohl etwas übereifrig bei der Bearbeitung von Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten. Das Thema "Sonder-Fertigkeiten" wird ja auch hier diskutiert, hab ich mir leider auch erst zu spät angeschaut. Ich werde mich dann erstmal in diverse Diskussionen einlesen und dann mit der Gießkanne Änderungen durchführen... --Kay Hude (Diskussion) 16:44, 26. Jan. 2015 (CET)
Außerdem gilt in diesem Wiki meist der Grundsatz "So deutsch wie möglich". Wenn du also Kategorien einpflegst (was wirklich an der ein oder anderen Stelle bitternötig ist), dann tu das bitte als "Kategorie" und nicht als "Category". Das ist wirklich nur ein "Ästhetikproblem", aber die deutsche Software gibt es her, also nutzen wir es auch. :) Du brauchst jetzt natürlich nicht alle deine "Categories" in Kategorien ändern, aber bei allen neuen Eintragungen wäre es cool, wenn du das beachtest. Das gilt so für ziemlich alles hier im Wiki. Mir fällt spontan nichts ein, wo wir englische Begriffe verwenden (außer es gibt keine deutschen) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 17:37, 26. Jan. 2015 (CET)
Hups, nochmal sorry. Mir war nicht bekannt, dass MediaWiki auch deutschen Syntax kennt. Again what learned. :-) --Kay Hude (Diskussion) 08:46, 27. Jan. 2015 (CET)

Vorgänger korrigiert[Bearbeiten]

Diese Änderung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und habe sie deshalb rückgängig gemacht. Ich verweise hier gerne auf Persönliche Geschichte --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 12:53, 24. Feb. 2015 (CET)

Ah, dann waren die Nachfolger der anderen Missionen falsch. Irgendwas war da vom Ablauf übel widersprüchlich, beim Korrigieren hab ich da wohl nicht genau nachgeprüft was richtig ist. Sorry. --Kay Hude (Diskussion) 17:33, 24. Feb. 2015 (CET)
Die Projektseite sollte im Moment eigentlich korrekt und vollständig sein. Im Zweifel also immer da gucken ;) --Benutzer Drake Shadowstorm Pi Signatur.jpgDrake 18:43, 24. Feb. 2015 (CET)